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Steuerung von der 5Gang Automatik zu erneuern

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 19. August 2005 um 19:53

Servus.

War heute beim Freundlichen zur Auswertung des Fehlerspeichers.

Und das von mir bei den Kundendiensten bemängelte zeitweise etwas unsaubere Schalten des Automatikgetriebes hat auch eine Ursache:

(Bisher hatten alle KD-Meister dies als normal hin "....älteres Auto...erst beim W211 ruckfrei.....blablabla..." abgetan.)

Die Auswertung des Fehlerspeichers ergab, daß das Steuergerät der Automatik kaputt/lädiert sein muss.

Der Austausch soll nur 1000 Ökken kosten.

 

Meine Frage: Repariert jemand diese Art von Steuergeräten?

Oder kann man da eins vom Schrott problemlos einsetzen?

 

Gruß,

Tom

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16 Antworten

Ja, bitte um Info ob jemand das repariert.

Besonders sollte es möglich sein, dass es auch geprüft werden kann, was kaputt ist. Sonst passiert es, dass man ein noch intaktes Steuergerät dann "repariert" und der Schaden liegt im mechanischen Bereich.

@gstomsen: Sag doch bitte mal, was an Deinem Fahrzeug nicht funzt, also was Du unter "unsauberen" Schalten verstehst.

Danke!

RainMan2

Hast du dir schon mal den Kasten mit dem Steuergerät angeschaut? Denn es gibt auch öfters mal das Problem, das durch das Kabel dort hin, Öl kriecht, wenn der Stecker am Getriebe undicht ist. Kommt das dann natürlich ziwschen Platine und Aufnahme, dann wird das natürlich schwer mit stromleiten! :D Das sollte man den Kabelstrang auswechseln und möglichst alles Öl versuchen zu entfernen, oder es ist so versifft, das du das Ding in die Tonne pressen kannst, aber reinigen würde ich immer als erstes versuchen.

Themenstarteram 20. August 2005 um 8:30

Zum unsauberen Schalten:

manchmal ist der Gangwechsel doch ziemlich zu spüren, es gibt da immer einen ruck, (als würde man mit der Handschaltung unsauber einkuppeln). Ist meistens beim Schalten zwischen 1 und 2 der Fall.

Mechanischer Fehler ist eher unwahrscheinlich. Der Wagen hat aufgrund eines ähnlichen Fehlers 2000 bei 14tkm ein NAGELNEUES Automatikgetriebe bekommen.

Zudem ist es staubtrocken, es verliert kein Öl. Ölstand ist optimal

--------------------------------------------------------

[Bin gestern mit einem TAXI W210 200CDi mit 385 tkm, BJ 2000, gefahren worden (Getriebe, Motor, Injektoren etc alle noch NIE getauscht), der hat IMMER butterweichstens geschaltet.

Meiner ist ja ein 280 V6 von 1998 mit 52tkm......]

---------------------------------------------------------

JETZT NOCH eine Laienfrage:

Wie komme ich an das besagte Steuergerät?

Habt Ihr da wieder eine schöne Ausbauanleitung irgendwo geparkt?

Gruß + EIN DICKES LOB FÜR UNSER FORUM!!!!!,

 

Tom

Zitat:

Die Auswertung des Fehlerspeichers ergab, daß das Steuergerät der Automatik kaputt/lädiert sein muss.

Woran wurde erkannt, das es die Getriebesteuerung ist/sein soll?

Die Beschreibung passt voll auch bei mir. Ich stutzte erst und dachte, was habe ich da denn ...

Themenstarteram 20. August 2005 um 8:42

Ich hab diesemal nicht locker gelassen....sieh oben.

Dazuhin neuer Meister beim KD (sehr nett + clever).

Dann Probefahrt gemacht, nett geplaudert + die Karre

an die STARDIAGNOSE gehängt.

ImFehlersepeicher lag dann eine genauer Bezeichnung des anscheinend defekten Teils.....

--------

Dazuhin haben die 98er Modelle ja eine 'adaptive' Automatik, die sich an den Fahrstil des Fahrers anpasst + kleinere Unzulänglichkeiten in einem definierten Rahmen selbständig ausgleichen kann.

Anhand der Daten, die das Diagnosegerät anzeigt, kann man dann sehen, inwieweit die Elektronik schon "hochgeregelt" hat.....

sprich Fehler/Unzulänglichkeiten auszugleichen versucht hat,

Bei meinem hatte das Steuegerät schon "hochgeregelt", was man an den Daten klar erkennen konnte.

Das ist dann laut meiner DC NL ein starkes Indiz für den Austausch von besagtem Steuergerät. Ansonsten mechanische Defekte die Folge....übermässiger Verschleiss.....

 

Also ab an die STAR-Diagnose mit deiner Kiste ;-)

Ja ich war schon an der Stardiagnose und die haben ncihts gefunden (heul) ,,,

Oder haben die an der falschen Stelle geguckt ?

Themenstarteram 20. August 2005 um 8:57

Keine Ahnung.

Bei mir sind die ganz normal an den Sicherungskasten unter der Motorhaube gegangen.

Tritt das bei dir im kalten oder warmen Zustand oder immer auf?

Kann ja sein, daß der Fehler nur unter gewissen Umständen diagnostizierbar ist.....

Gruß,

Tom

Moin Moin , habt ihr schon einmal an den LMM gedacht? Der kann auch die Automatik beeinflussen.Habe mal was von säubern gelesen ,und habe das bei mir gemacht .Seitdem schaltet meine Automatik viel weicher ,und schneller.Nur beim säubern äuserste Vorsicht.Der LMM darf mit nichts berührt werden,sonst gibt er den Geist auf. LMM vorsichtig mit Bremsenreiniger einsprühen.Beim wieder Einbauen darf kein Schmutz in den Ansaugkanal gelangen.Wenn der LMM durch Staub oder Feinem Ölfilm beschlagen ist gibt er falsche Daten an das E.Steuergerät. Bis dann Saarlotrie

Hallo,

an dieser Stelle möchte ich einmal einen Forum Sponsor

ins Spiel bringen:

http://www.technikzentrum.net/

OM616

Themenstarteram 20. August 2005 um 16:25

Wo muss ich denn besagtes Steuergerät suchen?

Im Motorraum? rechts? Oder auf dem Getriebe?

Hallo!

Ich hatte die gleichen probleme mit einem Schaltstoss.

Bei mir wurde damals das Getriebe erneuert,das aber auch nicht den Fehler behoben hat.Als nächstes wurde das Steuergerät für das Automatik Getriebe erneuert das wiederum auch nichts geholfen hat.

Ich hatte keine Probleme mehr als sie mir das Getriebe neu angelernt habern(Adaptiert) und die software neu drauf gespielt haben.

Es ist eine krankheit beim W210.

Ps;neues Getriebe nach ca:2000 km wieder undicht.

Hi gstomsen,

unter http://www.edsoto.com/w210/transmission7226.htm findest Du alles was Du wissen musst zu Deiner Steuerung.

Bau diese mal aus und prüfe, ob sie verölt ist.

Bei mir hätte ein Austausch bei DB inkl. Programmierung ca. 500-600€ gekostet. 100€ sind IMHO deutlich zu teuer.

Vom Schrott geht nur, wenn exakt da Modell passt wg SW Adaptierung.

Die Steuerung befindet sich hier (Motorraum hinten rechts)

http://www.classic-roadster.de/.../showitemlocation.cgi?...

Es ist die Steckkarte mit den beiden Steckern. Der linke Stecker kommt vom Getriebe und sollte nicht verölt sein. Falls dies der Fall ist ist auch noch der Elektriksatz hinüber.

Hat sich der Meister auch mal das Getriebe von unten angeschaut?

ciao

2002c

am 21. August 2005 um 9:44

Hallo,

falls es doch die Elektronik ist, diese Firma kann helfen:

http://www.hitzpaetz.de/

 

Grüsse

Daniel

vielen Dank an 2002c. Das sind die wesentlichen Hinweise, nach denen ich in alten Threads auch gerade gesucht habe. In einem anderen Forum läuft auch gerade eine gute Diskussion dazu (Diskussion bei Ralfis Mercedesforum)

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