- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Audi E-Autos
- Audi A6 e-tron
- störender Motorsound beim S6 etron?
störender Motorsound beim S6 etron?
hallo,
ich habe heute meinen S6 etron abgeholt.
bei der ersten längeren Fahrt ist mir aufgefallen, dass besonders bei niedrigem Tempo, der Motor/das Auto (innen) störenden Sound von sich gibt.
kann man das Ausschalten?
beim SQ6 eher nicht? siehe einen alten Beitrag
https://www.motor-talk.de/forum/sound-dynamicmode-t8117856.html
vielen Dank schon mal um Eure Meinungen.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Also bei mir ist alles leise. Fährst du im Dynamik Modus oder hast im Individualismus zufällig den Sound an? Im Dynamik Modus hat man ne Art Sound. Ansonsten ist es bei mir still.
Hast du mal geschaut ob du da ggf irgendwie den Dynamic Sound aktiviert hast? Sonst kann ich mir das nicht erklären. Bei mir ist es flüsterleise
stimmt; bei Individual war Dynamic Sound aktiviert; mit geringeren Stufen hört man das deutlich weniger.
danke.
Zitat:
stimmt; bei Individual war Dynamic Sound aktiviert; mit geringeren Stufen hört man das deutlich weniger.danke.
Kannst dir auch bei individual alles so konfigurieren, dass du quasi bei Start direkt alles so hast wie in Dynamic, nur ohne Sound.
Zitat:
@TubeTonic schrieb am 27. März 2025 um 09:01:40 Uhr:
Zitat:
stimmt; bei Individual war Dynamic Sound aktiviert; mit geringeren Stufen hört man das deutlich weniger.danke.
Kannst dir auch bei individual alles so konfigurieren, dass du quasi bei Start direkt alles so hast wie in Dynamic, nur ohne Sound.
kann man auch dauerhaft die Höhe des Luftfahrwerkes in "individual" programmieren ?
Zitat:
kann man auch dauerhaft die Höhe des Luftfahrwerkes in "individual" programmieren ?
Ja. Ich habe zb in individual einfach alles auf Komfort und das Fahrwerk auf Dynamik, also tief. Wirklich cool, mal ein dicker Pluspunkt bei Audi das mit dem individual Mode.
Kann man den Sound eigentlich customizen bzw. weiß jemand ob da etwas geplant ist mit erwerbaren Zusätzen über den Audi Store?
Bin den S6 auch probegefahren und meine Frau hat das Geräusch gestört und sie fand es megapeinlich der Verkehrsteilnehmer gegenüber. Ich am Anfang ähnlich, jedoch ich das nach einiger Zeit als irgendwie gut empfand. Jetzt haben wir uns den quattro geholt und der sound ist entschieden leiser und die Frau etwas zufriedener, ich hingegen vermisse den S6 sound schon ein wenig. Bei meiner Frau ist dieser im Individual Modus ausgeschaltet und bei mir ist er an, wenn auch wesentlich leiser als im S6. Würde gerne das als Soundpaket hinzubuchen wollen, habe ja ähnliche Leistungsdaten wie der S6 und vom Aussehen ist er fast identisch ausgestattet. Ich bin klar Pro S6 Sound, meine Frau Contra - so ist das Leben eben...
Das ist interessant. Kann das jemand bestätigen dass es zwischen S6 und normalem Quattro einen Unterschied gibt im (generierten) Sound bzw. der Lautstärke.?
Grund für die Frage: Verkäufer sagt mir sie sind ident.
Ich denke der Unterschied zwischen A6 und S6, dass beim S6 der Innensound zusätzlich aktiv ist.
Beim A6 ist nur der Aussensound hörbar.
Danke, ja das hab ich auch gerade gelesen. Schade eigentlich, meinem Größeren hat das Geräusch innen bei der Testfahrt schon gefallen. Ich selbst würds wahrscheinlich eher ausschalten. Komisch dass man das nicht konfigurieren kann. Werde mir das beim Händler nochmal im Detail ansehen.
Soweit ich das weiß hängt das vom Tech-Paket ab. Im Tecc Pro ist der "e-tron Sportsound" enthalten. Das dürfte der gleiche wie im S6 sein. Solltest Du das Tech-Pro haben, dann würde ich mich freuen, denn ich mag schon das Aussengeräusch nicht. Der Sport Sound ist allerdings meines Wissens nach nur im Innenraum.