- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 2
- Störendes Geräusch vom neuen EVO2 Motor 1,5TSI
Störendes Geräusch vom neuen EVO2 Motor 1,5TSI
Hallo zusammen,
mir fällt schon seit Fahrzeugauslieferung ein Geräusch aus dem Bereich, eventuell Turbolader auf, dass mich für mein Geschmack stört! Es ist Drehzahlabhängig und ist bei etwa 2000 Umdrehungen/min am Deutlichsten zu hören. Es klingt etwas röhrend. Wenn man vor dem laufenden Motor steht, kann man es kaum lokalisieren. Man hört es am Besten aus dem Innenraum.
Hat jemand die gleichen Geräusche Erfahrungen gemacht mit dem neuen EVO2 1,5 TSI Motor? Sicherlich wird die Werkstatt als Aussage, Stand der Technik nennen!
VG
Andreas
Ähnliche Themen
19 Antworten
Ist wohl der Resonator, also gewünscht.
Ja, vielleicht möglich - die Abgasreinigungsanlage wurde näher an den Motor gerückt. Oder es liegt an der neuen Ventilabschaltung ACT plus?
Das Nebengeräusch lässt mich ja irgendwie nicht los.
Wenn ich es weiter identifiziere, wird das Geräusch mit der Drehzahlanhebung, egal ob im Stand oder während der Fahrt, eher lauter.
Hab es nocheinmal versucht zu reproduzieren: wenn ich im Stand die Drehzahl leicht anhebe, kann man das Geräusch besonders gut hören, wenn die Drehzahl wieder abfällt! Irgendwie ist es doch in jeder Drehzahl gleich bleibend.
Das Geräusch wird lauter und leiser, in Abhängigkeit des Lastzustandes.
Wie wäre es wenn du den gleichen Motor mal Probe fährst. Dann kannst du selber feststellen ob es Stand der Technik ist oder bei dir irgendetwas nicht in Ordnung ist. Aus der Ferne ist das schlecht zu beurteilen.
Hallo Andreas,
ich habe jetzt seit Freitag meinen Tiguan auch mit dem 1.5 TSI Motor und ich kann bisher kein röhrendes und störendes Geräusch wahrnehmen. Bin bisher sehr zufrieden, allerdings auch bisher erst 300 km gefahren.
Danke für Deine Nachricht Matnic!
Bin mit der Geräuscheermittlung soweit, dass ich sagen kann, dass es sich so anhört, als wenn ein Nebenaggregat die Geräusche verursacht. Es befindet sich in einem Gehäuse, das wie ein Resonanzkörper wirkt. Vielleicht eine laufende Ölpumpe im Automatik Getriebe? So aus diesem Bereich scheint das Geräusch her zu kommen.
Ich werde mich demnächst mal unters Auto legen und die untere Abdeckung entfernen, um weiter zu ermitteln.
Hallo erstmal , ich hatte bei meinem 1,5 TSI auch so ein komisches Geräusch und konnte nicht richtig lokalisieren woher es kam . Da mein Getriebe im Dezember auf Garantie gewechselt wurde und der Werkstattmeister noch vorher eine Probefahrt durchgeführt hat , machte er mich auf das Geräusch aufmerksam . Es war das Gestänge vom Turbolader . Wo das eingehangen ist , hatten beide Seiten Spiel . Das Geräusch war bei mir schon von Anfang an gewesen und ich hatte dem keine größere Bedeutung gemessen . Er sagte auch , das es da einen Rückruf von VW gab . Wurde getauscht und das Geräusch ist weg . Sollte nur als Hinweis dienen , vielleicht ist es ja doch etwas anderes bei dir .
Vielen Dank für den wertvollen Hinweis! Das könnte ich mir auch gut vorstellen, dass das Geräusch von dort kommen könnte! Bin die Woche bei VW und kann da schon mal drauf hinweisen!
Hallo Leute, war gestern zur Vorführung bei VW. Ursache der Geräusche lassen sich leider schwer einschätzen. Weiterhin konnte man Schleif- und Malgeräusche besonders im Kreisverkehr in beide Fahrtrichtungen gleichbleibend hören (Manschette ist es nicht!). Nächste Woche steht der Wagen für ca. drei Tage in der Werkstatt. Interessant zu wissen wäre es, ob es ein Serien Problem ist? Ich halte euch auf dem Laufenden.
Zitat:
@andiskoda68 schrieb am 19. April 2023 um 13:47:15 Uhr:
Interessant zu wissen wäre es, ob es ein Serien Problem ist?
Wäre es ein Serienproblem, würdest du davon verdammt oft lesen können.
Da dem nicht so ist, ist es folgerichtig auch kein Serienproblem
Heute Anruf vom VW Händler erhalten: Geräusch wurde lokalisiert - man geht von einem Schaden am Differenzial aus. Das Werk ist informiert und wir warten auf weitere Instruktionen. Fahrzeug ist knapp sechs Monate alt und 12.000 km gelaufen - kann ich da nicht auf ein mängelfreies neues Fahrzeug bestehen und ein neues Fahrzeug verlangen?
Was willst du da berufen?
Es wird ein neues eingebaut und gut ist, du hast ja Garantie !
Erst nach dem 3 erfolglosen Reparatur Versuch kannst du auf Wandlung bestehen.
Ja, es ist ärgerlich, allerdings ist man halt nie 100% vor sowas gefeit.
Gruß Blue-World
Zitat:
Fahrzeug ist knapp sechs Monate alt und 12.000 km gelaufen - kann ich da nicht auf ein mängelfreies neues Fahrzeug bestehen und ein neues Fahrzeug verlangen?
Ich glaube Du verwechselst die Garantie mit einer eines defekten Toilettensitzes der sechs Monate alt ist...