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Störung Abgaskontrollsystem - Lampe leuchtet

Audi A6 C6/4F

Hallo,

bei meinem A6 2.7TDI leuchet in unregelmäßigen Abständen die gelbe Kontrolllampe vom Abgaskontrollsystem. Mal ist eine Woche lang alles i.O., dann brennt die Lampe wieder 2-3 Tage, dann ist sie wieder aus. Im Fehlerspeicher steht "Drucksensor unplausibles Signal". Hat da jemand schon Erfahrung damit?

Kann man den Sensor selber tauschen bzw. wo ist der eingebaut?

Danke schon mal

A6_boy

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Der Sensor sitzt seitlich am Getriebe und besitzt 2 Schlauchanschlüsse und einen Elektroanschluß.

Eingebaut und Fehlerspeicher gelöscht und nun läuft wieder alles.

Seite 6

http://bs3linz.eduhi.at/.../Motormanagement%20-Angerer.pdf

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Hi.

Drucksensor kann man selber einbauen - sollte aber neu angelernt werden - mit einem Tester.

Ich glaube bei dir sitzt er seitlich über dem Getriebe.

 

Mfg

wilkommen ;) mit dem Problem. Bei mir war es genauso, dann dauerhaftes Leuchten. Laut Fehlerspeicher sollte der Differenzdrucksensor Abgas Schuld sein - und er war es. Austauschen, fertig. Durch Garantie (nur) 40 Euronen dazu, weil hohe km Leistung. Bis jetzt alles einwandfrei...

Viele Glück :D

Bei mir war es genauso, Sensor getauscht, seitdem kein Fehler wieder aufgetaucht, war vor ca, 4 Wochen.

Moin,

ich hatte das gleiche Problem.

Warnleuchte "Abgaskontrollsystem" eines Morgens an, danach wieder eine Woche aus. Dann ständig an.

Bei einer Bosch Werkstatt habe ich mir den Fehlerspeicher auslesen lassen: "Differenzdrucksensor Partikelfilter Signal unplausibel". Gleichzeitg hat er den Speicher gelöscht, aber am nächsten Tag lag der Fehler wieder an. So mußte ich dann doch zu Audi und habe einen neuen Sensor für knapp 48 Euro gekauft. Der Sensor sitzt seitlich am Getriebe und besitzt 2 Schlauchanschlüsse und einen Elektroanschluß.

Eingebaut und Fehlerspeicher gelöscht und nun läuft wieder alles.

Hab das selbe Problem beim Audi A4 gehabt! Es gibt hier allgemeine Probleme bei Audi, oder besser es geb welche!

Falls es denjenigen aufgefallen ist die den Sensor bereits getauscht haben, die Teile haben eine neue Nummer! Immer ein gutes Zeichen das dabei etwas verändert wurde weil es Probleme gab!

am 22. Juli 2011 um 11:22

Hallo zusammen!

Beschäftige mich derzeit auch mit der ABGASKONTROLLSYSTEMLEUCHTE, die mal leuchtet, mal nicht leuchtet und nun schon länger leuchtet. Fahre einen AUDI A6 EZ 2007 AVANT - 2,7 Liter DIESEL mit DPF. Fehlerauslese hat u.a. auch den Sensor als Grund bemängelt. Meine Frage - wo genau sitzt der Differenzdrucksensor ??? Für Fotos bin ich auch sehr dankbar!

 

Im Voraus - DANKE und gute FAHRT!

Zitat:

Der Sensor sitzt seitlich am Getriebe und besitzt 2 Schlauchanschlüsse und einen Elektroanschluß.

Eingebaut und Fehlerspeicher gelöscht und nun läuft wieder alles.

Seite 6

http://bs3linz.eduhi.at/.../Motormanagement%20-Angerer.pdf

am 22. Juli 2011 um 14:39

Danke schon mal für den Link!

Rechts oder links, wenn ich von oben schau...?

Komm ich überhaupt von oben dran ?

Schönen Gruß

 

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

Zitat:

Der Sensor sitzt seitlich am Getriebe und besitzt 2 Schlauchanschlüsse und einen Elektroanschluß.

Eingebaut und Fehlerspeicher gelöscht und nun läuft wieder alles.

Seite 6

http://bs3linz.eduhi.at/.../Motormanagement%20-Angerer.pdf

Hallo.

Gibt es das Motormanagemant auch für den 2,4er ?

MFG

Oh! Das Thema ist für mich gerade sehr aktuell :D

 

Ich habe meinen auch getauscht, hier stehen ein paar Infos, falls den jemand selber tauschen möchte.

 

Ich komme nur nicht weiter mit dem Anlernen. Mit VCDS hat es bei mir nicht geklappt, konnte den neuen Wert nicht speichern. Jetzt fahre ich seit zwei Wochen so durch die Gegend und frage mich ob das Anlernen eines neuen Sensors zwingend notwendig ist. Das Lämpchen ist seit dem Tausch aus, keine Fehler mehr. Aber angelernt ist er nicht. Soll ich nun deswegen zum :)?

... witzig!

Meiner war heute beim :), auf Grund der Kontrollleuchte. Wagen am Diagnosesystem = Ansaugbrücke defekt.

Fehler lies sich nicht löschen ... und laut Audi werden NUR beide Ansaugbrücken zugleich instandgestzt. Teile nur ~ 800,-- + 3h Arbeit. Gut, dass die Gewährleistung greift!

VG

am 29. Juli 2011 um 11:11

Hallo zusammen!

Wie beschrieben war bei mir genau das gleiche Problem mit der Abgaskontrollsystem Leuchte, wie bei "A6_boy" und z.B. "Wodan". Die Leuchte war gerade aus, da habe ich den Differenzdrucksensor gewechselt. Danach Motor angemacht Leuchte weiterhin aus - 2 Minuten laufen lassen. Anschließend Motor wieder gestartet - die Leuchte wieder an. MUSS ich unbedingt trotzdem den Fehlerspeicher LÖSCHEN oder muss ich mich schon um andere Ursachen Gedanken machen?

 

Vielen Dank für die Antworten vorab!

Schönen Gruß

am 1. November 2011 um 15:17

Hallo zusammen!

Habe mittlerweile Ansaugrohrklappe + Motor rechts (2) gewechselt. Lämpchen brennt noch immer. Muss der Fehlercode gelöscht werden? Oder muss ich weiter nach Fehler suchen ?

 

Schönen Gruß

Juvicar

DIFFERENZDRUCKGEBER DRUCKGEBER wechseln Einbauort

Bei mir war auch der Differenzdrucksensor defekt. Eine Kontrolllampe leuchtete bei mir nicht. Das Auto ist aber in eine Art Notprogramm gegangen und ist nur noch mit stark verminderter Leistung gefahren.

Die Adresse 01: Motorelektronik brachte folgenden Fehler:

009299 - Dieselpartikelfilter Differenzdruckgeber

P2453 - 001 - unplausibles Signal

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 01110001

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 1

Zeitangabe: 0

Freeze Frame:

Drehzahl: 0 /min

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Druck: 14 mbar

(keine Einheit): 0.0

Temperatur: 206.5°C

Druck: 20.4 mbar

Temperatur: 23.4°C

Nach dem Löschen des Fehlers ist das Auto wieder normal gefahren, bis der Fehler erneut auftrat.

Ich habe einen neuen Sensor eingebaut.

Einbauort: Der Sensor ist nur von unten zugänglich. Man muss von hinten gesehen die erste Abdeckung unter dem Motor/Getriebe entfernen. Der Sensor ist in Fahrtrichtung gesehen rechts neben dem Getriebe - man sieht ihn sofort.

Nach der Demontage sollte man die zwei kleinen Schläuche mit Druckluft (Kompressor) durchblasen, bevor man den neuen Sensor montiert.

Um den Geber neu anzulernen, muss man in der Motorelektronik im Anpassungskanal 83 den Wert 0001 speichern und dann einen Zündungswechsel durchführen.

Ich hoffe das hilft im Sinne einer Wissensdatenbank weiter, weil die Informationen ansonsten nur sehr verstreut vorliegen.

 

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