ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Störung Funkfernbedienung (Expertenmeinung gefragt)

Störung Funkfernbedienung (Expertenmeinung gefragt)

Themenstarteram 12. April 2008 um 10:52

Hallo zusammen!!!

Wie man hier lesen kann haben viele Probleme mit der Funkfernbedienung der Zentralverriegelung. Ich fahre einen 320d touring.

Meine geht nue ab und zu und auch mal garnicht.

Ich verzweifel daran.

Es liegt nicht an der Initialisierung der Schlüssel und wie viele sagen an einem Defekt in der Heckscheibe, da diese neu ist.

Welches Modul ist für des empfangen des Signales zuständig??? Das könnte noch keiner beantworten.

Im Heckspoiler sitzt ein Modul das mit dem Modul am CD-Wechler (Antennenmodul) gekoppelt ist. Welches ist für die Funkübertragung zuständig??

Oder liege ich da ganz falsch?

Mit dem Schlüssel aufzuschließen geht auf den Nerv.

Die freundlichen meinten das liegt an der Heckscheibe, weil da die Empfangsantenne sitzt. Die Heckscheibe ist ganz neu. Danach ging es auch 3-4 Tage aber jetzt rührt sich nichts mehr....

Aufbau des Antennensystems bei meinem Wagen:

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...

Hilfe hilfe hilfe!!!!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Reagiert der Wagen noch wenn du mit dem Schlüssel in die direkte Nähe der Antenne gehst (Heckscheibe ganz oben) ? Hast du es schonmal von innen im fahrzeug probiert?

Wenn sich auch da nichts tut schließ ich mal ein empfangsproblem aus denn wenn du in direkter Nähe der Antenne bist sollte noch funktionieren selbst wenn die antenne defekt ist.

am 12. April 2008 um 14:42

Hi,

mir gehts ähnlich....und schliessen per Türschloss geht in der Tat auf die Nerven.

Kannst Du denn ausschließen, dass es nicht am Schlüssel selber liegt?

Es gibt zwei Modelle, einer mit Batterie und der andere mit Akku. Ich hab den mit Akku (Schlüssel rautenförmig) und denke der ist hinüber. Neuer Schlüssel um die 170€ -> ganz toll ! Ersatzschlüssel ist schon lange hinüber :-(

Zu diesem Problem bestehen auch schon einige Threads.

Viell. sollte ich mal das Steuergerät/Empfänger testen. Hat jemand ne Idee wie man dies testen kann? Kann bspw. der Freundliche die Frequenz meines Schlüssels simulieren um zu checken ob der Empfänger korrekt arbeitet?

viele grüße

Themenstarteram 13. April 2008 um 13:13

Hallo!

Die Schlüssel kann ich eigentlich ausschließen, da es ab und zu funktioniert. dann probiere ich es mit dem anderen Schlüssel und es geht dann auch. Wenn es nicht geht gehen beide nichtmehr. So kann man die Schlüssel ausschließen.

Kann das Empfangsmodul im Heckspoiler einen weg haben? Radio geht zwar noch aber ich blick da eh nicht so durch , was zum Radio gehört und was zur Fernbedienung.

Hab das Modul auch schon mal zerlegt und gereinigt aber ohne Erfolg.

Die Freundlichen sagen, dass der Fehler schwer zu lokalisieren ist und das wird teuer, deshalb wollte ich erst mal selber was probieren.

Hat der Funk nur mit dem Modul im Heckspoiler zu tun???

Zum ersten solltet Ihr wissen das auf dem Frequenzbereich nicht BMW-Funkschlüssel exklusiv arbeiten! Da tummeln sich viele viele andere Sender auch! Handfunkgeräte, Datenübertragungen, Radarfallen, Babyphone...

Im Umkreis von 200m um mein Haus funktionieren auch keine Funkschlüssel so richtig! Ich betreibe selber einen Datenfunksender. Nicht immer liegt es am Fahreug!

Themenstarteram 14. April 2008 um 17:45

Egal wo ich bin gehts nichts oder auch mal doch......Aber eigentlich nie.........

Hat den keiner das gleiche Problem gehabt???

Themenstarteram 16. April 2008 um 13:12

....

Themenstarteram 20. April 2008 um 9:43

Also meine Heckscheibe ist neu und es geht immer noch nicht. Die meisten sagen es liegt an der Heckscheibe, weil die Antenne in der Scheibe verbaut ist. Klappt aber trotzdem nicht.

Das Grundmodul kann es nicht sein, da die ZV ja funktioniert und ab und zu auch über die Fernbedienung.

Es kann nur an einem Modul liegen, des die Funkübertragung steuert. Ist es das im Heckspoiler oder ein anderes?

 

Man ließt hier, dass das Problem häufig vorkommt und keiner kennt die Antwort.

An Fremdfrequenzen und Initialisierung der Schlüssel liegt es nicht.

 

Bitte helft mir!!!!

am 20. April 2008 um 11:10

Ich weiß zwar nicht ob es daran liegt oder ob das System bei BMW überhaupt so funktioniert aber bei Mercedes ist es so:

Du hast eine Bestimmte Liste von Codes von denen jedes Mal wenn du den Schlüssel ins Schloss steckst oder nur das Auto per Funk öffnest oder schließt einer gestrichen wird, wenn die Liste dann mal leer ist (dauert ewig in der Regel länger als ein Autoleben, aber manche schaffen es eben doch) kann es zu Problemen führen dann muss man einen neuen Schlüssel beantragen da die Liste nicht wiederhergestellt werden kann.

Ein anderes mir bekanntes System ist:

Das du ca. 30-100 Codes pro Schlüssel (Herstellerspezifisch) hast. Wenn du wie oben genannt den Schlüssel verwendest streicht es einen Code, sobald die Codes sich dem ende neigen wird eine neue Liste aufgespielt sobald der Schlüssel im Zündschloss ist. Hier ist das Problem das nach einiger Zeit der Zweitschlüssel nicht mehr funktioniert und dieser dann neu codiert werden muss, das ist aber bei dir nicht der Fall.

Also wie gesagt ich weiß nicht ob das bei dir zutrifft aber ausschließen will ich es auch mal nicht.

Themenstarteram 21. April 2008 um 19:07

....

Themenstarteram 1. Mai 2008 um 11:12

,,,,

Ich hab mal das Datenblatt eines IC angehängt. Dieser IC bzw IC-Typ (auch von anderen Herstellern) arbeitet auf genau diese weise! Egal ob Mercedes BMW ETC...

Jeder kann im Datenblatt nachlesen wie das funktioniert! Vermutungen müssen daher nicht mehr angestellt werden!

Zitat:

Original geschrieben von bergner77

 

An Fremdfrequenzen liegt es nicht.

Wie hast Du das herausgefunden?

Themenstarteram 2. Mai 2008 um 13:57

es geht mal 5-6 tage einwandfrei, egal wo und dann tagelang/wochenlang überhaubt nicht....zuhause, auf der arbeit oder sonst wo.....wenn es an fremdfrequenzen liegen würde stellt sich das Problem anders dar!!!!

am 6. November 2008 um 10:30

Ich habe seit einem halben Jahr einen 530 tdA bei dem das Problem mit der Funktionslosigkeit BEIDER Fernbedienungen erstmals aufgetreten ist. Das ganze passierte auf einem Berg, der voller Antennen steht, bei kühlem Wind und war zunächst beunruhigend. Mechanisch ließ sich der Wagen dann öffnen. Zur Erklärung: die Stromversorgung der Fernbedienungen war sicher nicht gleichzeitig unzureichend, zumal unten im Tal alles wiederr in Ordnung war. Für mich gibt es nur eine Erklärung die EMV (elektro mechanische Verträglichkeit) des BMW-Schlüsselsystems ist unzureichend. Gibt es bei BMW jemanden den das interessiert. Ich werrde auch mal bei unserem Verkäufer nachfragen.

Einen schönen Tag

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Störung Funkfernbedienung (Expertenmeinung gefragt)