ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Steuerung 5-Gang Automatic

Steuerung 5-Gang Automatic

Themenstarteram 21. Juli 2006 um 6:16

Guten Morgen allerseits

Bei einer Probefahrt der C-Klasse T(mopf) ist mir aufgefallen, dass die Automatic bei Drücken des Schalthebels Richtung (-)

nicht mehr (nur) einen Gang herunterschaltet, sondern den niedrigsten Gang wählt, der drehzahlmässig den besten Anschluss bringt. Also von "D" z. B. sofort nach "3".

Mein jetziger CLK Bj. 2002 mit Automatic schaltet aber nur jeweils einen Gang herunter oder herauf.

Ist diese Schaltsteuerung neu und ein Teil der "direct control" Philosophie des Hauses MB? Und was soll der Vorteil dieser Steuerung sein?

Ich habe mich erschreckt, als bei Drücken des Schalthebels Richtung (-) die Automatic in den 2 Gang sprang mit entsprechender Erhöhung der Motordrehzahl, da der Motor noch kalt war.

Kann diese neue Steuerung anders programmiert werden?

Bitte um regen Informations-Austausch.

Gruss aus HH

Yamaha-Fan

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 21. Juli 2006 um 6:38

@ yamaha-fan

man kann auch nur einen Gang herunterschalten, indem man den Wählhebel nur kurz "-" antippt. Bei etwas längerem drücken nach"-" schaltet der Automat auf den für die momentane Geschwindigkeit noch zulässigen Gang.

Gruß

Supi

am 21. Juli 2006 um 6:39

Hallo,

ich meine dass man unterscheiden muss zwischen einem Antippen und einem 1s Drücken...

Hellmuth

Re: Steuerung 5-Gang Automatic

 

Zitat:

Original geschrieben von yamaha-fan

Und was soll der Vorteil dieser Steuerung sein?

Ich denke, das hast Du Dir schon selbst beantwortet:

Zitat:

...nicht mehr (nur) einen Gang herunterschaltet, sondern den niedrigsten Gang wählt, der drehzahlmässig den besten Anschluss bringt.

Also ich sehe vor mir ein Hindernis, was ich gleich überholen zu gedenke. Das "sieht" die Automatik natürlich nicht, daher kann ich durch dieses Runterschalten schon mal die passende Übersetzung klar machen, so dass dann die "Gedenksekunde" für Kickdown entfällt.

Handgeschaltete Grüße

Moonwalk

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Hallo,

ich meine dass man unterscheiden muss zwischen einem Antippen und einem 1s Drücken...

Hellmuth

Exakt.

Antippen = 1 Gang runter

Länger drücken = in den niedrigstmöglichen Gang

War aber beim Vor-MoPf (und bei den letzten 202 - hatte ich mal als Mietwagen) auch schon so.

Einfach mal ausprobieren, wo die "Schwelle" liegt - das bekommst du rasch in den Griff.

am 21. Juli 2006 um 12:40

Die Schwelle liegt laut Handbuch bei ca. 2 Sec. Dies passt auch in der Realität.

M. E. ne feine Sache, so braucht man sich auch um das herunterschalten in den richtigen Gang keine Gedanken mehr zu machen.

Gruß

Kann ich ebenfalls bestätigen. Braucht man bei 400Nm zwar nicht allzu häufig, aber ab und zu macht es doch Spaß. :)

Themenstarteram 25. Juli 2006 um 6:17

Vielen Dank für die Beiträge.

Das "Drücken" für 1 Sek um nur einen Gang zurückzuschalten oder eben länger, um in den niedrigst-zulässigen Gang zu gelangen funktionierte eben nicht in der probegefahrenen C-Klasse. Selbst bei ganz kurzem Antippen schaltet die Automatic 2 oder 3 Gänge herunter. Im Stand sogar von "D" in "1". In der Praxis bedeutet das, dass ich selbst nicht mehr den von mir gewünschten Gang wählen kann, sondern von der "automatischen" Gangwahl der Getriebesteuerung abhängig bin. Das gilt allerdings NUR für das Herunterschalten. Beim Heraufschalten kann ich durch kurzes Tippen jeweils einen Gang höherschalten.

Die Sache ist gewöhnungsbedürftig und findet nicht meine Zustimmung.

Die MB-Niederlassung bezeichnet diese Getriebesteuerung als von MB gewollt.

Yamaha-Fan

Zitat:

Original geschrieben von yamaha-fan

Vielen Dank für die Beiträge.

Das "Drücken" für 1 Sek um nur einen Gang zurückzuschalten oder eben länger, um in den niedrigst-zulässigen Gang zu gelangen funktionierte eben nicht in der probegefahrenen C-Klasse. Selbst bei ganz kurzem Antippen schaltet die Automatic 2 oder 3 Gänge herunter.

Dann liegt bei diesem Wagen ein Defekt vor.

Zitat:

Original geschrieben von yamaha-fan

Im Stand sogar von "D" in "1".

Klar, ist doch logisch.

Zitat:

Original geschrieben von yamaha-fan

Die MB-Niederlassung bezeichnet diese Getriebesteuerung als von MB gewollt.

Hat der Herr, welcher diese Aussage getätigt hat, evtl. gerade im Eingangsbereich "gewischt"? :D

Themenstarteram 25. Juli 2006 um 10:14

Die "Wischervermutung" liegt nahe, aber nein, der Herr ist technischer Leiter der NL. Bisher allerdings zumindest für mich immer kompetent und sachlich.

Nochmals zur Klarstellung: wenn ich in meinem CLK 209, Bj. 2003 den Automatic-Hebel im Stand Richtung (-) drücke, dann wird nur in den nächst-niedrigeren Gang geschaltet, also "4".

Die C-Klasse mopf Bj. 2006 schaltet hier selbst bei ganz kurzem "tippen" von "D" in "1"!

Dieses (neue) Schaltverhalten geht durch alle Geschwindigkeitsbereiche, egal ob ich ganz schnell oder länger drücke/tippe.

Das stört gewaltig, denn wenn ich auf der Landstrasse mit Tempo 80 fahre und dann "tippe", um (nur) einen Gang herunterzuschalten, also von "D" in "4", dann schaltet der Automat nach "3". Der Motor läuft dann zwar wohl im optimalen Dehzahlbereich, aber für meinen Geschmack zu hochtourig.

Yamaha-Fan

Der C200KT Mopf den ich hatte hat das definitiv anders gemacht.

Wie bereits beschrieben:

Tippen ist -1, halten geht in den kleinsten Gang.

Wenn der Wagen das anders macht, stimmt was nicht. Ich würde den Händler mal bitten, dass bei einem anderen Fahrzeug zu testen oder ein anderes zur Probe zu fahren.

Re: Steuerung 5-Gang Automatic

 

Zitat:

Original geschrieben von yamaha-fan

Guten Morgen allerseits

Bei einer Probefahrt der C-Klasse T(mopf) ist mir aufgefallen, dass die Automatic bei Drücken des Schalthebels Richtung (-)

nicht mehr (nur) einen Gang herunterschaltet, sondern den niedrigsten Gang wählt, der drehzahlmässig den besten Anschluss bringt. Also von "D" z. B. sofort nach "3".

Yamaha-Fan

Ist bei mir auch so! S220CDI 5Gang Automatik 04/05. Kommt aber sogar meine 18jährige Tochter mit zurecht.

Zitat:

Original geschrieben von yamaha-fan

Vielen Dank für die Beiträge.

Das "Drücken" für 1 Sek um nur einen Gang zurückzuschalten oder eben länger, um in den niedrigst-zulässigen Gang zu

Yamaha-Fan

1 sek ist zu lang: Ich schrieb Antippen!

am 25. Juli 2006 um 13:58

Zitat:

Das stört gewaltig, denn wenn ich auf der Landstrasse mit Tempo 80 fahre und dann "tippe", um (nur) einen Gang herunterzuschalten, also von "D" in "4", dann schaltet der Automat nach "3".

Wenn du 80 fährst wird die Automatik sich ja auch im 4. Gang befinden und wenn du dann nur antippst dann schaltet sie auch nur einen Gang herunter, eben in den 3. Gang.

Ist doch so ja auch in Ordnung.

Gruß

Supi

Zitat:

Original geschrieben von Supi

Wenn du 80 fährst wird die Automatik sich ja auch im 4. Gang befinden und wenn du dann nur antippst dann schaltet sie auch nur einen Gang herunter, eben in den 3. Gang.

Ist doch so ja auch in Ordnung.

Gruß

Supi

Sorry, aber bei 80 ist die Automatik im fünften Gang. Ab 70 etwa.... bei ruhiger Fahrweise natürlich :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Steuerung 5-Gang Automatic