- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Steuerzeiten einstellen lassen?
Steuerzeiten einstellen lassen?
Hallo woran kann ich erkennen das die steuerzeiten nicht mehr stimmen? Der Golf hatte ja erst einen zahnriemenwechsel und danach eierte der motor. Ich war auch schon beim Werkstattmeister deswegen aber der meinte das er ganz normal läuft, was ich aber nicht finde. Vorher war er sehr ruhig und jetzt klingt er so als würde er gleich ausgehen, als hätte er einen schlag bekommen. Das würde ich gerne reparieren lassen doch wie finde ich raus ob die steuerzeiten wirklich verstellt sind? Werde wohl die Werkstatt wechseln denn es ist schon komisch das der Meister den unrunden lauf nicht bemerkt. er hat deutliche aussetzer wenn ich zeit habe werde ich mal ein soundfile/video hochladen.
Mfg
Beste Antwort im Thema
Deshalb ist es ratsam, Hilfsmarkierungen an den Rädern zu machen, wenn man sich nicht sicher ist. Gerade die Zwischenwelle verstellt sich beim Auflegen gerne mal, und somit auch der Verteiler/ZZP. Ein Zahn an der Zwischenwelle, sind schon paar Grad verstellter ZZP.
Ähnliche Themen
49 Antworten
Um was für einen Motor ging es?
Immer noch nicht erledigt ?
https://www.motor-talk.de/.../...mit-lockerem-zahnriemen-t6465803.html
Leider war es das nicht aber vllt hilft das soundfile weiter das ich heute oder morgen hochladen kann ( hatte es schon aufgenommen ) Der Meister sagt ja das es sich normal anhört, ich finde aber das er davor viel ruhiger lief und nicht diese aussetzer hatte. Der zahnriemen ist getauscht! Es geht um den Abs motor
Steuerzeiten passen und der Zündzeitpunkt wurde kontrolliert/eingestellt?
Nein vermutlich nicht denn davon steht nichts auf der Rechnung unter Arbeitsschritte ( wahrscheinlich haben sie nur den zahnriemen gewechselt und auf die OT markierung gebracht)
Hallo Rooxii,
beim Wechsel des Zahnriemens achtet man auf die Markierung Kurbelwelle O.T., Markierung Nockenwelle und
die Welle für den Verteiler / Ölpumpe. (Der Verteilerläufer muss auf die Kerbe zeigen.)
Dann wird der Zahnriemen aufgelegt und dann stimmt das so. Geringe Zündpunktabweichungen regelt das Motorsteuergerät nach.
Gruß von Puppimaus
Der Zündzeitpunkt muß nach dem ZR Wechsel nach Herstellervorgaben geprüft werden, das gehört zum Wechsel dazu.
Das wusste ich nicht, ich kann nur von der rechnung ausgehen und dort steht bei arbeitsschritte nichts von steuerzeiten eingestellt oder kontrolliert, werd den meister aber mal fragen. Der wagen ist in 2 tagen wieder in der Werkstatt wegen dem Thermostat wechsel. Ich habe jetzt das sound file vom motor geräusch. Vor dem wechsel war er wirklich ruhiger und es war auch angenehmer zu hören werde vllt nochmal mit gas stössen ein soundfile aufnehmen denn wenn man am gaszug zieht klingt es so als würde etwas metallisches reiben. Kann es vllt die Drosselklappe sein? der link zum soundfile: https://vocaroo.com/i/s1QQJScBCXwa
Was meint ihr hört es sich normal an oder sind die steuerzeiten doch verstellt?
Lass erst mal den Zündzeitpunkt überprüfen !
Zitat:
@Rooxii schrieb am 30. Januar 2019 um 15:37:31 Uhr:
Was meint ihr hört es sich normal an oder sind die steuerzeiten doch verstellt?
Ja, sind verstellt.
Tip: ich würd damit nicht mehr fahren!
Naja aufm Schrottplatz ist dafür auch noch Platz.
Was ich in deinem "Soundfile" höre ist ein schön rundlaufender Vier-Zylinder-Motor.
Schön ist was Anderes ,hört sich für mich grauenhaft an.
B 19
Ich vermute mal ganz arg, dass mal wieder einer die Zwischenwelle verdreht hat und nun stimmt der Zündzeitpunkt nicht. Und den einstellen... da sind schon wieder viele überfordert, weil sie es einfach nicht schaffen, die Anweisungen aus AutoData/VWs Repleitfaden zu befolgen (Diagnose anstecken, Grundeinstellung aufrufen).
Prüf doch die Steuerzeiten. Ist relativ einfach bei dem 1,8er, Motor kannst auch drehen, wenn auf ner ausreichend langen Fläche im 5. Gang das Auto schiebst.
https://www.motor-talk.de/.../schwungscheibe-ot-aam-i204293793.html
Zitat:
dort steht bei arbeitsschritte nichts von steuerzeiten eingestellt oder kontrolliert,
Hust, wozu? Wer den ZR auflegt, der hat darauf zu achten, dass die Wellen in richtiger Position stehen.
Und es ist auch üblich, dass man danach den Zündzeitpunkt überprüft und ggf. korrigiert.
Wenn das schon bei diesem einfachen Motor nicht zu schaffen ist, was sagt er dann bei moderneren, aufwändigeren Konstruktionen, wo es mehr als nur einen ZR gibt?