ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Störung am XENON/AFL

Störung am XENON/AFL

Opel Astra H
Themenstarteram 7. Juni 2010 um 20:15

Hallo zusammen,

ich habe seit heute das folgende Problem:

Unser Astra (wird jetzt 3 Jahre) hat Xenon / AFL. Heute bin ich auf dem Heimweg durch einen Tunnel gefahren und das Licht hat sich - wie immer - automatisch eingschaltet. Im Display erschien "Abblenllicht links überprüfen".

Bei nächster Gelegenheit bin ich ausgestiegen und habe gesehen, dass links die "Xenon-Kugel" nicht leuchtet. Mehrmals aus & an geschaltet - Ergenis: Manchmal funktioniert das Xenon-Licht links.

Einige Fragen: Kennt jemand dieses Problem? Was kann es sein? Ich habe die Hoffnung, dass der "Scheinwerfer" nicht defekt ist, sondern lediglich ein Wackelkontakt auftritt bzw. ein defekter Schalter für das Problem sorgt.

Werde morgen früh mal zum FOH fahren - vielleicht gibt es bis dahin ja schon eine Antwort von Euch.

Ich freue mich sehr auf Eure Antworten und bedanke mich im Voraus.

Schönen Gruss & Vielen Dank

Cosmo1.8

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 7. Juni 2010 um 21:38

... mir ist gerade nochwas eingefallen. Kann es auch mit einer Sicherug zu tun haben? Oder dort ein Wackelkontakt?

Danke & Gruss

Cosmo1.8

Hallo Cosmo1.8,

ich würde auf die Xenon-Birnen tippen. In der Xenon Birne brennt zwischen zwei Wolfram-Elektroden ein Lichtbogen (mit etwas Fantasie sieht es so aus wie bei einem Elektroschocker, zumindest vom Prinzip her). Dadurch nutzen sich die Elektroden ab und werden kürzer. Der Lichtbogen wird dadurch länger. Es wird beim Einschalten durch einen elektrischen Hochspannungsimpuls das Xenon Gas leitend gemacht. Wenn die Elektroden abgebrannt sind und sich der Abstand zueinander vergrößert hat, reicht der Hochspannungsimpuls nicht mehr aus um einen kontinuierlichen Lichtbogen zu erzeugen.

Der Einschaltvorgang verkürzt das Xenon-Leben am meisten.

Natürlich kannst Du zuerst die Sicherungen überprüfen. Aber vom Gefühl her würde ich auf abgenutzte Xenon-Brenner tippen.

Wie oft schaltet sich das Licht bei Dir ein und aus?

Gruß Heiko

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 14:49

Update:

War beim FOH: Die Vermutung ist, dass die "Birne" defekt ist und die wurde getauscht. Mit Sicherheit konnte aber niemand sagen, dass es an diesem Teil liegt. Wenn der Fehler weiter auftaucht, dann würden sie aber die "Birne" zurücknehmen und dann das nächste fragliche Teil (evtl. Schaltgerät) tauschen.

Gekostet hat der Spass schlappe € 265 (!!!) .... alleine die Birne hat rund € 160 gekostet. .. Einbau rund €50 ... und noch schön die MwSt drauf. Auf jeden Fall ein Schnäppchen.

Hoffen wir mal, dass es damit gelöst ist ...

Schönen Gruss

Cosmo 1.8

@Pseiko80: Erstmal DANKE für Deine Antwort. Die Frage "wie oft wird eingeschaltet" ist natürlich sehr schwer zu beantworten. Würde sagen "normal oft" - aber das ist wohl etwas zu unpräzise :-)

Der Schalter steht immer auf "Auto" - somit bei jeder Einfahrt/Ausfahrt in unsere Garage bzw. bei der Arbeit. Darüberhinaus fahre ich häufig mit Licht.

Ich habe auch eine Auto-Licht-Funktion. Allerdings habe ich mir Tagfahrlich Version 5 in meinen Astra einprogrammieren lassen. Damit das Licht nur noch einmal angeht. (Außerdem finde ich das Xenon-Licht einfach schön) Es hat mich gestört, dass in der Garage das Licht kurz angegangen ist, danach wie ich rausgefahren bin wieder aus usw. Laut Wikipedia beträgt die mittlere Lebensdauer einer Xenonlampe 2000 Stunden im Vergleich dazu eine H7-Halogenlampe 450 Stunden. Soviel wie ich Auto fahre ist bei mir der Xenon Brenner wahrscheinlich nach 3 - 4 Jahren am Ende.

Gruß

Heiko

am 1. Juli 2010 um 11:34

Hallo erstmal!

Ich bin neu hier finde diesen Blogg sehr interessant und damit ich auch mal mit reden kann habe ich mich einfach mal angemeldet!

Ich habe ein ganz ähnliches Problem mit meinem Scheinwerfer(Astra-h 1,9d), wenn ich das Licht bei nicht laufendem Motor an mache(dabei ist es ganz gleich ob die Zündung an ist oder nicht) gehen beide xenon-Lampen vorne an.

Wenn ich den Motor dann starte ist auch noch alles Top aber sobald ich bei laufendem Motor einmal das Licht aus und wieder an mache bzw erst nach dem starten des Motors das Licht einschalte dann geht die Beifahrerseite nicht mehr! Ich rede hier nur von dem Xenonlicht alles andere funktioniert...muss jetzt immer bevor ich bei Dunkelheit fahre erst das Licht und dann den Motor starten:-(

hat einer ein ähnliches Problem bzw. weiß was zu tun ist! Vllt ist ,,nur" der Brenner defekt ich weiß es nicht würde mich sehr über Antwort freuen!!

MfG

Zitat:

Original geschrieben von cosmo1.8

Gekostet hat der Spass schlappe € 265 (!!!) .... alleine die Birne hat rund € 160 gekostet. .. Einbau rund €50 ... und noch schön die MwSt drauf. Auf jeden Fall ein Schnäppchen.

 

Hoffen wir mal, dass es damit gelöst ist ...

 

Schönen Gruss

Cosmo 1.8

Ein Brenner 160 € oder das Paar^^

Marken-Xenons z.B. Philips gibts in der Bucht für 58 Euro das Paar

Philips Xenonbrenner

 

Einbau 50 Euro ist normal

Hallo,

 

bei mir neulich auch, "Abblendlicht recht prüfen". Mal hat es funktioniert, mal nicht. Bin auch zum FOH. Er hat zunächst einen Kreuzverbau gemacht, die Lampen rechts und links untereinander getauscht, um sicher zu gehen, dass es die Lampe und nicht der Zündtrafo ist. Der Fehler ist mitgewandert, war definitiv die Xenon-Lampe.

Glatte 200 Euro durfte ich zahlen, hat mein FOH etwas nach unten abgerundet.

Der Preis von 265 Euro ist der Hammer.

160 Euro allein das Xenon Ding.......da muss eine alte Frau lange stricken.

Kann man dasselber wechseln, damit man sich die Werkstatt sparen kann?

Danke

Hallo

Den Einbau sollte die Werkstatt machen da das Xenon mit Hochspannung arbeitet und die Stoßstange dafür abgebaut werden muss, den Brenner kannst du allerdings mitbringen. Hier http://www.lichtex.de/product_info.php?... gibts zb. den gleichen Brenner nur viel viel viel billger.

Gruß Dirk

Gab es nicht mal die Diskussion, dass "Glühbirnenwechsel" auch ohne Werkstattbesuch möglich sein sollte?

Zitat:

Original geschrieben von dw1566

Hallo

Den Einbau sollte die Werkstatt machen da das Xenon mit Hochspannung arbeitet und die Stoßstange dafür abgebaut werden muss,

Gruß Dirk

Moin,

ich denk dass, es nicht so sehr an der Hochspannung liegt, sondern das die Scheinwerfer neu kalibriert werden müssen.

Gruß

Hallo

Die Hochspannung ist halt lebensgefährlich ( wenn man sich dumm anstellt ), deshalb soll es in der Werkstatt gemacht werden. Da geht jemand anderes über die Wupper und nicht der Bastler selbst :D

Einstellen und Kalibrieren ist nur nötig weil der Scheinwerfer komplett ausgebaut werden muss, beim Brennerwechsel allein kann sich nix verstellen. Das ist nicht mit ner Glühbirne vergleichbar die ein wenig schief sitzen kann.

Gruß Dirk

Ps. Am A3 hab ichs schon selbst gemacht, allerdings kommt man bei dem von hinten dran und es muss nix ausgebaut werden.

Mein Opel Händler hat 70 euro für die xenonlampe genommen plus 50 euro einbau.....ist allerdings keine original opel lampe...was ja auchnicht sein muss.

am 9. Januar 2015 um 7:33

Folgendes Problem ist bei mir 19,cdti astra h gtc im Oktober letzten Jahres wurden zwei neue Brenner verbaut, seit gestern steht im Display abblendlicht links prüfen. Licht ist nicht an. Wenn das auto wieder gestartet wird geht es kurz an und wieder aus, dies wiederholt sich öfters.

 

Was mir aber auch aufgefallen ist, weiß net ob das was damit zu tun hat, wenn ich an der Ampel stehe licht ist an und schau mir den lichtkegel am vordermann am Blech an wackelt das linke licht im stand rauf und runter zum Takt vom Diesel. Das war aber schon seit dem mir den gekauft haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen