Stimmt es, dass der 323i nach oben streut ?
habe oft gehört dass der m52 alublock 323i motor mehr als 170 ps haben soll? hat jemand erfahrung?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Frosch8852 schrieb am 27. Februar 2015 um 15:51:54 Uhr:
Zur Info:
Der Motorblock beim Sechszylinder ist beim 320 323 325 und 328 gleich
Es Werden lediglich die Pneu länger bei Weniger Leistung (Hubraum) und kurzer bei mehr Hubraum !
Das ist kompletter Blödsinn...
Der M50 (320i/325i) hat einen Block aus Grauguß, der M52 (320i/323i/328i) hat bis auf wenige Ausnahmen einen Alublock.
Die Blöcke sind je nach Hubraum ebenfalls unterschiedlich, weil die Zylinderbohrung anders ist.
Und der Hubraum ändert sich durch unterschiedliche Pleuellängen überhaupt nicht! Der wird bestimmt durch Kurbelwelle und Zylinderdurchmesser.
Ähnliche Themen
68 Antworten
Das ist korrekt. 172,5
absoluter schwachsinn.Immer wieder diese Stammtischgeschichten.Bei Opel der 2.016V bei BMW der 323i...usw.Sowas gab es nie und wird es nie geben.Und selbst wenn er gestreut hat,dann wird er jetzt wieder Serienleistung haben da schon ausgelutscht und in die jahre gekommen die meisten 323i.
Zur Info:
Der Motorblock beim Sechszylinder ist beim 320 323 325 und 328 gleich
Es Werden lediglich die Pneu länger bei Weniger Leistung (Hubraum) und kurzer bei mehr Hubraum !
Moin, Moin!
Bei der Serienfertigung treten zwischen den einzelnen Motoren immer Abweichungen nach unten und auch noch oben auf. Bei den ersten M3/ e36 waren das teilweise bis zu 25 PS nach unten. Wenn du das genau wissen willst musst du die Motorleistung auf einem Prüfstand messen lassen. Aber, auch hier gibt es geringe Abweichung, z. B. ob es "warm und trocken oder kalt und feucht ist". Bei kalt und feucht hat man i. d. R. etwas mehr Leistung.
G
HJü
Zitat:
Und selbst wenn er gestreut hat,dann wird er jetzt wieder Serienleistung haben da schon ausgelutscht
Das mit dem ausgelutscht is quark!
Mein ehemaliger:
323i touring, 330 tkm, 129 kW !
Zitat:
@Frosch8852 schrieb am 27. Februar 2015 um 15:51:54 Uhr:
Zur Info:
Der Motorblock beim Sechszylinder ist beim 320 323 325 und 328 gleich
Es Werden lediglich die Pneu länger bei Weniger Leistung (Hubraum) und kurzer bei mehr Hubraum !
Das ist kompletter Blödsinn...
Der M50 (320i/325i) hat einen Block aus Grauguß, der M52 (320i/323i/328i) hat bis auf wenige Ausnahmen einen Alublock.
Die Blöcke sind je nach Hubraum ebenfalls unterschiedlich, weil die Zylinderbohrung anders ist.
Und der Hubraum ändert sich durch unterschiedliche Pleuellängen überhaupt nicht! Der wird bestimmt durch Kurbelwelle und Zylinderdurchmesser.
Ich kenne mehrere Leute, denen ihre 323i und 328i nach oben streuen! Prüfstandberichte wurden zu genüge in Facebook hochgeladen, es ist nicht nur ein Stammtischgelaber...
Das ist kein Stammtischgelaber...
Hatte mal nen C20ne Ascona gt-sport serie 115 ps
Nach 260tkm exakt 124 Prüfstand-PS..
Habs einfach mal wissen wollen weil er mir trotz Laufleistung stärker als 115ps vorkam...
Bei BMW hab ich noch keine Messung machen lassen aber beim e36 m3 ist es doch ziemlich bekannt dass die nach oben streuen...
Zumindest beim 3,2 l....
Zitat:
@E36Bero schrieb am 27. Februar 2015 um 14:52:40 Uhr:
habe oft gehört dass der m52 alublock 323i motor mehr als 170 ps haben soll? hat jemand erfahrung?
Korrekt.
In der Regel liegt der M52B25 bei ca. 180PS.Das haben bereits mehrere User quer durch allemöglichen Foren durch Prüfstandsberichte belegt.
Warum das so war,liegt an der damaligen Versicherungseinstufung nach PS.Hier gab es bestimmte Grenzen,bis zu denen man noch etwas günstiger eingestuft wurde,daher gab es damals auch teilweise so krumme PS-Zahlen.
Wenn man zu jung für diese Zeit ist,wird man das aber nicht mehr wissen.Und davon gibt es hier wohl den ein oder anderen Schlauhannes...denn was nicht sein darf kann nicht sein,gelle?
Ach und beim M3 wars eher so,das der 3,0 nach oben gestreut und der 3,2 nach unten gestreut hat.Also der 3,0 lag über seinen 286PS,der 3,2 hat eher selten die angegebenen 321PS erreicht...
Und auch dazu gibt es genug Prüfstandsberichte im Netz.
Greetz
Cap
Ok war dann der 3,0 war mir nicht mehr sicher....
;-))
Zitat:
@E36Bero schrieb am 27. Februar 2015 um 14:52:40 Uhr:
habe oft gehört dass der m52 alublock 323i motor mehr als 170 ps haben soll? hat jemand erfahrung?
Die Zeitschrift "mot" hat ihn mal mit wesentlich mehr Leistung gemessen, aber ob das auf jeden Motor zufrifft? Nun gut, die Fahrleistungen würden dafür sprechen, so wurde ein E39 523i (170 PS) im ersten Test in der Auto, Motor & Sport von 1995 mit einer Beschleunigung von 8.2 Sekunden auf 100 km/h gemessen, fast der gleiche Wert wie beim 525i (192 PS), dieser ist ab Werk mit 8.1 Sekunden angegeben.
Der M52 hat übrigens immer einen Motorblock aus Aluminium.
Zitat:
@Marsupilami72 schrieb am 27. Februar 2015 um 18:49:54 Uhr:
Der Hubraum ändert sich durch unterschiedliche Pleuellängen überhaupt nicht! Der wird bestimmt durch Kurbelwelle und Zylinderdurchmesser.
So ist es, mit einer anderen Pleuellänge ändert sich nur die Verdichtung.
Zitat:
@Frosch8852 schrieb am 27. Februar 2015 um 15:51:54 Uhr:
Zur Info:
Der Motorblock beim Sechszylinder ist beim 320 323 325 und 328 gleich
Nur mal aus reiner Neugier, wo hast du den Blödsinn her
Zitat:
@bbbbbbbbbbbb schrieb am 28. Februar 2015 um 14:37:28 Uhr:
Zitat:
@E36Bero schrieb am 27. Februar 2015 um 14:52:40 Uhr:
habe oft gehört dass der m52 alublock 323i motor mehr als 170 ps haben soll? hat jemand erfahrung?
Die Zeitschrift "mot" hat ihn mal mit wesentlich mehr Leistung gemessen, aber ob das auf jeden Motor zufrifft? Nun gut, die Fahrleistungen würden dafür sprechen, so wurde ein E39 523i (170 PS) im ersten Test in der Auto, Motor & Sport von 1995 mit einer Beschleunigung von 8.2 Sekunden auf 100 km/h gemessen, fast der gleiche Wert wie beim 525i (192 PS), dieser ist ab Werk mit 8.1 Sekunden angegeben.
Der M52 hat übrigens immer einen Motorblock aus Aluminium.
Zitat:
@bbbbbbbbbbbb schrieb am 28. Februar 2015 um 14:37:28 Uhr:
Zitat:
@Marsupilami72 schrieb am 27. Februar 2015 um 18:49:54 Uhr:
Der Hubraum ändert sich durch unterschiedliche Pleuellängen überhaupt nicht! Der wird bestimmt durch Kurbelwelle und Zylinderdurchmesser.
So ist es, mit einer anderen Pleuellänge ändert sich nur die Verdichtung.
Einen Vergleich zwischen M52 und M54 halte ich aber fuer ungerecht.Ist bekannt das die Doppelvanosmotoren M54 und M52TU nicht richtig aus den Puschen kommen im gegensatz zum normalen unkaputtbaren M52.
Und bis jetzt habe ich auch nur beitraege gelesen mit:
"Meine Tante kannte einen Onkel der hat mal auf facebook was hochgeladen."
Fakt ist das die 323i Modelle dann einem 328i schon ordentlichen aergern sollten.Das koennen sie aber nichtmal im leichten Compact.Der 328i geht immer deutlich besser.Und bitte jetzt keine Kommentare das der 328i auch streut....