ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Störung aktive Motorhaube

Störung aktive Motorhaube

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 7. Januar 2011 um 12:46

Meiner meldet seit ca. Drei Wochen im KI den Fehler "Störung aktive Motorhaube siehe Bedienungsanleitung"

Das lustige ist, als in der Bedienungsanleitung nachgelesen habe, steht nur Werkstatt aufsuchen, das nenne ich mal eine Info.

Die Meldung kommt sporadisch und verschwindet wieder von allein.

Motorhaube ist natürlich richtig geschlossen.

Mir ist die Fehlermeldung nicht ganz schlüssig, die Werkstatt weiss auch nicht so recht was da zu machen ist und wartet auf die Rückmeldung aus dem Werk.

Hat das noch jemand?

Beste Antwort im Thema
am 8. Januar 2011 um 7:05

kenne das problem. hatte ich schon zwei mal. es wurden jeweils sensoren getauscht und damit war es gut. einmal auf der rechten seite, dann auf der linken seite. die sensoren sitzen offenbar an den scharnieren. ganz neu dürfte das für mercedes wirklich nicht sein.

und nein, der fehler hat nicht damit zu tun ob die motorhaube richtig geschlossen ist. es sind sensoren für den fußgängeraufprallschutz.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten
am 7. Januar 2011 um 15:42

Ich habe bei meinem alten W210 die Motorhaube immer aus ca. 30 cm Höhe losgelassen und die Haube ist fest eingerastet, ohne Probleme. Bei meinem neuen W212 klappt das nicht mehr (hatte Scheibenfrostschutz nachgefüllt). Die Haube rastet nur auf einer Seite noch richtig ein, optisch aber schwer zu erkennen, es fällt nur durch den minimal größeren Spalt auf der rechten Seite auf. Die Haube muss auf beiden Seiten gleichzeitig runtergedrückt werden, ansonsten gibt es eine Fehler bzw. Warnmeldung. Ob das hier der Fall ist oder doch ein technischer Defekt vorliegt, kann ich nicht beurteilen. Die Rückmeldung von MB interessiert mich.

am 7. Januar 2011 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von SternenfreundBerlin

Bei meinem neuen W212 klappt das nicht mehr (hatte Scheibenfrostschutz nachgefüllt). Die Haube rastet nur auf einer Seite noch richtig ein, optisch aber schwer zu erkennen, es fällt nur durch den minimal größeren Spalt auf der rechten Seite auf. Die Haube muss auf beiden Seiten gleichzeitig runtergedrückt werden, ansonsten gibt es eine Fehler bzw. Warnmeldung.

Diese Erfahrung durfte ich bei Meinem anfangs auch machen. Allerdings war der daumenbreite Spalt auf der linken Seite (von vorn gesehen), in Fahrtrichtung rechts (vermute das meintest Du so?). Beim Losfahren dann die Fehlermeldung ("Motorhaube nicht verschlossen" o.ä.) im Tacho-Innendisplay.

Die Motorhaube richtig zu verschließen erfordert tatsächlich erstens ein beherztes Schmackes und zweitens beidseitig gleichmäßig, am besten an den Haubenkanten im Bereich der Verschlusshaken. Aufpassen: die Motorhaube NICHT zu weit im Flächenbereich herunterdrücken! Da die Haube aus Alu gefertigt ist, besteht die Gefahr, dass man sich dort Beulen eindrückt.

Themenstarteram 7. Januar 2011 um 16:15

Ja, Leute ich habe doch geschrieben, das die Motorhaube richtig zu ist.

Es würde auch keine weiße Warnmeldung aktive Motorhabe Störung kommen, sondern das KI wird ROT und es steht Motorhaube offen!

Siehe Anleitung:

Klick

Na prima, das "Spielchen" hatte ich heute zum dritten Mal diesen Winter...immer beim Auffüllen des Wischwassers. Der Sensor muss etwas grobmotorig veranlagt sein. Drei bis vier Anläufe sind jedes Mal nötig, um das rote Warnsignal im KI zu entschärfen. Das artet schon in Haubenweitwurf aus...steht schon auf meinem Meckerzettel für den nächsten Besuch beim :)

Gruss aus Berlin

Günter

am 7. Januar 2011 um 16:37

Haubenweitwurf... :D

Frage mich zudem, wie so manch zarte Frauenhand das erledigen soll/kann...

Zitat:

Original geschrieben von 620Nm

Haubenweitwurf... :D

Frage mich zudem, wie so manch zarte Frauenhand das erledigen soll/kann...

Keine gute Kombination...der einen geht's auf die Fingernägel, der Haube auf den Lack... ;)

Gruss

Günter

P.S.: meine Frau würde nie auf die Idee kommen, Wischwasser nachzufüllen (Gottseidank...)

Themenstarteram 7. Januar 2011 um 19:11

Wie schon gesagt, es geht bei meinem Problem nicht um die Meldung, das die Haube offen wär, sondern der aktive Fußgängerschutz hat eine Funktionsstörung.

Es wurde eine Anfrage ans Werk gestellt und am 18. soll ich wieder hinkommen. Sie wollen die Motorhaube ausbauen und wahrscheinlich das Modul tauschen.

Also keine offene Motorhaube.

Hallo

Das Problemchen mit der aktiven Motorhaube hatte ich zwar noch nicht, aber musste jetzt nach dem ersten Mal Wischwasser auffüllen auch zweimal nach vorne bis die Haube dann richtig zu war.

MfG

am 8. Januar 2011 um 7:05

kenne das problem. hatte ich schon zwei mal. es wurden jeweils sensoren getauscht und damit war es gut. einmal auf der rechten seite, dann auf der linken seite. die sensoren sitzen offenbar an den scharnieren. ganz neu dürfte das für mercedes wirklich nicht sein.

und nein, der fehler hat nicht damit zu tun ob die motorhaube richtig geschlossen ist. es sind sensoren für den fußgängeraufprallschutz.

Themenstarteram 8. Januar 2011 um 7:24

Danke für die ordentliche Antwort.

Hatte hier die Hoffnung schon aufgegeben.

am 8. Januar 2011 um 20:46

Hallo Benzsport,

helfen kann ich leider nicht, kann aber vom gleichen Problem berichten. Hatte bei meinem (250 CGI Bj 9/09) auch für ca. 5 Tage diese Fehlermeldung. Motorhaube öffnen und mit viel und weniger Schwung zufallen lassen hatte keine Wirkung. Anzeige war weiterhin vorhanden. Seit 2 Tagen ist die Meldung von alleine verschwunden = Selbstheilungskräfte :-) !

Themenstarteram 8. Januar 2011 um 20:57

Es kommt wieder, bei mir ist ein paar Tage mal Ruhe und dann den nächsten Tag kommt die Meldung alle zehn Sekunden.

am 9. Januar 2011 um 8:14

Hallo,

hatte das selbe Problem und wurde in der Werkstatt sofort instandgesetzt. Der W212 hat eine aktive Motorhaube. Das heißt, das die Motorhaube auf Höhe der Scheibenischer ca. 140mm anhebt. Dies erfolgt über vorgespannte Federn im Scharnier. Die Idee ist genügend Freiraum zwischen dem harten Motorblock und dem Motorhaubeninnenblech im Fall eines Fußgängeraufpralls zu haben. Andere Hersteller haben die Motorlage angesenkt oder die Motorhaube grundsätzlich angehoben. Mercedes lebt aber von seinem markentypischen Styling und hat diesen Weg gewählt. Vorne im Stoßfänger sind Kontaktsensoren die den Fußgänger erkennen und den Prozeß einleiten. Fußgängerschutz geht heute in die Gesamtbewertung Sicherheit bei Euro NCAP ein. Hier ist der W212 führend.

Das Anheben der Motorhaube ist bei anderen Marken pyrotechnisch gelöst und wie gesagt hier mit vorgespannten Federn. Das heißt der Vorgang ist reversibel. Wenn jetzt eine Federmeldung kommt, kann ein Leitungskontakt an den Sensoren oder an der Auslösekinematik defekt sein. Auf jeden Fall hat es nicht mit der Schließmechanik der Motorhaube zu tun. Man sollte auch auf keinen Fall selbst an den Scharnieren basteln. Hier besteht Auslösegefahr!!!

Gruß

Sansum

am 9. Januar 2011 um 15:41

Zitat:

Original geschrieben von sansum

Das Anheben der Motorhaube ist bei anderen Marken pyrotechnisch gelöst und wie gesagt hier mit vorgespannten Federn. Das heißt der Vorgang ist reversibel. Wenn jetzt eine Federmeldung kommt, kann ein Leitungskontakt an den Sensoren oder an der Auslösekinematik defekt sein. Auf jeden Fall hat es nicht mit der Schließmechanik der Motorhaube zu tun. Man sollte auch auf keinen Fall selbst an den Scharnieren basteln. Hier besteht Auslösegefahr!!!

Hallo. Hilfreicher, informativer Beitrag ;)

Die Federvorspannung ist es auch, die ein Mindestmaß an "Schmackes" erfordert, mithilfe dessen man die Haube regelrecht zuschlagen muss. Die hierfür erforderliche Armkraft überrascht bei einem hochwertigen, modernen Auto. Ist aber offenbar nötig, damit die Sensoren keine Fehlermeldung auslösen.

Anfangs hatte ich den Fehler gemacht, die Haube "gefühlvoll" herunterzudrücken, etwa so wie man es von anderen Fahrzeugen anderer Marken gewohnt ist (zB Audi). Der Effekt war, dass die Haube auf der rechten Seite (in Fahrtrichtung gesehen) nicht vollständig einrastete und ein daumernbreites Spaltmaß über dem Scheinwerferdoppel zu sehen war (fällt bei einem schwarzen Auto nicht sofort auf). Beim Losfahrfen dann die Fehlermeldung im Display. Wie gesagt, in meinem Fall verhindert die "Schmackes"-Methode dies beim Schließen der Haube (noch). Besonders elegant finde ich diese Lösung allerdings nicht. :rolleyes:

Deine Antwort