ForumStinger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Stinger GT / Anhängerkupplung sowie Ölwechselintervall und Inspektionskosten

Stinger GT / Anhängerkupplung sowie Ölwechselintervall und Inspektionskosten

Kia Stinger CK
Themenstarteram 24. September 2019 um 6:58

Hallo zusammen,

bei mir steht in einigen Wochen mal wieder ein Fahrzeugwechsel im Fuhrpark an. Es wird wieder ein gewerbliches Leasing auf 36 oder 48 Monate mit 45 TKM p. a. werden. Es geht ein Sorento UM Platinum nach 3 Jahren (absolut problemlose Zeit) aus dem Leasing zurück.

Der Stinger GT wäre dabei ein möglicher Nachfolger. Eigentlich Blödsinn, da ich auch noch einen neuen Camaro Cabrio 6.2 im Fuhrpark habe und die Autos m. E. "zu dicht beieinander liegen". Daher normalerweise ein Spassauto und ein SUV als KM-Fresser. Egal....

Nun zu meiner Frage. Der Stinger GT muss m. W. alle 10 TKM zum Ölwechsel sowie ergänzend alle 30 TKM zur Inspektion. Habt Ihr für die laufenden Ölwechseltermine ungefähre Zahlen / Kosten zur Hand? Gibt es die Möglichkeit, als Gewerbekunde sowohl die Ölwechselintervalle, als auch die Inspektionen über eine Flatrate zu erwerben?

Abschließend noch eine Frage zur Anhängerkupplung. Wird diese; wie beim Sorento; nach der Einschiffung am Zielhafen montiert oder erst vor Ort beim Händler? Gibt es hier einige Nutzer mit der AHK und evtl. Fotos davon?

Ich danke Euch im voraus für die Unterstützung.

PS:

Kurz zur Info. Alternativ stehen wieder 2 SUV (GC SRT oder Explorer Hybrid) zur Auswahl.

Beste Grüße, Filou

Beste Antwort im Thema
am 25. September 2019 um 19:33

Kleine Info.

War jetzt bei der 40Tkm Inspektion. Ölwechsel und bremsflüssigkeitsechsel. 2h und vergleichsweise 248Euro brutto habe ich sehr gern bezahlt. :)

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Flatrate für Gewerbetreibende? Da wird dir wohl eher der freundliche Händler helfen können. Bei mir war die 3-jährige Flatrate dabei (obwohl der Verkäufer nix davon wusste), ich kann somit zu den Kosten nichts sagen.

Die AHK wird in Bremerhaven nach dem Anlanden montiert, somit mindestens ein Arbeitstag Verzögerung bis zur Auslieferung :-)

Du fragst nach Fotos, ich denke mal, es geht dir um die Optik, wenn die AHK NICHT eingehängt ist: der Anschlußstecker (13-polig, Auslieferung 11-2018 ohne Adapter auf 7-polig) kann komplett weggedreht/eingeklappt werden und ist dann nicht mehr sichtbar, der Ausschnitt ist so klein wie möglich gehalten, aus ein paar Metern Entfernung sieht das fast so aus, als ob es zum angedeuteten Diffusor gehört.

Und der Ausschnitt ist so klein, dass es sich empfiehlt, zum Aus/Eindrehen des Steckers Handschuhe zu benützen, die Kanten sind unangenehm scharf!

Es war nur ein Schlüssel zum Sichern der AHK dabei.

Allseits gute Fahrt

Mr. StickBreaker

Moin in die Runde,

als Ergänzung zu meinem " Vorschreiber " möchte Ich hinzufügen: es gibt keine Abdeckung f. den Ausschnitt im unteren Schwarzen Teil der Heckschürze. Meiner ist Rot und wenn AHK n. montiert ist siehst Du deinen

roten Flecken in der Schwarzen Schürze. Hatte m. KIA per Mail Kontakt aber es ist sowie es ist. Ergo den sichtbaren roten Bereich m. schwarzem Sprühlack lackiert.

Themenstarteram 24. September 2019 um 11:53

Danke Euch für die schnellen Antworten. Damit ist die Position AHK ja positiv abgehakt. :p Anhängerlast sollte für Motorrad oder Gartenzeugs ja ausreichend sein. Mehr wird es eh nicht.

In Sachen Flatrate werde ich dann mal den freundlichen Händler bemühen...

Beste Grüße

Filou

Der Einbau der AHK kann auch nachträglich beim Händler gemacht werden.

Die Lösung ist OK, nur wenn man auf dem Bauch hinterm Auto liegt stört der Ausschnitt...

@Filou-SH

Habe ebenfalls ein Camaro Cabrio (5th) und den Stinger GT mit AHK.

Meiner Meinung nach liegen die Fahrzeuge nur bei den Fahrleistungen auf ähnlichem Niveau, ansonsten grundverschieden.

Wobei der 6th Camaro m. M. n. dichter am Stinger liegt als der 5th.

Bei Tom wurde bei der Montage ein Fehler gemacht - in den Diffusor wurde kein Loch geschnitten, sondern ein viereckiges Pizzastück inkl des mittigen Haltpunktes heraus geschnitten.

Seitens der Werkstatt absolut unprofessionell.

Flatterneigung vorprogrammiert.

Wichtig - die ECU des Stingers wertet die Nebelschlussleuchte (wenn 21W Glühlampe) des Anhängers/Fahrradträgers als Fehler und schaltet die Nebelschlussleuchte am Stinger wie auch Anhänger sofort wieder ab.

Ein Fehler wird dabei nicht generiert, auch nicht abgespeichert.

Kia kennt die Problematik und tut nichts. Wenn man bei der Hotline anruft, landet man nur bei der Telefonseelsorge. Die bewirkt nichts.

Man spielt den Ball der betreuenden Werkstatt zu, anstatt der ECU mittels Programmierer etwas Toleranz der zusätzlichen 21W Glühlampe einzuhauchen. Ein Kinderspiel für solch einen Riesenkonzern....

Interessanterweise machen die 21W Blinker, Stopplichter des Anhängers keine Probleme.

Workaround für die NSL - (nicht zulässiges) LED-Ersatzleuchtmittel aus China kommen lassen, statt der 21W Lampe einsetzen und der Drops ist gelutscht.

Weiteres Manko des 3.3 OPF Stingers - er darf nur noch 1000 Kg an den Haken nehmen statt die 1500 kg des Stinger GT ohne OPF.

Hoffe, Dir bei der Entscheidung weitergeholfen zu haben.

Bei mir ist der Stinger nur Winterbitch und steht im Sommer meist nur in der Garage rum.

Themenstarteram 24. September 2019 um 16:40

@Tom,

danke Dir für die Bilder. Der Grauton vom Wagen sieht richtig gut aus.

@Timmi,

thx für die ausführlichen Infos. Bist Du mit dem Dicken auch nebenan im "Camaro2010" Forum unterwegs? Ich kann leider mit dem Dicken und Klappenanlage ohne "51" nicht bei jedem Kunden vorfahren. :D

Zitat:

Habe ebenfalls ein Camaro Cabrio (5th) und den Stinger GT mit AHK.

Meiner Meinung nach liegen die Fahrzeuge nur bei den Fahrleistungen auf ähnlichem Niveau, ansonsten grundverschieden. Wobei der 6th Camaro m. M. n. dichter am Stinger liegt als der 5th.

Du meinst sicherlich, dass ich mit dem 6th auch auf nasser Straße mit >250 km/h unterwegs sein kann, ohne schweißnasse Hände und wimmernde Beifahrer zu bekommen... :D:D:D:D

Werde die Tage mal eine Probefahrt mit dem Stinger machen und dabei auch die Inspektionskosten / Flatrate klären. Schauen wir mal....

Beste Grüße

Filou

@Filou-SH

Bin zwar im Camaroforum registriert, jedoch selten und eher als Leser dort unterwegs.

Bzgl 6th - keine Ahnung, ob man damit 250 im Nassen fahren kann. Ist mir persönlich nicht wichtig.

Der 5th ist wenigstens noch ein bissel Ami - unkultiviert, schlecht verarbeitet, hemdsärmlig, jedoch dauerhalt- und belastbar.

Der 6th ist deutlich moderner, europäischer, Mainstream und damit völlig uninteressant für mich. Chevy fischt damit die M, AMG und RS Kunden ab und genau das spürt man u. a. im Forum.

 

Zu Zeiten des 5th war es schon das Opel-Proletariat, dass glaubte, für 40 Schleifen bei den "Großen" mitzuspielen, jetzt machen es die 6th Prolls für n paar Schleifen mehr.

(Stichwort Proleten... wer hat es sonst nötig, dauerhaft die Sicherung 51 zu ziehen?)

Echte Ami-Fans waren und sind nicht wirklich dabei.

Auch aus diesem Grund bin ich dort kaum (noch) unterwegs, sondern bewege mein Dickschiff am liebsten weit außerhalb Deutschlands.... aber soweit traut sich der gemeine Haus- und Hofstreckenbürster ja nicht, obwohl das Fahrzeug genau dafür gebaut ist....

Themenstarteram 24. September 2019 um 17:50

@timmi007,

ups, auf dem falschen Fuß erwischt? Egal, wollen hier das Stinger Forum nicht zutrollen.

Die 5th Treiber in meinem Umfeld unterscheiden sich nicht wirklich vom Nachfolger. Alles entspannte Leute, meistens selbstständig. Weiterhin gute Fahrt mit dem Dicken.

Moin,

also ich habe den Stinger GT im Flottenleasing bei dem alle Kosten abgedeckt sind. (Arval)

Bislang hab ich alle zwei Jahre einen neuen Wagen auf dem Hof gehabt.

Auf Grund der schlechten Flottenkonditionen bei KIA (sind noch nicht so richtig im Geschäftskundensegment angekommen) musste ich ihn mir auf 4 Jahre leasen.

Nach meinen bisherigen Erfahrungen nehme ich diese 4 Jahre aber gerne in Kauf :-)

Ja, der Händler sollte dir ein Wartungspaket anbieten können. Da es ja so oder so ein paar Inspektionen gratis gibt sollte das auch vergleichsweise günstig sein.

Edit:

Zitat:

[...]und ein SUV als KM-Fresser.

:rolleyes:

am 25. September 2019 um 19:33

Kleine Info.

War jetzt bei der 40Tkm Inspektion. Ölwechsel und bremsflüssigkeitsechsel. 2h und vergleichsweise 248Euro brutto habe ich sehr gern bezahlt. :)

Hallo

Ich habe den 2,0 Stinger .Bei mir wurde die AHK erst beim Händler drangebaut.Hatte ab Werk bestellt.Da meiner in Panthera lackiert ist,fällt der Ausschnitt für die AHK kaum auf.Auch bei mir hat man den Ausschnitt nicht gerade professionell ausgeführt.

Übrigens,Ab Modelljahr 2019 also mit Partielfilter haben die Benziner nur noch 1100 Kg statt vorher 1500 Kg Anhängelast.

Hallo Timmi007

Ich habe ja auch das Problem mit der Nebelleuchte am Anhänger.

War deswegen 2 mal beim Händler.Ich hatte zum Beweis meinen Fahrradträger mitgenommen.Erst dann haben sie mich ernst genommen.Denn wenn sie ihr Prüfgerät angeschlossen hatten war alles OK.Ich habe dann denMeister gebeten mal zu schauen was für eine Glühbirne in dem Prüfgerät ist.Heraus kam,das nur eine 5 Watt Birne verbaut ist.Und dann hat er wohl bei ner Helpdesk angerufen.Dort haben se wohl nach längeren Nachforschungen einen Kabelsatzt gefunden der bei dieser Problematik verbaut sein muss,oder soll.

Nun warten wir auf den Kabelsatz.

Melde mich wieder wenn diese Aktion zum Erfolg geführt hat.Versuche dann auch die Artikelnummer zu nennen.

Bis denn

Otto Granada

Moin in die Runde,

vor 5 Tagen kl. Wartung nach 10.000 km bei KM Stand 10259 mit Castrol 5W-30 Vollsyntetisch

zu €211,56 gemacht.

Schönes Wende

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Stinger GT / Anhängerkupplung sowie Ölwechselintervall und Inspektionskosten