- Startseite
- Forum
- Auto
- Toyota
- Prius & Prius+
- STÖRUNG NACH STARTHILFEVERSUCH
STÖRUNG NACH STARTHILFEVERSUCH
Hallo Leute,
es geht hier um einen
Toyota Prius Hybrid - 2013 - 73 kW - Benzin.
Aufgrund eines Starthilfevorfalls wurden die Kabel falsch angeschlossen, was zu einem Kurzschluss führte.
Einige Sicherungen waren defekt, sowohl im Motorraum rechts als auch im Fahrerseiten-Fußraum.
Die defekten Sicherungen wurden erneuert.Der hintere Batterie-Sicherung (140A) ist in Ordnung.
Auto startet nicht bordcomputer paar Lampen leuchten aber das generelle Tacho ist schwarz.
Die OBD-Diagnose kann nicht durchgeführt werden, da der OBD-Dongle nicht erkannt wird, vermutlich weil am OBD-Stecker kein Strom ankommt.Wo sollte ich noch prüfen?
Bitte um Ratschläge. Vielen Dank.
15 Antworten
Servus, ich fürchte, daß deine 12V-Batterie die Verpolung nicht überlebt hat! Versuche mit einer anderen Batterie zu starten und auf die richtige Polarität zu achten! Oder gib nochmal Starthilfe!
Eigentlich kann man nichts falsch machen, wenn man die Starthilfe im Motorraum gibt:
Deckel vom Sicherungskasten abnehmen
Hinten die rote Abdeckung zur Seite kippen
Den Kontakt darunter mit dem PLUSpol des Starthilfe gebenden verbinden
Minuspol mit einer der Schrauben am Motorblock verbinden
Dann solltest du ein voll verfügbares Display sehen und kannst die Starttaste drücken!
Viel Glück
P.S. Eine neue Batterie 12 V wirst du sowieso brauchen!
Danke Manfredus,
Das alles habe ich schon versucht Batterie ladet gerade oben zu Hause aber davor habe ich schon startet habe alles versucht von außen und einem anderen Fahrzeug auch mit einem zusätzlichen Starter alles mögliche hat nichts gebracht was ich gerne wissen will warum an OBD Stecker kein Strom kommt ?
Möglicherweise hast du dir diverse Steuergeräte zerschossen.
Schließe mich der Meinung meines Vorredners an! Weiß sonst auch keinen Rat!
Warum wurde überhaupt versucht 'Starthilfe' zu geben?
Der kleine Starterakku hat ja mit dem Motorstart erstmal nichts zu tun. Zumal es ja auch kein Anlasser für den Verbrenner gibt. Er bootet nur Steuergeräte und Systeme.
Sind die hochgefahren wir der Fahrakku aktiviert der dann entweder den Stom zum losfahren liefert und/oder einen der Generatoren über das Planetengetriebe nutzt um den Verbrenner zu starten falls benötigt.
Also mit klassischer 'Starthilfe' an den gekennzeichneten Polen im Motorraum bekommt man nicht zwangsläufig immer den Verbrenner zum laufen. Oder?
Vollkommen richtig!
Ja, du bootest das System, mehr nicht. Deswegen auch meine Vermutung, dass da einiges zerschossen wurde.
Starthilfe hat natürlich ihre Berechtigung, auch beim Hybrid kann die Batterie so leer sein, dass es nicht mehr reicht, um die Steuergeräte hochzufahren. Sobald das Auto in "Ready" ist, ist es egal, ob der Verbrenner läuft oder nicht. Geladen wird so oder so.
Allerdings braucht so ein Hybrid natürlich wenig Strom zum Starten. Es reicht z.B. die kleinste Starter-Powerbank, eventuell muss bei Starthilfe auch das andere Auto gar nicht laufen.
Ich fürchte, daß es teuer werden könnte, denn Steuergeräte sind meist sehr Hochpreißig....
Unseren Lexus Hybrid haben wir schon mal mit einer starken Handypowerbank hochgefahren. War als Scherzversuch gedacht und hat uns 3 Jungs echt erstaunt. Seither ist die immer im Wagen. Man muss natürlich alle Verbraucher inklusive innen Beleuchtung, Radio, etc vor bzw bei dem Versuch ausschalten. Der Starterakku hat sich dann auf der folgenden Fahrt soweit geladen das es wieder normal ging.
Und immer dran denken. In Getriebestellung N wird der Starterakku niemals geladen. Also bei schwachem Akku Finger weg von N.
Steuergeräte sind wahrscheinlich hinüber!
Hab Yaris Hybrid P13 schon mehrmals mit NOCO Boost Plus GB40 1000A 12V gestartet, das Beste ist, wenn man es falsch anschließt da passiert nichts, das Gerät erkennt es und gut is, einfach wieder richtig anschließen und die Kiste läuft wieder. Seit dem liegt ein NOCO Boost Plus GB40 1000A 12V im Hybrid und NOCO Boost Plus 1250 12V im meinem Benz!
Zitat:
@Eddyoner schrieb am 2. Dezember 2023 um 18:21:15 Uhr:
Einige Sicherungen waren defekt, sowohl im Motorraum rechts als auch im Fahrerseiten-Fußraum.
Im Motorraum Beifahrerseite sind Sicherungen, ich meine 80A, die den DC-DC-Wandler absichern. Ich vermute, den Wandler könnte es erwischt haben.
Das Steuergeräte Killermomentum ist, wenn ich mich richtig erinnere, höher wenn man nicht die Ladepunkte im Motorraum nutzt, sondern direkt an der Starterbatterie versucht Starthilfe zu geben. Oder diese im eingebauten Zustand an ihren Polen zu laden versucht.
Danke Jungs für eure Tipps hat jemand Schaltplan von diesem Fahrzeug. Ich kann mir immer noch nicht erklären dass OBD keine plus ankommt da musst immer plus kommen. Ob Zündung an Zündung aus egal was oder bin ich falsch was meint ihr ?