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Stimmt es das es einen Ölsensor gibt ?
Wie Ihr wisst will/wollte ich ja ein Ölservice vornehmen lassen, nun meint mein freund das ich das nicht brauche weil sein Arbeitskollege der in einer Werkstatt arbeitet meint das es bei dem F30 modellen einen sogenannten "Ölsensor" gibt der dir das im Bordcomputer ausrechnet, bei vielen Kurzstrecken haut er das Ölservice intervall früher raus bei langstrecken länger..
Stimmt das ?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@atzebmw schrieb am 24. März 2019 um 21:38:34 Uhr:
https://www.bmw.de/.../wartungskonzept.html
Den Ölsensor gibt es so nicht.
Aber einen Ölzustandssensor
https://www.newtis.info/.../WyI01lJ
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25 Antworten
Alle 2 Jahre oder 30.000 km, welche variabel nach fahrweise errechnet werden. Könnte 25.000 oder 35.000 sein.
Hallo fahre einen F30 330d bei mir hat es jetzt 2 Jahre oder 27000 angezeigt. MFG
Zitat:
@atzebmw schrieb am 24. März 2019 um 21:38:34 Uhr:
https://www.bmw.de/.../wartungskonzept.html
Den Ölsensor gibt es so nicht.
Aber einen Ölzustandssensor
https://www.newtis.info/.../WyI01lJ
Zitat:
@Xenophilie schrieb am 24. März 2019 um 22:23:07 Uhr:
Aber einen Ölzustandssensor
Na das ist ja genau der Sensor, nach dem der TE gefragt hat.
Den kannte ich auch noch nicht.
Ich dachte, es gibt nur den Temperatursensor oder für die Ölmenge.
Oh, also gibt es sowas doch... der soll ja darüber verantwortlich sein was für eine kilometerlaufleistung im Bordcomputer steht bis zum nächsten Service.. Okey kenn mich nun aus
Zitat:
@atzebmw schrieb am 24. März 2019 um 22:28:07 Uhr:
Zitat:
@Xenophilie schrieb am 24. März 2019 um 22:23:07 Uhr:
Aber einen Ölzustandssensor
Na das ist ja genau der Sensor, nach dem der TE gefragt hat.
Den kannte ich auch noch nicht.
Ich dachte, es gibt nur den Temperatursensor oder für die Ölmenge.
Zitat:
@febila schrieb am 24. März 2019 um 22:39:53 Uhr:
Oh, also gibt es sowas doch... der soll ja darüber verantwortlich sein was für eine kilometerlaufleistung im Bordcomputer steht bis zum nächsten Service.. Okey kenn mich nun aus
Naja, ein bisschen komplizierter ist es schon.
Also der Sensor ist nicht allein dafür verantwortlich.
Es wird z.B. auch die Motordrehzahl ausgewertet.
Jemand der öfters höhere Drehzahlen fährt, muss dementsprechend öfter zum Ölwechsel als jemand der eher zurückhaltend fährt.
Kann ich also ruhigen Gewissens erst den Ölservice machen wenn er mir das im Bordcomputer ansagt obwohl ich oft Kurzstrecken fahre?
Zitat:
@atzebmw schrieb am 24. März 2019 um 22:44:25 Uhr:
Zitat:
@febila schrieb am 24. März 2019 um 22:39:53 Uhr:
Oh, also gibt es sowas doch... der soll ja darüber verantwortlich sein was für eine kilometerlaufleistung im Bordcomputer steht bis zum nächsten Service.. Okey kenn mich nun aus
Naja, ein bisschen komplizierter ist es schon.
Also der Sensor ist nicht allein dafür verantwortlich.
Es wird z.B. auch die Motordrehzahl ausgewertet.
Jemand der öfters höhere Drehzahlen fährt, muss dementsprechend öfter zum Ölwechsel als jemand der eher zurückhaltend fährt.
Ein wesentliches Prinzip bei diesem Sensor ist
"Die elektrische Materialeigenschaft des Motoröls verändert sich mit Verschleiß und Alterung des Motoröls. Durch die veränderten elektrischen Eigenschaften des Motoröls (Dielektrikum) verändert sich die Kapazität des Kondensators."
Atze, kannte ich auch noch nicht, biste nicht alleine.
Zitat:
@febila schrieb am 25. März 2019 um 07:12:10 Uhr:
Kann ich also ruhigen Gewissens erst den Ölservice machen wenn er mir das im Bordcomputer ansagt obwohl ich oft Kurzstrecken fahre?
Ja, da auch die Kurzstrecken bei der Berechnung berücksichtigt werden.
Einen Ölzustandssensor gibt es zwar, aber nicht bei allen Motortypen (die 3 Liter Diesel haben z.B. keinen).
Es ist hier ja inzwischen allgemein üblich bei technischen Fragen „NULL“ Informationen zum Fahrzeug zu geben und die TE führt diesen Trend erfolgreich fort. Somit kann ihr aber logischerweise keiner sagen, ob ihr BMW einen Ölzustandssensor hat oder nicht.
Dennoch, auch wenn kein Ölzustandssensor vorhanden ist, berechnet die Elektronik anhand der Fahrdaten, wann der nächste Ölwechsel fällig ist. febila, richte dich einfach danach und alles ist gut.
Nur wenn der Wagen nie richtig warm wird, ist vielleicht ein vorzeitiger Ölwechsel angebracht. Das hängt aber auch vom Motor ab, den wir ja nicht kennen.
Gruß
Uwe
Zitat:
@joe_e30 schrieb am 25. März 2019 um 07:40:45 Uhr:
Ein wesentliches Prinzip bei diesem Sensor ist
"Die elektrische Materialeigenschaft des Motoröls verändert sich mit Verschleiß und Alterung des Motoröls. Durch die veränderten elektrischen Eigenschaften des Motoröls (Dielektrikum) verändert sich die Kapazität des Kondensators."
Atze, kannte ich auch noch nicht, biste nicht alleine.
Tja, auch wenn ich Euch auf den Sack gehe: Meine C-Klasse von 2004 hatte das auch schon und der Motor hat bei mir mit einem Wechselintervall von 18 Monaten/25.000 km 13 Jahre und über 230.000 km bestens gehalten (im Gegenteil zum Rest vom Wagen). Nur bei BMW wird immer vor den 30.000 km gewarnt.... (leider hat MB das 2006 wieder weggespart und ist auf Druck der Werkstätten zum jährlichen Inspektionstermin zurückgekehrt)
Kommt halt auch auf die Belastung darauf an, Moon. Wenn du mit dem Benz durch die Kante gebummelt bist, dann ist auch nicht zu vermuten, dass dem Motörchen was passiert.
PS: Du gehst uns nicht auf den Sack. Tja, c´est la vie!
Hallo uwe, ich muss mir demnächst angewohnen immer meine Fahrzeug Daten mit reinzuschreiben..
Nachträglich : es ist ein bmw f30 316d bj 2012 , 2 Liter , Schalter.
Zitat:
@Uwe Mettmann schrieb am 25. März 2019 um 11:21:56 Uhr:
Einen Ölzustandssensor gibt es zwar, aber nicht bei allen Motortypen (die 3 Liter Diesel haben z.B. keinen).
Es ist hier ja inzwischen allgemein üblich bei technischen Fragen „NULL“ Informationen zum Fahrzeug zu geben und die TE führt diesen Trend erfolgreich fort. Somit kann ihr aber logischerweise keiner sagen, ob ihr BMW einen Ölzustandssensor hat oder nicht.
Dennoch, auch wenn kein Ölzustandssensor vorhanden ist, berechnet die Elektronik anhand der Fahrdaten, wann der nächste Ölwechsel fällig ist. febila, richte dich einfach danach und alles ist gut.
Nur wenn der Wagen nie richtig warm wird, ist vielleicht ein vorzeitiger Ölwechsel angebracht. Das hängt aber auch vom Motor ab, den wir ja nicht kennen.
Gruß
Uwe