Steuerzeiten einstellen m57
Hi Leute,
Mir sind an meiner Vakuumpumpe die Zapfen abgerissen die in die Nockenwelle greifen.
Ich habe alle Teile nach abnehmen des Ventildeckel gefunden und rausgeholt.
Jetzt ist mir aufgefallen das sich die Steuerzeiten verstellt haben.
Gibt es eine Anleitung zum einstellen der Steuerzeiten? Auf dem Bild sieht man wie ich darauf komme das die Steuerzeiten nicht mehr stimmen.
Gruß Pierre
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22 Antworten
Ohne Werkzeug sieht und geht das nicht.
Das Arretierwerkeug ist schon bestellt. Und das Grundprinzip ist mir auch klar aber eine Anleitung wäre dennoch nicht schlecht.
Wie kommst du drauf das sie verstellt sind?
Durch die Abdrücke der Befestigung am Stirnrad der Einlassnockenwelle.
Ich gehe halt davon aus das die schrauben vorher dort wahren. Wenn ich Glück habe ist auch nichts verstellt aber kontrollieren muss ich das ja mindestens.
Ot stellen abstecken Brücke auf die NW.
Genau soweit habe ich mich auch schon eingelesen. Die Frage die ich mich jetzt noch Stelle ist ob ich den Kettenspanner abstecken muss oder nicht. Und wenn ja wie macht man das?
Warum willst du den Kettenspanner entpannen? Denn mehr macht man bei dem nicht.
Da steckst sonst nix ab.
Wenn die Steuerzeiten verstellt sind und der unten auf OT abgesteckt ist (Achtung: Gibt 2 x OT) und die NW Brücken Absteckwerkzeug passt nicht drauf dann sind die Steuerzeiten verstellt und muss korrigiert werden.
Wenn du was anderes meinst dann musst du dich genauer erklären denn dann verstehe ich es nicht.
KW auf OT abstecken und Nockenwelle mit Einstellbrücke kontrollieren bzw nachstellen. Also Kettenrad lösen, NW richtig stellen und Kettenrad wieder vorschriftsmäßig befestigen. Beide Seiten.
Genau das meinte ich damit.
Ich hatte hier im Forum gelesen das man den Kettenspanner entspannen soll. Ich wusste aber halt nicht ob das so in meinem Fall auch zutrifft.
Das mit den zwei OT punkten habe ich auch schon gehört aber da kann ich mich ja an den Nocken von Zylinder 1 orientieren. Die Zeiten sollten wenn sie wirklich verstellt sind nicht so doll abweichen. Hast du ganz zufällig ein Drehmoment für die drei schrauben vom Kettenrad?
Zitat:
@Dorfbesorger schrieb am 23. März 2023 um 12:11:58 Uhr:
KW auf OT abstecken und Nockenwelle mit Einstellbrücke kontrollieren bzw nachstellen. Also Kettenrad lösen, NW richtig stellen und Kettenrad wieder vorschriftsmäßig befestigen. Beide Seiten.
Was meinst du mit beiden Seiten?
1AZ Kettenrad an Zahnrad Einlassnockenwelle
M57T2 M7x19 14 Nm
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 23. März 2023 um 12:40:15 Uhr:
1AZ Kettenrad an Zahnrad Einlassnockenwelle
M57T2 M7x19 14 Nm
Das ist genau das was ich gesucht habe.
Vielen vielen Dank.
Dann kann ich am Wochenende an die arbeiten machen und hoffen das alles nochmal gut gegangen ist.
Sicher dass es der M57T2 Motor ist den Du hast?
Zitat:
@aliasx schrieb am 23. März 2023 um 13:07:37 Uhr:
Sicher dass es der M57T2 Motor ist den Du hast?
Ja es ist ein 2008er 525d.
Die Beschreibung passt auch genau auf meinen Motor.