Störung ESP nach LiMa wechsel
Hallo zusammen,
ich bin für gewöhnlich eher Leser, verfasse aber heute auch mal selber einen Beitrag.
Ich habe bei meinem Dicken am Wochenende die LiMa gewechselt (das ist ja eine sch*** Arbeit!). Nun habe ich jedes mal nach ~10km Fahrt die Meldung "Störung ESP". Der Fehler ist vor Wochen schon mal sporadisch aufgetreten, aber nie wieder gekommen. Nun kommt er jeder mal wieder.
Muss man dort etwas neu anlernen? Die Batterie war natürlich längere Zeit abgeklemmt. Die LiMa läuft und liefert Strom wie sie soll.
Daten meines Audis:
A6 4F Avant, 3.0 TDI, 165kW, MJ 2005, mit AAS und ~365.000km.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Grüße
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132 Antworten
Hallo TZXBiker, hast du nur die Lima gewechselt, oder auch den Regler? Wenn nicht, wie sahen die Kohlebürsten des Reglers aus? Es könnten Spannungsspitzen sein, wodurch sich das ESP automatisch abschaltet. War bei mir damals der Fall. Um genaueres sagen zu können musst du deinen Wagen auslesen lassen und den Fehlerspeicher hier posten. Achso, die Lima muss nicht angelernt werden.
Mfg
Hey, vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe die komplette LiMa samt Regler gewechselt. Ist alles voller Fett gewesen, wird wohl ein Lager der LiMa geplatzt sein (bei dem KM Stand nicht ungewöhnlich).
Habe leider kein VCDS oder sonst etwas zum Speicher auslesen zur Hand.
Die Laufleistung ist schon stattlich :-)
@dersentinel hat eine Userliste auf seinem Profil, da kannst du dir jmd suchen der dir deinen Fehlerspeicher ausliest. Oder du fährst zum Audi-Händler in deiner Nähe.
Angelernt muss nichts werden... ABS und Lenkwinkelsensor Fehler gegen von selbst nach ein paar Metern und einer Kurve weg.
Die Liste findest du in meiner Signatur oder in der FAQ !
Vielen Dank, ich schaue die Liste mal durch. Da findet sich sicher jemand in der Nähe. Ist es hier gang und gebe sich mit dem VCDS zu helfen, wird ein Obulus erwartet, oder wie wird dies hier gehandhabt?
Und die Laufleistung ist in der Tat schon ganz gut, steht aber ansonsten ganz ordentlich da. Hat noch eins, zwei Macken, aber die bekomme ich schon noch in den Griff.
die VCDS-user in der Liste haben sich dort eintragen lassen weil die bereit sind zu helfen. Ich denke mal ein Obulus fürs Auslesen oder Codieren sollte selbstverständlich sein, der VCDS-User hat ja immerhin die Hardware gekauft (mit Net-, Notebook oder Tablet sind da schnell 750-800 Euro weg), er opfert seine Zeit und wenn er zu Dir kommen muss hat er auch Fahrtkosten.
Wie hoch der Obulus ausfällt sollte man allerdings im Vorfeld klären da jeder seine eigene Vorstellung darüber hat.
Audi macht da gerne eine "geführte Fehlersuche" draus und die kostet ca. 75 Euro, ein VCDS-User sollte deutlich günstiger sein.....
Hallo Leute !
Gestern kamen wir zum Fehlerauslesen... natürlich war alles voll da ja die LiMa und Batterie ab waren.
Nach dem löschen blieb etwas übrig was auch zur ständigen anzeige des ESP Fehlers führt. Lest selbst und gebt mal nen Kommentar dazu ab.
Ich hätte eine Vermutung aber will erstmal von Euch was hören.
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Adresse 61: Batterieregelung Labeldatei: DRV\4F0-910-181.lbl
Steuergerät-Teilenummer: 4F0 910 181 E HW: 4F0 915 181 A
Bauteil und/oder Version: ENERGIEMANAGER H12 0490
Codierung:
Betriebsnummer: WSC 76619 150 58023
Erweiterte Informationen: 4F0915105D von VA0 0311105517
Erweiterte Informationen: Geraet 58023
VCID: 23438209E2FEF359D4-8076
2 Fehlercodes gefunden:
02254 - Schnittstelle zum Generator
004 - kein Signal/Kommunikation
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100100
Fehlerpriorität: 4
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 44
Kilometerstand: 364511 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2017.07.21
Zeit: 21:00:08
02479 - teilweise Verbraucherabschaltung aktiv
000 - -
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100000
Fehlerpriorität: 7
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 364511 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2017.07.21
Zeit: 21:00:08
---------------------------
Adresse 34: Niveauregelung Labeldatei: DRV\4F0-910-553.lbl
Steuergerät-Teilenummer: 4F0 910 553 HW: 4F0 907 553
Bauteil und/oder Version: J197 LUFTFEDER H15 0040
Codierung: 0000220
Betriebsnummer: WSC 76619 150 86616
VCID: 61CFC801B862A14986-8034
1 Fehler gefunden:
01316 - Bremsensteuergerät
013 - bitte Fehlerspeicher auslesen - Warnleuchte EIN
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 11101101
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 2
Verlernzähler: 44
Kilometerstand: 364511 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2017.07.21
Zeit: 21:11:23
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Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: DRV\4F0-910-517.lbl
Steuergerät-Teilenummer: 4F0 910 517 L HW: 4F0 614 517 L
Bauteil und/oder Version: ESP 8.0 quattro H03 0090
Codierung: 0000392
Betriebsnummer: WSC 02327 785 00200
VCID: 2D576431B43A352972-8078
1 Fehler gefunden:
18265 - Lastsignal
P1857 - 000 - Fehlermeldung vom Motor-Steuergerät
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100000
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 44
Kilometerstand: 364511 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2017.07.21
Zeit: 21:12:54
Umgebungsbedingungen:
Hex Wert: 0x0000
Hex Wert: 0x62A2
Hex Wert: 0x0028
Hex Wert: 0x01AF
Hex Wert: 0x00FF
----------------------------------------------------------------------------------
Der Fehler der Batterieregelung führt zum ESP Fehler.... die LiMa soll aber 14,2 V bringen- messen konnte ich es selber nicht.
Woher kommt die "teilweise Verbraucherabschaltung" ?
Anderer Fehler der sofort wieder kommt ist der aus der Bremselektronic... was kann da am Motorsteuergerätkaputt gegangen sein ??
@ZXBiker wird sicher den kompletten Fehlerscan noch einstellen...
mfg Senti
Moin moin,
vielen Dank nochmals für deine Hilfe gestern, @derSentinel
Ja, der Fehlerspeicher sah dank der LiMa wirklich gut aus:
00-Lenkwinkelsensor -- Status: i.O. 0000
01-Motorelektronik -- Status: Fehler 0010
02-Getriebe -- Status: Fehler 0010
03-Bremsenelektronik -- Status: Fehler 0010
05-Zugangs-/Startber. -- Status: Fehler 0010
07-Anz./Bedieneinh. -- Status: Fehler 0010
08-Klima-/Heizungsel. -- Status: Fehler 0010
09-Zentralelektrik -- Status: Fehler 0010
0E-Media Player 1 -- Status: Fehler 0010
13-Distanzregelung -- Status: nicht erreichbar 1100
15-Airbag -- Status: Fehler 0010
16-Lenkradelektronik -- Status: Fehler 0010
17-Schalttafeleinsatz -- Status: Fehler 0010
19-Diagnoseinterface -- Status: i.O. 0000
25-Wegfahrsperre -- Status: Fehler 0010
34-Niveauregelung -- Status: Fehler 0010
37-Navigation -- Status: Fehler 0010
42-Türelektr. Fahrer -- Status: i.O. 0000
46-Komfortsystem -- Status: Fehler 0010
47-Soundsystem -- Status: i.O. 0000
4F-Zentralelektrik II -- Status: Fehler 0010
52-Türelektr. Beifahr. -- Status: i.O. 0000
53-Feststellbremse -- Status: Fehler 0010
55-Leuchtweitenreg. -- Status: Fehler 0010
56-Radio -- Status: Fehler 0010
61-Batterieregelung -- Status: Fehler 0010
62-Türelektr. hi. li. -- Status: i.O. 0000
69-Anhänger -- Status: Fehler 0010
72-Türelektr. hi. re. -- Status: i.O. 0000
76-Einparkhilfe -- Status: Fehler 0010
77-Telefon -- Status: Fehler 0010
Also quasi nichts ohne Fehler. Nach löschen der ganzen Fehler sind die genannten drin geblieben. Der Rest ist alles beim KM Stand des LiMa Ausfalls aufgetreten und wurde hauptsächlich durch Unterspannung erzeugt.
Spannungen soeben (an der Batterie) gemessen:
Vor Motorstart, nach ca. 10 Stunden Standzeit über Nacht: 12,45V
Mit laufendem Motor (alle abschaltbaren Verbraucher, wie Radio, Klima oder Licht aus): 14,2V
Direkt nach dem Ausschalten von Motor und Zündung: 12,7V
Es kommt stets (nach ziemlich genau 10 Minuten Fahrt) die Fehlermeldung "Störung ESP", die ESP Lampe geht an und die Lampe fürs Luftfahrwerk geht an. Desweiteren kann ich, sobald diese Lampe an ist, am 10km/h den Lift Modus nicht mehr auswählen.
Ideen hierzu?
Ich habe in den Anhang mal noch ein Foto der alten LiMa gehangen. Ganz schön dreckig geworden das Ding...
Und den Status der Injektoren haben wir uns einmal ausgeben lassen. 2 bis 5 sind noch in Ordnung (alle zwischen -10 und -20). Zylinder 1 ist mit -40 ganz hart an der Grenze, 6 mit -50 sogar schon drüber.
Auto qualmt und stinkt ein bisschen
Aber mal bedenke, dass diese Injektoren bereits 365.000km alt sind! Ebenso, wie nahezu alles andere an dem Auto (hat bisher fast nichts neu bekommen, weil alles tadellos lief).
Sicherungen sind alle geprüft ?
Wie alt ist den die Batterie ?
Sicherungen habe ich noch nicht geprüft. Werde ich nachher mal tun.
Auf der Batterie steht leider kein Datum, wurde beim Vorbesitzer aber gewechselt. Er hatte ihn 2010 gekauft. All zu alt kann sie also nicht sein.
naja, 2010 war vor 6 1/2 Jahren und die Batterien meiner bisher zwei 4F fingen nach ca. 5- 6 Jahren an zu schwächeln. Bei meinem 2007er 4F wurde die Batterie 2012 erneurt und beim 2010er vor paar Monaten.
es könnte am fehlerhaften BEM liegen, im Modul 3 vom BEM (Dynamisches Management) wird z.B. folgendes geregelt:
– Batteriespannungsregelung
– Lastabwurf
– Regelung der Hochleistungsheizsysteme
– Leerlaufdrehzahlanhebung
– Generator einschalten
– Generator-Regeldynamik
Das wäre jedenfalls meine Vermutung (nach der Senti fragte) wenn die Batterie noch fit ist. Von defekten BEM's habe ich hier schon paar Beiträge gelesen, es wäre also denkbar....
[1x editiert]
BEM wäre auch meine Vermutung ! Sagte ich ihm gestern schon und war gespannt auf die Meldungen hier.
Sonntag habe ich Zugriff auf Ersatz BEM zum testen
ein Ersatz-BEM zum Testen hört sich super an, nun ich bin auf Rückmeldungen gespannt