Stirbt die AEL Einspritzpumpe? Kennt jmd einen Lieferanten für eine neue?
Hallo nochmal.
Ich habe den Eindruck, das meine Pumpe am sterben ist.
Jedes mal, wenn der Wagen länger steht, habe ich immer massivere Startschwierigkeiten.
Das äußert sich so, als wenn die Pumpe leer gelaufen wäre, was aber nicht sein kann, da er am Hang steht, Motor nach unten. Bei meinem alten "Schiff" war auch schon mal der Wellendichtring undicht geworden und ich hatte ähnliche Probleme nur, wenn ich in der Ebene oder mit Motor zur Hang Oberseite geparkt habe.
Der Motorraum ist komplett trocken.
An leichte Startschwierigkeiten habe ich mich mittlerweile ja schon fast gewöhnt. Er springt dann an und hat zuerst keine Leistung. Nach ein paar Sekunden (10-20?) läuft er dann soweit normal.
Gestern sprang er auch zunächst an, nach wenigen Sekunden ging er aber aus. Neue Startversuche endeten mit einem kurzen Anspringen (1 Sek) und wieder absterben. Nachdem ich das Spiel mehrmals mit Vollgas wiederholt habe ist er dann Qualmenderweise angesprungen.
Luft zieht er keine. Der Zulaufschlauch ist soweit Blasenfrei.
Er hat aber auch keine volle Leistung. Er fährt sich, als wenn er nur einen 116 PS Motor hätte.
Frage: kennt jmd. die Symptome? Geht die Pumpe jetzt über den Jordan? Ist ein Austausch sinnvoll oder kann man das noch selbst reparieren?
Ich habe schon mal nach Austauschpumpen gesucht.
Kann jmd eine gute Firma empfehlen?
Gefunden habe ich jetzt mal die Firma KS-Turbo in Allendorf (Eder). Allerdings sind die Bewertungen zwiespältig.
Wobei einige sicherlich von ahnungslosen Hanswursts verfasst wurden.
470€ fände ich jetzt nicht viel für eine Austauschpumpe. Dafür stelle ich mich nicht hin und fange an die zu zerlegen.
Frage wäre halt, wie zuverlässig ist die Firma. Oder gibt es eine andere wirklich bekannt zuverlässige?
Für Hilfe wäre ich sehr Dankbar.
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16 Antworten
Die Startschwierigkeiten außen mal vorgelassen ist doch die Schilderung das er spürbar wenig Leistung hat das Problem erst mal bei den Steuerzeiten zu suchen .
Wenn es dann mal konkret wird und du eine ”neue“ Pumpe einbauen möchtest wäre das Sinnvollste du kaust eine neue von Bosch . Die Austauschpumpen von 3. Anbietern entsprechen keiner neuen .
Da werden meist nur Dichtung getauscht aber keine Verschleißteile. Denn dies würde den Reparaturpreis von 500 Euro bei weitem übersteigen.
Wie flesh bereits sagte werden die überholten pumpen nur halbherzig in stand gesetzt... Sprich nur neue Dichtungen ggf neue gleitbuchsen. Gleichdruckventile oder der hochdruckteil wird meist nie getauscht.
Wirklich instandgesetzte pumpen kosten 700 - 1400 Euro.
Neue Pumpe kost bei Audi 1980 Euro.. Bei Bosch wird es evtl etwas günstiger sein.
Man kann die VP37 mittels Prüfstand testen inwieweit sie technisch noch ihrer Arbeit leistet... Man erhält dazu ein Prüf Protokoll wo steuerzeiten Druck saugdruck Fördermenge etc geprüft werden. Nur solchen hochwertigen testprüfstand hat nicht jede Firma... Meist größere bosch diesel service zentren. Kostet pumpe nur hingebracht um Die 250 euro... Mit ein und ausbau der Pumpe um die 450 Euro.
Zitat:
@MiracleSummerbreeze schrieb am 7. August 2020 um 08:44:12 Uhr:
Hallo nochmal.
Ich habe den Eindruck, das meine Pumpe am sterben ist....
...Er hat aber auch keine volle Leistung. Er fährt sich, als wenn er nur einen 116 PS Motor hätte.
Frage: kennt jmd. die Symptome? Geht die Pumpe jetzt über den Jordan? Ist ein Austausch sinnvoll oder kann man das noch selbst reparieren?
Für Hilfe wäre ich sehr Dankbar.
@MiracleSummerbreeze
Wieso kommst Du direkt zu der Diagnose Einspritzpumpe stirbt ?
Das muß nicht sein und die schlechte Leistung, das schlechte Anspringverhalten, etc. - alles was Du beschreibst - kann zig Ursachen haben.
Wenn wir Dir "zielgerichtet" helfen sollen, dann mach bitte mal ein paar Angaben mehr.
Laufleistung?
wann zuletzt die Steuerzeiten kontrolliert?
Ladedruck vorhanden?
Schläuche dicht?
etc.
Die Liste könnte man erheblich erweitern, aber es ist sinnvoll, wenn wir im Dialog Stück für Stück den vermeintlichen Fehler einkreisen. Dann kommst Du auch zum Ziel.
Netten Gruß Manfred
Hallo und vielen Dank für eure Antworten / Ratschläge.
Auf die Pumpe komme ich, weil ich mir sonst keinen großen Reim machen konnte.
Zuerst habe ich es auf die neuen Düsen vom Raulefs (Dieselsend) geschoben. Der sagt, das es nicht an seinen Düsen liegen kann. Kann das so stimmen?
Ich hatte ja zuerst den Verdacht, das die Düsen nicht richtig schließen und über Nacht, bzw. 2 Tage leerlaufen. Bei neuen Düsen aber auch wohl ziemlich unwahrscheinlich. Und das alle neuen Düsen leerlaufen, kann ja eigentlich auch nicht sein. Soweit hat der schon Recht.
Wäre es möglich, das der mir falsche Düsen (vom AAT) eingebaut hat? Das würde aber immer noch nicht das üble Startverhalten erklären.
Rußen tut er eigentlich überhaupt nicht und ist vor zwei Wochen noch mit Bravour durch den TÜV gegangen. Daher müssten die Schläuche eigentlich dicht sein. Den oberen Schlauch habe ich schon mal kontrolliert.
Am Turbo habe ich noch nie etwas gemacht. Man hat schon den Eindruck, das er erst mit höheren Drehzahlen so etwas wie Leistung entwickelt. Vorher zog er ab gefühlt 1700 -1800 U/min durch. Das ist jetzt schon spürbar später.
Wie überprüfe ich den Druck? Wie prüfe ich das Wastegate Ventil?
Die Steuerzeiten sind bei ~320.000 eingestellt worden. Jetzt hat er 350.000 runter. Eigentlich für die Pumpe ja noch zu früh zum sterben.
Ich werde mir heute aber noch einmal die Schlauchverbindungen ganz genau anschauen.
Ich hab jetzt auch endlich den alten Laptop mit der Software wieder gefunden. (Hab ich >2 Jahre nicht mehr angefasst). Da schaue ich gleich mal rein. Ohne Fehlerdiagnose ist das ja nur stochern im Nebel.
Ich schreibe nachher mal, ob ich was gefunden habe.
Welche Steuerzeiten sind eingestellt worden ?
Pumpe oder Motor ? Prüf bitte letzteres nochmals .
Falsche Steuerzeiten beeinflusst das Startverhalten und die Leistung.
Wenn das aber stimmt zieh den Stecker vom N108 ( Pumpe Spritzversteller ) und mache einen Kaltstart .
Wenn die Pumpe Luft zieht ist es möglich das der Diesel über den Rücklauf in den Tank läuft .
Wenn er über nach stand dann öffne seitlich die Einfüllschraube am Pumpengehäuse und schau das dort viel Diesel raus läuft . Wenn nicht weißt du mehr .
Wie alt ist der knackfrosch am Dieselfilter ?
Zitat:
@MiracleSummerbreeze schrieb am 8. August 2020 um 09:41:03 Uhr:
Hallo und vielen Dank für eure Antworten / Ratschläge.
Auf die Pumpe komme ich, weil ich mir sonst keinen großen Reim machen konnte.
Zuerst habe ich es auf die neuen Düsen vom Raulefs (Dieselsend) geschoben. Der sagt, das es nicht an seinen Düsen liegen kann. Kann das so stimmen?
Ich hatte ja zuerst den Verdacht, das die Düsen nicht richtig schließen und über Nacht, bzw. 2 Tage leerlaufen. Bei neuen Düsen aber auch wohl ziemlich unwahrscheinlich. Und das alle neuen Düsen leerlaufen, kann ja eigentlich auch nicht sein. Soweit hat der schon Recht.
Wäre es möglich, das der mir falsche Düsen (vom AAT) eingebaut hat? Das würde aber immer noch nicht das üble Startverhalten erklären.
Rußen tut er eigentlich überhaupt nicht und ist vor zwei Wochen noch mit Bravour durch den TÜV gegangen. Daher müssten die Schläuche eigentlich dicht sein. Den oberen Schlauch habe ich schon mal kontrolliert.
Am Turbo habe ich noch nie etwas gemacht. Man hat schon den Eindruck, das er erst mit höheren Drehzahlen so etwas wie Leistung entwickelt. Vorher zog er ab gefühlt 1700 -1800 U/min durch. Das ist jetzt schon spürbar später.
Wie überprüfe ich den Druck? Wie prüfe ich das Wastegate Ventil?
Die Steuerzeiten sind bei ~320.000 eingestellt worden. Jetzt hat er 350.000 runter. Eigentlich für die Pumpe ja noch zu früh zum sterben.
Ich werde mir heute aber noch einmal die Schlauchverbindungen ganz genau anschauen.
Ich hab jetzt auch endlich den alten Laptop mit der Software wieder gefunden. (Hab ich >2 Jahre nicht mehr angefasst). Da schaue ich gleich mal rein. Ohne Fehlerdiagnose ist das ja nur stochern im Nebel.
Ich schreibe nachher mal, ob ich was gefunden habe.
So, bevor wir loslegen gibst Du uns erstmal ein paar genauere Informationen.
Vorab aber: Die Dieselsend Düsen sind ok - kannst Du also als Fehlerquelle ausschließen
"Auf die Pumpe komme ich, weil ich mir sonst keinen großen Reim machen konnte." Das sind keine guten Voraussetzungen so nach dem Motto, ich weiß nicht weiter, dann muß es das oder dies sein. Gehen wir lieber strukturiert an das Problem.
"Rußen tut er eigentlich überhaupt nicht und ist vor zwei Wochen noch mit Bravour durch den TÜV gegangen." Das ist schon mal gut, Tüv heißt aber gar nichts.
"Man hat schon den Eindruck, das er erst mit höheren Drehzahlen so etwas wie Leistung entwickelt. Vorher zog er ab gefühlt 1700 -1800 U/min durch. Das ist jetzt schon spürbar später."
Was heißt denn vorher? Vor dem Tüv, vor den neuen Düsen, vor was?
Jedenfalls spricht das schon mal für einen Steuerzeitencheck. Wer hat den denn gemacht? Recht viele - auch Werkstätten - können die Steuerzeiten nicht korrekt einstellen. Deswegen lieber selber machen.
Von welchen Steuerzeiten sprichst Du? Zahnriemen oder Einspritzpumpe? Was steht auf der Rechnung, was hat man Dir erzählt?
"Ich schreibe nachher mal, ob ich was gefunden habe."
Check mal MWB 000 und TDI Graph und wenn Du es schaffst, fahre mal ein Log mit MWB 003,008 und 011.
Kannst das File ja hier einstellen und wir gucken uns das mal an.
Viel Erfolg. Gruß Manni
Hallo zusammen.
Erstmal eine gute Nachricht: Die Pumpe stirbt wohl nicht.
Dann zwei weniger gute:
Die Lesespule der Wegfahrsperre ist am sterben. Da das Schloss letztens schon etwas schwergängig war, habe ich letzte Woche bei Tradition einen neuen Schloßsatz bestellt. Der war im Angebot für die hälfte. Die anpassbaren Schlösser um wieder ein gleichschließendes System zu haben gibt es ja leider nicht mehr.
Ich hoffe das die mit dem Versand mal aus den Schuhen kommen.
Das erklärt aber nur das Absterben beim Start. Nicht das schlechte Starten nach etwas herum stehen und die fehlenden Pferde.
Weiterhin hat es meinen China Adapter dahin gerafft.
Dann ist wohl mal der Zeitpunkt gekommen sich einen original Adapter zu besorgen. Sind mittlerweile ja auch etwas günstiger geworden, da begrenzt auf 3 FINs. Mehr brauch ich aber eigentlich auch nicht.
@flesh-gear
Zitat:
Welche Steuerzeiten sind eingestellt worden ?
Pumpe oder Motor ? Prüf bitte letzteres nochmals .
Falsche Steuerzeiten beeinflusst das Startverhalten und die Leistung.
Wenn das aber stimmt zieh den Stecker vom N108 ( Pumpe Spritzversteller ) und mache einen Kaltstart .
Die Steuerzeiten habe ich damals auf den von dir empfohlenen Wert penibel eingestellt.
Beim Riemenwechsel mache ich auch immer das komplette Programm. Den Werkstätten vertraue ich da nicht mehr so wirklich. Da wird mir zu oft zu lässig gearbeitet.
Aus o.g. Gründen kann ich die Zeiten jetzt gerade nicht überprüfen. Sollte hoffentlich ab Mitte nächster Woche dann wieder möglich sein.
Er sprang aber eigentlich stets sehr gut an.
Mit den alten Düsen natürlich etwas mühsamer, mit den neuen zunächst Bombig. Jetzt, wenn er dann mal ein paar Minuten gelaufen ist eigentlich auch sofort. Normalerweise brauchte ich den Anlasser nur mehr oder weniger antippen. Jedenfalls nicht orgeln.
Zitat:
Wie alt ist der knackfrosch am Dieselfilter ?
Knackfrosch?? Keine Ahnung
Wenn Du die Filterpatrone meinst, höchstens 20 tkm.
Gestern hab ich doch nicht mehr die Zeit gehabt. Werde jetzt gleich aber noch den N108 und den Füllstand der Pumpe überprüfen.
Hat ja jetzt wieder fast einen Tag gestanden.
@schaudin
Zitat:
Vorab aber: Die Dieselsend Düsen sind ok - kannst Du also als Fehlerquelle ausschließen
Den kenne ich eigentlich auch als zuverlässig. Man kann sich aber trotzdem mal "vergreifen" Er fährt sich wirklich, als wenn er allerhöchstens 120 PS, eher weniger hätte.
Zitat:
Was heißt denn vorher? Vor dem Tüv, vor den neuen Düsen, vor was?
Vorher heißt, vor den neuen Düsen.
Ich bin damit aber zunächst 2? Wochen nur in der Stadt unterwegs gewesen. Als ich dann mal weg gefahren bin, ist mir das mit der Leistung aufgefallen.
Zitat:
und wenn Du es schaffst, fahre mal ein Log mit MWB 003,008 und 011.
Was sagen mir die Werte?
Kann ich wie gesagt, erst (hoffentlich) am Mittwoch / Donnerstag) prüfen.
Die Steuerzeiten vom Motor meine ich und nicht die von der Pumpe .
Wenn das soweit passen sollte dann hier weiter......
Befolge meinen Tipp und zieh den Stecker vom n108 ab .
So. Zwischenstand ist: N108 scheint zu arbeiten. Jedenfalls hört man sofort den Unterschied. Starten tut er eigentlich wie gehabt. Pumpe war auch nicht leer, bzw. war Diesel drin.
Sprang auch sofort an.
Der nächste Schritt kann dann wohl erst frühestens am Mittwoch erfolgen, falls die den VCDS Adapter so schnell schicken.
Wg. dem Zündschloss:
reicht es, den Schließzylinder mit Lesespule zu tauschen, oder macht man da auch den ZAS mit neu?
Ich kenne die Haltbarkeit halt nicht und 25 Jahre sind ja auch nicht wenig. Jedenfalls habe ich wenig Lust in kurzer Zeit nochmal da dran zu müssen.
Ich stehe halt auf dem Standpunkt, wenn es knirschtund man ohnehin dran arbeitet, wird es richtig gemacht und gerne auch alle benachbarten Teile repariert/ausgetauscht, wenn es sinnvoll erscheint.
Du hast das mit dem N108 nicht ganz verstanden bzw. ich hab mich nicht deutlich ausgedrückt .
Das N108 abziehen ist kein Test dessen sondern zeigt die nur ob der Motor damit besser anspringt . Tat er das ? Dann ist die Pumpe ggf an ihrer Verschleissgrenze angekommen.
Der Spritzversteller stellt die Pumpe beim
Starten auf früh . Je nach Außentemperatur und Kraftstofftemperatur wird der Spritzversteller mehr oder weniger angetacktet . Wenn du ihn jetzt abziehst dann wird der ganze Pumpeninnendruck beim starten auf den Spritzverstellerring geleitet und die Pumpe wird auf früh gestellt . So früh das er dann immer super anspringt .
Was die Leistungseinbusse angeht ist hier die Prüfung der Steuerzeiten motorseitig nötig . Da reicht schon 1/2-1 Zahn Versatz .
Zitat:
@MiracleSummerbreeze schrieb am 9. August 2020 um 13:02:37 Uhr:
Hallo zusammen.
Erstmal eine gute Nachricht: Die Pumpe stirbt wohl nicht.
Dann zwei weniger gute:
Die Lesespule der Wegfahrsperre ist am sterben. Da das Schloss letztens schon etwas schwergängig war, habe ich letzte Woche bei Tradition einen neuen Schloßsatz bestellt. Der war im Angebot für die hälfte. Die anpassbaren Schlösser um wieder ein gleichschließendes System zu haben gibt es ja leider nicht mehr.
Grundsätzlich solltest Du erstmal prüfen, ob es sich um den ZAS oder um das Schloss handelt. Ich vermute eher, daß es der ZAS ist.
Du hast ein neues Schloss bestellt. Was heißt das? Nur den Schließzylinder oder die ganze Einheit incl. Spule?
Ich habe die Odysee der Zündschlosstauschs hinter mir (was ein Scheiß) und empfehle Dir dringend, Dich vorher schlau zu machen. Wenn Du eine Doku brauchst - bitte PN.
Gruß
@schaudin Danke Dir. PN ist raus.
Falls es interessiert, ich habe DAS hier bestellt:
https://shops.audi.com/.../schliesszylinder-4a9898375a-10
Gabs halt gerade im Angebot^^.
Ich will hoffen, das es das mit der Lesegeschichte auch war. Nochmal eine Woche auf ein Schloss warten, wäre eher schlecht. Der ZAS ist einzeln nicht mehr lieferbar.
Mit ein bissl Glück hab ich morgen auch mein neues VCDS. Geht heute mit DHL raus.
Dann kann auch den ausgebüxten Pferden und dem Startproblem weiter auf den Grund gegangen werden.
Mahlzeit
Update:
VCDS ist heut gekommen. Da hab ich direkt mal einen schnellen Scan und einen Run in die Grundeinstellung gemacht. (TDI-Graph)
Er zeigte mir sporadische Fehler von NHG und N108.
Wobei das beides irgendwie zusammen zu hängen scheint?
Hab den Fehler zunächst gelöscht, da ich ja vorher schon mal den N108 abgezogen habe.
Fehler war aber sofort wieder da.
Ich hab dann mal an der Kabelverbindung und Stecker vom NHG gewackelt. Danach ist der Fehler zunächst nicht mehr aufgetreten. Muss ich mir den Stecker noch einmal genauer anschauen.
So weit, erst mal so gut.
@flesh-gear Den Test mit dem N108 werde ich nochmal wiederholen. Jetzt weiß ich ja, worauf ich achten muß.
Danach Grundeinstellung ESP anzufahren versucht zwecks Kontrolle der Einspritzzeiten.
Das lief ganz komisch.
Er ging ganz langsam auf 1000 /min und die Drehzahl wurde zunächst nicht sauber gehalten. Nach ein paar Minuten ging es dann soweit.
Nebenbei war die Check-Kontrolleuchte in einem seltsamen Rhytmus am Blinken. Im ersten Moment dachte ich an SOS. Nein, ich finde das auch nicht wirklich Lustig. Normalerweise blinkte die immer in einem ganz gleichmäßigen Rhythmus.
Irgendwie fühlte sich das ganze nach verstecktem Kurzschluss an.
Mir fällt gerade ein, der Kabelbaum in der Heckklappe ist ja sehr beliebt für unerfindliche Fehler. Den werde ich später mal noch abstecken und nochmal Grundeinstellung probieren.
Mal was Positives: Ich habe eine lose Elektrische Steckverbindung oben am Luftfilterkasten (nicht der LMM) gefunden.
Ich weiß gerade nicht, wie das heißt. Ist so eine Art Verteiler, von dem u.a. die Unterduckschläuche u.a. zum Unterdruckbehälter und zur AGR gehen.
Möglicherweise habe ich die beim Luftfilterwechsel vergessen? Oder kann die, die Werkstatt letzte Woche beim Klimaservice abgemacht haben? Jetzt ist sie jedenfalls wieder dran.
Das System ist jedenfalls soweit dicht, da ich nach 5? Minuten einen Schlauch abgezogen habe und man es noch zischen hörte.
Jetzt muss ich mich erstmal in VCDS einlesen, wie ich da einen Log fahre.
P.S.
Hat jmd. eine Schnellanleitung zum Anlernen der Wegfahrsperre? Gerne als PN, da es ja hier verboten ist so etwas zu posten.
Wünsche noch einen schönen Abend.
P.P.S.
Die mech. Steuerzeiten kontrolliere ich morgen.
Vorne sieht der Zahnriemen aus wie er soll und hat auch seine korrekte Spannung. Da hat sich also nichts getan.
Ich wüsste jedenfalls nicht, wie er da einen Zahn überspringen sollte. Er läuft auch ganz genau gerade.
Das die mech. Zeiten gestimmt haben weiß ich 100%ig. Die KW Schraube hat auch ihre 200Nm+270° bekommen. Schwingungsdämpfer war auch neu von Conti.
Ich kann die Riemenscheibe hinten aber nicht abbauen und das Lineal einstecken, weil ich sonst nie mehr einen halbwegs gescheiten Einspritzpunkt bekomme. Siehe unten:
Wenn ich das Motorsteuergerät anwähle stimmt aber gar nichts mehr.
Gestern hat er in den einzelnen MWBs die Werte ziemlich irre durcheinander gewürfelt.
Daraufhin den hinteren Kabelbaum abgesteckt.
Jetzt passen die Werte wieder. Also Kabelbaum hinten machen ist angesagt.
Aber:
Grundeinstellung funktioniert aber trotzdem nicht.
Er fährt die Drehzahl nicht gescheit hoch. Entweder gaaaanz laaaangsam, oder auch gar nicht.
Wenn er es mal auf 1000 U/min schafft, tanzt der Einspritzzeitpunkt ziemlich tollkühn zwischen ziemlich früh und extrem Spät. Teilweise sogar aus dem Diagramm heraus.
Den N108 hab ich auch noch einmal abgezogen.
Ja, er springt etwas besser an. Nach dem Test ging er aber erstmal nicht an. Nicht ein Fitzelchen. Erst im zweiten Versuch.
Zusätzlich jetzt noch einen Sporadischen Kurzschluss G71 Geber für Saugrohrdruck angezeigt.
Auf mich macht das jetzt den Eindruck, das die Pumpe einen Weg hat, und das Steuergerät und / oder der Kabelbaum in die Fritten ist.
"Mal eben" testweise MSG tauschen geht nicht wg. Fucking WFS.
Irgendwie wird mir das jetzt gerade alles zuviel auf einmal.
Vor kurzem hat die Klimaregelung auch noch zu spinnen angefangen.
Ja, kann man mal gerne gut fertig machen, eigentlich für sich genommen kein Problem.
Gerade noch nen neuwertigen VA Endtopf von Eberspächer drunter gebaut, da an dem alten die Halter weg gegammelt waren.
Dann jetzt aber noch Transponder / Schloss,+ Steuergerät,/ Einspritzpumpe,/ Kabelbaum.
Für mich sieht das jedenfalls nach min. 2 der drei Möglichkeiten aus.
Audi will für die Wegfahrsperre anlernen auch noch 150+x haben, weil das mittlerweile nur noch per Direktleitung nach Audi Online geht.
+ Kabelbaum hinten.
Hinterachse wollte / müsste ich eigentlich auch mal richtig dran.
Beim Sattler wollte ich eigentlich auch noch mal vorbei....
Das ist mir dieser Wagen dann vermutlich doch nicht (mehr) wert. Ich fand den mal ganz toll, u.a. wg dem Schiebedach und Innenraum. Insgesamt ist die Ausstattung aber doch eher so Lala, jedenfalls nicht so herausragend.
Und wenn ich an Kabelbaum verbauen nur denke, bekomme ich die Krätze.
Mal überlegen, wie es weiter geht.