ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Stiga Titan Rasenmäher

Stiga Titan Rasenmäher

Themenstarteram 4. Oktober 2008 um 12:44

Hallo erstmal,

ich habe mir den Stiga Titan 26 HS mit 135DOD Mähwerk und Ladeschaufel zugelegt. Hat irgend jemand Erfahrungen mit dem teuren Spielzeug. Habe sehr viel Ärger mit den Anbauteilen. Sind falsch konstruiert.

Beste Antwort im Thema

Hallo Themenstarter,

von wann ist den der Titan? BJ oder SN? Dein Händler sollte sich mal mit GGP unterhalten.

Auf der GaLaBau 2008 wurden alle Titanhändler eingeladen um Verbesserungen vorzuschlagen, die in die aktuelle Produktion einfließen.

Ich habe mitleiweile den 3. Titan - ohne Probleme ;-) und mähe einen Sportplatz in 34min.

Sicher gibt es eine Umbaumöglichkeit für das Mähdeck & die Schaufel.

Es gibt -kein- Gerät / Fahrzeug ohne Fehler - wichtig ist wie man damit umgeht.

 

 

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Meinst damit wärst du hier im richtigen Forum ???

Das ist wohl eher was für ein Garten Forum aber das hier ist Motor-Talk Unterforum LKW und Nutzfahrzeuge

Zitat:

Original geschrieben von worti32

Meinst damit wärst du hier im richtigen Forum ???

Das ist wohl eher was für ein Garten Forum aber das hier ist Motor-Talk Unterforum LKW und Nutzfahrzeuge

Wieso nicht? Ist doch ein Nutzfahrzeug...

...erfüllt sogar die Kriterien eines "Fahrzeuges". Stiga Titan 26 HS ;)

Sogar mit wechselbaren Geräten wie Frontmähwerk, Kippschaufel, etc. interessant - musste ich selbst erst googeln. Fast wie ein Unimog in klein. Nur wird Rasenrenner -leider- kaum Erfolg haben, hier jemanden zu finden, der sich mit dem Thema Klein- und Kleinstnutzfahrzeuge hier beschäftigt, da die meisten mit Kalibern >3,5t umgehen. :rolleyes:

 

 

Wenn man überlegt, dass dieser "Rasenmäher" quasi ab 20.000,- Euro zu kosten anfängt, ist das schon ein ziemlich großer.

probiers mal in bauforum24 da sind jede Menge GaLa Bauer

Bei der Größe des Stiga Titan 26 HS wäre es ja schon eine Überlegung wert, nach einem gebrauchten Kleintraktor mit den benötigten Anbaugeräten Ausschau zu halten. Wäre im Endeffekt sicherlich die preiswertere Lösung.

Themenstarteram 5. Oktober 2008 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Bei der Größe des Stiga Titan 26 HS wäre es ja schon eine Überlegung wert, nach einem gebrauchten Kleintraktor mit den benötigten Anbaugeräten Ausschau zu halten. Wäre im Endeffekt sicherlich die preiswertere Lösung.

Hab ich auch erst überlegt (Weidemann z. B.). Mähe aber Park-ähnliches Gelände und da ist´s nicht so gut mit ´nem Treckerprofil drüber zu bügeln. Ausserdem ist der Stiga unschlagbar in seiner Lenkung.

Vielen Dank für Euer Interesse und an Reachstacker für den bauforum-Tip. Ich komm´dann mal wieder, wenn ich mir 3,5 to angefressen habe!

Das sind doch die "Zero Turn" Rasenmaher, fur glatte leicht Hugeligen Flachen sind die sehr gut. Nur wenns steil wird, mogen diese Rasenmaher am liebsten nur geradeaus.

Was ist denn genau dein Problem?

Rudiger

 

Zitat:

Original geschrieben von rasenrenner47

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Bei der Größe des Stiga Titan 26 HS wäre es ja schon eine Überlegung wert, nach einem gebrauchten Kleintraktor mit den benötigten Anbaugeräten Ausschau zu halten. Wäre im Endeffekt sicherlich die preiswertere Lösung.

Hab ich auch erst überlegt (Weidemann z. B.). Mähe aber Park-ähnliches Gelände und da ist´s nicht so gut mit ´nem Treckerprofil drüber zu bügeln. Ausserdem ist der Stiga unschlagbar in seiner Lenkung.

Vielen Dank für Euer Interesse und an Reachstacker für den bauforum-Tip. Ich komm´dann mal wieder, wenn ich mir 3,5 to angefressen habe!

am 6. Oktober 2008 um 21:48

Derartige ausgerüstete Rasentraktoren oder Aufsitzmäher haben den Zweck, Geld am Spieltrieb erwachsener mit China-Zubehör zu verdienen.Dieser Mäher kann eins sicher und das ist Rasenmähen und Mulchen,das kann er meines Wissens nach sogar sehr gut.Für alles andere,oder über diese Arbeiten darüber hinaus,sollte man für den proffesionellen Einsatz Ausrüstung wählen die mind mit Kat.1 dreipunkt Kupplern an einen Kompakt-oder Kommunal Traktor angehängt wird.Das gibt es sicher nicht in entsprechender Qualität für 20000 Euro im Setpreis,aber es funktioniert dafür!!Alles andere was z.B. an einen Aufsitzrasenmäher per Flacheisen u.Klappsplint geklemmt wird ist nen lustiger Zeitvertreib bei dem man sich mit der einen oder anderen unzulänglichkeit abfinden muß,beim Einsatz solcher Technik.Auch ein Indiz für ernsthafte anwendungsbezogene Gereätetechnik ist der Antrieb über Gelenk-bzw. Zapfwelle und nicht über Keilriemen...Faustformel ist so ca. 10000 Euro je Meter Arbeitsbreite bei Geräten für derartige Anwendungen im "ich möchte damit meine Brötchen verdienen Bereich".Als Trägerfahrzeug kommt z.b. ein John Deere 3720 oder 4520 in Frage.Auch ein Weidemann ist brauchbar,muß man nur auf Rasen bzw Turfreifen umrüsten.Die Hydraulik des Weidemanns ist schon eher ein Problem da dieser nicht in der Lage ist dauerhaft eine Öl-Motor mir entsprechender Leistundg für ein z.B. 1,5 meter breites Mähdeck zu betreiben ohne ein thermisches Problem zu bekommen.

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 9:08

An Agroliner,

du hast mit Deiner Ansicht 100% recht. Ich sehe das genauso. In erster Linie steht bei dem Gerät aber das Mähen meiner großen Flächen und da habe ich ein vollhydraulisches Mähwerk ohne Keilriemen.

Die Schaufel ist von der Größe=3 Schiebkarren. Mein Vater (Toll, das ich ihn noch habe) ist 73 Jahre, und reisst wie ein Wilder im Garten rum (Feuerholz aus eigenem Wald, Erde von ausgebaggertem großen Teich verteilen u. v. mehr).Das Grundstück ist 3 Ha. groß. Kommt dann Abends fast nich mehr in seinen Sessel. Freut sich ´n Loch im Bauch über das Ding.

Wollte auf diesem Wege ja nur Interesse erwecken u. ggf. Tipps verteilen, da die Anbauteile noch ihre Macken haben.

Ist ja auch brandneu. Kunde testet mal wieder.

Gruß

(Schön, dass noch immer Antworten kommen)

am 7. Oktober 2008 um 9:18

moin,

sind die teile nicht aus metall???

helfen da nicht evt. kaltschmiedearbeiten weiter ???? wenn ja, ich komm gern :D :D:D:D:D:D bei uns in der firma bin ich der kaltschmiedespezi

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von Matze1390

moin,

sind die teile nicht aus metall???

helfen da nicht evt. kaltschmiedearbeiten weiter ???? wenn ja, ich komm gern :D :D:D:D:D:D bei uns in der firma bin ich der kaltschmiedespezi

Es wäre ein leichtes, die Macken selbst zu beheben, aber in der Garantiezeit macht das wenig Sinn. Denn dann würden die Hersteller es ja nicht merken. Hab aber die Garantie auf 3 Jahre erhöht bekommen; kleiner Trost.

am 7. Oktober 2008 um 15:10

was genau funktioniert denn alle so nicht?oder woran hapert es ?

Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von Agroliner

was genau funktioniert denn alle so nicht?oder woran hapert es ?

Das Mähwerk kann man Wartungsbedingt um 90 Grad hochklappen. Dabei reisst man sich die 2 Schmiernippel der Messerlager an der Quertraverse ab, ohne das man´s merkt. Es folgt Lagerschaden durch Wassereinbruch. Traverse ist falsch konstruiert.

Bei der Schaufel ist der Hydraulikzylinder falsch montiert, so das der Stempel beim Ausfahren auch wieder einen Schmiernippel der Schaufel-Lagerung zerdrückt, dabei auch verletzt wird und be jedem aus- und einfahren Öl mit auswirft. Paradox dabei ist, das die Schaufel im Prospekt sichtbar richtig gebaut ist, aber die man geliefert bekommt, Zylindertechnisch anders konstruiert ist. Hab´jetzt meine 3 Schaufel dran.

Beim Fahrzeug selbst gibt es keine Anschlagpuffer im Knickgelenk, obwohl die Vorrichtung dafür vorhanden ist.

Da die Servolenkung sehr empfindlich ist, knallt man beim Volleinschlag mit dem Chassis zusammen. Hab ich schon Gummipuffer eingeklebt. Halten bei dem Druck aber nicht lange. Für den, den´s interessiert habe ich ein Word Dokument angehängt.

Man ist aber bemüht, die Fehler zu beseitigen. Warten wir´s ab

Gruß,

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen