ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Stimmt mit meiner Klima was nicht?

Stimmt mit meiner Klima was nicht?

Themenstarteram 21. Mai 2009 um 6:45

Hallo Foren-Gemeinde,

seit Januar habe ich meinen GV GT TDI (BJ 07) und war bis jetzt begeistert. Gestern war allerdings der erste Tag wo ich sehr enttäuscht wurde. Zum ersten mal stand er den ganzen Tag in der Sonne und hat sich aufgeheizt. Bei einem schwarzen Auto ja doch ganz normal.

30 Min bevor ich los fuhr hab ich per FB die Fenster geöffnet, weil ich mir dachte es lüftet zumindest etwas durch. Aussentemp war bei ca. 29°C. Als es los ging Fenster wieder zu und Klima auf 'Lo' und 'Auto' - was meiner Meinung ja die kälteste Stufe sein sollte. Nach 1h und 10Min Autobahnfahrt (teilweise Stop&Go) kam aus den Lüftungen immer noch sehr warme Luft.

Ist das normal?

Insgesamt war ich ca 3h unterwegs und spürbar kälter wurde es erst nach ca. 2,5h Fahrt und einer Aussentemp von 22°C lt MFA.

Ist bei da was defekt, verstehe ich die Funktionen nicht richtig oder heizt sich ein schwarzes Auto nach ca 8h in der Sonne so auf, dass es für die Klima unmöglich wird den Innenraum zu kühlen?

Dies ist mein erstes mit Klima und ich hab nicht wirklich Erfahrung damit. So ist es auf jeden Fall unbrauchbar!

Danke schonmal für euer Feedback!

PS: SuFu hab ich genutzt, bis jetzt aber nichts passendes gefunden. Werd aber noch weitersuchen!

Beste Antwort im Thema

Es ist möglich, dass dein Klimakompressor kaputt ist. Ist bei VW bekannt. In einer bekannten Autozeitung ist davon schonmal die rede gewesen. Auch hier findest du mit Hilfe der SUFU einiges darüber. Dieser war nämlich bei BJ 07 fehlerhaft. Er kann kaputt sein oder auch nicht, aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Gruß

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 21. Mai 2009 um 7:20

stell deine Temperatur nicht auf LO da geht sie nicht..Stell sie auf 16Grad

am 21. Mai 2009 um 7:23

Hey,

wenn die ECON Taste bei der Clmatronic leuchtet ist sie aus. Kann es daran gelegen haben?

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von lichtwellenreiter

oder heizt sich ein schwarzes Auto nach ca 8h in der Sonne so auf, dass es für die Klima unmöglich wird den Innenraum zu kühlen?

definitiv nicht, wenn meines länger in der sonne stand und ich mit eingestellten 20 grad losfahre, dann ist es nach ca. 5 minuten schon spürbar kühler.

am 21. Mai 2009 um 8:20

Kommt drauf an was Du jetzt für eine Klimaanlage hast...

Bei meiner gibt es sowohl einen "Auto" Knopf als auch eine "AC" Taste!

Wenn Du nur auf Auto stellst, dann ist die Klimaanlage gar nicht an. das bedeutet nur, dass die Lüftung von alleine geregelt wird.

Die Taste "AC" muss gedrückt sein, falls Du noch eine ältere Klimaanlage hast, gibt es keine AC-Taste. Dann musst Du darauf achten, dass die Econ Taste aus ist, denn sonst ist die Klimaanlage ebenfalls deaktiviert.

Auf LO stellen bringt auch nicht wirklich was, habe meine immer so auf 20,5 Grad stehen und schon nach ein paar Minuten wird es spürbar kühler selbst wenn vorher keine Fenster auf waren...

am 21. Mai 2009 um 8:44

Auf Lo stellen bringt natürlich etwas, und zwar volle kanne Kühlung ohne Regelung. Aktiviert man Eco so wird der Klimakompressor nicht zugeschaltet, ist dabei Auto aktiviert wird versucht die eingestellte Temperatur mittels Umgebungsluft zu regulieren.

Es ist möglich, dass dein Klimakompressor kaputt ist. Ist bei VW bekannt. In einer bekannten Autozeitung ist davon schonmal die rede gewesen. Auch hier findest du mit Hilfe der SUFU einiges darüber. Dieser war nämlich bei BJ 07 fehlerhaft. Er kann kaputt sein oder auch nicht, aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Gruß

am 21. Mai 2009 um 9:04

Zitat:

Original geschrieben von Racer4

Es ist möglich, dass dein Klimakompressor kaputt ist. Ist bei VW bekannt. In einer bekannten Autozeitung ist davon schonmal die rede gewesen. Auch hier findest du mit Hilfe der SUFU einiges darüber. Dieser war nämlich bei BJ 07 fehlerhaft. Er kann kaputt sein oder auch nicht, aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Gruß

Genau, sollte der Külmittelstand des Klimakompressors zu gering gewesen sein, dann verabschiedet sich dieser nach einiger Zeit.

Lass den Kompressor lieber esrt einmal ausgeschaltet ( Eco aktiviert) und diesen von einer Werkstatt überprüfen, wenn du Glück hast müssen sie nur das Kältemittel auffüllen und es funktioniert dann wieder - wenn du Pech hast ist der Kompressor schon erledigt. Ein neuer kostet so um die 300 €.

Themenstarteram 21. Mai 2009 um 9:55

Danke für die vielen Antworten!

Nein - die ECO-Taste war aus. Somit sollte der Kompressor bei 'Lo' voll arbeiten. Und eine AC-Taste hab ich nicht. Werd wohl am Samstag mal zum :) fahren und da mal nachfragen. Zählt die Klima auch zur Fahrzeuggarantie? Dann könnte die grad noch zählen.

Kann mir aber nur schwer vorstellen, dass da was defekt ist, da ich erst vor 2 Monaten bei VW vor Ort die Klima reinigen und überprüfen hab lassen.

Na dann mal Daumen drücken!

Vieleicht haben die beim Händler, als du die Klimaanlage warten hast lassen, ja auch einen Stecker oder so nicht richtig aufgesteckt ?

Das währe vieleicht auch eine Möglichkeit.

am 21. Mai 2009 um 10:24

Hallo,

hab ein ähnliches Problem.

Wollte heute früh losfahren und die Klimanlage brachte außer der Umgebungsluft nichts ins Auto. ECON LED war aus. Was mir auffiel als ich an einer Ampel Stand, dass sich die Geräuschkullise nicht änderte wenn ich ECON ON/OFF gespielt habe. Die Motordrehzahl ging jedoch um ca. 200 U/min hoch.

Beim nächsten Stop an der Ampel und einem erneuten Drücken auf die ECON Taste machte es irgendwann rumpel rumpel und es kam dann kühlere Luft raus.

Jedoch untermalt mit einem metallisch, mahlendem Geräusch was jedoch nach ca. 5 Minuten immer leiser wurde. Vielleicht klemmte die Kupplung vom Klima-Kompressor ?

Da ich das Auto erst zwei Monate habe, und vorher kaum die KA an hatte, weiß ich nun nicht ob das Geräusch normal ist oder nicht. Werde mal unters Auto krabeln und gucken von welchem Hersteller der Kompressor ist. Vielleicht bin ich von der Serie auch betroffen.

Aber zur Mobilitätsgarantie gehört es nicht, oder?

Also zum Kompressor weiß ich folgendes: Durch erhöhte innere Reibung entstehen nach und nach Späne, die zum Schluss den Kompressor verstopfen und dieser dann somit defekt ist.

Das kommt aber nur bei MJ 07 vor.

VW ist dieses Problem bekannt. Ich glaube bis 4 Jahre werden die vollen Material-und Lohnkosten übernommen, danach dann nur noch ein Teil.

Hier ganz unten, steht es auch: http://www.michaelneuhaus.de/golf5/golf5-probleme.htm

Gruß

am 21. Mai 2009 um 10:58

Sooo, das hat mir keine Ruhe gelassen.

Ich bin "stolzer Besitzer" eines Zexel Valeo Klimakompressors.

Freitag werde ich mal zum Händler.

Na dann, scheint ja alles klar zu sein.

am 22. Mai 2009 um 11:32

Der heutige Tag hat mich VIEL Nerven gekostet.

Ich war beim "freundlichen" der alles andere als freundlich war und ich mich fast entschuldigen musste das ich sie belästige.

Ende vom Spiel, VW übernimmt 70% von den Materialkosten. Ich die restlichen 30% und 100% Lohnkosten.

Hab mich quer gestellt und gesagt das ich nicht bereit bin überhaupt was zu bezahlen da der Wagen a) 2,5 Jahre alt ist und b) ich mir nix zu Schulden kommen lassen habe c) der Fehler nachweislich oft genug vorkommt und man daher auf einen Produktionsfehler beim Zuliferer schließen kann. Er blieb bei seiner Aussage ich sagte dankend ab und verschwand.

Bin dann zum nächsten VW Service. Wurde freundlich empfangen, man hörte mir zu, kam raus, guckte unter die Haube nahm es auf die Hebebühne guckte von unten. Im Büro wieder drin hat der, diesmal wirklich freundliche, seinen Computer befragt und verschwand für 10 Minuten hinten. Kam wieder und teile mir mit, dass VW alle Kosten übernimmt. Kommende Woche soll der Klimakompressor ausgetauscht werden. Glanzleistung. Den ersten Händler werde ich nun meiden.

Gebt nicht gleich auf, wenn der erste sagt "is nich" .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Stimmt mit meiner Klima was nicht?