Stinkende Lüftung bei eingeschalteter Heizung / Heizung nur ohne Gebläse...
Hallo liebe E36 Fans, ich bin neu und weiß noch nicht genau wie das hier läuft, aber ich hoffe ihr seid Neulingen gegenüber offen??, ich habe folgendes Problem:
seit ein paar Tagen, ich denke seit Dienstag, macht meine Heizung ganz schöne Probleme:
Beim Einschalten wird sie einfach nicht warm, es kommt die ganze Zeit kalte Luft, auch nach heute 160 km war bis zum abfahren immer noch alles kalt, trotz höchster Lüftungsstufe, natürlich ausgeschalteter Klima und dem Regler komplett auf rot. Nur die Sitzheizung konnte bei -3° noch helfen??.
Dann ist mir folgendes aufgefallen: beim Ausschalten der Lüftung wurde es dann langsam wärmer, also habe ich gewartet... Und wo sie dann warm war die Lüftung wieder an, dann fing es an "verschmort" zu riechen und wieder kälter zu werden, hab dann aber aus Reflex auch ausgemacht...
Ich lese oft Wärmepumpe bei anderen, da ist es aber oft ein anderer Fall von Problem, oder eine andere Abfolge, was denkt ihr?
MfG mit der Hoffnung auf Antwort.
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25 Antworten
Paar Angaben wären hilfreich.....
Baujahr,Karosserievariante,Motorisierung,Kilometerstand,wann wurde der Klima-/Pollenfilter zuletzt erneuert,wurde die besagte Klima schonmal desinfiziert?
Was sagt die Nadel der Kühlwassertemperatur?Also steht sie mittig festgenagelt nach ca. 15-20km oder schwankt sie Richtung blau?
Und "Wärmepumpe" gibts beim Diesel neuerer Baureihen oder Elektroautos,beim E36 suchst du vergeblich danach.
Greetz
Cap
Guter Ansatz
Zitat:
@CaptainFuture01 schrieb am 19. November 2022 um 00:31:17 Uhr:
Paar Angaben wären hilfreich.....
Baujahr,Karosserievariante,Motorisierung,Kilometerstand,wann wurde der Klima-/Pollenfilter zuletzt erneuert,wurde die besagte Klima schonmal desinfiziert?
Was sagt die Nadel der Kühlwassertemperatur?Also steht sie mittig festgenagelt nach ca. 15-20km oder schwankt sie Richtung blau?
Und "Wärmepumpe" gibts beim Diesel neuerer Baureihen oder Elektroautos,beim E36 suchst du vergeblich danach.
Greetz
Cap
Hi, danke erstmal für die Rückmeldung, ja das mit der Wärmepumpe kam mir auch unrealistisch vor, darum der Beitrag.
Nun zu den Angaben: Baujahr 09/2000, E36 Compact mit 77kW, 169.500 km, Pollenfilter beim letzten Service Ende September gewechselt, Klimafilter weiß ich nicht, aber der ist ja nur für die Klima relevant oder? Desinfiziert wurde sie zumindest noch nicht von mir...
Kühlwassertemperatur steht immer wie festgenagelt mittig nach ca. 10 km.
Es gibt keinen extra Klimafilter, der Pollenfilter ist der Einzige Filter.
Also es kommt ordentlich Luft aus den Öffnungen? Ok.
Es wird nur nicht warm?
Dann vielleicht das/die Wasserventile zu/defekt.
Luft im Wärmetauscher oder dicht.
Oder Innentempfühler reagiert nicht. Würde man mit Inpa sehen.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 19. November 2022 um 10:13:51 Uhr:
Es gibt keinen extra Klimafilter, der Pollenfilter ist der Einzige Filter.
Also es kommt ordentlich Luft aus den Öffnungen? Ok.
Es wird nur nicht warm?
Dann vielleicht das/die Wasserventile zu/defekt.
Luft im Wärmetauscher oder dicht.
Oder Innentempfühler reagiert nicht. Würde man mit Inpa sehen.
Ja, Luft kommt ordentlich, wie gesagt, wird es auch mit der Zeit warm, wenn man die Lüftung nicht an hat, also quasi das bisschen was dann noch raus kommt. Wenn man sie dann aber zuschaltet, kommt erst warme Luft, und dann fängt es an zu stinken, wie als würde da was verschmoren.
Wenn man sie von vornherein an hat wird gar nix warm, nur kalte Fahrluft.
@wirade76
Klimafilter = Pollenfilter = Microflter
Das Ding nennt jeder anders,deshalb beide Bezeichnungen und gerade bin ich noch über eine weitere gestolpert.Ist ein und dasselbe Teil.
Und da es ein Compact ist,sitzen die auch an einer anderen Stelle als bei den restlichen Karosserievarianten bei ab Werk verbauter Klima.
Prüfe diese Filter selbst,denn ich kann fast nicht glauben,das die neu sind nach deiner Beschreibung:
Zum testen einfach mal ausbauen und die Lüftung nochmal ausprobieren.Wenn sie dann normal pustet,liegt es an den schmockigen Filtern.
Wenn nicht sehen wir weiter.
Das Geruchsproblem geht dadurch nicht weg,da solltest du ne Werke den Klimaverdampfer im Klimakasten reinigen lassen,manche haben dafür spezielle Reiniger,die es nicht im freien Handel zu kaufen gibt.
Die Autodoktoren haben das mal gezeigt wie sie das machen.
Greetz
Cap
Evtl. sind Lüfterklappen defekt und lenken den Luftstrom nicht richtig? Ich würde im Motorraum die Kühlwasserschläuche anfassen, die in den Inneraum gehen, sind die bei betriebswarmen Motor warm, wird es auch der Wärmetauscher für den Inneraum sein ...
Luft irgendwo im Kühlkreislauf kann auch sowas verursachen.. Auto auf eine Rampe/Schräge fahren, vorne muss oben sein und mal entlüften ..
Das es nach Kabelbrand richt kann eigentlich nur an einem fehlerhaften Lüftermotor, oder deine Lüftung saugt am Frischlufteingang sowas an, sodass es irgendwo im Motorraum schmort?
Wenn der e36 eine Klima hat, dann hat der auch eine Wärmepumpe, nennt sich dann Klimakompressor ... auch so eine Sache die mehrere Bezeichnungen kennt... Hat mit deinem Problem nichts zu tun
Wie im Hausbereich, die seit Jahrezehnten selbst in der Dritten Welt überall hängenden Split Klimas, nennt man hier hochmodern ... Wärmepumpentechnik ...
Zitat:
@CaptainFuture01 schrieb am 19. November 2022 um 10:55:50 Uhr:
@wirade76
Klimafilter = Pollenfilter = Microflter
Das Ding nennt jeder anders,deshalb beide Bezeichnungen und gerade bin ich noch über eine weitere gestolpert.Ist ein und dasselbe Teil.
Und da es ein Compact ist,sitzen die auch an einer anderen Stelle als bei den restlichen Karosserievarianten bei ab Werk verbauter Klima.
Prüfe diese Filter selbst,denn ich kann fast nicht glauben,das die neu sind nach deiner Beschreibung:
Zum testen einfach mal ausbauen und die Lüftung nochmal ausprobieren.Wenn sie dann normal pustet,liegt es an den schmockigen Filtern.
Wenn nicht sehen wir weiter.
Das Geruchsproblem geht dadurch nicht weg,da solltest du ne Werke den Klimaverdampfer im Klimakasten reinigen lassen,manche haben dafür spezielle Reiniger,die es nicht im freien Handel zu kaufen gibt.
Die Autodoktoren haben das mal gezeigt wie sie das machen.
Greetz
Cap
Danke für die Info, ich schau mir nächste Woche die Pollenfilter Mal mit der Anleitung an, danke für den Link. Mal schauen was die für ein Bild abgeben.
Frage: werden Pollenfilter immer beansprucht, oder nur bei eingeschalteter Umluft?
Nur zur Vollständigkeit:
Die Werkstatt die den Service gemacht hat meinte damals, das die Pollenfilter vorher ewig nicht getauscht wurden, und haben mir die alten Mal gezeigt, die waren krass zugesetzt. Und auf der Rechnung steht ein Satz neue Pollenfilter inklusive Montage...
Die Pollen fliegen in der Umwlt rum, also soll der die Luft filtern, die von außen kommt...
Gerade wenn extern Luft angesaugt wird. Aber ich meine die sind immer vor der Ansaugung, auch bei Umluft. Bei Extern auf jeden Fall.
Zitat:
@wirade76 schrieb am 19. November 2022 um 17:10:12 Uhr:
Frage: werden Pollenfilter immer beansprucht, oder nur bei eingeschalteter Umluft?
Die filtern immer und sollten einmal jährlich bei nem Daily Driver getauscht werden wenn man 15-20tkm im Jahr zurücklegt.
Greetz
Cap
Ist das wirklich so? Bei modernen Autos ja, da sitzt der Filter oftmals direkt vorm Wärmetauscher in den Tiefen vom ganzen Lüftergeraffel
Beim e36, wenn dieser lange Filter, oder die Filter"Pilze" beim Wischergestänge sitzen, da geht doch keine Umluft aus dem Innenraum durch?
Umluft hatte ich irgendwie übersehen....kann so nixzu sagen,weil ich nie geschaut habe,wo die Umluft bei den Klima-E36 die nicht der Compact sind,entlanggeht.
Greetz
Cap
Der Compact saugt bei Umluft nicht durch die Filter an, sondern aus dem Innenraum hinter dem Handschuhfach. Dort schließt sich eine Klappe und sperrt die Frischluft aus. Filterwechsel ist echt ne undankbare Aufgabe beim 323ti, 316i geht etwas einfacher. Bei den anderen Modelvarianten ist das besser gelöst.