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Störung der Backup Batterie

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 31. Mai 2018 um 19:51

Hallo zusammen,

ich habe seit heute ein Problem mit meinem S212 E350 BT 4m Mopf BJ2013. Kurz nach dem Starten erscheint die Meldung "Störung der Backup Batterie".

Dabei geht die "Eco-Funktion" und alle Assistenzsysteme nicht mehr.

Nach dem Auslesen mit der StarDiagnose ergab sich folgender Fehler:

"Signalerfass- und Ansteuermodul vorn (SAM-F)"

- Die Pufferbatterie hat Funktionsstörung. Der Grenzwert für Widerstand ist überschritten.

"Elektronisches Stabilität-Programm (ESP)"

- Fehlerspeicher des Steuergerätes N10 auslesen

- Die CAN Botschaft vom Steuergerät TSG-VL Vordertür links ist fehlerhaft

- Die CAN Botschaft vom Steuergerät TSG-VR Vordertür rechts ist fehlerhaft

Was kann das sein? Meine Meinung ist ja, dass die kleine Batterie im Kofferraum nun kaputt ist.

Viele Grüße

Marcel

Beste Antwort im Thema

Danke @MH-Husky für deinen Testbericht:

Hier liegt ein Lehrbeispiel für einen durch kristaline Sulfatierung geschädigten Blei-Akku vor.

Selbst die vorh. 12,80 Volt Akkuspannung und der 99 % ige Ladezustand, lassen den nach EN (Europa-Norm) vorgesehenen 200 Amp. Kaltstartstrom auf 0 Amp. abfallen - somit Total-Ausfall vom Akku.

p.s.:

Der normale Nutzer- kann daran kaum etwas ändern, denn der S/S-Akku wird zwangsweise nur über das verbaute (funktionierende) Trenn-Relais immer bei laufnd. Lima vollständig aufgeladen.

Spannung stets > 13,00 Volt.

Um die Ursache vom S/S-Akku-Schaden einzugrenzen, empfiehlt sich eine Kontrolle der Ladespannung des S/S bei lfnd. LiMa.(Soll-Wert: 14,4 ... bis 14,60 Volt )

Sowie eine Kontrolle der S/S-Batt. im Ruhezustand nach o.g. Wert > 13 Volt.

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am 31. Mai 2018 um 20:24

Anschauen, vielleicht die Pole reinigen, Masseleitung prüfen... Batterie aufladen ... oder gleich eine Neue einbauen.

Im anderen Thread (Backup Batterie gestört) schauen, dort ist schon vieles vorhanden.

Themenstarteram 31. Mai 2018 um 20:40

Vielen Dank. Ja in dem Thread habe ich schon gelesen.

Passen denn die Batterien?

KLICK

oder doch die hier?

KLICK

 

Dann würde ich mir einfach mal eine neue gönnen :)

Die Kapazität mit 12 Ah ist völlig OK ... nur vorher mal die Länge /Breite /Höhe checken:

https://www.google.de/search?...

Bildschirmfoto-2017-03-02-um-11-19-53
Bildschirmfoto-2017-03-02-um-11-20-41
Bildschirmfoto-2017-03-02-um-11-22-45
+1
am 1. Juni 2018 um 5:35

Zitat:

@MH-Husky schrieb am 31. Mai 2018 um 22:40:38 Uhr:

Vielen Dank. Ja in dem Thread habe ich schon gelesen.

Passen denn die Batterien?

KLICK

oder doch die hier?

KLICK

Dann würde ich mir einfach mal eine neue gönnen :)

Habe mir im Dez-2017 die VARTA gekauft (dein erster Link)

Gibt es aber bei anderen Anbietern günstiger (siehe unten).

VARTA AGM 12V 12Ah

Es soll eine 12Ah Batterie DIN 51214 oder Code YTX14-BS sein. Dann passt alles.

https://www.google.de/search?...

Themenstarteram 1. Juni 2018 um 8:13

Vielen Dank :)

@Brot2low Super, ich habe mir ebenfalls die Varta aus deinem Link bestellt.

am 1. Juni 2018 um 15:55

Habe heute auch die Backup Batterie tauschen lassen (müssen ). EZ 10/2013 80000 km. Was kostet das im allgemeinen?

Da waren wieder Profis am Werk. Wenn man schon die Star Diagnose angeschlossen hat, wieso führt man dann nicht die Prüfung der Batterie durch? Da kommt schwarz auf weiß oder sogar in Farbe grün/rot auf weiß ein Ergebnis bei raus inkl. Messwert.

Themenstarteram 3. Juni 2018 um 10:54

So die kleine Batterie gestern getauscht und alles funktioniert wieder. Habe mal die alte Batterie gemessen und seht selbst was raus gekommen ist.

Ba363d94-cf76-43f1-8ea6-df0b34dedc6e

Danke @MH-Husky für deinen Testbericht:

Hier liegt ein Lehrbeispiel für einen durch kristaline Sulfatierung geschädigten Blei-Akku vor.

Selbst die vorh. 12,80 Volt Akkuspannung und der 99 % ige Ladezustand, lassen den nach EN (Europa-Norm) vorgesehenen 200 Amp. Kaltstartstrom auf 0 Amp. abfallen - somit Total-Ausfall vom Akku.

p.s.:

Der normale Nutzer- kann daran kaum etwas ändern, denn der S/S-Akku wird zwangsweise nur über das verbaute (funktionierende) Trenn-Relais immer bei laufnd. Lima vollständig aufgeladen.

Spannung stets > 13,00 Volt.

Um die Ursache vom S/S-Akku-Schaden einzugrenzen, empfiehlt sich eine Kontrolle der Ladespannung des S/S bei lfnd. LiMa.(Soll-Wert: 14,4 ... bis 14,60 Volt )

Sowie eine Kontrolle der S/S-Batt. im Ruhezustand nach o.g. Wert > 13 Volt.

Bildschirmfoto-2018-06-03-um-17-47-42
Bildschirmfoto-2018-06-03-um-17-39-24
Bildschirmfoto-2018-06-03-um-17-42-14

Mich hat es auch erwischt. Anzeige für S/S Automatik war plötzlich aus, lies sich auch nicht mehr einschalten. Dachte erst an reinigung DPF , hatte so etwas aber noch nie! Nach Neustart, war sie wieder da, um dann wieder zu verschwinden. Dann plötzlich Anzeige im KI: Backup Batterie Störung. Dann gingen die Assistenten nicht mehr. Meldungen jedoch nur zu Störung der Distronic, keine Meldung abrufbar zur Störung der Batterie. Neue Batterie (Varta) ist bestellt, Reinigung der Anschlüsse (nur leicht kristalliner Ansatz am Pluspol) brachte keine Lösung. Anzeige ECO wird zwar grün, geht aus aus, beim Starten verschwindet die Anzeige aber komplett.

Was mich aber richtig wütend macht:

Ich bin heute aus einer Nebenstraße raus gefahren (sehr schlecht einsehbar), als von links ein Fahrzeug kam. ich gab also Gas und wäre fast geradeaus auf den gehweg gekracht! :mad::mad::mad::mad::mad:

Das Lenkrad stellte sich plötzlich gerade und lies sich nur mit viel Kraft einlenken. Im KI kamen Meldungen dass die Assistenten nicht funktionierten! nach 50 m war dann alles ok, keine Meldung im KI vorhanden! ECO Anzeige war grün! So etwas darf nicht passieren! Ist doch totaler Mist!

am 6. Juli 2018 um 16:13

Zitat:

@mjbralitz schrieb am 6. Juli 2018 um 09:37:07 Uhr:

 

Das Lenkrad stellte sich plötzlich gerade und lies sich nur mit viel Kraft einlenken. Im KI kamen Meldungen dass die Assistenten nicht funktionierten! nach 50 m war dann alles ok, keine Meldung im KI vorhanden!

Das kann ich leider bestätigen im Zuge meiner defekten Backup-Batterie. Bei mir ist während dem Lenkvorgang in einer Kurve (zum Glück nur 30 km/h kurz nach Fahrtbeginn) das Lenkrad plötzlich blockiert. Wenige Sekunden später war alles wieder i.O.

Die Frage ist hier evtl. etwas deplatziert, weil ja im letzten Modelljahr wohl keine Backup-Batterie mehr verbaut wurde - aber zum Thema Start-Stop-Automatik passt's irgendwie:

Hatte jemand mit dem Modelljahr 2016 (Auslieferung ab 2.3.2015) schon mal eine Fehlermeldung zur Stromversorgung bzgl. Start-Stop-System?

Ansonsten würde ich interpretieren, dass diese Art von Start-Stop-Fehlern mit dem letzten Modelljahr tatsächlich beseitigt wurde.

So neue Batterie ist heute angekommen (Varta). Befühlt, eingebaut und alles funzt wieder! :)

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