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Stinkender Focus (Innenraum + Motorraum)

Themenstarteram 20. September 2010 um 11:57

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Focus nach kurzer Fahrt anfängt zu stinken.

Der Gestank kommt meiner Meinung nach aus dem Motorraum und zieh durch die Lüftung in den Innenraum.

Ich glaube es riecht nach verbranntem Öl. Habe mein Motorraum schon relativ sauber gemacht, dass der "Ölschweiß" weg ist.

Könnte aber auch was anderes sein, als Öl! Bin mir da nicht si sicher....

Ansonsten ist äußerlich und auch von untem am Focus keine Öl zu sehen. Hab vor 3 Monaten ohne Mängel TÜV bekommen.

Es ist eine 1,8 Liter mit 115PS Bj. 2000 mit 115000km.

Hatte schonmal jemand das gleiche Problem? oder weiß jemand was das sein könnte??

Schonmal danke im vorraus

Gruß Spiderwisch

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27 Antworten

moin,

könnte sein das eine Benzinleitung undicht ist die zur Heizung geht

bin mir da aber nicht so sicher wie das beim focus genau geht

@Ghia02

An der Innenraumheizung gibt es überhaupt keine Benzinleitung. Die Heizung funktioniert mit heißem Kühlwasser vom Motor. Dies gilt generell für Autos

@Spiderwisch

Verbrauchst du denn Öl? Überprüfe mal alle Flüssigkeiten.

Evtl ist deine Ventildeckeldichtung leicht undicht, und es kommt etwas Öl auf den Auspuffkrümmer(-blech) und verdampft. Nach dem saubermachen einfach kucken ob hier wieder Spuren von eingetrocknetem Öl entstehen.

Wie lange Besteht das Problem denn schon? Wann wurde der Letzte Ölwechsel gemacht? Vielleicht hat da ja auch nur jemand beim Einfüllen gekleckert.

Zitat:

Original geschrieben von alainr

@Ghia02

An der Innenraumheizung gibt es überhaupt keine Benzinleitung. Die Heizung funktioniert mit heißem Kühlwasser vom Motor. Dies gilt generell für Autos

@Spiderwisch

Verbrauchst du denn Öl? Überprüfe mal alle Flüssigkeiten.

Evtl ist deine Ventildeckeldichtung leicht undicht, und es kommt etwas Öl auf den Auspuffkrümmer(-blech) und verdampft. Nach dem saubermachen einfach kucken ob hier wieder Spuren von eingetrocknetem Öl entstehen.

Wie lange Besteht das Problem denn schon? Wann wurde der Letzte Ölwechsel gemacht? Vielleicht hat da ja auch nur jemand beim Einfüllen gekleckert.

asso ich glaub das war aber bei den alten autos oder?

Zitat:

Original geschrieben von Ghia02

Zitat:

Original geschrieben von alainr

@Ghia02

An der Innenraumheizung gibt es überhaupt keine Benzinleitung. Die Heizung funktioniert mit heißem Kühlwasser vom Motor. Dies gilt generell für Autos

@Spiderwisch

Verbrauchst du denn Öl? Überprüfe mal alle Flüssigkeiten.

Evtl ist deine Ventildeckeldichtung leicht undicht, und es kommt etwas Öl auf den Auspuffkrümmer(-blech) und verdampft. Nach dem saubermachen einfach kucken ob hier wieder Spuren von eingetrocknetem Öl entstehen.

Wie lange Besteht das Problem denn schon? Wann wurde der Letzte Ölwechsel gemacht? Vielleicht hat da ja auch nur jemand beim Einfüllen gekleckert.

asso ich glaub das war aber bei den alten autos oder?

kann es nicht auch passieren das öl oder fkraftstoff in das kühlwasserkreislaufsystem kommen kann?

Bis auf wenigen Ausnahmen als Zusatz- oder Standheizung ist die Heizung immer über das Motorkühlwasser. Das war/ ist auch bei älteren Autos von früher so. Es gibt schlicht keine Ursache zusätzlich Kraftstoff zu verbrauchen wenn die Motorhitze eh abgeführt werden muss.

Benzin kommt nicht in den Kühlkreislauf. Öl nur bei defekter ZKD.

Selbst wenn es dort wäre würde man das nicht über die Heizung riechen. Die Wärme wird schliesslich über Wasser / Luft Wärmetauscher abgegeben.

Die Ursache des Problems von Spiderwisch ist mit ziemicher Sicherheit dass der Geruch im Motorraum entsteht und über die Lüftung angesaugt wird.

Zitat:

Original geschrieben von alainr

Bis auf wenigen Ausnahmen als Zusatz- oder Standheizung ist die Heizung immer über das Motorkühlwasser. Das war/ ist auch bei älteren Autos von früher so. Es gibt schlicht keine Ursache zusätzlich Kraftstoff zu verbrauchen wenn die Motorhitze eh abgeführt werden muss.

Benzin kommt nicht in den Kühlkreislauf. Öl nur bei defekter ZKD.

Selbst wenn es dort wäre würde man das nicht über die Heizung riechen. Die Wärme wird schliesslich über Wasser / Luft Wärmetauscher abgegeben.

Die Ursache des Problems von Spiderwisch ist mit ziemicher Sicherheit dass der Geruch im Motorraum entsteht und über die Lüftung angesaugt wird.

Vielen Dank für die Info

Themenstarteram 20. September 2010 um 13:48

genau so hab ich das auch gemeint, der geruch kommt vom motor in den innenraum!!!

und es stinkt manchmal wirklich extrem.....!!!

Ölwechsel vor 3 monaten.....und wie lang das Problem schon besteht, weiß ich nicht mehr so genau;) aber könnten auch knappe 3 monate sein...!

hab mal ein paar bilder angehängt, von meinem "Ölproblem"....!!

wie viel Öl, also außerhalb des Motors ;) , ist denn normal??

auf den Bildern erkennt man schon, dass der Motor ein bisschen schwitzt, aber ist das schon zu viel??

wo ist denn da genau der austrittspunkt am ventildeckel oder überall?

sieht so aus als wenn das überall saut ist da dritte bild die unterseite des motors?

am besten in werkstatt und die sollen alles mit bremsenreiniger reinigen und dann einfach mal fahren und dann nichmal in die werkstatt

Themenstarteram 20. September 2010 um 14:53

joa des sifft halt irgendwie überall....kann nicht genau ausmachen, wo das öl genau austritt!

das dritte bild ist die Verbindung vom Fächerkrümmer zum Motor.

hab auch festgestellt, des die Motorhaubeninnenseite von einem leichten Ölfilm überzogen ist....., was ja auch nicht normal ist!

Was soll ich machen? Motorwäsche? Dampfstrahler reinhalten? Ist ja auch nicht die optimale lösung....!!

also am besten in die werkstatt die sollen alles mit bremsenreiniger säubern und dann einfach mal fahren natürlich den ölstand kontrollieren sonst bald TOT und wenn du 50-70km gefahren bist einfach nochmal inne werkstatt dann kann man das besser lokalisieren von motorwäsche mit hochdruckreiniger würde ich abraten denn wo öl rauskommt geht auch wasser rein und wasser im ölkreislauf=TOT

wir haben in meinem praktikum als kfz-mechatroniker das auch mit bremsreiniger gemacht alles ordenltich einprühen natürlich ein auffankbehälter drunter und hinterher alles gut abwischen so hat es der meister inner werkstatt gemacht

Themenstarteram 20. September 2010 um 14:59

leicht zu reinigen ist die ganze sache leider auch nicht, da das meiste öl an der stelle hinterm keilriemen ist.

und diese stelle ist leider sehr schwer zu erreichen.

Zitat:

Original geschrieben von Spiderwisch

leicht zu reinigen ist die ganze sache leider auch nicht, da das meiste öl an der stelle hinterm keilriemen ist.

und diese stelle ist leider sehr schwer zu erreichen.

tue am besten was ich dir geraten habe von unten kommt man da gut ran

...du tust bestimmt das dir geratene...

schau dir mal oben rum alles an...am ventildeckel, an dessen entlüftung, auch den korrekten sitz des öldeckels und evtl. verlustige/defekte dichtung dessen überprüfen...wenns schon gegen die motorhaube saut, ist doch ein recht gut zu findenes leck im spiel...

PS: die flüssigkeit im 2. bild ist allerdings kein motoröl...tippe auf KLIMA- oder SERVO-öl...

Zitat:

Original geschrieben von 1.0815

...du tust bestimmt das dir geratene...

schau dir mal oben rum alles an...am ventildeckel, an dessen entlüftung, auch den korrekten sitz des öldeckels und evtl. verlustige/defekte dichtung dessen überprüfen...wenns schon gegen die motorhaube saut, ist doch ein recht gut zu findenes leck im spiel...

PS: die flüssigkeit im 2. bild ist allerdings kein motoröl...tippe auf KLIMA- oder SERVO-öl...

war das ein scherz? ...du tust bestimmt das dir geratene...

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