1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Stiller Verbraucher gefunden...

Stiller Verbraucher gefunden...

VW Vento 1H
Themenstarteram 5. Dezember 2005 um 16:57

Hi,

ich habe mit meinem Golf 3 folgendes Problem:

wenn ich eine Woche nicht mit ihm gefahren bin war die Batterie leer (neue von Varta).

Ich vermutete das irgendwo ein Kabel auf Masse liegt und diese vermutung hat sich nach 3 wöchiger Suche auch bewahrheitet:

http://kolb-computersolutions.de/kunden/pk_pool/golfkurz.jpg

Der Pfeil markiert die Stelle an der Karosserie, an der das Kabel zu dem blauen Bauteil führt, blankgescheuert die Karosserie berührte. Also hab ich es ordentlich in einem Schrumpfschlauch verpackt. Soweit so gut. Bei meinen Messungen stellte ich aber fest das dieses blaue Bauteil permanent Strom zieht auch wenn alles aus ist!

Daher meine Frage: Was ist das für ein Bauteil und was für ein Schlauch ist das? Die Kraftstoffleitung?

Und ist es normal das dieses Bauteil permanent Strom zieht bzw. angesprochen werden soll?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

Mit freundlichen Grüßen,

Philipp

Ähnliche Themen
15 Antworten

ist es das Magnetventil fürden Aktivkohlefilter am Luftfilterkasten?

Zitat:

Original geschrieben von golomat

ist es das Magnetventil fürden Aktivkohlefilter am Luftfilterkasten?

Ja und die Leitung sind für die Abgas Ab und Zuleitung .... die Leitung mit dem Teil ist die Zuleitung .... nur wundert es mich das der permanent Strom zieht :confused:

Gruss Thomas

dann kann er es ja abklemmen. Braucht eh keiner

Themenstarteram 5. Dezember 2005 um 21:39

Vielen Dank für Eure Antworten!

Wenn dieses Teil ein Magnetventil ist dürfte es ja (nach meinem Technischen Verständnis) auf keinen Fall permanent Strom ziehen, solange der Motor aus ist. Das bedeutet ja eventuell das irgendein Relais oder die entsprechende Elektronik einen Fehler hat, oder liege ich mit dieser Vermutung ganz falsch?

Gruss

Philipp

Fahr doch mal zu VW und frag.

Wenn Du denen Dein Problem schon so genau schildern kannst, können die Dir bestimmt schnell helfen.

Tach hier,

das Magnetventil bekommt Dauerplus und wird vom Motorsteuergerät mit Masse angetaktet. Wie bei denn Einspritzventilen. Ist sicherer für die Schaltkrreise im STG. Also ists normal, dass da ne 30 anliegt. Und wenns bei dir irgendwie auf Masse gelegen hat, ists klar, das da Strom fließt und somit die Batterie entladen wird.

da ist irgendwo eine Scheuerstelle auf der masseleitung. im ausgeschaltetem zustand der zündung darf zwischen masse vom stecker und karosseriemasse kein kontakt vorhanden sein (einfach mal durchmessen).

Dann Scheuerstelle suchen und isolieren. es liegt einfach durch die Scheuerstelle masse auf der Karosserie, die dauerhaft mit Batteriemasse verbunden ist, somit fließt dauernd strom!

Kannst auch ganz einfach testen: Voltmeter zwischen die pole des Steckers vom MRV (Magnetregelventil), da muss dann Batteriespannung anliegen wenn die Zündung aus ist.

Wenn die Zündung aus ist, muss im Leerlauf getaktete Spannung anliegen (Prüflampe anklemmen, muss blitzen). Bei Vollgas muss die Lampe dauerhaft leuchten.

Gruß

Georg

EDIT: Fahr nur im Notfall deswegen in die Werkstatt! Mit einem normalen Multimeter und ca. 1/2 - 1 h Zeit behebst du das Problem mit etwas Isolierband und etwas Geschick kostenlos selbst!

Im Selbsthilfebuch steht, dass das Ventil bei ausgeschalteter Zündung offen ist,

bzw bei den Motoren ADZ und ABF geschlossen.

Bei Schubabschaltung soll es auch geschlossen sein.

das hat aber nix mit dem stromverbrauch zu tun, da es dann bei einer durchscheuerung eben entweder dauernd auf "auf" bzw. bei den anderen Ventilen dauernd auf "zu" gehalten wird. und das verbraucht dann ziemlich strom!

Georg

Themenstarteram 7. Dezember 2005 um 20:08

Vielen Dank für die Antworten!

Das hilft mir wirklich weiter. Ich werde es morgen mal nachmessen so wie TDI_GTI das erklärt hat.

Mit freundlichen Grüßen,

Philipp

Themenstarteram 28. Dezember 2005 um 18:46

Hi,

sorry das ich mich erst jetzt wieder melde und den Thread nochmal hochschiebe.

Ich habe zwischenzeitlich die Messung durchgeführt und das Ventil bekommt permanent Strom sobald die Batterie dranhängt und zieht diese dann mit 0,17 A leer. (Radio und Uhr verbrauchen nur 0,01 A).

Also habe ich den Kabelbaum zur Motorelektronik freigelegt und festgestell dass an einigen Stellen das Band mit dem der Kabelbaum umwickelt ist porös ist, dann habe ich an diesesn Stellen jedes einzelne Kabel untersucht und das gesamte Bündel mit Isolierband umwickelt. Es war aber keine Ader beschädigt!

Also bleibt für mich nur der Schluss das die Elektronik nen Schuss hat.

In der Masseleitung ist ein Widerstand von "nur" 2,8 kOhm (eigentlich müsste er bei ausgeschaltetem Motor ja unendlich sein) also könnte es sein das ein Transistor der für die Ansteuerung verantwortlich ist den Geist aufgegeben hat.

Wie geht man hier am besten vor?

Mit freundlichen Grüßen,

Philipp

Zitat:

Original geschrieben von GOLFTFATF

Ja und die Leitung sind für die Abgas Ab und Zuleitung .... die Leitung mit dem Teil ist die Zuleitung .... nur wundert es mich das der permanent Strom zieht :confused:

Gruss Thomas

:confused:

so siehts aus... und wenn das teil keine masse bekommt kann es auch keinen strom ziehen....

also such weiter, das da ist nicht der fehler...

Themenstarteram 28. Dezember 2005 um 21:01

?!?

Das Ventil bekommt aber Masse! (Das is ja das Problem)

Es schaltet ja auch! Im Kabel vom Ventil bis zur Motorsteuerung ist jedoch keine Beschädigung bzw. es liegt nicht auf Masse sondern bekommt die geschaltete Masse von der Motorsteuerung obwohl es die nur bekommen darf wenn der Motor auch läuft, sonst wär das Ventil ja auch witzlos.

Wenn ich ein Ampere-Meter zwischen Batterie und Auto hänge zieht er mit eingestecktem Ventil 170 mAh sobald ich das Ventil rausziehe verbraucht er nur noch 10 mA (Radio und Uhr). Also liegt es definitv an der Steuerung, bzw. an einem Bauteil (Transistor (oder Relais)) das die Masse für das Ventil schaltet.

DFas Ventil an sich ist absolut in Ordnung und funktioniert auch einwandfrei.

Mit freundlichen Grüßen,

Philipp

jetz versteh ich erstma was du meinst ^^

oh man

ich depp :)

dann tuts mir leid für meinen post

Deine Antwort
Ähnliche Themen