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Stiga HST Ready will nicht mehr

Skoda
Themenstarteram 7. April 2020 um 17:01

Hallo,

Nachdem ich schon des öfteren mit Startproblemen vom Stiga HST Ready zu kämpfen hatte ( es tat sich einfach nichts nach dem rumdrehen vom Schlüssel).

Geht nun nichts mehr.

Schlüssel gedreht und nichts tut sich, wenn man dann kurz schließt Springt er sofort an und läuft auch ruhig.

Sobald man das Gaspedal drückt geht nichts voran.

Es tut sich einfach gar nichts (wie wenn das Gestänge ausgehängt wäre)

Sämtliches Gestänge hatte ich überprüft und da scheint alles gut zu sein.

Ich denke das das mit dem anlassen und Fahren irgendwie zusammen hängt.

Der Mäher ist von 2004 und das Getriebe ist ein Hydrostat K46.

Ich hoffe das ich alle wichtigen Angaben gemacht habe und würde mich auf Tips freuen.

Grüße

Mike

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Hacky65 schrieb am 16. April 2020 um 19:51:08 Uhr:

Ja, aber die Wellendichtringe müssen trotzdem gewechselt werden, um die Dichtheit wieder herzustellen.

In den Wellendichtringen sind Ringfedern drin, die rosten dir schnell weg. Du fängst in einem bis zwei wieder an. Wolltest es doch richtig machen dann würde ich auch tun. Wer sagt es sei nicht schlimm die Wellendichtringe falsch rum einzubauen sollte es bleiben lassen. So was ist unverantwortlich und wer so im leben arbeitet dann PROST.

Was hälst Du davon wenn Du jetzt mal den Zollstock einpackst, nur weil ich dir hier und da widerspreche musst Du nicht gleich persönlich werden. Vielleicht erinnerst du dich nochmal daran das Du ursprünglich nicht mal die WDRs tauschen wolltest.

Viele Dichtringe sind übrigens mittlerweile ohne Feder, in dem Falle ist es egal.

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Es ist das Zündschloss oder das Starter-Relais def.,vielleicht auch ne Sicherung. Das fahren hat nichts mit dem starten zu tun, könnte Keilriemenscheibe durch rutschen Viel-Zahn runter. Wenn beim Schüssel drehen ein klicken zu hören ist, müsste Relais def. sein.Sonst Schloss oder Sicherung, tippe aber auf Relais. (ist so ne Krankheit) Wenn die Keilriemenscheibe durch rutscht, musst du Scheibe und Welle austauschen. Alles keine große Sache.

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Wie Hacky schon richtig geschrieben hat, sollte die zwei Probleme nicht in Verbindung stehen.

Das zweite Problem könnte relativ simpel sein, Keilriemen Spannarm defekt, Keilriemen abgerutscht.... Oder einfach den Bypass am Getriebe geöffnet.

Defekte am Getriebe, wie z.B. die defekte Eingangswelle sind meist recht geräuschvoll, erschreckend geräuschvoll.

Schau mal als erstes nach dem Bypass, dann nach der Riemenspannung.

Zitat:

@Hacky65 schrieb am 7. April 2020 um 19:15:07 Uhr:

Es ist das Zündschloss oder das Starter-Relais def.,vielleicht auch ne Sicherung. Das fahren hat nichts mit dem starten zu tun, könnte Keilriemenscheibe durch rutschen Viel-Zahn runter. Wenn beim Schüssel drehen ein klicken zu hören ist, müsste Relais def. sein.Sonst Schloss oder Sicherung, tippe aber auf Relais. (ist so ne Krankheit) Wenn die Keilriemenscheibe durch rutscht, musst du Scheibe und Welle austauschen. Alles keine große Sache.

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Selbst wenn deine Annahme hinsichtlich des defekten Pumpenschafts richtig ist, fehlen Simmering und Kugellager Eingangswelle!

Themenstarteram 7. April 2020 um 18:40

Danke für die Tips,

Wie genau schau ich denn nach dem Bypass? Riemenspannung kann ich mir fürs erste nicht vorstellen, denn es tut sich rein gar nichts beim Gas geben ( ob vorwärts oder Rückwärts)

Das ist der Hebel um den Mäher schieben zu können.

Themenstarteram 7. April 2020 um 18:47

Ok, das hatte ich schon kontrolliert

Zitat:

@ssm9 schrieb am 7. April 2020 um 20:40:02 Uhr:

Danke für die Tips,

Wie genau schau ich denn nach dem Bypass? Riemenspannung kann ich mir fürs erste nicht vorstellen, denn es tut sich rein gar nichts beim Gas geben ( ob vorwärts oder Rückwärts)

Bereits ein fester Spannarm kann dazu führen das dass Getriebe nicht mehr gedreht wird.

Der Bypass wird meist über eine kleine Stange gesteuert. Der BP ist dafür da das Getriebe auszukoppeln um den Näher schieben zu können. Wenn der Bypass eingelegt ist, wird keine Kraft mehr auf die Räder übertragen.

Das passiert ohne weitere Effekte.

Themenstarteram 7. April 2020 um 18:52

Ich muss doch etwas blöde fragen, der Spannarm ist der Hebel der vom Gaspedal beim betätigen bewegt wird?

Ich mein am Getriebe

Zitat:

@ssm9 schrieb am 7. April 2020 um 20:52:11 Uhr:

Ich muss doch etwas blöde fragen, der Spannarm ist der Hebel der vom Gaspedal beim betätigen bewegt wird?

Ich mein am Getriebe

Nein, ich meine den Arm der die Spannrolle des Antriebkeilriemens gegen den Riemen drückt. Da hängt eine kräftige Feder drin.

Wenn die Spannrolle aus Plastik ist, gucken das sie nicht eingelaufen ist. In jedem Fall gucken ob sie freigängig ist.

Themenstarteram 7. April 2020 um 19:00

Ok Danke, dann werd ich morgen mal danach schauen.

Dann kann ich vielleicht auch mal ein kurzes Video machen.

Schönen Abend noch

Zur Sicherheit noch eine Frage, das ganze ist Spontan aufgetreten? Also nicht nachdem du etwas rum geschraubt hast. Z.B. um das Startproblem zu lösen?

Themenstarteram 7. April 2020 um 21:20

Nein, war spontan, während dem Mähen wurde er plötzlich immer langsamer, hat leicht zu rasseln angefangen, dann ist er stehen geblieben und dann war plötzlich ganz funkstille, hat dann also keinerlei Bewegungsversuche gezeigt.

Themenstarteram 7. April 2020 um 21:26

Das mit dem rasseln ist vielleicht etwas falsch ausgedrückt, das Getriebe hat schon immer leichte Geräusche von sich gegeben, nur in dem Moment als es langsamer wurde ist es irgendwie mehr komisch aufgefallen.

Geräusche sind in der Ferndiagnose so eine Sache.....

Betriebsgeräusche sind normal, das Getriebe arbeitet schließlich, wird es plötzlich lauter liegt vermutlich ein defekt vor.....

Das langsam werden mit anschließendem stehenbleiben bei rasselnden Geräuschen könnte auf verschleiß im hydraulischen Teil hindeuten.

Vorschlag: von einfach nach kompliziert abarbeiten.

1. Keilriemen Prüfen

2. Hinterachse aufbocken und Differential Prüfen. (Mit der Hand ein Rad drehen, das andere sollte dann entgegengesetzt drehen).

3. Ölstand Prüfen

4. Die Keilriemenscheibe von der Getriebeeingangswelle abnehmen und die Verzahnung Prüfen.

Wenn das alles ok ist, muss wohl das Getriebe raus.

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