- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 1
- Stimmt es, dass alle Bestellungen der letzten Wochen storniert werden?
Stimmt es, dass alle Bestellungen der letzten Wochen storniert werden?
Hi Forum,
will ich mir doch heute den Tiguan bestellen, sagt mir der Händler is nich, VW hat alle aktuellen Bestellungen und sogar rückwirkend alle Bestellungen der letzten sechs Wochen storniert.
Die Nachfrage nach dem Tiger sei so überwältigend, dass die Produktion nun umgestellt werden muss, was sich außerdem mit dem Facelift überschneidet. Er könne im Moment überhaupt nichts bestellen, und die früheste Lieferzeit bei der nächstmöglichen Bestellung wäre zweites Quartal 2011.
Stimmt das oder hat er mir etwa einen Haufen Blödsinn erzählt?
Vielen Dank schonmal für Erkenntnisse diesbezüglich,
Grüße David.P
Beste Antwort im Thema
Sollte dieses Mords-Zitat mit jeder Menge <p sab=irgendwas> ein simples "JA" oder ein "NEIN" auf die einfache Frage enthalten?
Ich kann nichts davon erkennen.
Sind bei Dir im Browser auch diese Unmengen der komischen Code-Ansammlungen zu sehen?
Womit schreibst Du Deine Beiträge - da muss sich doch was machen lassen, damit es eine humanoide Lebensform auch wieder lesen kann.
Ähnliche Themen
40 Antworten
Na da hab ich ja Glück, dass ich vor 6 Wochen bestellt habe Nein, aber im Ernst - bin zwar kein Experte, aber ich wüsste nicht wieso VW einen Bestellstop ausrufen sollte - und erst Recht nicht, warum sie Bestellungen auch noch rückwirkend stornieren sollten. Fakt ist bei mir z.B. das ich eine Auftragsbestätigung habe, die rechtlich verbindlich ist. Ok, mit möglicher Fristsetzung und co. da alles nur unverbindlich vereinbart ist, aber ein Storno seitens VW oder Händler wäre eine klare Nichterfüllung des Vertrages den sie verbindlich eingegangen sind.
Was ich mir sehr wohl vorstellen kann, ist das ein Händler aufgrund langer und teilweise nicht vorhersehbarer Lieferzeiten kein Risko eingehen will. Wir Kunden wollen die Wahrheit meist nicht wissen. Daher wollen wir auch nicht im Kaufvertrag stehen haben: unverbindlicher Termin in 1 Jahr (oder ähnlich) - und kurze Lieferzeiten kann der Händler nicht ohne eigenes Risiko verprechen. Ich meine sowas gab's Anfang 2008 schonmal. Da haben einige Händler keine Bestellungen für den Tiguan mehr angenommen.
Hast Du denn schonmal bei einem anderen Händler nachgefragt? Im Lieferzeiten Thread sind einige Leute, die in den letzten Tagen bestellt haben (allerdings mit unverbindlichen Lieferterminen im Januar und ich glaube sogar Februar 2011).
Gruß
greenpan
Jetzt bekomm ich langsam aber Angst....
Sollte man in so einem Fall nicht von seinem informiert werden?
warum nicht mal bei Volkswagen anrufen?
Das ist eine 0800 Nummer,gratis!!
Holft vll mehr als spekulieren hier.
Nur als Tipp.
MFG
Das habe ich vor schon 7 Wochen bei meiner Händlersuche gehört. Da faselte einer ähnlich dummes Zeug - man kann nix ins System eingeben wegen der Modellumstellung kommen sie doch noch mal in 4 Wochen vorbei ... ???
Alles Blödsinn und eher als Kundenabwehr zu verstehen - warum soll ich jetzt einen unbekannten Kunden beraten, der doch woanders kauft.
Gruß,
Reinhard
Hallo,
habe meinen Tiguan am 5.7.2010 bestellt termin für abholung 43 Woche. Am 2.9.2010 zusatz bestellt.keine info daß sich am liefertermin
etwas ändert.
Gruß otmar
Zitat:
Original geschrieben von _Reinhard_
...man kann nix ins System eingeben wegen der Modellumstellung kommen sie doch noch mal in 4 Wochen vorbei ...
Für wie doof halten die ihre Kunden eigentlich? Die Sache mit der "Modellumstellung" steht denen ja auch zum aller ersten Mal in´s Haus. Das kam ja so überraschend, das gab´s ja auch noch nie zuvor! Wie haben die denn eigentlich die ganzen Jahre vorher ihre Fahrzeuge verkauft? Mann, Mann, Mann, die werden doch immer unverschämter und haben´s wohl nicht mehr nötig. Von Kundenorientierung noch nie was gehört!
Also das mit der nicht Eingabe ins System, das gibt es. VW lässt nur ein bestimmtes kontigent an Bestellungen zu, wenn die voll sind, sind se voll. Der Händler kann dann nichts mehr eingeben. Das gabs auch mal glaub ich bei der Markteinführung vom Golf 5 Variant das Problem.
Aber die, schon vor sechs Wochen eingegangene Bestellungen stornieren? Das kann mir keiner weismachen!
Bledsinn!
Man kann immer Bestellungen annehmen und ans Werk schicken. Nur die Lieferzeit verlegt sich halt ins Unendliche.
So wie gerade beim Amarok in AUT, das gleiche Dilemma wie bei der Einführung des Tiguan. Lieferzeiten von 10 Monaten sind an der Tagesordnung.
Wenn der Händler nicht will, bei einem andern bestellen. Ganz einfach!
Nur mal so am Rande:
Es gibt in Deutschland einige Konstrukte, hinter denen sich ein Großteil der Händler verbirgt.
Die haben alles aufgekauft, was nicht schnell genug auf die Bäume kam...
Doch die sind noch nicht fertig, deshalb bieten die Kampfpreise, um die Mitbewerber vom Markt zu drängen, und die dann auch noch günstig übernehmen zu können. Da wird eine regelrechte Kampf-Börse aufgemacht, aus der es finanziert wird, jedes Angebot eines Übernahme-Kandidaten zu unterbieten, koste es, was es wolle....
Ausser den "günstigeren" Preisen (durch den Machtkampf) hat der Kunde da dann noch den Vorteil, daß diese Firmen aufgrund ihrer Präsenz eine große Markt-Macht gegenüber VW haben, und Bestellungen von diesen Händlern auf deren Wunsch hin beschleunigt bearbeitet werden... Das kann locker mal drei Monate ausmachen!
Nur so als Info...
Gruß
Nite_Fly
Zitat:
Original geschrieben von Ursus tigris
Aber die, schon vor sechs Wochen eingegangene Bestellungen stornieren? Das kann mir keiner weismachen!
pacta sunt servanda - das gilt auch für den VW-Händler, Euren Vertragspartner. Mal eben so eine Bestellung in der Luft zerreissen oder mit einem kalten Lächeln die in der AB ausgewiesene AB um etliche Monate verlängern ist auf Grundlage der Bedingungen der VW-Bestellung - insbesondere der Vereinbarungen in Sachen Verzugsschaden/Schadenersatz - zwar theoretisch möglich, aber nicht ohne dass der Käufer seine Rechte aus dem KV geltend machen wird. Wir sind ja keine Bittsteller die um ein Fahrzeug von VW betteln, sondern wir kaufen ein Produkt im Sinne des BGB und auf Grundlage der am Kauftag unterzeichneten VW-Bestellung.
Chefdackel
Ganz genau so sehe ich das auch! Verträge müssen eingehalten werden! Wo kämen wir denn sonst hin? Wir sind doch schon in der "Sevice-Wüste Deutschland"!
So, mehrere Händler haben mir jetzt bestätigt, dass vom Werk derzeit keine Bestellungen angenommen werden. Alles was ab sofort beim Händler vorbestellt wird (möglicherweise sogar rückwirkend für die Bestellungen der letzten Wochen) wird als Facelift frühestens in Q1/2011 ausgeliefert.
Achja, und "neue" Preise gibts dann auch. Die sind aber noch nicht raus.
Zitat:
Original geschrieben von David.P
So, mehrere Händler haben mir jetzt bestätigt, dass vom Werk derzeit keine Bestellungen angenommen werden. Alles was ab sofort beim Händler vorbestellt wird (möglicherweise sogar rückwirkend für die Bestellungen der letzten Wochen) wird als Facelift frühestens in Q1/2011 ausgeliefert.
Achja, und "neue" Preise gibts dann auch. Die sind aber noch nicht raus.
Da dann wird's ja spannend - Lieferzeiten bis Februar 2011 für aktuelle Bestellungen waren ja schon in anderen Threads erwähnt, aber das Facelift wird ja eigentlich erst ab KW22/2011 (also Ende Mai/Anfang Juni 2011) erwartet - und das ist ja bekanntlich nicht mehr Q1/2011. Kann mir also beim besten Wissen nicht vorstellen, dass die Bücher jetzt schon soooo voll sind, dass die bis KW22 keine Bestellungen mehr benötigen.