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Stört ein defekter ABS-Sensor das Automatikgetriebe?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 24. Februar 2024 um 16:13

Hallo liebe Foristen,

seit letzter Woche habe ich an meinem E280 EZ04/07 das (nicht unbekannte) Problem, daß mehrfach während der Fahrt das ESP ausgefallen ist, einhergehend mit

- Meldung ESP/ABS außer Funktion

- Meldung Reifendruckwarner außer Funktion

- Meldung Speedtronic außer Funktion

- Servolenkung wird schwergängig

- Automatikgetriebe bleibt im zuletzt eingelegten Gang

Laut meiner Internet-Recherchen ist häufig ein ABS-Sensor oder ein Impulsring für solche Symptome verantwortlich.

Was mich mich allerdings stutzig macht: Scheinbar bin ich der einzige, bei dem auch das Automatikgetriebe herumspinnt. Tritt die Meldung während der Fahrt auf, bleibt das Getriebe im letzten Gang stecken. Schaltet man danach im Stillstand auf N, dann läßt sich anschließend gar kein Gang mehr einlegen. Weder vorwärts, noch rückwärts. Erst nach einem Motor-Neustart kann man das Auto wieder bewegen.

Kann mir jemand etwas dazu sagen? Ich habe bereits für nächste Woche einen Werkstatttermin vereinbart, und ich habe die Befürchtugn, daß es nicht oder nicht nur ein defekter Sensor ist, sondern daß ein Steuergerät die Grätsche gemacht hat.

Für Hinweise wäre ich dankbar.

Gruß,

Robert

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37 Antworten

Kann vieles sein. ABS Sensor vermutlich weniger. Wenn dann das Impulsrad/Ring oder auch das elektronische Wählhebelmodul (EWM). Bevor du in eine Werkstatt fährst, Fehlerspeicher auslesen

Es gibt viele komplexe Zusammenhänge bei denen ABS/ESP deaktiviert wird. Ohne Auslesen kommst du nicht weiter. Ob EWM oder Mantelrohrmodul oder einfach nur der Bremslichtschalter, ABS-Ring/Sensor usw.

Themenstarteram 24. Februar 2024 um 16:29

Okay, das wird der Händler nächsten Mittwoch machen. Selbst habe ich leider kein Equipment dazu; mein W211 lief die letzten 7 Jahre absolut ohne Mucken elektronischer Art.

Was vielleicht noch interessant ist: Als die Fehlermeldungen heute temporär wieder verschwanden, hat das ABS bereits bei leichter Bremsbetätigung angefangen zu regeln. Kurz danach kamen die Meldungen dann aber wieder. Das läßt mich dann doch hoffen, daß vielleicht nur ein Drehzahlsignal fehlt oder fehlerhaft ist.

Ich werde auf jeden Fall hier niederschreiben, wie es weitergeht.

Falls ein Drehzahlsignal der Räder nicht korrekt ist löst es aber keine Regelung des ESP aus - das wäre ja fatal !

Also unbedingt Fehlerspeicher auslesen.

Das Phänomen mit deinem Getriebe kann ich zumindest beim 7G bestätigen.

Da scheint ein Drehzahlsensor falscher Werte zu liefern innerhalb des Getriebes. Das hat aber mit deinem ESP nichts zu tun.

Das mit dem Drehzahlsensor innerhalb des Getriebes kann ich nicht bestätigen.

Ich hatte auch immer wieder Störungen mit ABS/ESP außer Funktion. Der Freundliche hat defekten Sensorring HL diagnostiziert. Gewechselt, Fehler kam bei Reise zur Ostsee wieder. Dann fing die Automatik an zu spinnen. Notprogramm, hat nicht mehr automatisch hoch geschaltet. Ging nur noch manuell bis zum dritten Gang und auch nur dann, wenn ich beim Verzögern auf N gegangen bin und dann manuell wieder auf D, um die Automatik von vorne beginnen zu lassen.

Zu Hause: Raddrehzahlsensor rausgezogen, ins Loch geguckt: Neuer Sensorring lose. Der DEP in der Werkstatt hat den nicht aufgeklebt, wie in der MB-Anleitung beschrieben. Neuen Sensorring eingebaut, wieder Fehler da, aber keine Schaltprobleme. Ich hatte offensichtlich nach ersten Sensorringreparatur zwei Fehler: Einen unbekannten ersten Fehler und einen losen Sensorring.

Dann habe ich mich auf die Suche gemacht und einen Fehlkontakt im Kabelbaum-Stecker am ABS/ESP gefunden. Den beseitigt, dann war wieder alles schick. Keine Störung mehr, Automatik schaltet wieder korrekt und das seit Jahren.

Aktuell habe wieder die Störung ABS/ESP ohne Funktion, diesmal unplausiles Signal Raddrehzahlmessung HR laut Fehlerauslesung. Die Automatik schaltet korrekt. Weil das erst ab 100 km/h kommt und nach "Zündung aus und am nächsten Tag wieder an" wieder weg ist, wird das ein vergammelter Sensorring sein, wie ich im Forum lernen konnte. Der wird demnächst getauscht. Das ist aber eine andere Geschichte.

Ich kenne die Steuerungszusammenhänge nicht, aber meine Schlußfolgerung:

Die Steuerung fragt die Sensoren an allen vier Rädern zur Drehzahl ab. Kommt ein Signal nicht korrekt, schalten die sicherheitsrelevanten Systeme wie ESP/ABS ab. Da hängt noch Tempomat, Reifendruckwarner etc. dran. Kommt zu dieser Signalstörung noch eine andere Störung hinzu, so dass diese Signale nicht mehr für die Automatik ausreichen, fängt die an zu spinnen. Ich habe auch mal irgendwo gelesen, dass die Steuerung wohl auch für die Drehzahlauswertung der Automatik bei den Sensoren von einem Rad auf das andere Rad umschaltet.

Ggf. ist die Drehzahlauswertung bei zwei Rädern defekt, oder bei einem so stark, dass einiges mehr nicht funzt. Aber an Einem kommst Du nicht vorbei: Fehlerspeicher auslesen.

Der sogenannte Impulsring wird auch mit MB Vorgabe nicht aufgeklebt sondern nur aufgeschoben - die Passung sitzt 100% drehsicher.

Bitte keine Fehlinformationen verbreiten: Schau mal in die Anleitung von MB rein, auf Seite 3 oben. Da ist sogar der Kleber genannt.

Ich gebe zu, dass da "nach Bedarf" steht. Wenn aber der Sensorring so verrottet ist, dass er keine korrekten Signale mehr im Hallgeber (Sensor) erzeugt, ist meist auch der Sitz angegammelt. Nach der Entfernung der Sensorring-Fragmente und der weiteren Rostentfernung am Sitz, ist es ziemlich klar, dass geklebt werden muss, wenn die Passung nicht mehr gegeben ist. Das war bei mir offensichtlich der Fall, sonst wäre der Ring nicht locker gewesen.

Aus meiner Sicht können grundsätzlich ein paar Tropfen Loctite, sorgsam und sparsam verteilt nicht schaden. Ich habe in meinen Fingern und meinen Werkzeugen keine Anzeige, wie viel Kraft zum Aufpressen des Sensorringes benötigt wird und wie fest er dann danach sitzt. Das hat der Schrauber in der Werkstatt auch nicht.

Img-20240224
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Da gebe ich dir ziemlich recht !

Im Bedenkenfall kann man hier ein paar Tropfen locktide aufbringen und das Teil auf die Antriebswelle massieren.

Jedenfalls hat ein defekter Sensor und/oder Sensorring Einfluss auf das 5G. Es äussert sich aber (anscheinend) unterschiedlich, ob nur zeitweise einzelne Impulse fehlen oder ob gar nichts mehr kommt.

Meine eigenen Beobachtungen (bei einseitigem Defekt - links hinten wie meistens):

Wenn der Fehler auftritt, kommt sofort die weisse KI-Meldung *ABS Defekt ESP Defekt* (2 Fehlermeldungen).

Die verschwinden auch, wenn der Fehler schnell wieder geht.

Ab ein paar Sekunden ständiger Fehler bekommt das GSTG das mit und fällt mal aus dem Gang, sofern in 3.4.oder 5. und Geschwindigkeit über ca. 30 km/h. Man steigt dann gasfussmässig ins Leere und der Motor geht in den Drehzahlbegrenzer. Abhilfe schafft dann kurz anhalten Wählhebel in Park und wieder in Drive dann fährt das Auto ganz normal so lange es sein muss. Dazu passen Ausfall der Parameterlenkung und schwächere Bremswirkung.

Möglicherweise fallen beim TE 2 verschiedene Fehlerquellen zusammen.

Hallo zusammen,

ich habe die gleichen Probleme,wie oben von Bert730i beschrieben,

- inzwischen Bremslichtschalter gewechselt

- Sensorringe hinten rechts und links gewechselt

- und das WHM gereinigt.

Die Fehler von ABS, ESP und schwergängiger Lenkung sind jetzt zwar nach ein paar Metern Probefahrt von allein verschwunden, aber leider schaltet das Getriebe immer noch nicht.

Fahre, ach nee zur Zeit nicht, einen E280 CDI Bj. 2006, dieser hat lt. VIN ein 7G Automatik- Getriebe.

Ölwechsel am Getriebe wurde bei 60.000 und bei 120.000 km gemacht, gelaufen ist er jetzt 250.000 km.

Sollte ich jetzt auf Verdacht das Öl wechseln oder was kann es noch sein?

Kann das zurücksetzen der Schaltgewohnheiten etwas helfen?

Auslesen (lassen), wenn das WHM nicht funzt, wird es angezeigt. Auf Verdacht Öl wechseln bringt nix, zurücksetzen üblicherweise auch nicht.

Zitat:

@Almera_Falke schrieb am 26. Februar 2024 um 19:23:52 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe die gleichen Probleme,wie oben von Bert730i beschrieben,

- inzwischen Bremslichtschalter gewechselt

- Sensorringe hinten rechts und links gewechselt

- und das WHM gereinigt.

Die Fehler von ABS, ESP und schwergängiger Lenkung sind jetzt zwar nach ein paar Metern Probefahrt von allein verschwunden, aber leider schaltet das Getriebe immer noch nicht.

Fahre, ach nee zur Zeit nicht, einen E280 CDI Bj. 2006, dieser hat lt. VIN ein 7G Automatik- Getriebe.

Ölwechsel am Getriebe wurde bei 60.000 und bei 120.000 km gemacht, gelaufen ist er jetzt 250.000 km.

Sollte ich jetzt auf Verdacht das Öl wechseln oder was kann es noch sein?

Kann das zurücksetzen der Schaltgewohnheiten etwas helfen?

Du hättest längst (nicht auf Verdacht sondern routinemäßig) das ATF wechseln sollen anstatt auf Verdacht die von dir genannten Teile. Alle 60k km ist das ATF fällig sofern dir was an deinem Getriebe liegt.

Fehlerspeicherprotokoll hier hochladen.

Zitat:

@mc.drive schrieb am 26. Februar 2024 um 20:09:31 Uhr:

Auslesen (lassen), wenn das WHM nicht funzt, wird es angezeigt. Auf Verdacht Öl wechseln bringt nix, zurücksetzen üblicherweise auch nicht.

Man kann das Getriebe SG nicht zurücksetzen.

Hätte das ATF ja gern regelmäßig gewechselt, da hatte ich das Fahrzeug aber leider noch nicht.

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