ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Störende Windgeräusche am Schiebedach ab 140 km/h. Junge Sterne nicht zuständig?

Störende Windgeräusche am Schiebedach ab 140 km/h. Junge Sterne nicht zuständig?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 18. April 2021 um 2:25

Hallo zusammen,

ich habe nun unseren S213 aus 08/2017 seit ziemlich genau 13 Monaten. Der Wagen ist somit ausserhalb der Werksgarantie aber ist ein Junger Stern (bis 03/2022). Selbstverständlich Scheckheftgepflegt beim Freundlichen und knapp über 40tkm auf der Uhr.

Dank Corona habe ich mit dem Wagen nur die nötigsten Strecken (meist kurze 5-20km) hinterlegt. Kam erst kürzlich dazu ein, zwei längere Strecken zu absolvieren und konnte auch mal etwas zügiger fahren. Dabei ist mir und weiteren Insassen aufgefallen, dass ab einer Geschwindigkeit von ~140km/h deutlich Windgeräusch am Schiebdach (geschlossen. Kein Panorama) auftreten. Es kommt aus dem hinteren Bereich und es wirkt so als ob das Dach nicht vollständig geschlossen wäre, was aber der Falll ist.

Ich selber bin ziemlich empfindlich was störgeräusche im Innenraum angeht aber wie gesagt, die anderen Mitfahrer habe dies auch sofort bemerkt und mich darauf hingewiesen.

Habe mir dann das Dach von aussen angeschaut und es wirkt augenscheinlich so, als ob es gerade abschließt. Habe mir dann eingeredet, dass es normal ist und 140 km/h verursachen halt viel Gegenwind... Habe aber dann den Firmen Insignia mit Schiebedach genommen und bin die gleiche Speed gefahren. Rein von den Windgeräuschen am SD ist der Opel deutlich leiser und man greift da nicht automatisch hoch ans Dach um zu gucken ob es nicht halb offen ist.

Also habe ich mir einen Termin beim Freundlichen besorgt und mitgeteilt worum es geht. (Bis zu diesem Termin hatte sich immer einen Meister meines Vertrauens, der sich um meine Autos in diesem Autohaus gekümmert und stets zu meiner Zufriedenheit und auf dem Niveau welches ich von Mercedes kenne und auch iwie erwarte. Nur leider ist dieser nicht mehr in dieser NL beschäftigt, so dass ich jemand anderen zugeteilt bekommen habe). Beim Termin kam dann der Meister und hat gefragt was Sache ist und ich hab es ihm erklärt. Er war der Auffasung, dass dies eher eine "kosmetische" Angelegenheit wäre und die JungeSterne da nicht greifen wird. Er hat keien Anstalten gemacht sich das Ganze vorab anzuschauen und sagte sinngemäß: JungeSterne zahlt nicht, wir können gerne eine Fehlerdiagnose machen, diese wird jedoch ca. 200€ kosten und müsste ich dann selbst tragen.

Was meint Ihr dazu? Ist meine Erwartungshaltung einfach verkehrt? Auch wenn der Wagen nun fast 4 Jahre alt ist und 40tkm gelaufen hat, erhoffe ich mir dass man sich das zumindest anschaut und entweder versucht über die JS zu klären oder ggf. einen Kulanzantrag stellt. Das eine ein Jahr jüngere E-Klasse weniger Windgeräusche (am SD) produziert als ein Insignia sollte doch ein Qualitätsanspruch sein, den Mercedes an sich selbst stellt oder?

Was sagt Ihr dazu? Ich dachte ich kontaktiere Maastricht und frage selber mal an.

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 18. April 2021 um 4:43

Guten Morgen, ich habe zwar ein Panoramadach, aber bei mir kommen keine Windgeräusche von oben, ich würde genauso handeln. Irgendwas stimmt mit deinem Dach nicht. Achso, und ich bin schon des öfteren weit über 140 km/h gefahren.

Gruss

Guten Morgen, ich würde mich da auch nicht abwimmeln lassen. Habe auch ein Pano-Dach und kenne absolut keine Windgeräusche die über das Dach kommen, bei mir ist da absolute Stille.

Frage: Hast Du oder jemand im Bekannten/ Freundeskreis eine Gopro, die man al auf das Dach richten könnte und dann die besagte Geschwindigkeit fährt? Dann könnte man evtl. sehen, wie sich das Dach verhält. Meine Vermutung ist, dass sich das Dach bei schnellerer Fahrt evtl. im hinterene Bereich nach unten drückt und du deshalb diese extremen Windgeräusche hast.

Ist aber auch nur so eine spontane Idee.

Gruß

Michl

JS übernimmt nix mit Karosserie. Nur wenn wirklich etwas kaputt geht. Beim 212 Chromleiste an der Heckklappe in der Garantie neu. Bei Junge Sterne nix mehr. Ist eben keine Garantie sondern eine Versicherung.

Schau mal ob etwas ansteht. Dichtungen. Leisten etc. Kann auch von Tür oder WSS kommen. Also muss nicht am Dach liegen.

Liest eigentlich irgendwer mal die Garantiebedingungen durch? Einstellarbeiten sind nicht bzw. mit ganz ganz wenigen Ausnahmen mit drin.

Da das Dach soweit ja funktioniert, ggf. aber halt nicht 100% richtig eingestellt ist -> sind es eben notwendige Einstellarbeiten.

Der Kollege hat soweit alles richtig gemacht. Wenn du das Thema erledigt haben willst, entstehen Kosten.

Und über diese Kosten hat er aufgeklärt.

Klebe doch mal die Trennung des Schiebedachs zum Blechdach mit Gewebeband ab (rundrum, dann einzeln aufmachen). Wenn das Geräusch dann weg ist und nach entfernen eines der Klebebänder wieder auftaucht, hat das Dach einen Dichtungsfehler und Du kannst auf Deine Gewährleistung verweisen.

Vielleicht wurde auch die WSS getauscht.?

Zitat:

@umbertones schrieb am 18. April 2021 um 10:48:33 Uhr:

Klebe doch mal die Trennung des Schiebedachs zum Blechdach mit Gewebeband ab (rundrum, dann einzeln aufmachen). Wenn das Geräusch dann weg ist und nach entfernen eines der Klebebänder wieder auftaucht, hat das Dach einen Dichtungsfehler und Du kannst auf Deine Gewährleistung verweisen.

Das würde ich auch so testen. Wahrscheinlich muss nur eine Dichtung erneuert werden

Da muss in den meisten Fällen nichts getauscht werden, sondern wie schon erwähnt, nur eingestellt werden. Der Ersteller schrieb, dass der Übergang von Glas zu Blech hinten eben ist, sollte aber ein Überstand vom Glas von 1-3mm hinten aufweisen. Ohne diese Abrisskante kann es zu Geräuschen kommen. Man kann auch testen, mal in Hubstellung zu gehen und dann wieder zu, wenn Geräusch dann weg -> Einstellung nötig. Und wie schon geschrieben: Einstellarbeiten sind kein Umfang der MB100

Hatte das gleiche Problem

Mercedes wollte 179 Euro damit es jemand anschaut

Habe dann auch das Schiebedach angeklebt und eine Probefahrt gemacht.

Mach dir ein Klebeband vom linken und rechten Rand bei 140 mm eine Markierung, und schau mit einem Lineal an den 4 Seiten ob das Schiebedach höher oder tiefer ist.

Zum einstellen den Faltenbalg zuerst unten dann oben vorsichtig aushängen

Nun werden 3 Tor Schrauben sichtbar, die leicht lösen und Glasscheibe einstellen

Vorne ca. 1 mm tiefer als die Dachbeplankung, hinten ca. 1 mm höher.

Funktion Schiebedach auf zu machen und eine Probefahrt durchführen

evtl. nochmal nachstellen und die Faltenbalge wieder einbauen

Ein 2. Helfer wäre gut, einer justiert der andere schaut oben nach dem Maß

Viel Erfolg

Gruß aus München

Themenstarteram 18. April 2021 um 11:09

Danke für die Rückmeldungen und Tipps.

Werde versuchen mal heute ein Foto von der Anschlusskannte zu machen und zu posten.

Auch werde ich mal die Tage den Selbstversuch mit dem Abkleben testen.

Muss gestehen, habe die JS Bedingungen bei keinem meiner JS Fahrzeuge bis ins detail gelesen, jedoch hatte ich in diesen 24 Monaten auch nie einen Anlass dazu. Einstellarbeiten wie z.B. leicht schwergängig schließende hintere Tür beim W212 oder leicht klappernde Abdeckung von der Mittelarmlehne wurden bei mir problemlos auch nach dem Gewehrleistungszeitraum erledigt. Ob es nun über die JS geregelt wurde, eine Kulanz Sache über MB oder der Service der NL war, kann ich nicht beurteilen.

Werde aber dennoch die oben gannten Dinge mal testen und mich danach in Maastricht melden. Weil wie bereits erwähnt kann ich aus meiner Erfahrung nicht glauben, dass Mercedes in dieser hinsicht keine Hilfestellung (Kulanz) leistet.

Themenstarteram 18. April 2021 um 11:13

Zitat:

@hv40 schrieb am 18. April 2021 um 13:03:46 Uhr:

Hatte das gleiche Problem

Mercedes wollte 179 Euro damit es jemand anschaut

Habe dann auch das Schiebedach angeklebt und eine Probefahrt gemacht.

Mach dir ein Klebeband vom linken und rechten Rand bei 140 mm eine Markierung, und schau mit einem Lineal an den 4 Seiten ob das Schiebedach höher oder tiefer ist.

Zum einstellen den Faltenbalg zuerst unten dann oben vorsichtig aushängen

Nun werden 3 Tor Schrauben sichtbar, die leicht lösen und Glasscheibe einstellen

Vorne ca. 1 mm tiefer als die Dachbeplankung, hinten ca. 1 mm höher.

Funktion Schiebedach auf zu machen und eine Probefahrt durchführen

evtl. nochmal nachstellen und die Faltenbalge wieder einbauen

Ein 2. Helfer wäre gut, einer justiert der andere schaut oben nach dem Maß

Viel Erfolg

Gruß aus München

Das klingt nach konkreter Erfahrung jedoch kann ich nicht nachvollziehen was genau gemeint ist.

Abkleben nur recht und links? Und was ist mit der 140mm markeierung gemeint?

Danke

Themenstarteram 18. April 2021 um 11:32

Habe jetzt in diesem Video gesehen was mit den Klebestreifen bei 140mm gemient ist. Ich werde es heut mal testen.

https://www.youtube.com/watch?v=PtSbmELCM7U Minute 01:41

Ich habe so ein ähnliches Problem, habe ehrlich gesagt gedacht das es normal währe bis ich das jetzt gelesen habe. Bei ca. 130 km/h fängt es an mit dem Windgeräusch aber, wenn ich das Sonnenschutz zu ziehe vom Schiebedach wird das Windgeräusch minimiert. Jetzt frage ich mich ob ich auch mal zu meinem Werkstatt gehen soll. Mein Fahrzeug ist erst 1,5 Jahre alt 12/19 18000 km

 

Was sagt ihr dazu ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Störende Windgeräusche am Schiebedach ab 140 km/h. Junge Sterne nicht zuständig?