ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Stinksauer auf Mercedes bzgl. Junge Sterne Garantie, oder was man im Urlaub alles erlebt

Stinksauer auf Mercedes bzgl. Junge Sterne Garantie, oder was man im Urlaub alles erlebt

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 2. März 2013 um 10:41

Haben uns im Juni letzten Jahren den W212 zugelegt incl. Junge Sterne Garantie. Im Griechenland Urlaub verloren wir plötzlich jede Menge Diesel. Also Mercedes Hotline angerufen. Die sagten kein Problem, wir schicken einen Abschlepper, evtl. mit Ersatzwagen. Auf meine Frage hin, wer die Kosten übernimmt wurde mir versichert die Junge Sterne Garantie.Also standen wir mit unseren 2 Kindern die halbe Nacht da und warteten. Irgendwann kam dann ein Mercedes Mitarbeiter mit seinem alten Vater, lediglich mit einem Starthilfe Kabel bewaffnet und sagte uns dann, dass das Auto nicht mehr fahren kann.( Das sagten wir schon am Telefon). Er fuhr uns dann zu unserem Campingplatz, setzte seinen Vater neben unser Auto und sagte sie warten auf den Abschlepper. Als wir am nächsten Tag bei Kundenbetreuung anriefen, wußten die erst mal ewig nicht, wo genau unsere Auto war und waren auch nicht in der Lage ein Ersatzfahrzeug zu organisieren. Das taten wir dann selbst in Zusammenarbeit mit ADAC, den wir hinzugezogen haben. Nach 5 maligem Anrufen bei Mercedes( die sagten immer, sie rufen zurück, taten das aber nie), erfuhren wir vom ADAC wo unser Auto ist und was kaputt war ( Kraftstoffleitung). NAchdem wir Mercedes Kundenbetreuung darüber informierten, mußten wir nun weitere 10 mal anrufen um zu erfahren wie wir wieder zu unserem Auto kommen ( von Mercedes kam nichts).

Jedenfalls sagten sie uns dann zu, dass unsere Fahrzeug am späten Nachmittag gebracht wird (auf Kosten von Mercedes). Mit 5 Stunden Verspätung (es war schon stockfinster uns unsere Auto ist schwarz) brachte ein Abschlepper unsere Auto.

Am nächsten Tag stellten wir fest, dass unsere Stoßstange beschädigt war ( verkratzt und Halterung abgebrochen). Wieder mit Mercedes telefoniert. Die meinten, das hätten wir beim Empfang schon sagen müssen, also nicht ihr Problem.

Zurück in Deutschland fuhr ich sofort zu meinem Mercedes Händler, kurzum der Schaden wurde dann doch übernommen.(ca. 900€)

Kurz darauf jedoch kam die Rechnung über die defekte Kraftstoffleitung mit Arbeitszeit und die Abschleppkosten wie folgt:377,94€. Ich rief wieder Mercedes an, die sagten ich solle ihnen die Rechnung schicken. Und heute (nach 7 Monaten) kommt ein Schreiben wir sollten doch jetzt die Kosten übernehmen, da fällt nicht in die Garantie.

Dabei wurde mir doch zugesichert, dass die Abschleppkosten Mercedes übernimmt, sonst hätte ich ja den ADAC beauftragt.

Was soll ich den jetzt davon halten???

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. März 2013 um 10:41

Haben uns im Juni letzten Jahren den W212 zugelegt incl. Junge Sterne Garantie. Im Griechenland Urlaub verloren wir plötzlich jede Menge Diesel. Also Mercedes Hotline angerufen. Die sagten kein Problem, wir schicken einen Abschlepper, evtl. mit Ersatzwagen. Auf meine Frage hin, wer die Kosten übernimmt wurde mir versichert die Junge Sterne Garantie.Also standen wir mit unseren 2 Kindern die halbe Nacht da und warteten. Irgendwann kam dann ein Mercedes Mitarbeiter mit seinem alten Vater, lediglich mit einem Starthilfe Kabel bewaffnet und sagte uns dann, dass das Auto nicht mehr fahren kann.( Das sagten wir schon am Telefon). Er fuhr uns dann zu unserem Campingplatz, setzte seinen Vater neben unser Auto und sagte sie warten auf den Abschlepper. Als wir am nächsten Tag bei Kundenbetreuung anriefen, wußten die erst mal ewig nicht, wo genau unsere Auto war und waren auch nicht in der Lage ein Ersatzfahrzeug zu organisieren. Das taten wir dann selbst in Zusammenarbeit mit ADAC, den wir hinzugezogen haben. Nach 5 maligem Anrufen bei Mercedes( die sagten immer, sie rufen zurück, taten das aber nie), erfuhren wir vom ADAC wo unser Auto ist und was kaputt war ( Kraftstoffleitung). NAchdem wir Mercedes Kundenbetreuung darüber informierten, mußten wir nun weitere 10 mal anrufen um zu erfahren wie wir wieder zu unserem Auto kommen ( von Mercedes kam nichts).

Jedenfalls sagten sie uns dann zu, dass unsere Fahrzeug am späten Nachmittag gebracht wird (auf Kosten von Mercedes). Mit 5 Stunden Verspätung (es war schon stockfinster uns unsere Auto ist schwarz) brachte ein Abschlepper unsere Auto.

Am nächsten Tag stellten wir fest, dass unsere Stoßstange beschädigt war ( verkratzt und Halterung abgebrochen). Wieder mit Mercedes telefoniert. Die meinten, das hätten wir beim Empfang schon sagen müssen, also nicht ihr Problem.

Zurück in Deutschland fuhr ich sofort zu meinem Mercedes Händler, kurzum der Schaden wurde dann doch übernommen.(ca. 900€)

Kurz darauf jedoch kam die Rechnung über die defekte Kraftstoffleitung mit Arbeitszeit und die Abschleppkosten wie folgt:377,94€. Ich rief wieder Mercedes an, die sagten ich solle ihnen die Rechnung schicken. Und heute (nach 7 Monaten) kommt ein Schreiben wir sollten doch jetzt die Kosten übernehmen, da fällt nicht in die Garantie.

Dabei wurde mir doch zugesichert, dass die Abschleppkosten Mercedes übernimmt, sonst hätte ich ja den ADAC beauftragt.

Was soll ich den jetzt davon halten???

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Passt zwar nicht ganz dazu trotzdem zeigt es die Richtung auf. Vor drei Jahren in Schweden die Warnmeldung im KI:“SRS Rückhaltesystem defekt zur Werkstatt fahren“. Mobilo Life sagte mir wo die nächste Werkstatt ist. Dort wurde die Warnmeldung weggeklickt und versichert dass es nichts kostet. Ich fragte noch drei Mal und es wurde drei Mal bestätigt dass es kostenlos sei. Einige Monate danach kam von Mercedes eine Rechnung über 80 €. OK nicht die Welt, aber trotzdem nicht kostenlos. Mein Einwand bei CAC wurde abgeschmettert. Außerdem gelte „Mobilo Life“ nur zwei Jahre. Die zusätzliche „Service Vertrag Garantie“ nützte auch nichts.

am 2. März 2013 um 15:39

Hallo!

Sehr unerfreulich. Leider. Offenbar repräsentiert dieser Fall die generelle Linie von MB im Umgang mit Ansprüchen aufgrund von Garantieaussagen, die über die (echte) Werksgarantie hinausgehen. Ähnliches kann einem nämlich auch bei Schadensfällen, Defekten oder Mängeln im Rahmen der Garantieverlängerung blühen. Wie zB mir jetzt aktuell: pünktlich 1 Monat nach Ablauf der Werksgarantie kommt das erste "Wehwehchen". Die Abdeckhaube auf den V6 Zylinderbänken (Motorraum) ist gummigelagert und brummt im Leerlauf stark (Resonanzschwingung), was sich im Innenraum unangenehm anhört bei einem ansonsten sehr leisen Auto. Solch eine im Grunde Lapalie wird von MB tatsächlich weder durch die Garantieverlängerung noch durch etwaige Kulanzgesten abgedeckt. Und das bei einer reinen MB NL (kein priv. Vertragshändler), wo ich mein Fahrzeug regelmäßig und fristgerecht warten lasse. Ergebnis: 50,61€ + 19% MwSt für "Geräusch im Motorraum identifizieren und Abhilfemaßnahme". Als Sahnehäubchen bekommt man dann dann ein Auto zurück, dessen Motorabdeckung immer noch brummt wie zuvor. Das war vor etwa 4 Wochen. Bis heute haben sie es nicht geschafft, das Problem zu lösen, die drei (!) Meister von MB in besagter NB NL. Zwischenkommentar eines Meisters: er müsse sich mit der Historie des Fahrzeugs beschäftigen (das war vor 1 Woche, seitdem Sendepause). Mein Vorschlag, die Abdeckhaube zu wechseln mitsamt Gummilagerung, wurde abgelehnt. Vermutlich, weil das dann unter Verlängerungsgarantieanspruch fallen könnte...

Den Kostendruck bei MB in dieser Form auf dem Rücken der Kunden auszutragen, halte ich für premiumunwürdig und sehr ärgerlich. Der Wechsel zu einer schönen Tochter einer anderen Mutter, fällt mir in diesem Jahr umso leichter...

Gruß, 620Nm

Wenn die sagen das es kostenlos ist können sie das ja einfach schriftlich bestätigen. Problem glöst.

Themenstarteram 2. März 2013 um 16:26

Dass es kostenlos sei, sagte ja die Auslands Kundenbetreuung. Kann ja schlecht warten bis ich das schriftlich habe in der Pannenstiuation. Da war nur die Rede von Keim Problem, sie haben ja die Mobilitätsgarantie Junge Sterne. Super.

ADAC Hätte ich nicht den Abschlepper bezahlt.

Zitat:

Original geschrieben von Carados

Wenn die sagen das es kostenlos ist können sie das ja einfach schriftlich bestätigen. Problem glöst.

Themenstarteram 2. März 2013 um 16:31

Irgendwo sehe ich das einfach nicht ein. Nicht dass die Kundenbetreuung einfach nur zum K.....war, mein AUto nen Schaden hatte, ich 60 € vertelefoniert habe.......und jetzt soll ich auch noch für Leistungen zahlen, die laut MB Kundenbetreuung die Junge Sterne übernimmt????

Mobilo Life gilt solange man seinen Wagen bei MB warten lässt. War man zwischendurch in einer anderen Werkstatt für den Ölwechsel ist die Mobilo futsch.

Abschleppen bei "Fahruntüchtigkeit des KFZ" ist über die Mobilo ebenfalls abgedeckt, auch die Sofortmaßnahmen am Pannenort sind normalerweise mit drin.

Ersatzwagen, Unterkunft etc. bis zu drei Tagen ebenfalls.

 

Die Junge Sterne ist keine Mobilo-Garantie.

Junge Sterne ist die gleiche Garantie, die MB auch als Garantieverlängerung anbietet. Da sind die in den Bedingungen aufgeführten Ersatzteile (mit Kilometerabzügen) und Arbeiten abgedeckt. Ob die Kraftstoffleitung mit drin ist weiß ich nicht - aber anscheinend nicht. Das Abschleppen wurde ja wohl über Mobilo abgedeckt.

 

Empfehlung: Lesen der Bedingungen im Internet auf der MB-Seite oder in den Unterlagen im Handschuhfach / Verkaufsunterlagen.

 

@620nm

Motorabdeckung rappelt - das hat meine vor 3 Jahren auch gemacht - habe bei einer Wartung gesagt, sie sollen mir 5 Gummitüllen in den Beifahrerfußraum legen. Hat nichts gekostet und die Montage ist trivial.

Gruß

Hyperbel

Anwalt Einschalten...

Bei mir hatte Mercedes Oktober 2010 den Motor Ausgetauscht und drei Monate Später die Rechnung über 11.200,- nachhause geschickt, mit der Begründung, dass das Auto nicht Wartungsgemäß gewartet wurde.

Zu der Zeit war das Auto gerade mal 1. Jahr alt und da hatte ich dann gleich meinen Anwalt Eingeschaltet.

Die Gerichtsverhandlungen haben fast mehr als Zwei Jahre gedauert und am ende war ich dann der als Gewinner den Raum verliess.

Mein Tipp, immer mit Anwalt drohen und das gleich beim Filialleiter.

Viel Glück...

Zitat:

Original geschrieben von 620Nm

Zwischenkommentar eines Meisters: er müsse sich mit der Historie des Fahrzeugs beschäftigen

Meister... wenn ich das schon höre! Historie beschäftigen... Frag Ihn mal, ob er einen Roman Schreiben will???

Das sind total überforderte Teiletauscher... Meister würde ich solche Schwachmaten nicht nennen... ist ja eine Beleidigung für diesen Berufsstand :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Mobilo Life gilt solange man seinen Wagen bei MB warten lässt. War man zwischendurch in einer anderen Werkstatt für den Ölwechsel ist die Mobilo futsch.

Abschleppen bei "Fahruntüchtigkeit des KFZ" ist über die Mobilo ebenfalls abgedeckt, auch die Sofortmaßnahmen am Pannenort sind normalerweise mit drin.

....

Gruß

Hyperbel

Wobei "Sofortmaßnahmen am Pannenort" relativ ist...

Letztes Jahr hat sich der hintere Gurt des Sohnemanns (im Kindersitz) so verklemmt daß man weder das Gurtschloß geöffnet kam, noch konnte man den Gurt bewegen beziehungweise herausziehen. Der Sohn war quasi in einer Zwangsjacke, zwischen Brustkorb und Gurt passte kein Haar mehr.

Mobilo gerufen da sämtliche Wartung immer bei MB ausgeführt wurde, habe sogar die Reifen bei denen gekauft. Der Mann vor Ort mussten den Gurt demontieren, der Bub kam raus und der Mobilomann hat den Gurt wieder montiert. Grund war anscheinend irgendein Kugellager das schon mal blockieren könnte meinte der Mann. Es wurde keine Stücke ausgetauscht und auch kein Material verbraucht: Rechnung für Anfahrt und Arbeit: etwas um 350.- Euro.

Also genau abchecken bevor man mobilo anruft. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich den ADAC gerufen, ich denke die können auch einen Gurt demontieren.

Dürfte man mal erfahren was an der Kraftstoffleitung Defekt war?

Sehr selten hört man von solchen Schäden. Wenn dann sind meistens mechanische Berührungen vorangegangen. In solch einem Fall wäre ich mir nicht sicher ob die junge Sterne Garantie greift!

Themenstarteram 3. März 2013 um 12:15

Laut Mercedes " Ersatz der Kraftstoffleitung von der Förderpumpe zum Abschaltventil".

Weiterhin Zitat: Diese Arbeit ist nicht in der Jungen Sterne Garantie enthalten.

Wegen mir zahl ich die Kosten der Reperatur aber den Abschlepper???

Außerdem muß ich dazu sagen, das Auto wurde erst 6Wochen vorher bei einer NL gekauft und auch nur bei Mercedes gewartet.

Zitat:

Original geschrieben von ROLL-OFF

Dürfte man mal erfahren was an der Kraftstoffleitung Defekt war?

Sehr selten hört man von solchen Schäden. Wenn dann sind meistens mechanische Berührungen vorangegangen. In solch einem Fall wäre ich mir nicht sicher ob die junge Sterne Garantie greift!

"Sehr selten" sagt MB beim Werkstattbesuch zu jedem oft auftretenden Defekt.

Nach einem Service bei MB, merkte ich plötzlich Dieselgeruch und dann auch Flecken unterm Motor. Unter der Motorhaube war der ganze Raum neben Kraftstofffilter 'verdieselt'.

Bei MB wurde der Mist (welchen die ja verursacht haben) als Werksgarantiearbeit behoben, soll wohl ein O-Ring gewesen sein.

Wenn ich hier die Posts lese, habe ich wirklich Angst vor einen massiven Defekt, da ich seit einem Monat ohne Garantie unterwegs bin ...

Jungs, das Leben und seine Umstände kann man nun mal nicht versichern und sich dann zurücklehnen und glauben alles ist mir egal. So funktioniert das nicht. Ärgerlich allemal, aber deshalb mit Angst durch Leben zu rennen, ist ein wenig übertrieben.

Allen noch einen guten Restsonntag, mit und ohne Angst;)

Genau das wegen brauche ich diese Garantie nicht ;) Mann ist gezwungen die Service Arbeiten bei Mercedes machen zu lassen damit die Garantie erhalten bleibt. Und wenn man mal die Garantie braucht kommen die mit der Aussage das es nicht in die Garantie fällt :D

Das wegen mache ich alles selber am Auto und spare 3fache mehr Zahlung. Und wenn wirklich mal was passiert hat man das Geld in der Tasche, da ich Mercedes Service nicht 3x mehr bezahlt habe ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Stinksauer auf Mercedes bzgl. Junge Sterne Garantie, oder was man im Urlaub alles erlebt