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Stinger GT Aral Ultimate 102 Erfahrungen
Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Ultimate Sprit von Aral gesammelt ? Lohnt es sich beim Stinger GT?
Beste Antwort im Thema
Am Interessantesten ist doch im Grunde, dass seitens der Mineralölindustrie nie der Beweis erbracht wurde, dass der Premiumsprit besser ist oder irgendwelche Vorteile erbringen soll. Stattdessen gibt es nur in der Werbung die Aussage "kann" und "bis zu". Zwei Worte die alles offen lassen und nichts aussagen.
Eigentlich sind dies Produkte um den Kunden etwas besonderes und exclusives zu bieten in einem Land von dem man weiß, dass jeder nur das Beste für sein Auto will. Da will man ja bei seinem Schätzchen nicht am Kraftstoff sparen.
Und man sieht es klappt, es fallen immer noch welche darauf rein...
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39 Antworten
Ich bin Mal der erste.
Erfahrung hatte ich durch einen geschenkten Shell smart Deal.
Gefahren mit meinem golf 7 Facelift GTI ( Dank Wandlung bin ich ihn los ) von Kilometer 0km bis 14.5xx km.
Und ich muss sagen der Sprit hat dort zu einer deutlich kräftigeren und giftigsten Leistungsentfaltung geführt ( subjektiv ) vorallem im höheren Drehzahlbereich !
Einmal müsste ich in Polen normal tanken worauf hin das Auto sich deutlich Leistungsschwächer anfühlte
Also da brachte es deutlich was
Beim Stinger habe ich 0 Unterschied gefühlt nach 2500km vpower auf normal Sprit
Absolut 0
Ich tanke in alle meine Fahrzeuge nur Ultimate. Falls nicht verfügbar blaues, rotes oder gelbes Premium98er. 95er kommt mir nicht ins Auto, es sei denn, ich bin zufällig im Ural und anders komme ich nicht nach Hause...
Allerdings wird der Stinger daraus keinen Nutzen ziehen.
Ich spüre keinen Unterschied zw 98er oder 102er. Weder im Verbrauch noch sonstwie.
Laut Handbuch reicht ihm 95er...
Tanke ebenfalls Ultimate. Im Passat R36 hat es dazu geführt dass das Auto weniger Zündung zieht.
Subjektiv fühlt es sich beim Stinger bei hohen Drehzahlen ähnlich an. Leider kann ich den nicht auslesen um die Zündung im Auge zu behalten
Nach dem was ich gehört habe kann man sich das Geld für den teuersten Treibstoff komplett sparen weil es gar nichts bringt.
Meines Wissens nach sind die Steuergeräte auf den E10 / E05 - Kraftstoff optimiert und das war es.
Daher beschreiben hier auch die meisten dass sie keine Änderungen durch Super Plus hatten.
Was macht man bloß, wenn man aus einem Land kommt wie meinem in dem es kein Ultimate gibt?
In Dänemark gibt es maximal 98 Oktan, Shell versucht mit 99 Oktan auf Kundenfang zu gehen. Aber wer bracht das schon? Die Autos sind in der Regel auf 95 Oktan ausgelegt, einige wenige auf 98 Oktan, aber welcher Hersteller optimiert auf 100 oder mehr Oktan?
Einen Kia kann man sogar mit 92 Oktan fahren, aber 95 ist ideal.
Ich sehe hier eine besondere Werbemasche um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Ich selbst sehe den Einsatz von Ethanol (hier Bio-Ether/ETBE) im Kraftstoff als kritisch an.
Das ist reine Glaubenssache, da die Steuergeräte bei "normalen" Autos gar nicht auf 102 Oktan programmiert sind. So könnte man auch behaupten, dass nach dem Aufziehen von neuen Reifen der Auspuff deutlich sportlicher klingt.
Sag ich doch
Zitat:
@kunouan schrieb am 14. Februar 2019 um 07:45:46 Uhr:
Das ist reine Glaubenssache, da die Steuergeräte bei "normalen" Autos gar nicht auf 102 Oktan programmiert sind. So könnte man auch behaupten, dass nach dem Aufziehen von neuen Reifen der Auspuff deutlich sportlicher klingt.
woher nehmt ihr denn die Weisheit, die Steuergeräte seien lediglich auf E5 und E10 optimiert? BMW gibt beispielsweise bei seinen Benzinern immer die Leistungsdaten unter Verwendung unter Super Plus an.
Zitat:
Angaben zu Leistung für Benzin- Motoren beziehen sich auf den Betrieb mit ROZ 98 Kraftstoff. Angaben zu Verbrauch beziehen sich auf den Betrieb mit Referenzkraftstoff gemäß VO (EU)
2007/715. Kraftstoffqualitäten bleifrei ROZ 91 und höher mit einem maximalen Ethanol-Anteil von 10 % (E10) sind zulässig. BMW empfiehlt die Verwendung von Superbenzin bleifrei ROZ 95.
Moderne Benzinmotoren haben immer einen Klopfsensor verbaut, nach dem sich der Zündzeitpunkt automatisch anpasst.
Ich tanke bei meinem 2.0T jedenfalls Super E5. Der Aufpreis zu Ultimate ist mir zu hoch.
Das mag bei BMW so sein. Und klar gibt es Autos die auf 98 Oktan optimiert sind. Aber ich kenne keines, welches auf 100 oder 102 Oktan optimiert wäre.
Ich wüsste auch keinen Kia oder Hyundai der auf 98 Oktan optimiert ist.
Ja, die Klopfregelung regelt aber bei schlechten Benzin herunter, das heißt aber nicht, dass sie bei besseren Sprit nach oben Regeln kann.
Danke an alle Pfennigfuxxer, die solch ein Thema stets zuverlässig mit Rechtfertigungen für Billigplörre der Dorftanke füllen.
*popcorn
Naja, man kann es auf den Preis beziehen, man kann sein Geld ja schließlich ausgeben für was man will.
Ich habe lieber Benzin im Tank als Bio, daher würde ich die Premium Plörre schon nicht tanken.
mehr kann und braucht man dazu nicht sagen
Zitat:
@timmi007 schrieb am 14. Februar 2019 um 12:20:00 Uhr:
Danke an alle Pfennigfuxxer, die solch ein Thema stets zuverlässig mit Rechtfertigungen für Billigplörre der Dorftanke füllen.
*popcorn
Da schüttelt er wieder seine Spardose
Ähhhm bevor Du hier weiter die Leute, die den Mehrwert der Luxusplörre anzweifeln, angehst, solltest Du bitte fundierte Argumente bringen. Und zwar genau auf den Stinger bezogen. Der Wagen xyz läuft damit ruhiger, schneller, hat mehr Leistung, etc. zählt nicht!