Störung Hybrid System
Hallo,
Ich bin neu auf diesem Forum. Ich wohne in Holland und fahre ein Mercedes C350eT. Gebraucht in Deutschland gekauft mit etwa 30.000 km. Gefällt mir sehr gut, allerdings wurde den Spaß vor Kurzem verdorben, weil einen gelbe Störungsmeldung mit Zahnräder auftauchte beim Übergang von Batterie nach Benzin und dass Hybridsystem abschaltete.
Komischerweise funktionierte alles nach einigen Tagen wieder normal und zeit dem bleibt das so. Also ein paar Tagen alles gut und dann wieder Störung. Laut Betriebsanleitung der C350e könnte so etwas eine Störung im Hybridsystem sein. Welche Störung genau wird jedoch nicht gemeldet. Laut Mercedes Dealer wäre wahrscheinlich der Startmotor schuld.
Könnte sein, obwohl schwer ein zu sehen ist warum der Startmotor nur „ab und zu“ kaputt sein sollte. Zugegeben, man hört in Holland viel über den Startmotor als Schwachstelle der C350e, aber meistens erst ab etwa 100.000 km. Auf diesem Forum kann ich jedoch wenig darüber finden. Daher meine Frage; Kennt einer das geschilderten Problem und könnte der Starmotor tatsächlich schuld sein?
P.S. Bitte Entschuldigung für meine Rechtschreibung der Deutschen Sprache.
Ähnliche Themen
30 Antworten
Ich kann mir vorstellen, dass es sinnvoll ist, dass du über die OBD2-Schnittstelle mal die Fehlercodes ausliest und hier postest. Solche Adapter fürs Handy sind nicht teuer und OBD2 ist standardisiert. Welcher Adapter und welche App die richtige ist, würde ich aber den aktiven Schraubern hier im Forum überlassen, die wissen, welche App dann auch Fehler vernünftig ausgibt. Ich habe bei meinem jetzigen Auto noch keine Notwendigkeit gehabt, meinen Bluetooth-Adapter anzustecken. Und wenn, dann hätte ich (vermutlich) keinen Fehler auslesen können (werde ich heute aber mal machen - nützt dir nur nichts, weil mein Adapter nicht mehr hergestellt wird).
Viel Glück, dass dein Fehler gefunden wird.
Hallöchen, natürlich ist das auslesen und der Fehlercode das oberste Gebot. Aber der Starter ist nicht auffällig beim C350e, verrichtet einfach seine Dienst. Womit ich am Anfang mal kurz Probleme hatte, beim E- Betrieb oder Hybridbetrieb nicht mit den Lenkradpaddeln schalten. Diese gehen nur im Verbrennermodus. Zwangsweise mit dem Paddel runterschalten bringt den Motor wie in einen Notstart und eine Fehlermeldung.
Hallo @Davetop
Und natürlich auch: Hallo Gerd
Kannst du noch nachsehen, wie das Auto gefahren worden ist oder sind die Statistiken gelöscht? Ist da auch ein größerer elektrischer Anteil dabei?
Mir fällt eigentlich nur eine Möglichkeit ein, wie man einen Anlasser bei einem C350e nach 30 000 km über die Verschleißgrenze bringen kann. Man müsste permanent mit leerem Akku Stadtverkehr fahren. Und zwar so, dass er trotzdem permanent den Motor abschaltet. Dann würde er bei jedem Gasstoß den Motor anwerfen. Ich habe 55 000 km und da zickt bisher überhaupt nichts (toitoitoi). Ohne genauere Infos könnte man ja weiter mutmaßen, dass die Starterbatterie schlapp ist bzw. lange gestanden hat (hört sich aber komisch an, wenn es zusätzlich ein 290V-System gibt).
Nun ist natürlich die Frage, ob es eventuell doch die Schaltpedals waren, wie Gerd gemeint hatte. Ich konnte das eben nicht nachstellen (hatte vorher nur probiert, eher hochzuschalten und gemerkt, dass er immer den Motor anwirft und es deshalb alsbald bleiben lassen).
Hast du das Auto von privat gekauft oder vom Händler? Wie alt ist das Auto? Oder direkt: Hast du eventuell noch eine Garantie drauf, z.B. die MB 100? Und natürlich: Hast du die Möglichkeit, den Fehlerspeicher auszulesen? Auch interessant: Ist das Problem überhaupt wieder aufgetreten?
Alles Gute
Zuerst herzlichen Dank für eure Beiträge. Ich habe inzwischen meine OBD2 ELM gerät wieder auftreiben können und da ist tatsächlich einiges gefunden. Anbei die lange Liste als PDF Datei. Obwohl ich zugeben muss, das ich auf diesen Gebiet kein Spezialist bin, fällt mir auf, dass nirgendwo etwas über den Startmotor zu finden ist. Es hat offensichtlich alles mit Communication Störungen zu tun.
Es wundert mir auch nicht, das viele Einträge „inaktiv“ sind. Wie bereits gesagt „beseitigt“ die Störung sich ab und zu selber und dann lauft der C350 wieder einwandfrei. Und sehe da; nach einen paar Stunden und ab und zu Tagen ist die Störung wieder da, ohne dass ich ein Verband mit irgendwas finden kann.
Das Fahrzeug (Erstzulassung November 2017) ist übrigens in Kassel als Junge Stern gekauft und hat noch anderthalb Jahr Junge Sterne Garantie. Fahrgeschichte, usw. ist mir unbekannt, jedoch aus die Wartungsunterlagen geht hervor, dass es immer sehr gut gepflegt wurde. Das Fahrzeug wurde übrigens ab Werk mit einem AHK geliefert, weil ich die ab und zu für mein Angel Bötchen brauche (350 Kilo).
Die Junge Sternen Garantie ist zwar auch in Holland zutreffend, aber etwas kompliziert, weil es sich eigentlich um eine Art Versicherung handelt. Die Niederländische MB Händler haben also nicht al zu viel Lust etwas zu tun, weil die Rückzahlung der Kosten ziemlich aufwendig ist. Außerdem gefällt mir die Diagnose (Startmotor kaputt) nicht. Wahrscheinlich wäre doch die beste Lösung nochmal nach Kassel zu fahren (etwa 400 km!) und dort die Sache klären zu lassen.
Hoffentlich kennt einer von euch sich mit Codes aus und mir empfehlen was zu tun.
Ich glaube, wir haben es hier mit einem rechtlichen und keinem technischem Problem zu tun.
Ich hoffe, du bist noch in den ersten 6 Monaten. Dann ist es komplett eindeutig. Wenn das so ist, dann lass dir bitte nicht zu viel Zeit.
https://www.eu-info.de/auto-fuehrerschein-eu-europa/5893/5539/
Wenn deine Werkstatt nicht reparieren möchte, würde ich bei Mercedes anrufen und mir eine Werkstatt nennen lassen (musst ja deine Werkstatt nicht erwähnen - wie du magst). Du kannst glaube ich direkt über Mercedes einen Werkstatttermin buchen. Dabei kannst du auch gleich erwähnen, dass das Auto sowohl EU-Gebrauchtwagengarantie hat, als auch Junge-Sterne-Garantie (ist glaube ich mehr als MB100, kenne aber nicht die genauen Unterschiede).
Viel Glück
Hi Davetop,
mir ist aufgefallen das bei deinem Fahrzeug mehrere Fehlercodes auftreten, es kann aber auch sein, dass ein einziges Teil das alles verursacht und alles verrückt spielt. Löschen des Codes wurde auch gemacht, entweder das Auto versucht selber die Codes zu löschen oder Jemand hat die Codes vor Verkauf gelöscht …was ich eigentlich eh weniger glaube, wenn der Dealer dir Junge Sterne Garantie anbietet.
Soweit ich weiß
, Hybrid Komponenten haben bis 10 Jahre ODER 100.000 km Garantie (so wurde mir in MB vom Verkäufer gesagt)
Mit freundlichen Grüßen
Bobby
Hallo @Davetop
Habe mir mal die Arbeit gemacht und die 28 Fehler mal zum Teil rausgesucht.... natürlich nicht jeden einzeln. Und sorry... bin froh, das ich nicht Deine Probleme habe.
Dein Fahrzeug hat im Canbus Antriebsstrang die Fehler.
Fehler 1 bis 19 sind Störungen des ESP Steuergerätes mit Steuergerät Verbrennungsmotor, Elektromotor, Getriebe. Entweder keine Kommunikation oder unplausible Daten. Fehler 20...Störungen Getriebe zur elektrischen Feststellbremse, Fehler 21 Störung Getriebe zum Mantelrohrmodul, Fehler 22 Störung Getriebe zum zentralen Gateway, Fehler 23 Störung Getriebe zum ESP Steuergerät, Fehler 24 Störung Getriebe mit Steuergerät Verbrennungsmotor, Fehler 25 Störung Getriebe zum Zündschloss, Fehler 26 Selbsttest des Motorsteuergerätes fehlgeschlagen, Fehler 28 Starter des Verbrennungsmotor hat Funktionsstörung.
Ich habe diese Sachen auf Grund von meinem Fahrzeug rausgesucht, da über Dein Fahrzeug ja nicht wirklich viel bekannt ist.
Und meine Glaskugel habe ich leider verlegt.
Aber möglich ist ein Defekt des Kabelstrang und das ESP Steuergerät ist überproportional stark vertreten. Da hilft nur eine Werkstatt.... die viel Lust und Laune hat.... und natürlich auch Erfahrung darin.
Gruß Gerd
Zitat:
@InaudibleSound schrieb am 14. Juni 2021 um 15:46:01 Uhr:
Hi Davetop,
mir ist aufgefallen das bei deinem Fahrzeug mehrere Fehlercodes auftreten, es kann aber auch sein, dass ein einziges Teil das alles verursacht und alles verrückt spielt. Löschen des Codes wurde auch gemacht, entweder das Auto versucht selber die Codes zu löschen oder Jemand hat die Codes vor Verkauf gelöscht …was ich eigentlich eh weniger glaube, wenn der Dealer dir Junge Sterne Garantie anbietet.
Soweit ich weiß
, Hybrid Komponenten haben bis 10 Jahre ODER 100.000 km Garantie (so wurde mir in MB vom Verkäufer gesagt)
Mit freundlichen Grüßen
Bobby
Hi Bobby
Das Fahrzeug kennt nur Fehler in mehreren Kategorien und speichert sie ab. Tritt er nicht mehr auf... ist und bleibt er gespeichert .
Gruß Gerd
Zitat:
@C350e-Gerd schrieb am 14. Juni 2021 um 19:22:15 Uhr:
Zitat:
@InaudibleSound schrieb am 14. Juni 2021 um 15:46:01 Uhr:
Hi Davetop,
mir ist aufgefallen das bei deinem Fahrzeug mehrere Fehlercodes auftreten, es kann aber auch sein, dass ein einziges Teil das alles verursacht und alles verrückt spielt. Löschen des Codes wurde auch gemacht, entweder das Auto versucht selber die Codes zu löschen oder Jemand hat die Codes vor Verkauf gelöscht …was ich eigentlich eh weniger glaube, wenn der Dealer dir Junge Sterne Garantie anbietet.
Soweit ich weiß
, Hybrid Komponenten haben bis 10 Jahre ODER 100.000 km Garantie (so wurde mir in MB vom Verkäufer gesagt)
Mit freundlichen Grüßen
Bobby
Hi Bobby
Das Fahrzeug kennt nur Fehler in mehreren Kategorien und speichert sie ab. Tritt er nicht mehr auf... ist und bleibt er gespeichert .
Gruß Gerd
Hi Gerd
Aber das mit „Test ist seit dem letzten löschen der Fehlercodes fehlgeschlagen“ ist merkwürdig für mich, wenn das Fahrzeug nicht löschen kann, war das dann ein Eingriff von außen oder?
Mir wurde leider von Mercedes in der Nähe bestätigt das die MB Werkstätten sich nicht so gut mit die Fahrzeuge auskennen weil die „seltener“ sind als ein normaler Wagen.
@Davetop
Hoffentlich wie Gerd erwähnt hat, findest du ein Werkstatt der sich mit die ganze Sache beschäftigen will.
Mit freundlichen Grüßen
Bobby
Hallo C350e-Gerd,
Herzlichen Dank für deine Ausführliche Nachricht. Dass du nicht froh bist mit einen ähnlichen C350e kann ich mir ganz gut vorstellen. Ich hatte mir auch was anders gedacht als ich diesen Jungen Stern gekauft habe. Dass es ein komplexes Fahrzeug ist, war mir schon vor den Kauf klar, aber man dürfte doch annehmen, dass die meisten Kinderkrankheiten nach mehreren Jahren Ende 2017 behoben sein sollten.
Ich hatte inzwischen bereits Kontakt aufgenommen mit Mercedes Niederlande und werde denen meine Störungsliste umgehend übermitteln. Die sollten hoffentlich wissen welche Werkstatt in der Lage ist die Problemen endgültig zu beseitigen.
Übrigens fällt mir gerade ein, dass ich mahl ähnliche Probleme gesehen habe in „meinem vorigen Leben“ wenn ich mit Militär Fahrzeuge wie PZW 2000 zu tun hatte. Damals wurde die Technik gerade umgestellt auf Can-Bus und gab es auch viele und umfangreiche Störungen. Es stellte sich heraus, dass so etwas meistens verursacht wurde durch Synchronisation Fehler in den unterschiedlichen Computer teile. Meistens war dann das aufs Neue hochladen der ganzen Software ausreichend um die einzelne interne „Clockmodule“ wieder zu synchronisieren.
Wie bereits gesagt, ich werde die Gespräche mit Mercedes Niederlande abwarten und dann sehen was die vorstellen.
Ich bedanke auch Opensourcefan für seinen rechtlichen Tipps. Die Europäischen Richtlinien könnten mir noch gut zu Rechte kommen.
Auch die anderen bedankt und ich werde euch über die Entwicklungen auf den Laufenden halten.
Schöne Grüße aus Friesland.
P.S. Und ob es nicht schon reicht; verweigert mir gerade die Ladeklappe für Stecker Anschluss zu öffnen. War schon vor einigen Monaten mahl repariert (Verschluss Motor kaputt) aber nun wieder das Gleiche Spiel. Offensichtlich sollte es irgendwo noch eine Not Öffnungsmöglichkeit im Kofferraum geben. Weis einer wo? Ich glaube dass ich demnächst doch ein Japaner kaufe …..
Zitat:
@Davetop schrieb am 14. Juni 2021 um 20:57:52 Uhr:
Hallo C350e-Gerd,
Herzlichen Dank für deine Ausführliche Nachricht. Dass du nicht froh bist mit einen ähnlichen C350e kann ich mir ganz gut vorstellen. Ich hatte mir auch was anders gedacht als ich diesen Jungen Stern gekauft habe. Dass es ein komplexes Fahrzeug ist, war mir schon vor den Kauf klar, aber man dürfte doch annehmen, dass die meisten Kinderkrankheiten nach mehreren Jahren Ende 2017 behoben sein sollten.
Ich hatte inzwischen bereits Kontakt aufgenommen mit Mercedes Niederlande und werde denen meine Störungsliste umgehend übermitteln. Die sollten hoffentlich wissen welche Werkstatt in der Lage ist die Problemen endgültig zu beseitigen.
Übrigens fällt mir gerade ein, dass ich mahl ähnliche Probleme gesehen habe in „meinem vorigen Leben“ wenn ich mit Militär Fahrzeuge wie PZW 2000 zu tun hatte. Damals wurde die Technik gerade umgestellt auf Can-Bus und gab es auch viele und umfangreiche Störungen. Es stellte sich heraus, dass so etwas meistens verursacht wurde durch Synchronisation Fehler in den unterschiedlichen Computer teile. Meistens war dann das aufs Neue hochladen der ganzen Software ausreichend um die einzelne interne „Clockmodule“ wieder zu synchronisieren.
Wie bereits gesagt, ich werde die Gespräche mit Mercedes Niederlande abwarten und dann sehen was die vorstellen.
Ich bedanke auch Opensourcefan für seinen rechtlichen Tipps. Die Europäischen Richtlinien könnten mir noch gut zu Rechte kommen.
Auch die anderen bedankt und ich werde euch über die Entwicklungen auf den Laufenden halten.
Schöne Grüße aus Friesland.
P.S. Und ob es nicht schon reicht; verweigert mir gerade die Ladeklappe für Stecker Anschluss zu öffnen. War schon vor einigen Monaten mahl repariert (Verschluss Motor kaputt) aber nun wieder das Gleiche Spiel. Offensichtlich sollte es irgendwo noch eine Not Öffnungsmöglichkeit im Kofferraum geben. Weis einer wo? Ich glaube dass ich demnächst doch ein Japaner kaufe …..
Das ist aber schon ein paar Tage her.m das es diese Probleme gab.
Ich vermute das Problem im Canbuskabel. Du brauchst nur ein Kabel angescheuert an Masse... dann hast Du genau diesen Blödsinn wie bei Dir.
Gruß Gerd
Die Notöffnung ist eine kleine Stahlseilschlaufe zum ziehen . Sie ist beim rechten Rücklicht am linken senkrechten Dichtgummi. Bild folgt gleich
Da wo der Schraubendreher steckt... 2 cm tiefer ist die Schlaufe zum ziehen.
Ich wünsche dir, dass das kein Marderschaden ist oder wenn, dass da ordentlich Patina drauf ist, so dass zu sehen ist, dass der Schaden schon älter ist. Bitte darum, dass davon Fotos gemacht werden und dass das getauschte Kabel nicht gesäubert und auch nicht weggeschmissen wird. Ist die Rechnung hoch, kann man auch mal nachforschen, woher der angeklebte Dreck kommt. Ganz allgemein bist du aber wahrscheinlich auch versichert.
Eventuell gibt hier einer der Schrauber auch gleich Entwarnung, dass der Canbus Marder-sicher verlegt ist. Noch erwähnen möchte ich, dass es nicht zwingend das Kabel sein muss, sondern auch jedes Gerät, was an den Bus angeschlossen ist, aber das ist nicht so wahrscheinlich (ich bin Computerfuzzi und kein Schrauber).
Ansonsten: Da hoffe ich doch, dass irgendeine Werkstatt das gerne macht. Viel Arbeit sind viele Arbeitsstunden. Und durch die Garantie bekommen die das doch bezahlt. Ich würde bei ein paar größeren Werkstätten (vorher auch mal die Kritiken durchlesen) anrufen und fragen, wer es machen möchte. Würde mich wundern, wenn da niemand hier schreit. Im Zweifel auch direkt bei Mercedes anrufen.
Bitte halte uns auf dem Laufenden, wie es ausgegangen ist.
Nochmal viel Glück und schau mal nach - ich glaube, du hast eine Mobilitätsgarantie, die ich spätestens ziehen würde, wenn klar ist, dass es kein Marderschaden ist und damit keinen Eigenanteil gibt. Musst es ja nicht übertreiben und kannst dich ja mit einer A-Klasse begnügen (schau nur nach, dass man das Auto ordentlich einparken kann, dass du keinen Kratzer reinfährst) ;-)
Vielleicht helfen ihnen die Autodoktoren in Köln:
https://www.kfz-parsch.de/die-autodoktoren
Einen Versuch ist es Wert.
Die lösen jedes Problem. In YouTube gibt es viele Fälle