1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Störung Bildschirm Mittelkonsole

Störung Bildschirm Mittelkonsole

Mercedes
Themenstarteram 20. März 2022 um 7:59

Gestern auf der Autobahn fiel plötzlich der Bildschirm der Mittelkonsole aus. Das Bild war irgendwie noch da aber stark verzerrt und nur noch Umrisse feststellbar. Es hat auch irgendwie geflimmert.

Mehrmaliges Ein/Ausschalten via Ein/Aus Button hat nichts gebracht. Zu Hause dann über Zündung ein/aus versucht, ohne Erfolg. Dann Fahrzeug verlassen, abgeschlossen, wieder aufgeschlossen... kein Erfolg. Ich dachte schon ich müsse bereits nach einer Woche einen Defekt anmelden...

Die Sache liess mir dann doch keine Ruhe, ging dann am abend nochmals zum Auto, aufschliessen, und siehe da, alles wieder ok.

Hat dieses Phänomen auch schon jemand gehabt und gibt es eine Möglichkeit den Reset während der Fahr oder auf einem Parkplatz kurz zu machen? Stelle mir das blöd vor, wenn man irgendwo unterwegs ist und dann plötzlich kein Navi mehr hat resp. nichts mehr steuern kann auf dem Display.

Ähnliche Themen
76 Antworten

Ist dir während des Ausfalls aufgefallen, dass das Display sehr warm geworden ist? Das ist mir während der letzten sonnigen Tage aufgefallen, an denen das Display lichtbedingt wahrscheinlich heller als bei grauem Himmeln leuchten muss. Ich hatte zwar keinen Ausfall, habe mir aber „fast“ beim bedienen des Touchscreens die Hände verbrannt… vielleicht gibt es hier ein Konstruktionsproblem, das Display macht bei zu hohen Temperaturen die Grätsche und läuft nach dem Abkühlen erstmal wieder normal

Themenstarteram 20. März 2022 um 9:47

Nein, Temperatur war normal. Es war auch nicht übermässig heiss gestern...

Etwa so? :D

 

Das Problem kenne ich zu gut.

 

Auch hier hat mein :) keine Antwort/ Lösung

 

 

Nachdem ich das Auto ausgestellt, abgeschlossen und 2-3 Min. gewartet habe, ist das Display wieder ordnungsgemäß angegangen.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 20. März 2022 um 12:29

Genau, das wars

Bei mir war das noch nie.

Zitat:

@tom_bain schrieb am 20. März 2022 um 12:07:41 Uhr:

Etwa so? :D

Das Problem kenne ich zu gut.

Auch hier hat mein :) keine Antwort/ Lösung

Na das schaut aber nett aus ;D

Da das Problem mehrere zu haben scheinen, ist das relativ sicher ein Software-Bug. Ich gehe mal davon aus der :) hat dir schon die neueste Software aufgespielt?

Viel mehr wird er nicht machen können, ist immerhin kein Programmierer der mal schnell den Bug im MBUX ausbügelt. Aber ich würde erwarten dass er zumindest den Crash-Report auslesen kann und an die Zentrale schickt, damit es da bald einen Patch/Update gibt.

Zitat:

@donsanchez schrieb am 20. März 2022 um 14:50:46 Uhr:

Zitat:

@tom_bain schrieb am 20. März 2022 um 12:07:41 Uhr:

Etwa so? :D

Das Problem kenne ich zu gut.

Auch hier hat mein :) keine Antwort/ Lösung

Na das schaut aber nett aus ;D

Da das Problem mehrere zu haben scheinen, ist das relativ sicher ein Software-Bug. Ich gehe mal davon aus der :) hat dir schon die neueste Software aufgespielt?

Viel mehr wird er nicht machen können, ist immerhin kein Programmierer der mal schnell den Bug im MBUX ausbügelt. Aber ich würde erwarten dass er zumindest den Crash-Report auslesen kann und an die Zentrale schickt, damit es da bald einen Patch/Update gibt.

Das ist richtig.

Deshalb nehme ich es auch mit Humor.

 

Neue Software ist bereits drauf und hat das Problem leider nicht gelöst.

Wollen wir hoffen, dass MB hierfür irgendwann eine Lösung hat.

Ansonsten bleibt es einfach nervig aber solange die Karre keine anderen Probleme macht, kann ich mit seltenen Ausfällen des Displays leben.

am 20. März 2022 um 16:40

Ich würde ganz vorsichtig auf ein Problem in der Hardware tippen. Kalte Lötstelle o. ä. Im blödesten Fall nicht mal am Display selber, sondern irgendwo zwischen Steuergerät und Display… Ich hatte dasselbe Problem mal mit nem Laptop. Problem war nicht das Display, sondern eben auch eine Lötstelle auf dem Board…

Zitat:

@tom_bain schrieb am 20. März 2022 um 17:24:01 Uhr:

Zitat:

@donsanchez schrieb am 20. März 2022 um 14:50:46 Uhr:

 

Na das schaut aber nett aus ;D

Da das Problem mehrere zu haben scheinen, ist das relativ sicher ein Software-Bug. Ich gehe mal davon aus der :) hat dir schon die neueste Software aufgespielt?

Viel mehr wird er nicht machen können, ist immerhin kein Programmierer der mal schnell den Bug im MBUX ausbügelt. Aber ich würde erwarten dass er zumindest den Crash-Report auslesen kann und an die Zentrale schickt, damit es da bald einen Patch/Update gibt.

Das ist richtig.

Deshalb nehme ich es auch mit Humor.

 

Neue Software ist bereits drauf und hat das Problem leider nicht gelöst.

Wollen wir hoffen, dass MB hierfür irgendwann eine Lösung hat.

Ansonsten bleibt es einfach nervig aber solange die Karre keine anderen Probleme macht, kann ich mit seltenen Ausfällen des Displays leben.

Beim Auto für über 70k verlange ich schon, dass alles einwandfrei funktioniert. Sonst sollte der Hersteller es so schnellstmöglich kostenfrei beheben.

am 20. März 2022 um 16:49

Das wird er sicher versuchen. Gewährleistung usw. Man steckt aber eben nicht in jedem noch so kleinen Detail drin

Das Problem bei sowas ist, dass die Werkstatt dann sagt sie können es nicht reproduzieren.

Solange das nicht permanent auftritt, wird sich vermutlich keiner ernsthaft drum kümmern.

am 21. März 2022 um 9:57

Ich hatte vor Jahren etwas ähnliches mit einem anderen Fabrikat. Als ein Fehler nach zweimaligem Werkstattaufenthalt nicht behoben war hab ich zunächst eine letzte Behebungsfeist gesetzt. Als sich danach der Fehler wieder auftrat habe ich den Kauf gewandelt. Das Fahrzeug Ging zurück zum Händler und ich bekam meine Geld abzüglich einer Nutzungspauschale zurück. Soll nicht heißen, dass es hier soweit kommen muss, aber der Händler ist zur Behebung verpflichtet. Reproduzierbarkeit hin oder her, Fotos beweisen ja, was Phase ist.

Dem stimme ich zu @mlowrey

 

Nur leider sind die Lieferzeiten für Neufahrzeuge der Mittelklasse nicht gerade kurz und so bleibt es bei den Reklamationen und die Hoffnung auf Problembehebung.

am 21. März 2022 um 10:09

Alles richtig. Ich wollte auch wie gesagt lediglich darauf eingehen, dass sich kein Händler aus sowas rausziehen kann

Deine Antwort
Ähnliche Themen