ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Steure ich schon das Gas Brems und Kupplungspedal richtig oder macht es mein Lehrer ?

Steure ich schon das Gas Brems und Kupplungspedal richtig oder macht es mein Lehrer ?

Themenstarteram 21. Mai 2019 um 17:41

Liebe Community,

ich befinde mich schon in der achten Fahrstunde und ehrlich gesagt, weiß ich nicht ob ich schon das Gas Kupplungs und Bremspedal richtig bediene oder es mein Lehrer an meiner Stelle tut.

Beim anfahren habe ich immer das Gefühl, dass der Lehrer mir hilft. Zumindest kann ich nur sagen, dass ich mir noch nicht ganz sicher bin wer von uns ( ich oder der Lehrer) jetzt das Auto mehr kontrolliert.

Wenn ich schalte, fällt es mit ebenfalls nicht ganz einfach zu ernahnnen, ob ich jetzt zu 100 Prozent schalte oder mein Lehrer.

Ich hoffe ihr versteht meine Fragestellung. Falls es falsch verstanden wird, werde ich es nochmal versuchen es neu und genauer zu erläutern.

Aber meine Frage ist in Bezug darauf, wisst ihr ab welchen Punkt man weiß, dass man allein das Auto fährt und kontrolliert ohne das der Lehrer mithilft ?

Ich würde mich über eure Erfahrungen sehr freuen. Ach ja und die Theorieprüfung habe ich schon gemacht.

Liebe Grüße aus Berlin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Moorteufelchen schrieb am 22. Mai 2019 um 12:58:23 Uhr:

Wenn hier jemand der Meinung ist nicht an einer Diskussion teilnehmen zu wollen weil er den TE für einen Märchenonkel hält ist ihm/ihr das freigestellt.

Komentare hat es jetzt dazu genug.

Und noch mehr Beleidigendes dulde ich nicht!

Moorteufelchen

MT-Moderator

Der TE ist ein "Märchenonkel", wie du es ausdrückst.

Am 21. Mai hat er gerade seine achte Fahrstunde hinter sich, am 29. April konnte er kaum abwarten endlich Auto zu fahren. Was beides verwundert, weil er am 30 März seinen Mercedes Benz W 205 I c 180 1.6 16V Turbo mit leerer Batterie aus der Inspektion bei ATU abgeholt haben will und bei der Gelegenheit gleich noch ATU schlechte Arbeit unterstellt, was ein starkes Stück ist und Konsequenzen haben müsste. Zu den übrigen gefühlvoll geschriebenen Beiträgen sage ich mal nichts.

Grüße vom Ostelch

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Wenn Du ganz sicher gehen willst, dann öffnest Du die Beifahrertür und schiebst den Balast einfach raus. Dann kann er auch nicht eingreifen. :cool:

Fahr doch mal auf einen Übungsplatz und mach das ohne Beifahrer, wenn Du deinem Fahrlehrer schon nicht zutraust, Dir die Wahrheit zu sagen.

Themenstarteram 21. Mai 2019 um 17:49

Lieber Berlin-paul,

ehrlich gesagt habe ich noch nie darauf angesprochen bzw ihn gefragt.

Liebe Grüße aus Berlin

Frag einfach Deinen Fahrlehrer.

Also mein Fahrlehrer hat die Pedale nie dafür benutzt, um mir zu helfen. Das musste ich ab der ersten Fahrstunde selber erledigen. Erst nachdem ich anfahren und schalten konnte, sind wir in den Straßenverkehr. Es macht ja eigentlich auch keinen Sinn zu helfen, wenn man es lernen soll. Die Pedale hat er nur im Notfall benutzt und wenn ich zu langsam gefahren bin.

Dann hast Du doch schon eine weitere Lösungsvariante sellbst gefunden.

Themenstarteram 21. Mai 2019 um 17:58

Lieber 400.000km,

ich danke dir für deinen Beitrag. Ja ich frage ihn einfach das nächste mal. Habe es bis jetzt nicht gemacht.

Liebe Grüße aus Berlin

am 21. Mai 2019 um 18:17

Wenn du in der 8ten Stunde noch nicht sauber wegkommst ist das natürlich schlecht!

wenn du es nihct mitbekommst ob du wegkommst hm....

Klar wird er dich von Zeit zu Zeit etwas "unter die Arme" greifen - aber das sollte er dir auch irgendwann sagen!

Ich bin jetzt mit der Frage etwas überfordert. Mein Fahrlehrer hat während meiner gesamten Ausbildung nie auch nur ein Mal die Pedale bedient.

 

Dass soll er ja auch nur im Notfall tun bevor etwas passiert, oder wenn du etwas gravierendes falsch machst.

 

Ich gehe davon aus, dass du alles selber machst. Aber ja, frag ihn einfach. Bisschen mehr Selbstbewusstsein darfst du schon haben.

Autofahren ist ja auch kein Hexenwerk.

Wie soll er denn beim schalten helfen? Meinst du beim kuppeln, oder hat er einen eigenen Knüppel?

Wenn ich mich Recht erinnere gibt es doch einen Knopf zum anschalten eines Signaltons.

Der Signalton muss bei der Fahrprüfung eingeschaltet sein, damit der Fahrprüfer hinten mitbekommt ob der Fahrlehrer die Pedale bedient.

Bitte doch einfach den Fahrlehrer den Ton bei der Fahrstunde einzuschalten, dann kannst Du Dir sicher sein ob er Dir hilft ??

am 21. Mai 2019 um 18:39

Schon wieder Sommerloch... wa?! https://www.motor-talk.de/.../...n-autobatterie-alle-t6587010.html?...

Meinst du, hier passiert ohne so Spaßvögel wie dich nicht genug, oder was sollen so Threads ständig?

Jetzt sag bloß, der TE ist die ganze Zeit ohne Führerschein mit dem Auto unterwegs. :eek::eek::eek:

Das wäre echt starker Tobak... :eek:

am 22. Mai 2019 um 6:10

solange er nicht mit Gas und Kupplung umgehen kann - nop!

was willst du eigentlich hier @Sonicchallenger ????

Im anderen Thread https://www.motor-talk.de/.../...ktion-autobatterie-alle-t6587010.html erzählst du, dass du deine Karre von der ATU von der Inspektion abgeholt hast und die Batterie leer war, und hier erzählst du, dein Fahrlehrer muss dir noch bei der Pedalbetätigung helfen???

[Persönliche Beleidigung entfernt, Moorteufelchen, MT-Moderator. Das lassen wir doch bitte sein]

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Steure ich schon das Gas Brems und Kupplungspedal richtig oder macht es mein Lehrer ?