ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Stimmt was mit 530ia nicht fast 18l Verbrauch

Stimmt was mit 530ia nicht fast 18l Verbrauch

Themenstarteram 26. Januar 2007 um 20:59

Hi Leute, hab vor ein paar Wochen upgegradet und fahr jetzt einen

530ia touring mit Vollausstattung, aber der Verbrauch schreckt mich nun soch:

17-18l, ist zwar in der Stadt, aber trotzdem nicht zu verachten, oder?

kann man das verbessern, hat der was?

lg

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi,

da komme ich mit meinem gerade mal dran wenn ich nur stadt und zügig fahre. würde dir raten mal den fehlerspeicher beim :) auslesen zu lassen.

MFG ALex

Themenstarteram 26. Januar 2007 um 23:24

ja

 

und was kann da sein, hab beim öamtc auslesen lassen beim kauf, aber die können nur bestimmte Dinge auslesen, das war mit 0 Fehler, BMW soll mehr können...

hab ma bei spritmonitor geschaut, der mit dem höchsten verbrauch in der stadt, gibt etwas über 16l/100km an.

mein 540ia braucht in der stadt auch schon ma 16-17l, wenn ich jeden an der ampel abhängen will, sogar 19l.

liegt vielleicht am luftfilter o.ä., wann müsste er denn zur inspektion?

Themenstarteram 27. Januar 2007 um 12:42

gerade

 

erst gehabt, die filter passen alle.

muss der fairness halber sagen, dass ich bis jetzt nur stadt, Kurzstrecke mit Sitzheizung etc gefahren bin, also ungünstigste bedingungen, aber trotzdem seltsam, oder?

keiner weis wie und was du fährst...aber ich schätze es dennoch zuviel...hier kann dir nur bmw helfen

Re: gerade

 

Zitat:

Original geschrieben von keptn

erst gehabt, die filter passen alle.

muss der fairness halber sagen, dass ich bis jetzt nur stadt, Kurzstrecke mit Sitzheizung etc gefahren bin, also ungünstigste bedingungen, aber trotzdem seltsam, oder?

Dann brauchst Dich über den Verbrauch auch nicht wundern. Kurze Fahrstrecke zudem einige Verbraucher am laufen, das geht auch auf die Lichtmaschine und ein höherer Verbrauch ist vorporgrammiert. Dein Automatikgetriebe darfst natürlich auch nicht vergessen.

Also ich finde den Verbrauch jetzt nicht übermäßig hoch, wenn Deine Angaben so stimmen.

Themenstarteram 27. Januar 2007 um 14:57

super, danke!!

 

dann passt ja alles, dann wird sich das ja enpendeln...

vielen Dank!

Themenstarteram 3. Februar 2007 um 11:29

tja

 

hab das mal etwas genauer beobachtet,

also mittlerweile bin ich bei 19,5 Liter, find ich schon heftig,

ist ja kein M5...

HILFE, weisss vielleicht jemand was da sein kann oder kann das zumindest bestätigen, dass das auch noch in der Norm ist...

Wird das Auto warm, ich meine, kommt der auf Betriebstemperatur? Evtl. spinnt ein Temp.geber und der Motor läuft zu fett.

Geh mal besser zu BMW, die haben zwar auch nicht das Rad erfunden, aber besser wissen, wo zu schauen ist, tun die schon. Und verlass dich nicht auf den Bordcomputer, rechne bei Tanken selbst mal nach.

Themenstarteram 3. Februar 2007 um 12:42

hast recht

 

die temp. is normal, läuft sowieso alles top sonst...

werd mal zu BMW

Hallo,

ist deine Verbrauchsangabe aus dem BC oder errechnet ? Wie hoch ist die Laufleistung? Hast den Luftfilter schon mal angeschaut (wird nämlich erst bei Insp.II gewechselt) ? Zündkerzen könnte man auch mal anschauen.

Mein 530i (Schalter) liegt bei Kurzstrecke (Stadt, aber ohne Stau) zur Zeit bei ca 12,5l (mit Sitzheizung, Standheizung ) errechnet und nicht nach BC. Ich finde deinen Verbrauch auf jeden Fall zu hoch.

LG Steffen

Themenstarteram 3. Februar 2007 um 13:39

Hallo,

tja, Luftfilter sind ausgeblasen worden beim Service vor etwas über 400km, eventuell waren das aber auch nur die Innenraum (?), er hat jetzt 137000 km, ist laut BC, aber ich bin zBspl. jetzt knapp 80km gefahren und die Tankuhr ist von voll auf 3/4, ergo wäre das ca. eine RW von 320 km bei 70l Tank (hat der 70 l??) dann wären das sogar 21,8 Liter Verbrauch...

sehr seltsam...

Hallo,

der Tankuhr würde ich da nicht so trauen. Einfach mal volltanken und ausrechnen. Den Verbrauch laut BC kann man auch angleichen - Geheimmenü 20. Korrekturfaktor Verbrauchsanzeige - Standardwert 1000. Bei 137tkm liegt die Insp.II wahrscheinlich 40-50tkm zurück - Kerzen und Luftfilter haben also ungefähr Halbzeit erreicht. Zu hoher Verbrauch kann aber auch an defekter(n) Lamdasonde(n) liegen - sollte aber eigentlich dann im Fehlerspeicher abgelegt sein.

LG Steffen

am 5. Februar 2007 um 12:35

Ich würde zum Vergleich eine ruhige Autobahnetappe fahren, so 200km, zw 100 und 130km/h.

Wenn deine Tanknadel deutlich unter der 50l Marke ist bei vorherigem Volltanken bzw über 10L/100km kommt, liegt da echt was im Argen.

Vielleicht ist dein Luftdruck auch einfach nur zu gering.

Bei solchen Kurzstrecken, vielleicht noch richtig kurz < 3km, würde mich der Verbrauch nicht so sehr wundern, meiner liegt bei solchen Umständen bei 15-16L.

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Stimmt was mit 530ia nicht fast 18l Verbrauch