ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Stimmt der Preis (Einbau GRA)?

Stimmt der Preis (Einbau GRA)?

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 12:03

Für meinen kleinen Schwarzen muss ich noch eine GRA (Tempomat) haben - will nie mehr ein Auto ohne haben. :cool:

Der Freundliche VW-Händler will dafür rund 280€ haben, inklusive Material und Arbeit. Ist das nicht etwas viel?

Meiner ist ein 1.6FSI mit MFA, da sollte die Nachrüstung doch keine grosse Sache mehr sein.

Ach ja: IPod-Adapter kostet auch 110€ in der Schweiz - finde ich auch teuer. Geht das nicht billiger?

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 10. Januar 2009 um 12:41

Scheint ein "normaler" Preis dafür zu sein. Ca. 170€ für die GRA + ca. 100€ Einbau und der I-Pod Adapter kostet in Germany auch um die 100€ (+ca. 50€ Einbaukosten) .

nö, der preis ist voll ok... eine mechanikerstunde kostet etwa 80€...

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 13:11

Ok, danke Jungs.

Grundsätzlich habe ich damit auch kein Problem - es geht nicht darum, möglichst billig davon zu kommen. Gute Arbeit ist ihr Geld wert. Hingegen bezahle ich ungern überrissene Preise, was hierzuland leider ziemlich oft der Fall ist. Daher die Frage.

Das Material kostet doch grade mal 80€ da erscheint mir der Preis doch etwas hoch!!!

am 10. Januar 2009 um 13:34

ich würde mir (wenn du noch nicht hast) nen GRA hebel bei ebay kaufen (25 - 60eus) wenn du ein g5 mit nach MJ06 hast brauch der nur eingebaut und aktiviert werden. ich hatte seinerzeit (herbst :D) angebote von 80 bis 90 euro fürn einbau und aktivierung.

sprich:

25-60 Euro GRA Hebel

ca. 70 Euro einbau

ca. 20 Freischalten

________________

max: 150Euro

 

ich hatte glück und meinen neuen hebel für 20eus bekommen, dazu hat nen befreundeter meister das teil für ca.10euro (Bier) eingebaut. für 20 hab ichs dann noch beim :) freischalten lassen.

________________

ca. 50euro

frag deinem mechaniker was die da genau machen, bei mir wollten die erst noch nen neues STG einbaun (120eus extra) dazu noch das berüchtigte kabel zum wasserkasten, da die meinten das es sonst nicht funzelt. auch stundenlange testläufe auf dem "fliesband" sind stuss! entweder das lämpchen geht an oder nicht. zum glück hab ich MJ07 da gings wie geschmiert

am 10. Januar 2009 um 21:31

Zitat:

Original geschrieben von Tobse008

Das Material kostet doch grade mal 80€ da erscheint mir der Preis doch etwas hoch!!!

Für Fahrzeuge mit Multifunktionsanzeige oder ohne - VW möchte im Shop 61,90,- bzw. 194,- für die GRA haben!?

am 11. Januar 2009 um 13:42

Hallo Zusammen!

Bedeutet

Zitat:

Original geschrieben von g-ForceOnlan

berüchtigte kabel zum wasserkasten

, dass die GRA-Nachrüstung auch ohne dem Kabel geht? Lt. freundlichen ist es wohl eine Art Diagnoseleitung... Dann könnte man den Einbau ja eigentlich selber machen oder? Schon jemand Erfahrung damit?

Gruß Christian

 

Mir kommt es etwas teuer vor,hab selbst etwa 130 für den kompletten Einbau bezahlt.

hm ich finds teuer. gra nachrüstsatz im shop in meiner signatur ca. 60euro - > einbau bei unserem freundlichen kam nochmal ca. 60euro.

haben 120euro bezahlt gesamt.

am 11. Januar 2009 um 15:43

Zitat:

Original geschrieben von lichtwellenreiter

Hallo Zusammen!

Bedeutet

Zitat:

Original geschrieben von g-ForceOnlan

berüchtigte kabel zum wasserkasten

, dass die GRA-Nachrüstung auch ohne dem Kabel geht? Lt. freundlichen ist es wohl eine Art Diagnoseleitung... Dann könnte man den Einbau ja eigentlich selber machen oder? Schon jemand Erfahrung damit?

Ohne dieses Kabel funktioniert die GRA nicht. Die Nachrüstung ist für den Golf bis Mj. 2005 erforderlich. Beim Golf Plus, Jetta und Golf ab Mj. 2006 ist die Leitung bereits verlegt und die Nachrüstung sollte dann eigentlich billiger sein, was nicht alle :) bei ihrer Kalkulation berücksichtigen.

Das mit der GRA Nachrüstung ist doch so ein Thema, da muss genau geschaut werden, welches Baujahr, welche MFA (muss MFA+ sein), welche Steuergeräte sind verbaut.

Die Seite http://de.openobd.org/ gibt da einen guten Überblick.

Da können schon ganz unterschiedliche Summen bei raus kommen, z.B. wenn das Steuergerät getauscht werden muss.

am 11. Januar 2009 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von Ricardo1

Zitat:

Original geschrieben von lichtwellenreiter

Hallo Zusammen!

Bedeutet

, dass die GRA-Nachrüstung auch ohne dem Kabel geht? Lt. freundlichen ist es wohl eine Art Diagnoseleitung... Dann könnte man den Einbau ja eigentlich selber machen oder? Schon jemand Erfahrung damit?

Ohne dieses Kabel funktioniert die GRA nicht. Die Nachrüstung ist für den Golf bis Mj. 2005 erforderlich. Beim Golf Plus, Jetta und Golf ab Mj. 2006 ist die Leitung bereits verlegt und die Nachrüstung sollte dann eigentlich billiger sein, was nicht alle :) bei ihrer Kalkulation berücksichtigen.

Da ich EZ 04/2007 habe, kann ich es mir also sparen?! Klingt ja soweit ganz gut! Danke und auf zum freundlichen!

am 11. Januar 2009 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von rußwolke7

Das mit der GRA Nachrüstung ist doch so ein Thema, da muss genau geschaut werden, welches Baujahr, welche MFA (muss MFA+ sein), welche Steuergeräte sind verbaut.

Die Seite http://de.openobd.org/ gibt da einen guten Überblick.

Da können schon ganz unterschiedliche Summen bei raus kommen, z.B. wenn das Steuergerät getauscht werden muss.

Danke für den Beitrag. Über diese Seite bin ich schon öfters gestolpert, kann aber nicht wirklich eine nützlich Info finden. Für mich sind das die berühmten spanischen Dörfer. Kennst Du Dich damit aus und würdest mir weiterhelfen?

am 12. Januar 2009 um 6:12

Mein GTI ist MJ 08 und da ist es mit einem einfachen Tausch des Blinkerhebels nicht getan.

Ich habe das beim Händler machen lassen mit dem Ergebnis, dass es wieder zurückgebaut wurde. Die Geschwindigkeit wurde nicht gehalten.

Ich warte heute noch darauf (nach über 6 Monaten), dass der Händler eine Lösung hat. Angeblich hat VW noch keine Freigabe dafür.

Vermutlich brauche ich ein anderes Steuergerät.

Gruß

Brummel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Stimmt der Preis (Einbau GRA)?