- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Stinger
- Stinger GT (366PS) mit Heckantrieb??
Stinger GT (366PS) mit Heckantrieb??
Tach zusammen,
war hier bislang nicht aktiv, suche aber jetzt Euren Rat.
Spiele schon länger mit dem Gedanken, mir einen Stinger GT zuzulegen, weil das Auto einfach bild schön ist, nicht an jeder Ecke steht und mittlerweile ganz gut unter 30.000 Euro zu haben ist. Persönlich bin ich eher ein Fan von heckgetriebenen Autos (hatte schon diverse BMWs), der Stinger GT ist aber ein Allradler.
Neulich erzählte mir nun ein Bekannter, dass jemand aus seinem Ort einen Stinger GT mit Heckantrieb besitzt und dieses Auto wahrscheinlich bald zum Verkauf stehen wird, da der Besitzer aus Altersgründen nicht mehr fährt. Angeblich in Deutschland gekauft, also europäische Version mit Lenkrad links, kein US-Import (da gibt’s definitiv beide Varianten mit RWD und AWD).
Das wäre natürlich der Knaller, das Auto müsste ja dann deutlich leichter und agiler sein. Aber kann das sein oder irrt er sich? Konnte nichts im deutschen Netz dazu finden, und laut Kia Händler gab es in D keinen Stinger GT mit RWD, weil die Verkaufszahlen zu klein waren und man deshalb nicht so viele verschiedene Versionen angeboten hat, quasi nur "Vollausstattung". Wisst Ihr was dazu, gab es vielleicht doch Ausnahmen oder Sonderbestellungen? Hat hier vielleicht auch jemand einen Stinger GT RWD? Danke!!
Stefan
Ähnliche Themen
15 Antworten
In DE gibt's den 3.3l nicht mit RWD. Nur der 2l gab's mit RWD
Mir ist nur bekannt, dass es den GT als RWD in den USA gab, in Deutschland jedenfalls nicht. Allerdings ist der Allrad sehr heckbetont im Sport Modus sowas um die 20/80 und in Sport+ 10/90. Mann kann bei den neuen Modellen auf Driftmodus stellen dann hat er 100% Heck, bei den älteren kann man eine Sicherung ziehen oder sich dafür einen Schalter einbauen, dann sind es auch zuschaltbar 100% Heckantrieb. Kann mir nicht Vorstellen dass 2 Antriebswellen und ein Verteiler am Getriebe so viel mehr Gewicht ausmachen. FWD wäre ja Ohne Diff an der Hinterachse und ohne Kardanwelle merklich leichter. Aber Heckantrieb hat die Komponenten ja auch.
Als Beispiel ein E46 330d und E46 33xd da macht der Unterschied zwischen Heckantrieb und Allrad 25kg im Leergewicht aus. Das finde ich vernachlässigbar.
Danke schonmal für Eure schnellen Antworten!
Interessant mit dem 100% RWD / Driftmodus bei den neuen Modellen, die liegen allerdings außerhalb meines Budgets und "rumfuddeln" mit Sicherungen würde ich jetzt auch nicht bei einem Auto noch in der Garantie.
Was das Gewicht anbetrifft, so sagt die KI:
For the Kia Stinger GT in the US, the curb weights are as follows:
All-Wheel Drive (AWD): 4,176 lbs
Rear-Wheel Drive (RWD): 4,021 lbs
The weight difference between the AWD and RWD versions of the Kia Stinger GT is primarily due to the drivetrain. The AWD system adds extra components like the transfer case, additional driveshafts, and differentials, which contribute to the increased weight.
Das wären also knapp 80kg Mindergewicht durch den fehlenden Allradantrieb... schon cool ;-)
Versuche natürlich auch parallel mit dem Besitzer in Kontakt zu kommen... dann ist das Rätsel am schnellsten gelöst...
Dass ein 2000kg Bomber durch das weglassen von 80kg „deutlich“ leichter und agiler wird kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Ich merke zumindest keinen Unterschied ob ich mit oder ohne Beifahrer unterwegs bin, was nach Deiner Erwartung ja der Fall sein sollte.
Der Stinger ist ein tolles Auto, aber in Punkto Agilität mit nem E46 nicht vergleichbar. Muss er aber auch nicht, er will ja ein GT sein - und das gelingt ihm vortrefflich.
Ich gebe Dir recht, dass wir hier über etwas sprechen, was viele Leute nicht bemerken werden, oder auch gar nicht so wertschätzen. Vor allem fahren sie auch nicht ständig beide Versionen "gegeneinander" und haben ne Stoppuhr dabei. Ich hab mich mit der Materie aber schon etwas beschäftigt (US Medien), und für mich wäre der RWD ganz klar emotional die richtige Entscheidung. Am Ende ist ja das ganze Auto eine emotionale Entscheidung, brauchen tut sowas kein Mensch, ein Golf mit 100PS reicht völlig.
KI-Zusammenfassung US Fahrberichte:
Die US-Medien heben mehrere Vorteile des Kia Stinger mit Hinterradantrieb (RWD) im Vergleich zur Allradversion (AWD) hervor, insbesondere in Bezug auf Fahrdynamik, Gewicht und Leistungsverluste:
Fahrdynamik: Die RWD-Version wird oft für ihr fesselnderes und spaßigeres Fahrerlebnis gelobt. Sie ist in der Regel agiler und reaktionsschneller, besonders bei trockenen Bedingungen. Das RWD-Setup ermöglicht eine bessere Gewichtsverteilung und Handhabung, was sie auf kurvigen Straßen angenehmer macht.
Gewicht: Der RWD-Stinger ist leichter als die AWD-Version. Das AWD-System fügt dem Fahrzeug etwa 77 kg hinzu. Dieser Gewichtsunterschied trägt zur besseren Handhabung und leicht verbesserten Kraftstoffeffizienz des RWD-Modells bei.
Leistungsverluste: Die RWD-Version erfährt weniger Leistungsverluste im Vergleich zur AWD-Version. Das AWD-System, das eine bessere Traktion bietet, führt durch zusätzliche mechanische Komponenten zu leichten Leistungsverlusten und reduzierter Kraftstoffeffizienz.
Insgesamt wird der RWD-Stinger oft für diejenigen empfohlen, die Fahrspaß und Leistung bei günstigen Wetterbedingungen priorisieren, während die AWD-Version für ihre überlegene Traktion und Stabilität bei widrigen Wetterbedingungen bevorzugt wird.
Also wenn es darum geht auch mal mit dem Stinger zu driften, geht das am besten im Sport Plus Modus. Da geht nahezu 90% der Kraft nach hinten und das merkt man auch. Ansonsten ist der "deutsche" Stinger immer mit Allrad (AWD) ausgerüstet und einen reinen Heckler wie in USA gibt es hier nicht.
Ansonsten zum Stinger GT natürlich, wenn kaufen dann kann ich die Bastuck Klappenabgasanlage wärmstens empfehlen für den richtigen Sound. Stock ist er doch sehr leise vorallem mit der OPF Variante.
Löse jetzt mal das Rätsel auf, denn ich konnte am Wochenende endlich Kontakt mit der Familie des Besitzers aufnehmen. Leider ist der Besitzer selbst mittlerweile verstorben :-(
Der Stinger ist tatsächlich ein GT mit 366PS und RWD, also reiner Hecktriebler!! Geht nicht, gibt's also nicht... das Forum lernt nie aus!
Laut Aussage des Stiefsohnes, der selbst mal bei Kia gearbeitet hat, ist das Auto ein Einzelstück, das vermutlich versehentlich so als Linkslenker ab Werk produziert wurde, als europäische Version. In England gab es die Autos wohl auch als GT RWD, allerdings natürlich nur als Rechtslenker. Die haben sich allerdings noch nicht entschieden, was mit dem Auto passieren soll, er selbst ist auch nicht vor Ort, daher kam es leider zu keiner Besichtigung. Probefahrt wäre eh nicht gegangen, weil abgemeldet seit ca. 1 Jahr.
Ich werde mal vorsichtig dranbleiben, bekomme Bescheid, wenn die sich Gedanken gemacht haben.
Stef
Das ist keine Fehlproduktion. Tatsächlich gab es den Stinger für ne kurze Zeit auch hier in Deutschland als RWD mit dem V6. Hatte 2 Stück als Neuwagen damals in der Werkstatt.
Interessant!!! Was waren denn das für Baujahre, weißt Du das noch? Und wieviele wurden davon gebaut? Hab noch nie einen gesehen bei mobile.de und Co
Müssten einer der ersten gewesen sein.
Wie viele davon gebaut worden sind kann ich dir nicht sagen (Neuwagen wurden bei mir einfach bearbeitet ohne irgendwas zu hinterfragen )
Wenn mich nicht alles täuscht, dann waren es sogar welche mit den "anderen" Scheinwerfern.
Er schreibt oben 366PS - sind dann mind. die FL Modelle .
Die 366 Ps kamen mit dem Partikelfilter ab MJ 2018, der auf Grund von geänderten EU-Vorschriften, verbaut wurde. Das FL kam erst 2020
Aber die Form des Navis wurde zu dem Zeitpunkt auch mit geändert. Mini FL.