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Steuerzeiten

Opel Omega B
Themenstarteram 27. August 2009 um 12:55

Hallo,

ich habe trotz gründlicher Einarbeitung in die Materie erst jetzt davon gehört das man sowas machen kann. Habe vor ca. 3 Jahren den Zahnriemenwechsel machen lassen von nem Bekannten. Er meinte damals man braucht dafür kein Spezialwerkzeug und hat den gewechselt. Das ging auch, aber wie ich jetzt festgestellt habe hat er die Steuerzeiten nicht bedacht. Mir hat man immer gesagt mein Ommi (2,5 V6 BJ. 94) hat zu wenig Leistung, jetzt weiß ich auch warum.

Jetzt zu meinem eigentlichen Anliegen. Kennt jmd im Kreis Recklinghausen eine Werkstatt die das Spezialwerkzeug zum Einstellen der Steuerzeiten vermietet?

Gruß Meisterjäger

Edit Ist es überhaupt möglich die Steuerzeiten jetzt noch einzustellen (ca. 35 tkm) oder geht das nur direkt nach dem Einbau?

Prueflehre
Prueflehre-nachbau
Verstellschluessel
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17 Antworten

Tja da hattest du bzw. dein Bekannter wohl verdammt viel Glück. Stimmen die Steuerzeiten nicht kann es zu einem Motorschaden kommen. Das is das wichtigste was man über einen Zahriehmenwechsel wissen sollte! Sorry aber wenn du nicht mal das weißt würde ich in eine Werkstatt gehen und die Euros auf den Tisch legen und das nicht selber machen und dann einen Motorschaden riskieren der in die Tausender anstatt in die Hunderter geht.

Das ist meine Meinung!

Gruß matze

am 27. August 2009 um 17:23

Hallo meisterjaeger,

wenn Du noch nie an den Steuerzeiten gearbeitet hast, dann muß ich dem Matze recht geben. Fahr zum FOH und laß Dir nachträglich die Steuerzeiten einstellen. Am V-6 Motor ist das nicht so einfach.

 

Gruß

Reinhard

Themenstarteram 27. August 2009 um 20:45

Also wenn ich mir das Werkstatthandbuch angucke ist das nicht so schwer. Vorrausgesetzt man hat die Schablone und den Schlüssel zum verändern der Umlenkrollen.

Kann denn jmd sagen was das so kostet? Ich denke das es recht zeitintensiv ist da ja erst wieder vorne alles ausgebaut werden muss. Wobei man das ja noch selber machen könnte und dann das Auto dahinschleppen könnte.

Verstehe ich das Ganze jetzt richtig, ihr habt mal eben nach gutdünken den Zahnriemen aufgelegt ohne die Steuerzeiten zu berücksichtigen???

Wow, sowas nenne ich mal Russisch Roulette am Motor ;)

Mein Vorschlag wäre auf zur nächsten Werkstatt (Muss ja nicht die FOH Apotheke sein) und lasst das berichtigen.

MMn habt ihr Euer Glück mit dieser Aktion für die nächsten 100 Jahre verbraucht ;)

am 27. August 2009 um 21:20

Und ich Depp mach mich so verrückt.......Wie habt ihr nur so viel Glück gehabt das es nicht gleich ein kapitler Motorschaden geworden ist.

Also ich hab peinlich genau drauf geachtet als ich die Steuerzeiten gestellt hab. Hab den Motor bestimmt 50 mal durch gedreht....OK, man kann es auch übertreiben !!! Ich hatte aber auch das Werkzeug von Opel. Mit schablone.

Lg Thomas

Themenstarteram 27. August 2009 um 21:49

Das ich mehr Glück als Verstand hatte weiß ich ja jetzt. Und ich hab das nicht mit nem Kumpel gemacht, sondern der hatte ne kleine Werkstatt. Ich hab mich halt damals (da hatte ich das Auto erst nen Monat) drauf verlassen das er Ahnung davon hat.

Vielmehr würd mich jetzt interessieren was so das Einstellen kostet oder wo ich mir diese Schablone und Schlüssel leihen kann. Wie gesagt im Kreis RE.

am 28. August 2009 um 20:56

Ich würde einfach mal bei Opel vorbei fahren und fragen was das einstellen kosten würde. ich gehe mal davon aus das es nicht viel billiger werden wird wie den Zahnriemen zu wechseln.....denn die Arbeit ist fast die selbe, nur die Spann und umlenkrollen müssen dabei nicht ausgebaut werden. Also fast diue selbe Arbeitszeit wird es aber fast sein. Der Riemen muss ja runter und richtig aufgelegt werden, dann kasste auch gleich alles neu machen. Denke so 300-400 Euro wirste schon los sein.

 

Gruß Thomas

Themenstarteram 28. August 2009 um 21:39

Also laut TIS sind es 26 AWs. Im Netz hat jmd geschrieben für Mechanik sind 6,39 Euro pro AW, wäre also rund 166 Euro.

Und der Zahnriemen muss nur runner und damit neu wenn die Steuerzeiten nach OT sind. Sind sie vor OT kann mans so einstellen.

am 29. August 2009 um 7:12

Zitat:

Original geschrieben von meisterjaeger

Also laut TIS sind es 26 AWs. Im Netz hat jmd geschrieben für Mechanik sind 6,39 Euro pro AW, wäre also rund 166 Euro.

 

Und der Zahnriemen muss nur runner und damit neu wenn die Steuerzeiten nach OT sind. Sind sie vor OT kann mans so einstellen.

Hallo Meisterjäger,

die Steuerzeiten kann man weder vor noch nach OT stehen lassen. Wer sowas schreibt hat keine Ahnung von Motoren. Sorry!!! 

Die Nockenwellenräder müßen auf den Markierungen oben an der Blechabdeckung übereinstimmen. Ebenso muß unten das Kurbelwellen auf der Markierung stehen. alles andere ist Murks.

 

Gruß

Reinhard

Themenstarteram 29. August 2009 um 7:57

Ich habe nirgens geschrieben das sie vor oder nach OT stehen sollen! Und es sind auch nicht die Kerben an der Blechabdeckung ausschlaggebend, sondern ganz allein die der Prüflehre die extra dafür vorgesehen ist! Wer hat denn nun keine Ahnung?

Als Anhang für dich extra nochmal das Bild aus dem WHB.

Einstellung
am 29. August 2009 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von meisterjaeger

Ich habe nirgens geschrieben das sie vor oder nach OT stehen sollen! Und es sind auch nicht die Kerben an der Blechabdeckung ausschlaggebend, sondern ganz allein die der Prüflehre die extra dafür vorgesehen ist! Wer hat denn nun keine Ahnung?

 

Als Anhang für dich extra nochmal das Bild aus dem WHB.

Hallo Meisterjaeger,

auch wenn ich mich jetzt oute, aber ich habe an den v-6 Motoren Steuerzeiten eingestellt, da hast Du noch nicht gewußt daß Opel solche Motoren in Serie bringen wird. Auch habe ich mehr als 100 mal Steuerzeiten ein-, um- und verschoben auf den Entwicklungsprüfständen der Adam Opel GmbH in Rüsselsheim. Also komm`mir nicht mit keine Ahnung. 

Und noch was... die Kerben, auch Markierungen genannt, sind wohl ausschlaggebend für die Einstellung der Steuerzeiten. Die sind nämlich für die Grundeinstellung der Steuerzeiten wichtig. Das mit der Lehre ist nur für die Feinjustierung wenn die Kerben der NW-Räder nicht mit den Markierung auf dem Belchgehäuse übereinstimmt. Das heißt: wenn neue Umlenkrollen eingebaut werden, müßen die Markierungen der NW-Räder kontrolliert werden und gegebenfalls nach justiert werden.

Aber mach` mal. Ich laß mich Überraschen.

 

Gruß

Reinhard   

Ich sehe einen kleinen Unterschied, der TE fährt einen V6 und das Bild von meisterjäger zeigt den X20XEV. Das mag im Prinzip das selbe sein nur ist die exakte Einstellung der Steuerzeiten beim V6 um einiges komplizierter. Beim 4 Zylinder hat das selbst ein Laie wie Mandel hinbekommen.

Themenstarteram 29. August 2009 um 8:36

Zitat:

auch wenn ich mich jetzt oute, aber ich habe an den v-6 Motoren Steuerzeiten eingestellt, da hast Du noch nicht gewußt daß Opel solche Motoren in Serie bringen wird.

Mich hat auch bevor ich nen V6 hatte sowas nicht interessiert und selbst wenn ist dieser Satz trotzdem etwas sinnfrei.

Und wenn meine Grundeinstellung nicht in Ordnung wäre, dann hätte ich kaum über 30tkm damit geschafft. Mir geht es nunmal um die Feinjustierung, ergo brauche ich diese Prüflehre und den Schlüssel dazu um die Umlenkrollen zu verstellen.

Wenn du davon so viel Ahnung hast, dann hättest du ja mal Angaben zu dem Schlüssel machen können in Sachen Maße. Denn das würde mir schon weiter helfen.

@Mandel Das Bild ist vom V6 und zeigt nur eine Seite, nicht den ganzen Motor. Als Anhang nochmal das ganze Bild mit beiden Seiten. Unter II kann man deutlich den Unterschied Lehre und Blech sehen.

Einstellung2

Das Thema wirft bei mir Fragen auf. Ich habe selber nie am V6 geschraubt und ich kenne vom Zahnriemenwechsel nur die Arretierhilfen um die Nockenwellenräder zu blockieren. Was ist jetzt die Prüflehre ? Und seit wann kann die Umlenkrollen verstellen ? Meine beim Y22XE konnte ich nur mir dem vorgesehenen Drehmoment anziehen. Der Bolzen saß mittig und damit wäre keine Verstellung möglich. Es interessiert mich nur in der Theorie, ich werde auch in Zukunft keinen V6 mehr fahren.

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