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störendes geräusch, drehzahlabhängig
Hi!
Nachdem ich jetzt meine soundaussetzer beseitigt habe gibt es ein neues Problem.
Ab und zu (vielleicht immer wenn ich licht an habe) machen die Boxen, die an den Verstärker angeschlossen sind soein merkwürdiges piependes Geräusch. je höher die Drehzahl ist, desto höher wird auch dieses Piepen.
Angeblich soll es daran liegen, dass ich bei der Batterie den Verstärkerstromanschluss direkt über der Lichtmaschine angeschlossen habe!?
stimmt das und wenn ja wir kann ich das problem lösen?
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19 Antworten
Wie hast du die Endstufe angschlossen komm da nicht so ganz mit?
Hast Chinch und Strom getrennt verlegt.
Hi du,
Also entweder liegs an den chinch kabeln das sie vielleicht nicht gut genug abgeschiermt sind oder das ka wo die mit dem + kabel vielleicht zusammen kommen ...
Die andere möglichkeit wäre das es dir so geht wies mir ging.
Ich war beim einbau bei der Endstufe wohl an einem schalter gekommen wo Input 2/4 steht und der war auf 2 gestellt statt auf 4 und somit hatte ich ein enormes hohes störgeräusch gehabt was aber nur in den hinteren Lautsprechern zu hören war, nachdem ich das dann gesehen hab und auf 4 gestellt hab wars weg.
Ansonsten erklär mal genauer was es ist vielleicht hast du auch irgendwo eine Masseschleife oder wie man das nennt.
gruß Linos
Ja also zum Einbau:
Das chinch-kabel liegt an der Beifahrerseite, das Stromkabel an der Fahrerseite unter der Verkleidung und den Blenden. Habe + an die Batterie und die Masse an die Karosserie angeschlossen. Abgeschirmt sind alle kabel ausreichend, soweit ich das Beurteilen kann und sie berühren sich auch nicht sonderlich. habe 2 Verstärker in Reihe geschaltet, daran kann es aber auchnicht liegen, da das Problem auch vorher als ich nur einen Verstärker hatte auftrat. Es geben auch nur die Boxen, die an die Verstärker angeschlossen sind dieses Merkwürdige Geräusch bei Lichtfahrten ab, die anderen Boxen, die nur am Radio angeschlossen sind haben das nicht.
Das Merkwürdige ist ja, dass das Geräusch bei höherer Drehzahl lauter und höher wird als bei niedriger! Also je mehr gas man zum Beispiel im Leerlauf gibt, desto lauter das geräusch. Ich Vermute eben, da das Licht ja bei mehr Gas auchnicht heller leutet hängt das mit dem Stromerzeuger, der beim Fahren die Batterie auflädt zusammen, oder mit der Lichmaschine, da das Problem meine ich nur abends auftritt, also wenn ich mit Licht fahre.
Ich habe gehört, dass ich da nur an den Anschlüssen an der Batterie etwas verändern muss, aber was ist die Frage .
habe eine mögliche erklärung gefunden, was haltet ihr davon:
Das Masseschleifenproblem tritt auf, da durch Potentialunterschiede Ausgleichsströme fließen, welche die Frequenzen der Lichtmaschine übernehmen.
Gabs hier
ich werde zumindest mal probieren, ob es etwas nützt, wenn ich die Masse auf die Batterie anstatt die Karosserie lege.
das sollte schon mal helfen.
und so nebenbei, damit hier alle was lernen: die endstufen sind wohl parallel angeschlossen, nicht in reihe. Denn bei der Reihenschaltung hätte nicht jede endstufe die 12 Volt...
Will hier keinen kritisieren, aknn ja ein Flüchtichkeitsfehler gewesen sein.... ;-)
LÖSUNG
Hi,
also, ich hatte das Prob schon mehrfach!
Was auf jeden Fall!!! hilft is:
Radio und Amp auf die selbe! Masse zu legen!
In 99% der Fälle liegt es nämlich daran, dass der Verstärker sich seine Masse übers Chinch vom Radio holt.
Dadurch entstehen dann die netten kleinen Masseschleifen.
Das das Chinch sich wirklich was einfängt ist extrem selten. Es sei denn Du wickelst es um die Lima :-)
Also, HU und Amp auf die selbe Masse und Du solltest niemehr Probs kriegen.
mfG
CDK
Re: LÖSUNG
Zitat:
Original geschrieben von DA-SHAKER
Hi,
also, ich hatte das Prob schon mehrfach!
Was auf jeden Fall!!! hilft is:
Radio und Amp auf die selbe! Masse zu legen!
In 99% der Fälle liegt es nämlich daran, dass der Verstärker sich seine Masse übers Chinch vom Radio holt.
Dadurch entstehen dann die netten kleinen Masseschleifen.
Das das Chinch sich wirklich was einfängt ist extrem selten. Es sei denn Du wickelst es um die Lima :-)
Also, HU und Amp auf die selbe Masse und Du solltest niemehr Probs kriegen.
mfG
CDK
Wennst ein billiges Chinchkabel hast kannst dir da schon was einfangen. Wenn sich der Verstärker Masse über den Radio hollt dann brennt bald der Vorverstärker durch.
Aber es stimmt schon das man Störungen oft weg bringt wenn man für Radio und Endstufe gleichen Massepunkt verwendet.
Hi,
ich bin ebenfalls voll kommender Leihe in Audiothema, also ich hab auch das pfeifen und ich möchte das hier gerade beschriebene Problem mit dem Radiotrick beseitigen. Meine Frage is jetzt nur , wie ? Soll ich am Iso stecker das masse kabel durchtrennen und nach hinten zur endstufe zeihen ???
@Zorro_X hast Chinch und Strom schon getrennt verlegt. Wenn dan würde ich das Kabel am Radioadapter durchtrennen und nicht am orignal Fahrzeugbaum.
eine frage zu dem masseproblem noch:
Woher weiß ich welches kabel das massekabel vom radio ist und viel wichtiger:
WO HAT DAS RADIO DIE MASSE?? (golf 3).
Ich habe die masse der Amp jetzt schon auf die Batterie gelegt, das hat aber zu nichts geführt.
Ich merke ebenfalls, dass wenn ich am chinchkabel an der amp ruckele das pfeifen lauter b.z.w. leiser wird, wie bei einem wackelkontakt.
chinch und strom berühren sich nicht, allerdings frage ich mich wozu das kleine dünne kabel zwischen den beiden chinchkabeln ist. Die kabel werden ja in der mitte zusammengehalten von einem weiteren kabel.
Ich habe mittlerweile 4 verschiedene chinchkabel getestet, immer das gleiche.
Mir ist zu dem noch aufgefallen, dass wenn ich bei laufendem radio das chinchkabel reinstecke, das geräusch erst laut und sobald ich die kabel komplett ineinander gesteckt habe wieder leiser ist.
Könnte das ein hinweis für das problem mit der Abschirmung sein????
Das Kabel in der Mitte ist das Remotekabel.
und wozu ist es gut?
(sorry wegen der dummen frage)
Um die Endstufe mit den Radio an und auszuschalten. Wenn du dies nicht anschliest geht die Endstufe nicht. (REM)