ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Stiga Park Compact 16 4WD

Stiga Park Compact 16 4WD

Themenstarteram 2. Juni 2020 um 18:16

Guten Tag,

Habe bei folgendem Modell das Problem das nur die Vorderachse beim vorwärtsfahren antreibt.

Die Hinterachse treibt nur noch in der Rückwärts Bewegung mit an.

 

Über eine Idee wäre ich sehr dankbar.

MfG Michael

 

Ähnliche Themen
66 Antworten

Fangen wir mal einfach an.

1. Stelle bitte die genauen Daten des Mähers ein. (Bj, exakte Bezeichnung, Serien Nummer)

2. Beschreibe bitte was du bereits geprüft hast und wie.

3. Wie sieht es mit dem Radantrieb der HA aus wenn keine Belastung anliegt.

Bedenke bitte dass es sich bei dieser Getriebe Kombination um ein komplexes System handelt was die meisten Laien überfordert. Deshalb hier gleich die Frage wie gut es um deine Schrauber Fähigkeiten bestellt ist?

Themenstarteram 2. Juni 2020 um 19:11

An die genauen Daten komme ich gerade nicht dran.

Ich habe bis jetzt nur festgestellt das die ha keine Kraft in vorwärts bewegung hat.

Der Tank mit Öl ist im soll.

Der Riemen mit Lüfter dreht.

Die Stange um Momentenlos zu stellen ist eingeschoben (beide)

Pedale bzw der Halter.

Diesem habe ich min. Max. Gestellt mit der einziegen Auswirkung das er schneller fährt...

Themenstarteram 2. Juni 2020 um 19:12

Meine Schrauber Fähigkeiten beschreibe ich als okay.

Die Tatsache dass eine (Haupt-) Achse nur in eine Richtung dreht, während die (Tochter-) Achse voll arbeitet, lässt sich nicht in 5 Minuten ergründen.

Deshalb bevor irgendwer Gehirnschmalz reininvestiert muss der Getriebe Typ verlässlich geklärt sein. Deshalb die exakten Daten.

Prüfe bitte durch aufbocken der Achsen ob die Hinterachse angetrieben wird oder nicht.

Weiter solltest Du einmal die Bremse der HA Prüfen, nicht das diese durch einen unglücklichen Zufall bei vorwärts Fahrt angezogen wird. (Z.B. fehlerhafte Bowdenzug Führung) .

Themenstarteram 2. Juni 2020 um 19:48

Alles klar danke schon mal.

Getriebe Typ das Aufbocken sowie die Bremse.

Die Dinge werde ich morgen erledigen.

Schönen Abend und danke

Themenstarteram 3. Juni 2020 um 13:52

Tuff torq 787q0324071 sn 574g- 018927 hinten

1134 6029 01 sn 026966

Themenstarteram 3. Juni 2020 um 15:19

Aufgebockt habe ich jetzt auch... hinten dreht vorwärts gar nicht und rückwärts etwas halte ich die Achse hinten fest kann ich ohne Mühe die Räder zu stocken bringen

Gut, oder auch nicht gut.

Ich werde mal drüber nachdenken wo die Ursache für so einen Fehler liegen kann.

Prüfe bitte derweil das Differential und die Radnaben:

1. bei aufgebockter HA an einem Rad drehen, das andere sollte jetzt entgegen drehen.

2. An einem Rad drehen das andere festhalten. Es sollte sich nur mit hohem Kraftaufwand drehen lassen. Bei angezogener Handbremse gar nicht.

3. Die Räder abnehmen und die Nabe/Achse Verbindung Prüfen. Ich vermute dass der Mäher separate Radnaben besitzt. Die wären aus Alu Druckguss und könnten gebrochen sein.

Die Räder kannst du für weitere Schritte ablassen.

Zur Sicherheit noch eine Frage.

Hintere Achse wird per Keilriemen angetrieben, vordere nur mittels Hydraulischen Leitungen?

Themenstarteram 3. Juni 2020 um 16:51

Hinten Motorwelle mit Riemen siehe Bild.

Hydraulik Leitungen gehen nur zur VA

Screenshot-20200603-184802-samsung-internet
Themenstarteram 3. Juni 2020 um 17:04

Zu 1 ich kann alles frei drehen

Zu 2 wie 1

Zu Handbremse. In meinen fall die Kupplung und Bremse, wenn ich diese betätige habe .. dann drehen die Räder entgegengesetzt. Und auch nicht durch festhalten und Kraftaufwand nicht von Gegenteil zu überzeugen..

Zu 3 komme ich heute nur leider nicht mehr

Dann passt es alles.

Das Dilemma ist, dass die Vorderachse arbeitet, die Hinterachse nicht. Die Hydraulikpumpe im hinteren Getriebe versorgt aber die Motoren beider Achsen, sollte also ok sein.

Ein Defekt im hinteren Hydraulikmotor ist recht unwahrscheinlich da hier sonst der gesamte Druck hops gehen würde, dann würde die VA aber auch nix machen. Bliebe ein minimales leck im Bereich des hinteren Motors.

Wahrscheinlicher dürfte ein Schaden im mechanischen Getriebe der HA sein. Deshalb die vorher beschriebenen Tests.

Die richtige Position des hinteren Bypass Hebels ist gesichert?

Edit.: war nicht auf deine letzte Antwort gemünzt.

Themenstarteram 3. Juni 2020 um 17:18

Sorry für die Blöde Frage Bypass Hebel ist der wo ich die HA beim ziehen freischalten kann zu Schieben ?

Themenstarteram 3. Juni 2020 um 17:20

Ich habe beim Drehen auch ein übersetzen gehört wie zb das anziehen einen Handbremse, kann es nicht genauer beschreiben.

Ich danke Ihnen bis hierhin herzlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen