ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Störgeräusche beim lied weiter drücken im Woofer

Störgeräusche beim lied weiter drücken im Woofer

Themenstarteram 2. August 2004 um 23:59

Schnurren im Woofer

 

Mahlzeit..!

Hab folgendes Problem:

Wenn ich gemühtlich im Auto sitze und Musik hör, mir ein lied nicht gefällt und dann 1 Lied weiter schalte gibt es komische "schnurr" geräusche aus meinen 2 Sub`s..! Meine beiden Endstufen sind von JBL: die BPX 2200.1(2200Watt Nennl.) und die beiden Woofer sind von Magnat: Aggressor 5000 Death Match mit (2000Watt Nennl.)

Hat das vielleicht was mit der unterschiedlichen Watt Zahl zu tun das die endstufen nicht genug ausgelastet sind oder so.?

Hab auch beim Verlegen der Masse und Stromkabel drauf geachtet das sie getrennte wege gehen..

Ich hoffe mir kann jemand Helfen...!!?

Itzy

Ähnliche Themen
23 Antworten

masse und stromkabel muessen nicht getrennte wege gehen sondern strom/massekabal und chinch kabel!

desweiteren kann die masse schlecht befestigt oder falsch gelegt sein!

mfg

doenen

Themenstarteram 3. August 2004 um 0:18

Hi.

Hab halt mal gehört das es im Auto eine seite für Strom kabel gibt und die andere für Masse, Lautsprecherkabel usw gibt. Hab mich da nur nach der Anleitung des (Selbst ist der Man ;-) ;-)) Buches gerichtet..

Ich dachte halt nur das vielleicht bei meinen endstufen die Kabel zu dicht beieinander liegen (3cm).. Die liegen Praktisch Kopf an Kopf.

am 3. August 2004 um 1:09

das surren kommt daher da der motor vom cd-laser schlitten (traktor) strom brauche :-)

abhilfe sollte eine bessere masseverbindung beim radio schaffen.

wenn das nix hilft dann u.u. das radiogehäuse mit cinch-masse (das "aussen" bei den cinch-steckern) verbinden - und zwar direkt beim radio vorne.

mfg.

--hustbaer

Themenstarteram 3. August 2004 um 2:42

Wenn es auch daran liegt dann wär es ja ne Easy sache die ich beheben müsste. Mein Kollege hat mir eben geschrieben das ich mal zuerst den Endstufen mehr Erde geben soll..

Ok danke für eure hilfe.

Itzy

Hast du die Masse gemeinsam mit den Chinchleitungen verlegt?

Ist auch ein gern gemachter Fehler.

Alle Stromkabel auf die eine Seite (+, - und Remote!!!) , Musikkabel (Chinch LS) auf die andere.

Überprüf mal ob der Massepunkt von den Verstärkern flach auf der Karosserie aufliegt, andernfalls müsstest du noch die Masse von der Batterie verstärken.

mfg Anonex

Ich habe selbige Erfahrung gemacht... Plopen im Bass.... Es war das Cinche-Kabel bei mir. Eine Masse schlecht. Tja. Das problem kennt man.

Meistens ist es die Cinch-Masse. Es ist "the most reasonable damage". Das verlegen ist idR nicht verantwortlich für starkes Surren. Nur wenn man Bandpassfilter in der Cinch-Leitung verbaut und über sie den Strom kreuzt.

Und was macht die Masse neben dem Cinch? Die ganze Karosse ist Masse und im Cinch ja auch. Ob da nen Kabel dran vorbei geht ist egal. Eigentlich. Oder wieso nicht?

Kann man eigentlich die Ummantelung des Chinchkabels an die Masse direkt anschliessen?

mfg Anonex

jo kann man wenn ich das richtige meine

am 3. August 2004 um 19:45

hi anonex!

man kann:

* den masseleiter vom cinchkabel an masse hängen - das bringt z.b. was wenn man das vorne am radio macht und das radio ne miese masseführung hat

* einen zusätzlichen schirm (falls vorhanden) der NICHT mit dem messeleiter des kabels verbunden ist irgendwo schön auf die karosserie draufhängen - das kann dann einstreuende störungen vermindern

mfg.

--hustbaer

Themenstarteram 3. August 2004 um 22:49

Danke Leute, hab das Problem behoben. Es lag an meinen Endstufen die etwas mehr Erdung verlangt haben.. Ich kannte das ja schon von früher aber da haben die Endstufen immer nur beim Gasgeben gepfiffen und nicht geschnurrt wie dieses mal. Hat mich etwas stutzig gemacht das diesmal ein Schnurren bzw Surren entstanden ist. Naja man lernt nie aus..

Danke @ll

bei zu schlechter masseversorgung kannst du dir endstufen und radio kaputt machen also

OBACHT

2000W "Enstufen" :) Gibt es leider nicht für Car Hifi

Im Imax Kino werden 200W DIN Sinus Enstufen an Horn-Lautsprechern verwendet! Das sind umgerechnet 20000W RMS wie es bei den Car Hifi Endstufen angegeben ist!

mfg Volvo50

Also Volvo50,

Das ist ja eine Aussage...

Es gibt eine D3000.1,

Eine VRX 500.1 SPL

Einen Us-Amp der 6000der-Serie

Es gibt die JBL A6000 aus der GTI-Serie

Es gibt gelinkte digitale

Velocity Burning Desire hat auch 2kW

 

Ach was weiß ich. Es gibt etliche Stufen über 2000W. Aslo Klappe zu, Affe tot.

Halt, einen haben wir noch:

Hornlautsprecher verbessern den Wirkungsgrad nicht 20 dB mehr Wirkungsgrad. Kokolores. Und wenn, dann nur an einem Punkt. Da, wo die Öffnungsfläche mit einer Übertragungsfrequenz korelliert. Hörner wirken nur im Verband tief.

Und Meister, 2000 W-Endstufen brauchen die 2 50er vom Kollegen hier nicht, Aber 2 Hifonics Goliath rulpsen da nur und schreien nach MEEEEEHR.

Besten Dank für deine fachliche Erklärung!

Vielleicht kommst ja einmal bei einem Kino vorbei und erkundigst dich bei einem Filmvorführer!

Oder du wählst die richtige Schule bzw. später Studium!

mfg Volvo50

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Störgeräusche beim lied weiter drücken im Woofer