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Störung elektrische Parkbremse Feststellbremse Porsche Panamera 970 Bremsenwechsel Bremsscheiben
Moin an alle MotorTalk Freunde,
ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe einen Panamera 4.8S 970 Bj.2009 und habe vor Kurzem Bremsscheiben vorne und hinten sowie Beläge in einer Freien Werkstatt wechseln lassen. Soweit alles gut. Bin anschließend nach hause gefahren und habe das auto in die Garage gestellt, kann aber nicht mehr sagen bzw kann mich nicht daran erinnern ob ich die Elektrische Park-bremse genutzt habe oder nicht. Naja gestern, ca. 1 Woche später habe ich das Auto aus der Garage gefahren und beim Abstellen die Park-bremse genutzt, und sofort die Meldung erhalten Park-bremse Störung. Sie funktioniert aber einwandfrei, und der Fehler ist auch wieder weg wenn ich Zündung aus und wieder einschalte. Sobald ich die Bremse benutzte ist der Fehler wieder da. Am Taster Blinkt die Rote leuchte und im Cockpit die Gelbe Störmeldung. Kann es an der Standzeit liegen, trotz angeschlossenem Batterie Trainer? (C-Tek) Oder muss bei erneuern der Bremsen der Elektromotor neu Kalibriert oder in Grundstellung gefahren werden?
Zur Werkstatt kann ich im Moment nicht weil A: Werkstatt 2 Wochen alle in Quarantäne B: Auto ist abgemeldet.
Habt Ihr einen Tipp, oder kennt jemand eine zuverlässige Software womit die Bremsen auf Werkseinstellung gesetzt werden können falls Nötig?
Beste Antwort im Thema
"Einbremsen" bei einer elektrischen Parkbremse... Dir ist schon klar, dass es sich hierbei um eine separate Trommelbremse handelt? Aber wahrscheinlich macht es das PZ genau so. Du bist mir so'n Fachmann.
Für mich stellt sich viel mehr die Frage, was hat diese "Freie Werkstatt" überhaupt an der Parkbremse gemacht? Haben die tatsächlich die Beläge gewechselt?
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27 Antworten
Ich würde erstmal abwarten und die Parkbremse immer mal wieder mehrfach hintereinander im 5-Sekunden-Abstand Anziehen und wieder lösen, vielleicht kriegt er sich wieder ein.
Entweder die Beläge sind noch nicht richtig eingeschliffen (Verfahrweg kommt ihm manchmal zu lang vor) oder die Diagnoseprozedur wirde nicht richtig verwendet.
Hatte ich auch mal, hat sich (bisher) von selbst erledigt.
Hi, ah ok. Hatte ich auch schon überlegt. Beim Betätigen hört man wie die Stellmotoren etwas überlastet sind warscheinlich tatsächlich weil der Verfahrweg sich geändert hat. Mal schauen, folge erstmal deinen Rat. Vielen Dank.....
Zitat:
@SETRAundMACAN schrieb am 25. März 2020 um 11:52:23 Uhr:
Entweder die Beläge sind noch nicht richtig eingeschliffen (Verfahrweg kommt ihm manchmal zu lang vor)
Das Gegenteil dürfte der Fall sein. Wenn die Bremse nicht neu kalibriert wird, dann ist der Verfahrweg nach dem Belagswechsel natürlich zu kürzer. Das wird sich durch "Einschleifen" auch nicht großartig ändern.
Zitat:
@523iTouring schrieb am 25. März 2020 um 11:55:39 Uhr:
Beim Betätigen hört man wie die Stellmotoren etwas überlastet sind
Und genau das ist der Beleg dafür.
Zitat:
@SETRAundMACAN schrieb am 25. März 2020 um 11:52:23 Uhr:
Ich würde erstmal abwarten und die Parkbremse immer mal wieder mehrfach hintereinander im 5-Sekunden-Abstand Anziehen und wieder lösen.
Davon rate ich ab. Benutze die Parkbremse nicht mehr und fahr damit so bald wie möglich zum Anlernen.
Sorry, Einspruch. Da die Bremse funktioniert, zieht sie auch richtig zu. Man kann nochmal checken, ob sie auch richtig öffnet, indem man das Auto mit geöffneter Bremse schiebt. Ist das alles so in Ordnung kann man die Bremse bedenkenlos verwenden, auch wenn die Elektronik mal jammert. Da muss nix kalibriert werden. Die Meldungen sollten nach dem Einbremsen und mehrmaligem Betätigen, wie beschrieben, natürlich irgendwann mal weggehen. Wenn das nicht nützt, muss natürlich mal nachgeschaut werden, was da los ist.
Manchmal stellt sich die Elektronik eben zu pingelig an … ;-)
"Einbremsen" bei einer elektrischen Parkbremse... Dir ist schon klar, dass es sich hierbei um eine separate Trommelbremse handelt? Aber wahrscheinlich macht es das PZ genau so. Du bist mir so'n Fachmann.
Für mich stellt sich viel mehr die Frage, was hat diese "Freie Werkstatt" überhaupt an der Parkbremse gemacht? Haben die tatsächlich die Beläge gewechselt?
@Twinni: Du hast Recht, das Ding hat separate Trommelbremsen. Das ist ja ne schräge Konstruktion, ich dachte der hat die Stellmotoren auf den Bremssätteln.
Trommelbremse kenn ich eigentlich nur als cabel-puller, na gut.
Da nützt Einbremsen mit der Fussbremse natürlich nichts, aber ich würde trotzdem so vorgehen, wie ich beschrieben habe, nur ohne Einbremsen :-/
Nach der Beschreibung im Eingangspost hat die Werkstatt die Beläge der Feststellbremse wohl nicht gewechselt, vielleicht nur sauber gemacht.
Man könnte auch noch ein paar Notbremsungen mit der Parkbremse aus Schrittgeschwingigkeit machen, damit die Beläge sich setzen, aber erstmal nur so anziehen und lösen, vielleicht hilft das schon.
Guten morgen an Alle,
habe gestern mal eine e-mail an das PZ gesendet und habe folgende Antwort bekommen:
"Hallo Herr XXX,
Sie haben recht mit Ihrer Vermutung.
Die Park-bremse müsste zunächst Mechanisch eingestellt werden, dann per Tester eingeschliffen und im Anschluss Kalibriert werden. "
@Twinni hattest mal wieder Recht :-) danke......
Da Scheiben und Beläge gewechselt wurden muss das System Kalibriert und geschliffen werden.
Tja...
Übrigens "Notbremsungen mit der Parkbremse" nutzen hier auch rein gar nichts. Fahrzeuge mit elektronischer Parkbremse bremsen bei deren Betätigung während der Fahrt IMMER über das ABS und NIEMALS mit den Stellmotoren der Parkbremse.
Zitat:
@Twinni schrieb am 26. März 2020 um 08:56:32 Uhr:
Tja...
Übrigens "Notbremsungen mit der Parkbremse" nutzen hirr auch rein gar nichts. Fahrzeuge mit elektronischer Parkbremse bremsen bei deren Betätigung während der Fahrt IMMER über das ABS und NIEMALS mit den Stellmotoren der Parkbremse.
werde einen Termin im PZ verainbaren...... 300 Schleifen Kostet das Spielchen :-( habe auch nach dem Preis gefragt
Mist, das ist teuer.
Kann die freie Werkstatt nicht einfach ihren Job zu Ende bringen?
Hat sich der Wechsel der Bremsen in eine Freien Werkstatt noch gelohnt?
Zitat:
@tuskg60 schrieb am 26. März 2020 um 09:48:03 Uhr:
Hat sich der Wechsel der Bremsen in eine Freien Werkstatt noch gelohnt?
Vermutlich schon. Für die kleineren Panameren gibt es ja günstige Scheiben und Beläge im Zubehör.
Zitat:
@tuskg60 schrieb am 26. März 2020 um 09:48:03 Uhr:
Hat sich der Wechsel der Bremsen in eine Freien Werkstatt noch gelohnt?
Ja auf jeden Fall, im PZ wurden knappe 3500 angestrebt. Freie Werkstatt 1200 inkl Material. Alles TRW.