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Störung der Elektronic leuchtet und Werkstatt findet keinen Fehler

Renault
Themenstarteram 27. September 2015 um 16:58

Hallo, bei meinem Clio 2 Phase 2 1,2 l 16V mit 75PS leuchtet die Kontrollleuchte für die Elektronic.

Dabei war der Flitzer erst in der Werke Zahnriemen und Wapu wurden gewechselt sowie die große Inspektion.

War alles einwandfrei bis auf das nach ein paar Tagen halt das Lämpchen anging. Fahrverhalten normal kein weiteres Signal nur halt das Lämpchen.

Wer hat da ne Idee???

Ähmm, natürlich hab ich die SUFU schon genutzt aber nichts hilfreiches entdecken können

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16 Antworten
am 27. September 2015 um 17:34

Denke, es kann der Ausfall einer Schleifbahn vom DK-Poti oder Gaspedalsensor sein.

Es sind jeweils zwei in den Bauteilen verbaut, so dass man nicht sofort einen Notlauf bekommt.

Haben die Leute in der Werke mal die Signale gecheckt beim Gasdurchtreten?

Vielleicht ist auch nur ein Steckkontakt nicht richtig eingerastet.

Der hat doch sicher ne OBDII-Dose verbaut?

Themenstarteram 28. September 2015 um 11:18

Hallo, ich war heute bei Renault und hab den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Code: DF043

auf dem Bericht steht nun:

Fahrgeschwindigkeitsregler

sporadisch

Nun, einen Fahrgeschwindigkeitsregler also nen Tempomaten habe ich nicht. Kann ich dies schon mal abhaken

und sporadisch??? Damit kann ich ja mal so garnichts anfangen

Und bei Renault sagte man mir, man müsse nun manuell auf der Suche nach dem Fehler gehen und das könnte teuer werden, da man nicht weiß woher nur Stundenlohn für die Fehlersuche 56€

Das lustigste, nachdem das Gerät abgebaut wurde und ich vom Hof gefahren bin, war das Lämpchen aus.

Nur da ich auf den Wagen angewiesen bin, hoffe ich das mir dennoch jemand helfen kann und weiß woran es liegen kann

am 28. September 2015 um 11:24

Dann ist der Sensor wohl am Getriebe zu suchen.

Die Autos kommen in die Jahre!

Ich habe g erade den Tachosensor gewechselt. Nur eine Lötstelle war gerissen u nd die zweite hätte auch bald versagt. Etwas derartiges könnte ich mir hier auch vorstellen.

Aber finden? Das ist das Problem.

schrauber

am 28. September 2015 um 18:34

Da kann ich nur zustimmen :).

Und wir altern auch noch mit :D.

Themenstarteram 28. September 2015 um 19:53

schrauber10 & MK3DOCTOR, mal ehrlich Leuts wie wir werden doch nicht älter sondern nur interessanter.

Oder etwa nicht

am 28. September 2015 um 20:07

Klingt auf jeden Fall schon etwas angenehmer :).

"auf dem Bericht steht nun:

Fahrgeschwindigkeitsregler sporadisch"

Das könnte auch ein Übersetzungsfehler sein. Dann ist es evtl. der Tachogeber oder was ähnliches. Aber wie und warum der ein Lämpchen anmachen soll. Kann ich mir nicht vorstellen. Bei mir ging jedenfalls nur der Tacho auf Null und die km-Anzeige blieb stehen. Immer mal wieder und dann war wieder alles normal.

schrauber

Themenstarteram 30. September 2015 um 18:42

Also ich hab nun sicherheitshalber einmal den Kurbelwellensensor und den Tachogeber gewechselt. Da ich für beide zusammen nur neu nen 20er in der Bucht bezahlt habe.

Lampe ist nu immer noch aus und ich hoffe nu ich hab Ruh, nochmals danke an euch zwei Beiden

Zitat:

@SpeedyGFJ schrieb am 30. September 2015 um 20:42:14 Uhr:

Also ich hab nun sicherheitshalber einmal den Kurbelwellensensor und den Tachogeber gewechselt. Da ich für beide zusammen nur neu nen 20er in der Bucht bezahlt habe.

Lampe ist nu immer noch aus und ich hoffe nu ich hab Ruh, nochmals danke an euch zwei Beiden

Eine Frage:

Wie bist Du denn an den Tachogeber gekommen und wie schwierig war es, den neuen richtig einzusetzen?

So besonders gut zugänglich ist der ja nicht

schrauber

Zitat:

@SpeedyGFJ schrieb am 27. September 2015 um 18:58:33 Uhr:

Hallo, bei meinem Clio 2 Phase 2 1,2 l 16V mit 75PS leuchtet die Kontrollleuchte für die Elektronic.

Dabei war der Flitzer erst in der Werke Zahnriemen und Wapu wurden gewechselt sowie die große Inspektion.

War alles einwandfrei bis auf das nach ein paar Tagen halt das Lämpchen anging. Fahrverhalten normal kein weiteres Signal nur halt das Lämpchen.

Wer hat da ne Idee???

Ähmm, natürlich hab ich die SUFU schon genutzt aber nichts hilfreiches entdecken können

Ich wechsele bei dieser Gelegenheit auch das Thermostat. Das Kühlsystem ist sowieso offen und ein defektes Thermostat kann viele Fehler und Schäden nach sich ziehen.

schrauber

Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 18:52

Eine Frage:

Wie bist Du denn an den Tachogeber gekommen und wie schwierig war es, den neuen richtig einzusetzen?

So besonders gut zugänglich ist der ja nicht

Also ich hab mir das Video bei youtube angeschaut, und mich genau an die Vorgabe gehalten, Luftfilter ausgebaut, Batterie weg und mit schmalen Händen war dann alles relativ gut zugänglich.

Die richtige Position beim Einbau ist ein wenig kniffelig und am besten zu zweit zu lösen, meine Frau und ich haben etwa 20 min gebraucht

und laut TÜV (hier ist mein Vorteil das ich Plus-Mitglied beim ADAC bin) stimmt der auch mit ner Abweichung von ca 10%

Zitat:

@SpeedyGFJ schrieb am 1. Oktober 2015 um 20:52:05 Uhr:

Eine Frage:

Wie bist Du denn an den Tachogeber gekommen und wie schwierig war es, den neuen richtig einzusetzen?

So besonders gut zugänglich ist der ja nicht

Also ich hab mir das Video bei youtube angeschaut, und mich genau an die Vorgabe gehalten, Luftfilter ausgebaut, Batterie weg und mit schmalen Händen war dann alles relativ gut zugänglich.

Die richtige Position beim Einbau ist ein wenig kniffelig und am besten zu zweit zu lösen, meine Frau und ich haben etwa 20 min gebraucht

und laut TÜV (hier ist mein Vorteil das ich Plus-Mitglied beim ADAC bin) stimmt der auch mit ner Abweichung von ca 10%

Danke für den Hinweis auf Yotube. Ich habe die Batterie drinn gelassen und Luftfilter und Ansaugkrümmer abgeschraubt.

Dabei wurden auch die Ventile nachgestellt. Das war sowieso notwendig.

Schwierig war das Einsetzen. Man kann schlecht erkennen ob der Geber weit genug eingedrückt ist. Da habe ich mit einem Holzstiel und Hammer nachgeholfen.

Die Genauigkeit wird vermutlich nicht vom Geber sondern vom Instrument bestimmt. Der Geber liefert vermutlich nur Impulse für jeder Umdrehung

schrauber

Hier sind mal ein paar Bilder vom Tachogeber und von einem Werkzeug, um die Nockenwelle zum Ventileeinstellen gefühlvoll zu drehen.

Oben im Bild ist der Lötanschluß zu sehen , der vollständig gerissen ist, unten ist er bereits weitgehend gerissen.

Im zweiten Bild, die runde Scheibe, ist der Dauermagnet, der den schwarzen Hallgenerator ansteuert. Er ist etwas aus seiner Führung herausgezogen.

schrauber

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