1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Stimmt es 17" Felgen verbauchen mehr Spirt als 16/15

Stimmt es 17" Felgen verbauchen mehr Spirt als 16/15

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 11. März 2008 um 17:56

es geht um

7J - ET54 - 17 Zoll Alufelgen

stimme es das die im vergleich zu 15“ bzw. 16" Felgen mehr Sprit verbrauchen?

oder ist es eher schwachsinn?

Dessweiteren sagt man mir das 17" Alufelgen unsicherer sind als 15 bzw 16

es gibt ganz genau um diese hier

schaust du hier

mfg.

AD

Beste Antwort im Thema
am 11. März 2008 um 20:17

Ist relativ einfach zu erklären. Welche Masse muss in Rotation versetzt werden und wo konzentriert sich diese Masse am Rad. Je mehr Masse, umso mehr Leistung (Kraftstoff) muss für die Beschleunigung desselben aufgewendet werden. Je weiter sich diese Masse nach aussen hin konzentriert, umso schlechter. Der Begriff Masenträgheitsmoment drückt genau diese Problematik aus. In zweiter Linie macht natürlich auch der Reifentyp einen Unterschied. Wer einen Winterreifen mit hohem Rollwiderstand mit einem 17- oder 18-Zoll Sommerreifen mit niedrigem Rollwiderstand vergleicht, wird vermutlich kaum einen Unterschied feststellen. Ich konnte selbst schon den Vergleich zwischen 16 und 17-Zoll Rädern 'erfahren', der ist deutlich messbar im Verbrauch bis 0,5 ltr/100 Km als auch bei der Beschleunigung und beim Bremsen. Der Masseunterschied bei den Rädern betrug rund 2 Kg, beides Sommerreifen. Zu ungunsten des grösseren Rades natürlich.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Jo stimmt....

Rollwiederstand und Gewicht der Felge wird mehr somit Verbauch UP

am 11. März 2008 um 18:22

Und sogar die Beschleunigung und Endgeschw. können darunter leiden. :) Aber es kommt halt auch auf die Felgen an. Mit den richtigen 17" Felgen könnte das ganze sogar besser ausfallen als jetzt. ;)

Ich fahre im Sommer 17"er mit 225er Reifen und im Winter sind 16"er mit 195er Reifen drauf. Der Unterschied beim Spritverbrauch ist gleich Null.

Und das seit nunmehr 4 Winter und Sommer.

Themenstarteram 11. März 2008 um 18:42

Was ich noch gehört habe ist dadurch das es 225/45 Reifen sind wirck das ganze mehr sport da die reifen einen geringen wiederstand haben.

Zurzeit habe ich Winterreifen 205/55.

Die Frage ist kaufen oder nicht.

Gib es etwas was für solche Felgen mit solchen Reifen spricht mal abgesehen von der Optik.

am 11. März 2008 um 18:44

winterreifen haben aber auch einen höheren rollwiederstand.

das mit der sicherheit ist nicht ganz richtig. zum einen bist du bei normalen bedingungen mit den breiten sicherer unterwegs (in kurven, beim bremsen,...) andererseits ist die aquaplaning gefahr höher, da es für den reifen schwieriger ist das wasser zu verdrängen (natürlich beides auch von der reifenqualität abhängig)

am 11. März 2008 um 19:20

Habe 205er 16 Zoll Winterräder und 225er 18 Zoll Sommerräder. Verbrachsunterschied ist höchstens 0,5l. Habe aber keinen perfekten Vergleich, da die Verkehrsbedingungen immer etwas anders sind. Wenn ich auf der Landstraße mal 2,3 Leute überhole geht der Durchschnittsverbrach schon um 0,3l hoch.

am 11. März 2008 um 19:32

Es kommt natürlich auf die Art der Felge an. Im Grunde genommen ist es aber so, dass wenn die Felgen baulich gleich wären und sich nur in der Zollgröße unterscheiden würden, der Verbrauch bei der größeren Felge messbar höher wäre.

Ein Vergleich zwischen 18'' Sommerreifen und kleineren Winterreifen ist natürlich nicht aussagekräftig, da Winterreifen einen höheren Rollwiderstand haben und deshalb der Verbrauch ebenfalls steigt.

am 11. März 2008 um 20:17

Ist relativ einfach zu erklären. Welche Masse muss in Rotation versetzt werden und wo konzentriert sich diese Masse am Rad. Je mehr Masse, umso mehr Leistung (Kraftstoff) muss für die Beschleunigung desselben aufgewendet werden. Je weiter sich diese Masse nach aussen hin konzentriert, umso schlechter. Der Begriff Masenträgheitsmoment drückt genau diese Problematik aus. In zweiter Linie macht natürlich auch der Reifentyp einen Unterschied. Wer einen Winterreifen mit hohem Rollwiderstand mit einem 17- oder 18-Zoll Sommerreifen mit niedrigem Rollwiderstand vergleicht, wird vermutlich kaum einen Unterschied feststellen. Ich konnte selbst schon den Vergleich zwischen 16 und 17-Zoll Rädern 'erfahren', der ist deutlich messbar im Verbrauch bis 0,5 ltr/100 Km als auch bei der Beschleunigung und beim Bremsen. Der Masseunterschied bei den Rädern betrug rund 2 Kg, beides Sommerreifen. Zu ungunsten des grösseren Rades natürlich.

Der erhöhte Verbrauch und der geringere Komfort sind der Grund warum ich demnächst auf meine 17 '' nur 205/50 Reifen aufziehen werde.

Außerdem laufen die 225er jeder Spurrille hinterher und bei Regen fährt man ab 80 km Wasserski.

Dafür schaffe ich natürlich einige Kurven nicht mit 120 km/h sondern nur mit 110 km/h. Aber ist das im Seniorengolf wichtig?

Optisch am schönsten ist 17 '' mit Tieferlegung, Sportfahrwerk und 225/45 Bereifung.

Alles Geschmacksache und nicht nur eine Geldfrage

Themenstarteram 12. März 2008 um 3:34

Ich mom habe ich Winterreifen 205/50 drauf 16"

Kann man nicht 205 anstatt 225 rauf machen? also 205/50 auf die 17" die auf dem Bild.

Welche Reifen sollte ich kaufen damit ich risikofrei fahren kann dennoch nicht jede Rille im Asfallt spüre und der Sprit verbrauch im vergleich zu den Winterreifen evt. gleich bleibt.

Der Golf 5 2.0 TDI verbraucht jetzt im durchschnitt 6.2L auf 100km

Themenstarteram 12. März 2008 um 3:35

Also Reifen Hersteller.

am 12. März 2008 um 5:33

Morgen allerseits,

ich habe jetzt seit einer woche diese 17" Alufelgen drauf und bin vollkommen zufrieden was die kurvenlage den rollwiederstand die rollgeräusche ausmacht vollstens zufrieden! das einzige was ist aber heute behoben wird ist das er zur zeit wie nen bergepanzer aussieht und deshalb lasse ich mir ihn heute um 35mm tiefer legen und dann istr alles i.o.! und noch mal zur reifengröße ich denke mal mit 205 auf ne 17"felge wirst du nicht direkt und einfach eingetragen werden bekommen und das ist meiner ansicht nach nicht nötig!und wenn mann gute reifen und nich unbedingt das v-profil nimmt hat der reifen auch gute nässeverhältnisse!!!

am 12. März 2008 um 6:53

Für gute Reifen mal im AdacReifentest nachschlagen und den Testsieger kaufen, das sollte passen.

Und 225er laufen keinen Spurrillen hinterher, nur bei Regen sollte man nicht viel schneller als 100 fahren.

Zitat:

Original geschrieben von Golf ML

und noch mal zur reifengröße ich denke mal mit 205 auf ne 17"felge wirst du nicht direkt und einfach eingetragen werden bekommen und das ist meiner ansicht nach nicht nötig

205/50 und 215/45 auf einer 17x7" Felge sind zulassungstechnisch überhaupt kein Problem

lespauli

Deine Antwort