ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Stimmt das? Dämpfer an VA kein Spur-Sturz einstellen nötig?

Stimmt das? Dämpfer an VA kein Spur-Sturz einstellen nötig?

BMW 3er E90
Themenstarteram 6. September 2017 um 19:24

Habe mir vor einem halben Jahr ein Sportfahrwerk einbauen lassen. Nun ist ein Dämpfer vorne defekt und ich bekomme zwei neue. Der Händler meint aber, dass er die Spur/Sturz nicht mehr einstellen wird, da sich beim reinen Dämpfertausch nichts ändert. Stimmt das? Sowas wäre mir neu.

Beste Antwort im Thema

Ich habe noch nie gesehen,dass bei einem Stoßdämpfer Tausch das Fahrzeug vermessen wird..

 

Aber gut hier sind ja eh Spezialisten unterwegs..

 

Bin schon weg :D

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Wenn du dir ein Sportfahrwerk einbauen lassen hast, müsstest du anhand der Rechnung wissen, ob Spur eingestellt wurde oder nicht.

Ich behaupte jetzt einfach mal, der Händler hat absolut keine Ahnung.

Themenstarteram 6. September 2017 um 19:37

@Czecyk

ja, beim Einbau wurde das alles gemacht. Die Frage ist aber eine andere.

Themenstarteram 6. September 2017 um 19:39

Zitat:

@Dennis_D. schrieb am 6. September 2017 um 21:37:34 Uhr:

Ich behaupte jetzt einfach mal, der Händler hat absolut keine Ahnung.

das ist eine Werkstatt.

Zitat Händler : wir haben schon ein wenig Ahnung davon.

Zitat:

@RedMoon1973 schrieb am 6. September 2017 um 21:37:51 Uhr:

@Czecyk

ja, beim Einbau wurde das alles gemacht. Die Frage ist aber eine andere.

Spur eigentlich ned, aber Sturz muß eingestellt werden, manche schwören auf Markierung an der Sturzschraube, ist aber nur richtig wenn das Fahrwerk aus irgendeinen Grund zerlegt wird und der alte Dämpfer wieder eingebaut wird, aber nicht wenn ein neuer rein kommt.

Themenstarteram 6. September 2017 um 19:46

also auf eine Neuvermessung bestehen?

Auf jeden Fall, ansonsten Werkstatt wechseln.

Themenstarteram 6. September 2017 um 19:48

ok, thx

Ich habe noch nie gesehen,dass bei einem Stoßdämpfer Tausch das Fahrzeug vermessen wird..

 

Aber gut hier sind ja eh Spezialisten unterwegs..

 

Bin schon weg :D

Zitat:

@st328 schrieb am 6. September 2017 um 21:55:18 Uhr:

Ich habe noch nie gesehen,dass bei einem Stoßdämpfer Tausch das Fahrzeug vermessen wird..

Aber gut hier sind ja eh Spezialisten unterwegs..

Bin schon weg :D

Wenn nur ein Standart Sportdämpfer Einsatz der in die Federbeinhülse eingeschraubt wird ist ,dann nid,weil meistens da Sport nur härtere Variante ist bei selber Länge, ist es ein Sport Gewinde Federbein dann ja.

Also wir vermessen unseren Kunden meistens das Fahrwerk wenn solche Reperaturen angesagt waren, ob Standart oder Sport, schließlich wird die Karre mit richtigen Sportdämpfern auch um einiges tiefer als Serie, alles andere was Sportdämpfer betrifft bei selber Länge ist ned Sport sondern bischen härtere Dämpfung...mehr nid.

Zitat:

@st328 schrieb am 6. September 2017 um 21:55:18 Uhr:

Ich habe noch nie gesehen,dass bei einem Stoßdämpfer Tausch das Fahrzeug vermessen wird..

 

Aber gut hier sind ja eh Spezialisten unterwegs..

 

Bin schon weg :D

An der VA muss doch das ganze Federbein samt Domlager raus, wie willst das denn wieder genau passend wie vorher einbauen???

Zitat:

@Dennis_D. schrieb am 6. September 2017 um 22:45:45 Uhr:

Zitat:

@st328 schrieb am 6. September 2017 um 21:55:18 Uhr:

Ich habe noch nie gesehen,dass bei einem Stoßdämpfer Tausch das Fahrzeug vermessen wird..

Aber gut hier sind ja eh Spezialisten unterwegs..

Bin schon weg :D

An der VA muss doch das ganze Federbein samt Domlager raus, wie willst das denn wieder genau passend wie vorher einbauen???

Der kanns halt...Kotflügel runter schrauben und Federbein nach unten drücken, Feder entfernen, Einsatz raus....warum ned????

am 7. September 2017 um 2:30

Federbein ist doch im Achsschenkel eingeklemmt, somit gibt es da schon mal keine Möglichkeit Sturz einzustellen. Das wird soweit ich weiß über das Domlager gemacht. Der Zentrierdorn muss dafür raus, dann kann man das einstellen mit Spezialwerkzeug.

Man muss eine Achse machen. Die Federn setzen sich mit der Zeit ( drücken sich etwas zusammen).

Das Exakt gleiche Einbauen ist sowieso nicht möglich, da es sich bei einer Achsvermessung nicht um pi mal Daumen Werten handelt sondern schon eine minimale Verstellung auf das Fahrverhalten und Reifen Abrieb auswirken kann.

Arbeite selber bei einen Premio Reifen und Autoservice Werkstatt wo wir solche Arbeiten jeden Tag ausführen. Und beim Federbein Ausbau auf der Vorderachse sollte immer eine Achsvermessung gemacht werden.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Stimmt das? Dämpfer an VA kein Spur-Sturz einstellen nötig?