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Steuerzeiten Problem + Klackern Motor 6.3 AMG

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 23. August 2020 um 16:43

Hallo Leute,

habe ein Problem an meinem W 221 Bj. 2011 6.3 AMG. 105.000 Km 544 PS.

Hatte die Meldung laut Diagnosegerät Nockenwellenstellung Auslass links oder rechts nicht in Ordnung. Ausserdem brauchte das Fahrzeug etwas länger bis es ansprang. Sowie leichtes Tackern bei 20 Kmh aus dem Motorraum. Daraufhin hat mir Mercedes einen Nockenwellensensor getauscht... ohne Erfolg. Ich ließ dann Steuerkette links und rechts + Gleitschienen etc. sowie 4 Nockenwellenversteller + Bolzen tauschen.

Leider ohne Erfolg......

Mir kommt es so vor dass das Problem noch Schlimmer ist als Vorher da der Motor nun unruhiger läuft als zuvor und wenn ich mit ca. 20 Kmh fahre höre ich ein leichtes tackern aus dem Motorraum dieses Geräusch ist aber nicht immer da und daher kaum zu hören.... Ventile oder ? Fahrzeug springt auch immer noch schlecht an.

Was meint ihr sollte die mittlere Hauptkette auch gewechselt werden? Oder Kurbelwellensensor?

Danke für Antworten

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17 Antworten

...denke mal in Richtung Steuerkettenlängung.... Das typische Alter/Laufleistung hat der Motor schon, um dabei zu sein...

Schau Dir auch mal das an...

https://www.youtube.com/watch?v=cAQ0MSOTiiU

VG Hajo

Zitat:

@mercedesSLfahrer schrieb am 23. August 2020 um 18:50:47 Uhr:

...denke mal in Richtung Steuerkettenlängung

Hat er doch erneuert, schreibt er.

...sorry...hatte ich tatsächlich überlesen...

Er kann sich in Sachen AMG-Motor dennoch mal an diese Firma wenden... (ich bin nicht verwandt und bekomme auch keine Provision ;-) )

Zitat:

@Daimleramg12 schrieb am 23. August 2020 um 18:43:33 Uhr:

sollte die mittlere Hauptkette auch gewechselt werden?

Warum wurde die nicht mit gewechselt?

Ich glaube bei dem Motor gab es doch, eine Änderung beim Kettenspanner und der Ölbohrung.

Was sagt eigentlich die Werkstatt, die den ganzen Wechsel gemacht, hat dazu.

Zitat:

@mercedesSLfahrer schrieb am 23. August 2020 um 19:33:20 Uhr:

...sorry...hatte ich tatsächlich überlesen...

Er kann sich in Sachen AMG-Motor dennoch mal an diese Firma wenden... (ich bin nicht verwandt und bekomme auch keine Provision ;-) )

Wenn man kein Youtuber ist wartet man dann aber gerne mal ein paar monate auf einen Termin.

Themenstarteram 24. August 2020 um 6:52

Die Werkstatt möchte nach dem Urlaub den Motor nochmal rausbauen und die Hauptkette wechseln,

blöd nur das ich den Spaß bezahlen muss.

Hab ich noch vergessen: Es wurde ein Ölbohrung gemacht und ein Reparaturkit eingebaut mit irgend einem Ventil ( sorry bin kein Schrauber ) sagte mir der Mechaniker weil es bei diesem Motor zu einer Rückruf Aktion von Mercedes kam.

Themenstarteram 24. August 2020 um 6:56

Meint ihr nicht auch das klackern könnte mit Ventile, Hydrostößel zu tun haben?

Was auch komisch ist das beim Kickdown das Auto Metallisch oder nach Amoniak stinkt.

Themenstarteram 24. August 2020 um 6:58

Habe Freitag mit 2 Motoreninstandsetzern im Raum Augsburg-München telefoniert da geht vor Weihnachten Terminlich nix

Hi, in der Regel werden bei den Motoren der ersten Serie alle Ketten plus alle Teile getauscht, die mit dem Kettentrieb in Verbindung stehen. (Primärkette, Sekundär, Kettenspanner, Versteller, Gleitschienen...)

Der komplette Tausch erfolgt, da man "die Art" der Steuerkette ersetzt hat. Die Primär/Hauptkette ist auf jeden Fall mit zu tauschen, da diese den Sekundärtrieb / Ketten für die Nockenwellen synchronisieren.

Bei den Motoren wurde ein Rückschlagventil an den Kettenspannern nachgerüstet, dieser Verhindern, dass das Öl in den Zylinderkopf zurücklaufen kann und die Spanner so ihre Spannung halten können.

Bei deinem Motor, der die erste Serie beschreibt, kommt noch dazu, dass deine Zylinderbeschichtung nicht optimal ist. Bei deiner Laufleistung / Baujahr kann es früher oder später zu Schäden am Kurbelgehäuse kommen. Bevor du den Wagen nochnmals zur Reperatur gibst, würde ich erstmal den Motorblock überprüfen lassen (Zylinderrundlauf per DAS,Kompression, Druckverlust, Kameraendoskopie)

Hast du ansonsten Probleme mit Ölverbrauch, unrunder Motorlauf?

Probier mal folgendes aus: Lege "D" ein und lass einfach nur die Bremse los... achte mal darauf, ob ein Ruckeln spührbar wird. Dies ist meist schon ein Zeichen von Verschleiß am Motor..

Themenstarteram 26. August 2020 um 12:36

Unrunden Motorlauf kann ich bestätigen sowie zitternde Drehzahl beides aber nur bei langsamen fahren im

Stadtverkehr bei 20 - 30 kmh.

Danke für deine Ausführlichen Tipps

Onelifetolive...

Kannst du jemanden Empfehlen der sowas macht im Raum Augsburg und München ?

Zitat:

@Daimleramg12 schrieb am 26. August 2020 um 14:36:21 Uhr:

Unrunden Motorlauf kann ich bestätigen sowie zitternde Drehzahl beides aber nur bei langsamen fahren im

Stadtverkehr bei 20 - 30 kmh.

Danke für deine Ausführlichen Tipps

Onelifetolive...

Kannst du jemanden Empfehlen der sowas macht im Raum Augsburg und München ?

Unrunder Motorlauf / Vibration / Ruckeln am und im Fahrzeug kann natürlich einige Ursachen haben..(Steuerzeiten, Falschluft, Getriebeprobleme, Kraftstoff, Kurbelgehäuse/Beschichtungsverschleiß / Waschbrettauswaschungen.. usw)! sollte alles vorab ein Profi checken, der wirklich Ahnung davon hat. Vielleicht tritt am Ende der Diagnose doch der "Worst Case" ein und du bräuchtest einen neuen Motor. Ich würde von einer Instandsetzung von Motorblock/Kurbelgehäuse abraten, da du diesen nie wieder versiegeln könntest. -> NANOSLIDE® by AMG.

Kann dir leider in deiner Region keinen Instandsetzer empfehlen.

Was noch zu überlegen wäre: den Motor würdest du eh nur orginal von Benz bekommen. Daher vielleicht eine Kulanzanfrage bei deinem Freundlichen machen im Hintergrund.

Ansonsten gibt es ja noch das Altteilecenter von MB oder wenn du auf ein wenig Risiko aus bist, werden Motoren aus Unfallern ja auch noch günstig angeboten-> damüsste der Zustand auch wieder genau geprüft werden. Wobei dort früher oder später auch zu dem Fehler/Ursache kommen kann.

Also, einen Profi finden.. MB nach Kulanz fragen und dann leider damit ins Szenarien Denken.

Viel Erfolg.

Themenstarteram 22. September 2020 um 12:03

Hi Leute,

wollte mal ein kurzes Feedback zu meiner Reparatur geben.

4 Nockenwellenversteller + 4 Zentralventile + 3 Steuerketten und Gleitschienen + Thermostat + Kurbelwellensensor + 4 Nockenwellensensoren + Rückschlagventil wurden getauscht.

Nun springt der Wagen wieder super an und hat Leistung wie nie zuvor. Allerdings merke ich beim runterschalten das er nun sehr hart runterschaltet und die Drehzahl in den oberen Bereich schießt. Habe auch schon ein klackern beim runterschalten gehört kann dieses aber nicht zuordnen ob Getriebe

oder Motor. Daher ist das Fahrzeug bei allen Geschwindigkeiten unter 50 kmh sehr unruhig zum fahren. Daraufhin ließ ich eine Getriebespülung machen. Leider ohne Erfolg. Ausserdem leuchtete die gelbe Motorleuchte nun und ich bin erneut in die Werkstatt gefahren die die Arbeiten ausführte. Diagnosegerät zeigt folgendes an: Kraftstoffgemisch zu fett.

Hat irgend jemand eine Ahnung was das nun sein kann direkt nach oben beschriebenen Reparaturen?

Danke für Antworten

Für die Zukunft lass dir immer das Protokoll geben, dort stehen nummern drauf, die man zu ordnen kann.

Ich würde die Werkstatt wechseln, das klingt alles unseriös.

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