ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Stinkender Innenraum

Stinkender Innenraum

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 8. März 2019 um 8:11

Hallo,

ich bin neu hier und hoffe alles richtig zu machen ;-). Ich habe ein C Klasse gekauft und schon beim Kauf war ein Geruch im Fahrzeug. Den Wagen habe ich von einem älteren Herren gekauft, pedantisch gepflegt.

Ich war der Annahme das es sich um Cockpit Spray handelte, da der Wagen von Innen komplett glänzte. Wir haben beim TÜV dann einen Gebrauchtwagencheck gemacht und der Prüfer meinte das ist der typische MB Geruch.

Jetzt bin ich ein wenig auf die Suche gegangen und stelle fest, dass dieser Geruch von den Fußmatten kommt. Dort ist ein Schaum der gelblich verfärbt ist und wenn man die Nase dran hält, dann passt das. Es wurde auch schon mal hier an einer anderen Stelle beschreiben.

Meine Frage(n), gibt es eine Anleitung wie man diese tauschen kann irgendwo und weiß jemand die Teilenummer? Bin Handwerklich nicht ganz unbedarft, aber wie kompliziert ist der Austausch beim Fahrersitz da sitzen ja die Pedale (Automatik und Sitzheizung).

Danke und Grüße

Stephan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Goify schrieb am 8. März 2019 um 09:16:31 Uhr:

Die Fußmatten kann man einfach rausnehmen und ersetzen. Das ist ein Handgriff.

Meinst du vielleicht den Innenraumteppich? Dazu muss das halbe Auto zerlegt werden: Sitze raus, seitliche Schweller- und B-Säulen-Verkleidungen raus, Mittelkonsole raus, Gaspedal abschrauben.

Wenn er wirklich die Fußmatten meint, ist das ja wohl ein verspäteter Karnevalsscherz. Helau

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Die Fußmatten kann man einfach rausnehmen und ersetzen. Das ist ein Handgriff.

Meinst du vielleicht den Innenraumteppich? Dazu muss das halbe Auto zerlegt werden: Sitze raus, seitliche Schweller- und B-Säulen-Verkleidungen raus, Mittelkonsole raus, Gaspedal abschrauben.

Zitat:

@Goify schrieb am 8. März 2019 um 09:16:31 Uhr:

Die Fußmatten kann man einfach rausnehmen und ersetzen. Das ist ein Handgriff.

Meinst du vielleicht den Innenraumteppich? Dazu muss das halbe Auto zerlegt werden: Sitze raus, seitliche Schweller- und B-Säulen-Verkleidungen raus, Mittelkonsole raus, Gaspedal abschrauben.

Wenn er wirklich die Fußmatten meint, ist das ja wohl ein verspäteter Karnevalsscherz. Helau

Themenstarteram 8. März 2019 um 9:23

Bitte Bitte Bitte, ich möchte einfach nur etwas Wissen. Wer meint hier jetzt wieder irgendeinen wilden Chat aufzumachen und sinnlose Sachen zu schreiben, bitte nicht. Ich hatte gehofft, dass es sich hier um ein Forum handelt wo Fachfragen diskutiert werden.

Mit Fußmatten habe ich nicht den richtigen Begriff gewählt, sorry aber ich dachte wenn ich von gelben Schaumstoff schreibe, wüsste mann das ich nicht die "normalen" Fußmatten meine.

Stephan

Die normalen Fußmatten haben je nach Hersteller auch Schaumstoff auf dem Rücken. Ich weiß ja nicht, was verbaut ist bei dir (original oder nicht) und dass du mit Fußmatten den Innenraumteppich meinst.

Meine Antwort zum Teppich steht oben. Da muss alles raus, um an den Teppich ran zu kommen. Teilenummern findest du dort: https://mercedes.7zap.com/de/eu/fg/car/. Oben links deine Fahrgestellnummer eingeben.

Hi Stephan,

die Frage wird leider sein wie weit du damit kommst. Die Fussbeläge vorne sind zweigeteilt und ich denke relativ einfach zu tauschen (Sitze raus (Airbag!), Seitenleisten ab, ggf Mittelkonsole lösen, Gaspedal ab)

Ich habe das Programm mal bei meinem SLK gemacht.

Nur dann gehts weiter. Bei mir im Kombi habe ich das gleiche Problem.

Auch der Schaumstoff der hinteren Sitzbank hat den Geruch aufgenommen und der Teppich im Fond müsste auch gewechselt werden. Zudem kommen zahlreiche Dämmmaterialien die im Heckbereich auch noch betroffen sind. Das sind auch Teppichbeläge oder zum Teil nur Schaumstoffwürfel die in Leerräume gequetscht sind. Wenn du das alles neu besorgen willst, dann bist du einen ordentlichen Betrag los. Ich denke ab ca. 1000+ EUR (neu) gehts los.

Wenn du das angehen willst, dann schreib mir mal ne PM. ggf. kann ich dir ein paar Anleitungen besorgen.

vg

Chip

Hallo Stephan,

 

klar - jeder der ein wenig mitdenkt weiß, dass Du die Polster unter dem Teppich meinst.

Bei meinem W204 Bj. 2007/8 und bin ich beim Kauf auch auf diesen Geruch gestoßen. Da das Fzg. schon einige Wochen auf dem Hof Stand, dachte ich es würde sich mit der ersten großen Autobahnfahrt verflüchtigen. Leider war dem nicht so.

Der Geruch ist mittlerweile (4 Jahre später) weniger intensiv. Allerdings vor allem in den heißen Monaten deutlich spürbar.

Letztlich habe ich das Problem gemildert in dem ich a) viel Lüfte und die Luft-Kanäle regelmäßig (alle 6 Monate) mit einer Klima-Spül-Reinigung "durchspüle, Innenraumfilter häufig wechsele und einen Zitronen-Raum-Erfrischer installiert habe. Interessant: Der Geruch erinnert mich an meine Kindheit und den W123 von meinem Opa. Der hatte den gleichen Geruch. Es gibt offensichtlich Dinge, die bleiben immer gleich. ;-) (übrigens wie beim BMW der Ausfall der Radio bzw. Navi Einheit)

Das ist eben der typische Mercedes-Geruch, den ich auch vom 123er und 201er her kenne. Das gehört für mich dazu und sollte man nicht wegmachen. Damit raubst du dem Wagen die Seele. :D

Themenstarteram 8. März 2019 um 10:33

Hallo,

schon mal danke für die Antworten. Es scheint wirklich nur die Fahrer und Beifahrer Seite betroffen zu sein. Hinten riecht man es nicht wenn ich die Nase dran halte.

Grüße

Stephan

Oder einfach hier mal die Suchfunktion bemühen, oder ist das zu viel. Dazu es schon einiges zu lesen. Bitte nicht falsch verstehen, aber die Suche findet viel

Themenstarteram 8. März 2019 um 12:57

oder einfach mal meine Frage lesen. Ich habe die Suchfunktion benutzt! Meine Frage war (nachdem ich das Problem geschildert habe):

siehe oben:

Meine Frage(n), gibt es eine Anleitung wie man diese tauschen kann irgendwo und weiß jemand die Teilenummer? Bin Handwerklich nicht ganz unbedarft, aber wie kompliziert ist der Austausch beim Fahrersitz da sitzen ja die Pedale (Automatik und Sitzheizung).

Dazu habe ich zumindest nichts gefunden.

Grüße

Stephan

Da ist nur das Gaspedal, was man einfach abschrauben kann. Und beim Sitz gibt es zwei bis drei Stecker für Sitzheizung, Verstellung und Airbag. Das ist alles ziemlich selbsterklärend.

Youtube ist mittlerweile eine sehr gute Sammlung für Reparaturanleidungen:

Gaspedal: https://www.youtube.com/watch?v=Lj_cZEGIwGQ

Sitzausbau, sofern überhaupt nötig: https://www.youtube.com/watch?v=L7PrES56pzE

Bevor du den Innenraum zerlegst wäre es auch einen Versuch mit einer Ozonreinigung im Innenraum wert. Gibt zwar keine Garantie, dass es bei dem Geruch auch funktioniert, aber ich würde es damit einmal probieren.

Oder klima aus (a/c aus) temp auf 28 grad, nur fussraum und mal eine halbe stunde (motor an oder fahren, laufen lasse . Das sollte den versmapfer trocknen.

am 11. März 2019 um 19:33

Hi!

Meiner Erfahrung nach entsteht dieser Geruch v.a. bei Feuchtigkeit.

Das Auto ordentlich durchtrocknen lassen ist der erste Schritt.

Dann hilft eine flache, breite Plastikschale mit gemahlenem Kaffe unter dem Sitz. Diese tauscht man ein Jahr lang alle 2 Wochen aus. Dann riecht das Auto dauerhaft angenehm.

Von "Wunderbaum" & Co. rate ich ab. Der Geruchsmix ist nichts für empfindliche Mägen...

Im Winter sollte man Gummifußmatten benutzen, wenn man keine Garage hat, wo man den Wagen mit offenen Fenstern parken kann. Diese sind ab und an zu trocknen.

Die Entfeuchtung kann man durch Zeitungspapier, zwischen Fußmatte und Teppich, das häufig gewechselt wird, beschleunigen.

Ich nehme im Winter die Fußmatten ab und zu mit ins Haus, sauge sie mit dem Kobold ab und lasse sie trocknen.

So trocknet dann auch der Teppich besser ab.

Meine Benze stinken daher auch nicht.

Übrigens haben auch andere Fahrzeughersteller dieses Problem.

Blöd wird es dann, wenn, wie bei BMW, das Leder 4 Jahre lang wie die Pest stinkt. Hatten wir bei 3 Firmenautos. 4 Jahre Leasing, alle 3 stanken furchtbar. Zum Ende der Leasingdauer hin wurde das besser...

Weiterer Tip: Mercedes bis E-Klasse kauft man in Elegance-Ausstattung mit Leder. Das ist die einzige Chance, bei MB ohne 10.000 Eur Aufpreis für Designo-Froschpenisleder an vernünftig sich anfühlende und riechende Sitzbezüge zu kommen.

Außerdem haben die Elegance-Limos und Kombis den obligatorischen Stern auf der Haube...

HC

Deine Antwort
Ähnliche Themen