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Steuerzeiten S8 FL AQH

Audi
Themenstarteram 17. Januar 2018 um 12:09

Hallo Forumsgemeinde,

ich benötige mal wieder eure Hilfe.

Das Thema Steuerzeiten einstellen wurde hier ja schon oft diskutiert und habe auch einiges dazu gelesen. Allerdings habe ich noch einige Fragen/Unklarheiten. (Die meisten Themen hier im Forum und im Netz befassen sich mit VFL und/oder 4V-Motoren)

Vorweg, es handelt sich um einen S8 D2 FL MJ 2002 mit AQH Motor. Nachdem die Nockenwellenkette gerissen und daraufhin der Zahnriemen gerissen ist, habe ich "neue" gebrauchte Ventile besorgt und diese fleißig geputzt und eingeschliffen.

Ich habe neue Nockenwellenversteller inkl. Ketten beim freundlichen gekauft, da ich (besonders in den S6-Foren) immer wieder gelesen habe das die wesentlich günstigeren NWV aus dem WWW meist minderwertige Qualität aufweisen, kleinere Ölbohrungen haben und diverse Leute zwischen 15t und 30tkm später wieder Probleme mit diesen bekamen. Außerdem sollen wohl die Ketten aus dem Zubehör teilweise minimal länger sein als die beim Freundlichen.

Ich hatte noch einen "günstigen" NWV herumliegen und muss ehrlich sagen das ich keine Unterschiede feststellen kann.

Geht es da ums Innenleben?

2) Weiß jemand wer Erstausrüster für NWV und Ketten ist?

 

Steuerzeiten Einlass-/Auslasswelle:

Soweit ich gelesen habe sind die Ketten so aufzuziehen, das sich genau 16 Kettengliederbolzen zwischen den Markierungen auf den NW-Lagern befinden. Und zwar wird so gezählt, das auf das zeigende Kettenglied der äußere Bolzen mit gezählt wird. (siehe Anhang)

Ich habe auch gelesen das es bei manchen 5V (4-Zylinder) Motoren sogar nur 15 Glieder sind und diese Info in den Rep-Leitfäden in den Notizen versteckt ist.

3) Daher frage ich mich was richtig ist und ob die 16 Kettengliederbolzen mit zusammengedrückten NWV eingestellt werden müssen oder mit entspannten NWV???

 

Steuerzeiten Köpfe zueinander und Kurbelwelle:

Ich habe mir das Nockenwellenarretierungslineal T40005 besorgt um die Köpfe zueinander einzustellen. Da bei dem A8 auch gerne mal die Kurbelwellen OT Markierung nicht allzu genau sein soll habe ich zusätzlich auch das Kurbelwellenfixierdorn VAG 3242 gekauft.

4) Wo ist denn die Öffnung/ der Blindstopfen für das Fixierdorn?

Allgmein, bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege, Bank 1 befindet sich auf der Beifahrerseite und Zylinder 1 ist der in Fahrtrichtung vorn. Bank 2 ist auf der Fahrerseite beginnend bei Zylinder 5, Zyl. 8 quasi der an der Spritzwand.

5) OT wird über Zylinder 5 und nicht Zylinder 1 eingestellt?!

Zahnriemen aufziehen:

Wenn ich dann die Köpfe wieder drauf und diese mit dem Linieal fixiert sowie die Kurbelwelle OT auf Zyl 5 und fixiert habe kommt der Zahnriemen drauf. Da die Stirnräder der Auslassnockenwellen ja nur über einen Konus, ich sag mal "aufgepresst" werden und diese durch keine Nut oder Ähnlichem fixiert werden, würde ich die Stirnräder erstmal nur Handfest anziehen. Danach den Riemen auflegen und paar mal durchkurbeln das die Stirnräder nicht auf Zugbelastung zueinander stehen. Anschließend würde ich dann die NockenwellenZahnräder fest anziehen.

6) Ist das Vorgehen soweit richtig/Notwendig?

7) Welche Drehmomente sind an den Nockenwellenrädern anzuziehen?

Ich habe hier im Forum auch gelesen das der Zahnriemen richtig gespannt ist wenn an einer bestimmten Stelle 5mm-Abstand zu messen sind. Wo ist diese Stelle?

 

8) Gibt es sonst noch etwas zu Beachten?

 

Ich war mal so frei die Fragen durchzunummerieren und farbig hervorzuheben ^^

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

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22 Antworten

das geht in die Hose :-)

erstens du hast beim 2002 keinen AQH verbaut sondern sicher einen AVP ! kettengliederanzahl ist zwischen bank 1 und 2 unterschiedlich um 1 Zahn , links 15 Zähne , rechts 16 Zähne -..... dabei kommt es nur auf die Zähne drauf an und nicht wie du denkst NWV zusammengedrückt oder offen weil die Kette im Zusammengezogenen zustand aufgelegt wird mit dder jeweiligen OT markierung . das ist egal , es sind zic Arbeitsgänge einzuhalten die zu schreiben da geht locker mal 30 min drauf , bloß der 5 Zylinder auf OT , und den kannst du locker mit dem Auge erreichen wenn die Köpfe eh unten sind ,Die nockenwellen haben eine Nut für die Nockenwellenräder und müßen mit dem Abzieher abgebaut werden . vor dem auflegen der Köpfe beide Bänke auf OT drehen , sonst kannst du bei aufgelegeten köpfen kein OT mehr einstellen und und und , Kurbelwellen OT ist eigentlich beim FL Modell genau , nur der VFL macht bis zu 2 cm manchmal einen Ausnahme :-) so wie du die fragen stellst geht es sicher in die Hose , weil , es ließt mann aus deinen Fragestellungen heraus .....

nach evtl . erfolgreichen umbau , wirst du festellen das die Originalen Audi NWV ein Chargenproblem seit Jahren haben und die Bank 2 nach wie vor rasselt, bei kalten Motorstart ..

Bei zu starkem Anziehen des Halters für Kettenspanner kann der Nockenwellenversteller beschädigt werden

Viel erfolg :-)

anbei paar mischmasch Fotos

Chris-a8-3-7-015
Handy-fotos-neu-1130
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+5
Themenstarteram 17. Januar 2018 um 21:54

Hallo Matze!

Ich hatte gehofft das du das ließt und antwortest! Da kann ich mich auf die Angaben wenigstens verlassen xD

Also, der audi wurde zwar mit AVP Motor ausgeliefert, bekam aber in seinen frühen Jahren von einem Vorbesitzer mal ne Austauschmaschine spendiert, ein AQH-Motor. Das mit der unterschiedlichen Anzahl Rechts und Links habe ich noch nirgends gelesen. Danke für die Info, das wär definitiv schief gegangen! Bei Rechts/Links redest du sicher von in Fahrtrichtung?

Ja, es geht um die "Zähne" Abstand. Aber ein NWV drückt ja nach oben und einer nach unten. Nach meinem Laienhaftenverständnis würde dies die Kettengliederanzahl ändern, somit auch die Verstellung. Ich wollte eigtl nur erfragen ob ich da tausendmal probieren muss, oder ob ich die Anzahl im "komprimierten" Zustand der NWV herstellen muss (wird sicher auch mit vorherigen markieren bissl fummelig) Aber das hast du mir ja beantwortet. Danke auch dafür!

Die Auslass-Nockenwellen haben eine Feder, aber auf diese wird ja nur die "Einstellscheibe" gesteckt, in der die unterschiedlich großen Löcher für das Arretierungslineal sind. Das Stirnrad/Zahnrad hat weder Nut noch Feder (zumindest ist dies bei mir so) Dadurch könnte ich ja die Zahnräder in einer dummen Konstellation anschrauben, bei der der Abstand zwischen den Zähnen Kopf 1 und 2 ungünstig ist und somit den Zahnriemen unnötig auf Zug belastet?! Bzw, ein kopf dem anderen um einen halben Zahn nacheilt. Wäre nur eine Vermutung von mir, bin mir nicht sicher ob das bei dem langen Riemenweg eine Rolle spielt...

Zylinder hätte ich auch nach augenmaß auf OT gestellt bevor ich das Dorn reindrehe und dann die Köpfe auflege. Wollte halt nur wissen obs auch wirklich Zyl. 5 ist. (Also Fahrerseite der vom Getriebe am entfernteste?)

Warum kann man bei aufgelegten Köpfen kein OT einstellen? (Kerze raus und draht rein???) :D

Mit dem Rasseln kann ich leben, sofern nur Kaltstart. Hauptsache ist, das keine Fehler im Steuergerät abgelegt werden.

Das mit dem zu stark anziehen des Zahnriemens und das dadurch die NWV beschädigt werden, erschließt sich mir nicht ganz. Könntest du das mal bitte erläutern?

Sorry für die vielen Fragen, ich weiß ich sollte mir mal die ganzen Rep. Leitfäden kaufen.. Ich bin kein gelernter KFZler, aber technisch versiert und kenne bei diesem Auto schon fast jede Schraube beim Vornamen xD

Wenn ich morgen dazu komme stelle ich auch mal paar mischmasch fotos rein.

Gruß

Bert

Zitat:

@F-Bert schrieb am 17. Januar 2018 um 22:54:52 Uhr:

Ja, es geht um die "Zähne" Abstand. Aber ein NWV drückt ja nach oben und einer nach unten. Nach meinem Laienhaftenverständnis würde dies die Kettengliederanzahl ändern, somit auch die Verstellung. Ich wollte eigtl nur erfragen ob ich da tausendmal probieren muss, oder ob ich die Anzahl im "komprimierten" Zustand der NWV herstellen muss (wird sicher auch mit vorherigen markieren bissl fummelig) Aber das hast du mir ja beantwortet. Danke auch dafür!

Das ist doch vollkommen egal. Man zählt vom markierten Auflagepunkt bis zum anderen markierten Punkt die geforderten Anzahl Kettenlieder. Ob da was mittig 3m nach oben gedrückt wird ist dabei wumpe. Die Kette kann da auch 20m nach unten durchhängen... Es sind 2 Referenzpunkte, zwischen denen sich X Kettenglieder befinden müssen.

Zitat:

@F-Bert schrieb am 17. Januar 2018 um 22:54:52 Uhr:

Warum kann man bei aufgelegten Köpfen kein OT einstellen? (Kerze raus und draht rein???) :D

Auf wieviel Grad genau ist diese Methode?

Zitat:

@F-Bert schrieb am 17. Januar 2018 um 22:54:52 Uhr:

Das mit dem zu stark anziehen des Zahnriemens und das dadurch die NWV beschädigt werden, erschließt sich mir nicht ganz. Könntest du das mal bitte erläutern?

Nicht der Zahnriemen... Der Halter des Spanners kann den Versteller beschädigen.

PS: Bitte keine "Rote Schrift"... das ist Moderatorenfarbe.

Zitat:

@busfahrermatze schrieb am 17. Januar 2018 um 20:27:02 Uhr:

so wie du die fragen stellst geht es sicher in die Hose , weil , es ließt mann aus deinen Fragestellungen heraus .....

Ja, das befürchte ich auch.

Themenstarteram 19. Januar 2018 um 11:31

Hallo,

Zitat:

@WeissNicht23 schrieb am 17. Januar 2018 um 23:54:06 Uhr:

Zitat:

@busfahrermatze schrieb am 17. Januar 2018 um 20:27:02 Uhr:

so wie du die fragen stellst geht es sicher in die Hose , weil , es ließt mann aus deinen Fragestellungen heraus .....

Ja, das befürchte ich auch.

schön das ihr euch da einig seit ^^

https://www.kfz-betrieb.vogel.de/.../

Habe hier eine Anleitung für den Zahnriemenwechsel gefunden in dem genau beschrieben ist was ich meinte/vermutete. Nockenwellenräder müssen gelöst werden und werden erst angezogen wenn der Riemen gespannt ist. (ist zwar ein anderer Motor, aber das Prinzip müsste meiner Meinung nach das gleiche sein)

(hab ich bei meinem letzten Zahnriemenwechsel nicht gemacht, auch habe ich den Riemen nicht mit 15Nm gespannt)

Zusammenfassend, um das Timing einzustellen sind also (grob) folgende Schritte notwendig:

- Nockenwellen-Beifahrerseite auf 16 Zähne Abstand zwischen den Markierungen bringen

- Nockenwellen-Fahrerseite auf 15 Zähne Abstand zwischen den Markierungen bringen

- Kurbelwelle anhand Markierung+Augenmaß auf OT bringen bis die Bohrung für das fixierdorn fluchtet und anschließend die Kurbelwelle fixieren (Fixierdorn VAG 3242)

- Köpfe auflegen (und die ganzen anderen Teile)

- Nockenwellenräder nur so fest anschrauben das sich die Räder frei bewegen können

- Nockenwellenräder mit Arretierungslineal T40005 fixieren

- Zahnriemen auflegen und spannen (15Nm)

- Nockenwellenräder mit 55Nm anziehen

- Fixierungen lösen und den Rest moniteren

- fahren und lächeln :)

Ich bin jetzt bei Matze seinem Rechts/Links von in Fahrtrichtung ausgegangen. Ist dem so?

Ps.:

Mir ist durchaus bewusst das es viele viele andere Dinge für diese Reparatur zu beachten gibt, Reihenfolgen, zwingend erforderliches einsetzen neuer Teile (wie Dehnschrauben usw.), Drehmomente etc.

Dies sollte und war hier aber nicht Thema. Threadthema sollte eigentlich "nur" das (richtige) Einstellen der Steuerzeiten sein...

Gruß

Bert

Das Timing der Köpfe zueinander wird durch die Fixierung mit dem Lineal sichergestellt.

Wenn der Zahnriemen gespannt ist, werden die Nockenwellenräder fest gezogen. Das Timing zwischen Kurbelwelle und Nockenwellen ist dann auch fix.

Die Anzahl Kettenglieder am AQH kenne ich nicht.

Frage: Wie ziehst du die Nockenwellenräder fest und wie löst du sie? Das Lineal taugt nicht als Gegenlager. Da fehlt dir ein Spezialwerkzeug....

Auch bitte niemals die Schrauben an der Kurbelwelle anziehen, wenn der Fixierdorn drin ist... Dafür gibt es passendes Werkzeug.

Themenstarteram 19. Januar 2018 um 13:21

Hallo WeissNicht23,

die Nockenwellenräder habe ich mit einem Abzieher demontiert. (nicht den von Audi)

Nockenwellenräder würde ich aufstecken, dann die Einstellscheibe auf die Feder der Nockenwelle und dann durch Festziehen der !neuen! Schraube befestigen (an dieser ist eine U-Scheibe dran, das sollte dann Gleichmäßig das Nockenwellenrad aufpressen). Habe ich beim Nockenwellenversteller wechseln bis jetzt immer so gemacht.

Gruß

Bert

Themenstarteram 19. Januar 2018 um 14:28

Nachtrag:

Das Gegenhalten habe ich bis jetzt immer mit einem zweiten Mann mit starken Händen gemacht, welcher dann im Kopf die Auslasswelle festgehalten hat.

Danke für den Hinweis, den Arbeitsschritt hatte ich aus meiner Erinnerung garnicht mehr auf dem Schirm.

Welchen Gegenhalter müsste ich haben um es richtig zu machen? VAG 3036? Setze ich den an der Einstellscheibe an?

Ja, der VAG 3036 ist der passende Gegenhalter für die Nockenwellen. Der wird direkt am Nockenwellenrad angesetzt. An den Einstellscheiben liegt das Lineal auf... da ist kein Platz.

An der Kurbelwelle müsste man schauen, welches da der richtige ist. Hab gerade nur den vom AKH und ABZ im Kopf. Wenn die Zentralschraube nicht gelöst werden musste, geht es ohne Gegenhalter... Weiss nicht, wie das am AQH aufgebaut ist.

Themenstarteram 19. Januar 2018 um 19:12

Okay, aber wie gesagt, meine Nockenwellen werden nur über den Konus mit einander verbunen (gepresst durch die 55Nm Schraube).

Da ist weder Nut noch Feder zwischen Nockenwelle und Stirnrad. Da dann den Gegenhalter anzusetzen ist meiner Meinung nach nicht so toll... (Anbei Bilder) Lasse mich aber gern Belehren.

Beim AQH muss Gott sei Dank keine Kurbelwellenzentralschraube gelöst werden. Ich hatte mal einen Vorfacelift mit ABZ Motor, da musste das. Ich nahm immer an das dass alle Facelift-Motoren nicht mehr haben...

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Ich verstehe schon, was du meinst... Der Gegenhalter hält nicht die Nockenwelle, der Hält das Nockenwellenrad.

Schau bitte mal hier:

Link

Das 3. Bild (NO2-0485) zeigt, was ich meine. Nicht daran stören, dass es für einen Polo ist. Es geht mir nur um das Wirkprinzip des Halters.

Der Gegenhalter wird an keiner einzigen Stelle an der Nockenwelle selbst angesetzt.

Und es wird immer nur genau soviel Gegendruck mit dem Halter ausgeübt, wie man mit dem Drehmomentschlüssel die Schraube festzieht. Ein Kräftiger Kumpel, der den Gegenhalter krafig runterdrückt macht mindestens die Einstellscheiben kaputt.... Hier hält eine einzige Person den Gegenhalter und zieht gleichzeitig fest. Zu zweit wird das Murks.

Der Sinn ist, dass eben keine 55Nm auf die Nockenwelle wirken, sondern nur auf das Nockenwellenrad. Der Konus und Nockenwelle werden dann durch Reibungskraft miteinander verbunden. Das Drehmoment muss einwandfrei passen... Zu lose -> Motorschaden. Zu Fest -> Schraube reisst ab -> Nockenwelle Schrott und Motorschaden.

Wäre die Nockenwelle per Nut/Feder mit dem Nockenwellenrad verbunden, bräuchte man weder Gegenhalter noch Arretier-Lineal. Das wird dann über Bezugspunkte eingestellt (Markierungen auf Kurbelwelle und Nockenwellenrädern). Da kann man dann auch per "Nockenwelle festhalten" die Schrauben anziehen. Dieser Motor hat allerdings ein anderes Einstellprinzip.

Themenstarteram 19. Januar 2018 um 22:20

Ja, kenne das von den A6 5V Motoren mit den Nockenwellen, scheint mir persönlich eine saubere Lösung.

Danke für die Hinweise, werde morgen mal beim freundlichen Fragen ob die mir das Tool übers WE ausleihen, ansonsten wird er wohl erst nächste Woche fertig.

Danke für die Hilfe und schönen Freitag Abend noch :)

Themenstarteram 19. Januar 2018 um 22:35

Übrigens habe ich ebend im SSP 217 gelesen das das Fixierdorn auch als Gegenhalter zum Lösen oder Festziehen der Kurbelwellenzentralschraube dient. (Seite 8)

Keine Ahnung ob das jetzt nur für die 5V-Motore gilt ;)

Naja, auf den Halteschrauben der Riemenscheibe lastet kein hohes Drehmoment beim Festziehen. Da ist da weniger kritisch. Festziehenn einer Zentralschraube würde der Dorn nicht halten können.

Glaube 350 nm mit spezialwerkzeug und über 400 ohne! Immer neu zentralschraube mit sicherungsmittel verwenden.

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