steuern und versicherung
hallo zusammen,
habe das forum von einem guten kollegen von mir empfohlen bekommen. scheint ja eine ganz nette community zu sein. nun ich versuchs einfach mal mit meinem problem
ich erwäge mir zum sommer hin (märz - mai ) ein altes BMW e30 Cabriolet zu kaufen, allerdings finde ich nirgends vernünftige Informationen bzgl. Steuern und Versicherung (45%)
Das Fahrzeug sollte am besten ab BJ ´91 oder noch besser ´92 sein, elektr. schließ/öffnendes Dach; Sitzheizung; Ledersitze haben.
Wieviel kann / sollte man für ein solches Fahrzeug ausgeben?
mfg e30#
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26 Antworten
Für ein gutes 325er Cab kannste schon um die 5000-6000 € ausgeben. Je nach Ausstattung und Zustand halt.
Steuer ohne Kaltlaufregler: 25 x 15,??=400€ pro Jahr
Steuer mit Kaltlaufregler: 25 x 7,??=200€ pro Jahr
Zur Erklärung: Ein Kaltlaufregler hebt dein Auto von Steuerklasse EURO1 auf EURO2. Einbau ca. 150€
Haftpflichtversicherung: ca. 500€ pro Jahr
Teilkasko mit 500€ SB: 400€ pro Jahr
teilkasko zahl ich fuer mein 318cab mit 150 selbstbeteiligung 260 im jahr bei 40%. (was sich dank nem 1600 euro hagelschaden letztes jahr schonmal gelohnt hatte )
haftpflicht hab ich grad nicht so genau im kopf...muesste ich nachschauen. will nix falsches erzaehlen.
du solltest noch sagen, was du eigentlich fuer eines haben willst. 318 oder 325 (320 eigentlich nicht unbedingt empfehlenswert, wegen hohem verbrauch und traegem motor).
318er sind viel leichter in gutem zustand und unverbastelt mit akzeptablem kilometerstand zu finden als 325.
ich wüsste zwei Cabis... ein schwarzesr 325i für 3900 mit allem außer m-technik front heck und seite... zustand ist in Ordnung, und ein silberner 316 oder 318 baur tc
Zitat:
Original geschrieben von Yoggl
Für ein gutes 325er Cab kannste schon um die 5000-6000 € ausgeben. Je nach Ausstattung und Zustand halt.
Steuer ohne Kaltlaufregler: 25 x 15,??=400€ pro Jahr
Steuer mit Kaltlaufregler: 25 x 7,??=200€ pro Jahr
Zur Erklärung: Ein Kaltlaufregler hebt dein Auto von Steuerklasse EURO1 auf EURO2. Einbau ca. 150€
Haftpflichtversicherung: ca. 500€ pro Jahr
Teilkasko mit 500€ SB: 400€ pro Jahr
erstmal vielen dank für eure antworten.
habe an ein e30 320 cabriolet gedacht, preis ist so zwischen 3.000 und 4.000 euro laut mobile.de
Zu der Geschichte mit dem Kaltluftregler:
Also wenn man den Wagen ganzjährig fährt lohnt der Einbau ja schon nach einem Jahr - korrekt?
Ein 320 reicht mit vollkommen, alles was groß über 3.500 ist ist momentan außerhalb meiner (finanziellen) Reichweite.
Dazu kommt das ein 325 natürlich sich auch noch etwas mehr sprit reinhaut, weil halt 2,5L.
Wie sind eure Erfahrungen bzgl. Spritverbrauch und Laufleistung des 6-Zyl. Motors?
Zitat:
Original geschrieben von e30_cabriolet
Dazu kommt das ein 325 natürlich sich auch noch etwas mehr sprit reinhaut, weil halt 2,5L.
da liegts du falsch.bei gleicher Fahrweise verbraucht der 2.5er weniger als ein 2.0er.Es ist aber,wie gesagt,schwieriger einen guten 325i zu finden als einen 320i
da bin ich (leider) noch ein amateur.
kann mit den ganzen klassifizierungen 318i (i wofür)
usw usf nix anfangen
wäre mal schön wenn jemand da ne auflistung hätte
finanziell ist aber nen 325 nich drin, da ja wohl deutlich über 4.000
den 325i wirst du auch unter 4.000 finden können. Nur wird dann die Laufleistung an die 200.000 gehen und der Zustand?
Schau dich mal in den entsprechenden lokalen, regionalen und überregionalen Anzeige im Internet um.
der 318i ist der 4-Zylinder M40B18; gebaut erst ab 1990, PS 113 / neigt gerne zu eingelaufener Nockenwelle wegen verstopftem Ölrohr
der 320i ist der 6-Zylinder M20B20; gebaut ab 1986, PS 129
der 325i ist der 6-Zylinder M20B25; gebaut ab 1986, PS 170 /neigt gerne zu Zylinderkopfrissen (6ter Zylinder)
Gruß Jochen
edit: momentan wirst du aber wenig Glück haben; Cabrios werden erst wieder angeboten, wenn das Wetter entsprechend ist. Empfohlen bei einer Probefahrt ist von mir der Durchlauf einer Waschanlage (Dichtigkeit vom Verdeck) und eine Überprüfung von der Verdecköffnung.
Das sind so Sachen, die im Winter vielleicht nicht so gut zu machen sind.
hi
Hallo,
also 218 i und 320 i cab kommen für dich in frage, denke ich mal. einen guten 325i findet man kaum.
vorteile 320i: super seidiger motor, klasse sound
Nachteile zum 318i: Verbraucht mehr (wirklich mehr...), minimal mehr steuern, ist teilweise sogar langsamer in beschleunigung, da der motor einfach etwas träger ist.
Ich fahre ein 318i cab, seit 3 jahren, bin sehr zufreiden, der wagen hat ca. 175 tkm? läuft 1A, mit richtigem Öl, was jedes Jahr gewechselt wurde, dazu schonende Fahrweise hählt auch ein M40 lange. Ich habe keine bedenken noch 80 Tkm damit zu fahren. Letzten Sommer habe ich ihn einmal ausgefahren, offen!!! tacho über 200 kmh, Laut GPs 193 Kmh. Er ist mit 189? eingetragen, dafür das er so alt ist, läuft er also noch sehr gut
aber das ist eben die frage, ich bin student, daher kommt mir der 318i gelegen, gerade bei den spritpreisen! ich kann den wagen mal gut mit 8 Liternfahren, ohne zu schleichen! beim 320i sind das meistens 10 (cabrio).
Wenn man den wagen jetzt nur im sommer fährt, mal zum cruisen usw. . sollte man vielleicht den 320 i nehmen...
aber beide motoren können kaputt gehen, mit pflege sind die beide ok. bei motorschaden ist für ca. 500€ immer ein austauschmotor zu bekommen, da ist die auswahl riesig.
zum cabrio selbner: ist schwierig der kauf, am besten du nimmst wen mit der ahnung hat!
Ansonsten: vom elektrischen verdeck rate ich ab! geht oft kaputt (sehr teuer zu reparieren) schneller ist es auch nicht!
ansonsten leder ist pflicht!!! cab ohne leder würde ich kaum kaufen, es sei denn top 325i mit karro sportsitzen stoff.
dazu kein extremes fahrwerk!!! M technik sport fahrwrk ist gut, aber xetreme fahrwerke klopfen den rahmen weich!
Ich will im frühling eventuell mein cab verkaufen, bei interesse kannst du mir ja schreiben, kleine info:
318I Cab, Außen Uni schwarz Innen Komplett leder silber (hellgrau) Sportsitze, M Technik 2 Lenkrad, M technik Fahrwerk, M fechnik 2 Front, Orginale BBS Kreuzspeichen Felgen, verdeck gut, mkein Riss, oder so, heckscheibe auch top. Rosttechnisch ebenfalls top. Ölwechsel ca. alle 10 tkm, zahnriemen alle 25 tkm, der letzete ist vor knapp 7 tkm drauf gekommen. Kuplung komplett neu, mit ausrücklager usw... (400€) Edelstahl auspuff ab kat (nie wieder neuen auspuff kaufen)
Naja, noch viele Sachen, die ich nicht alle hier aufzählen will. Ich muss den wagen leider der umständehalber weggeben. ich habe keinen Studienplatz hier bekommen, fahre momentan jeden tag 4 stunden Zug, bald wohne ich dort aber und dann müsste ich das auto in der stadt immer an der straße stehen lassen, dafür ist es viel zu schade!!! (nach 2 tagen ists sowiso zerkrazt, weil viele leute neidisch sind, gerade wenn es ein cabrio ist...)
Die letzten 3 Jahre stand es immer in einer durchlüfteteten Garage.
MFG
Christian
wenn die sportliche fahrweise und der spritverbrauch nicht an erster stelle steht, sondern ein schoenes sommerfahrzeug gesucht ist, ist der 320i wirklich schoen. wenn du glueck hast, wurden die auch nicht so verheizt wie es leider viele 325i sind (und der 318i ist auch nicht gerade mit dem haltbarsten motor ausgestattet).
auf die vorbesitzer achten...
wuerde wirklich auch auf gute ausstattung achten. vieles kann man zwar nachruesten, aber wenn es schon drin ist, macht es das auto auch nicht wirklich teurer. lieber 2 monate laenger suchen (wenn man die zeit hat) und dann einen guten fund machen, als sich in das erste auto verlieben.
gib mal bei der suche "kaufberatung" ein, da findest du genug threads mit tipps und links zum thema, worauf zu achten ist.
ein 318i kriegt man fuer gute 3000 mit unter 150k km (und besser... mit glueck auch schon einen 320i). weniger km wirst du wohl kaum finden, weil die autos einfach schon alt sind.
es kann aber auch attraktiv sein, einen mit mehr kilometern zu kaufen, wenn dafuer schon die anfaellige teile gewechselt wurden...da kommt ja grad bei 150k-180k immer was zusammen.
meiner hatte beim kauf zwar schon 183, dafuer waren getriebe, kupplung, bremsen, zahnriemen, oelwanne neu. das ist auch was wert... trotzdem wuerde ich kein zweites mal einen mit so hoher laufleistung kaufen.
Zitat:
Original geschrieben von Jochen.e30
Schau dich mal in den entsprechenden lokalen, regionalen und überregionalen Anzeige im Internet um.
der 318i ist der 4-Zylinder M40B18; gebaut erst ab 1990, PS 113 / neigt gerne zu eingelaufener Nockenwelle wegen verstopftem Ölrohr
der 320i ist der 6-Zylinder M20B20; gebaut ab 1986, PS 129
der 325i ist der 6-Zylinder M20B25; gebaut ab 1986, PS 170 /neigt gerne zu Zylinderkopfrissen (6ter Zylinder)
Gruß Jochen
das werde ich (weiterhin) tun.
die frage ist welcher motor auf längere Zeit gesehen der bessere ist.
a) sagt man ja, das ein 6Zylinder eine ruhigere Laufleistung b) auch eine längere Lebenserwartung
hat
und der sound eines 320 ist natürlich schwer von einem 318 zu toppen
Die von dir genannten Modelle 1986 und 1990 sind die einzigen im e30 verbauten modelle?
mfg e30
Zitat:
Original geschrieben von e30_cabriolet
Die von dir genannten Modelle 1986 und 1990 sind die einzigen im e30 verbauten modelle?
beim cabrio die einzigen motorsierungen, ja. den alten 4zyl gab es damals noch nicht im cabrio. das 318i gab es erstmals nach dem facelift (andere stosstangen, front/heckbleche, rueckleuchten,...)
wie schon oben angedeutet: der 320 ist wohl der haltbarere motor, wenn er richtig gefahren und gepflegt wurde. dafuer auch um einiges durstiger und traeger. direkt vergleichen kann man die beiden autos kaum...
vergleichen wollte ich die beiden auch nur auf sachliche art (steuern und versicherung)
ich muss ersteinmal einen 320 finden, der gut in schuss ist und nach möglichkeit oben genannte features hat
hoffe das so einer vom BJ ´91 oder ´92 zu finden ist.
Wolfgang hat es schon angedeutet
der M20B20 ist wohl der robusteste Motor; aber große Leistung und spritzige Agilität kann man nicht von ihm erwarten. Dazu ist seine Auslegung auch nicht gemacht.
Er bringt seine Leistung schon, wenn man sie fordert; aber der Spritverbrauch geht dann wahnsinnig in die Höhe.
Von der Einstufung der Haftpflicht weiß ich jetzt nicht Bescheid.
Der 318i war immer am günstigsten bisher; für 2006 ist er aber von 15 auf 16 gerückt
Aber ganz ehrlich, im Endeffekt entscheidet das Gesamtbild über eine Verliebung
was man nicht mag, kauft man auch nicht! Egal, wie viele Überlegungen man angestellt hatte. Bei einem entsprechenden Angebot muss "Arsch", "Fuß" und "Bauch" entscheiden. Na ja, der Geldbeutel wohl auch noch!!!
Viele Glück
Jochen
Zitat:
Original geschrieben von Jochen.e30
aber große Leistung und spritzige Agilität kann man nicht von ihm erwarten. Dazu ist seine Auslegung auch nicht gemacht.
Das muss er auch nicht, wenn mal benötigt dann muss man halt mit 12+ Litern Spritverbrauch rechnen.
Welchen Sprit tut er sich rein? Bei den älteren Modellen reicht ja teilw. noch Benzin Bleifrei