1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Störung Parkbremse usw. ???

Störung Parkbremse usw. ???

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 8. Mai 2011 um 14:48

Hallo,

hatte heute nach dem starten die Meldung Störung Parkbremse (P-Symbol mit Blitzen), danach kam noch Störung ESP und die Vorglüh Anzeige blinkte.

Nach dem Anfahren hatte der Dicke keine Leistung (Notprogramm?)

Ich habe das Fahrzeug danach abgestellt und nach einer Zigaretten-Pause neu gestartet, es kam kurz die Störung Parkbremse welche aber wieder verschwand, alles funktionierte einwandfrei.

Hatte jemand von euch schon eine ähnliche Störung, wenn ja Defekt vorhanden oder einmaliger Systemabsturz.

Fahrzeug ist ein 3.0Tdi.

Hatte meinen E60 BMW verkauft weil er andauernd Systemabstürze hatte, ich hoffe das der Audi nicht auch so anfängt.

Grüsse

Ähnliche Themen
16 Antworten

Lass mal den Fehlerspeicher auslesen- ggf ist einfach ein Stg hängen geblieben und hat zu spät "gebootet" 

Hallo Centaurus,

hatte gleich am Anfang meines SB dieselben Fehlermeldungen. Parkbremse, Reifendruck, usw.

Nach einer Weile wieder alles in Ordnung.

Nach Fehlerspeicherauslese beim Freundlichen die böse Überraschung.

Ungefähr 50 (!) Fehler hinterlegt. Nachdem mein Freundlicher per Mail Rücksprache mit Audi gehalten hat, Fahrzeug war gerade mal 2 Wochen alt, Einbau eines neuen Gateway (Haupt) Steuergerätes, genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr.

Seitdem wieder alles in Ordnung, Einbau und STeuergerät gingen auf Garantie.

Ich hoffe, es hilft Dir ein wenig.

Schöne Grüße, kezingerjackl

Gateway ist der Zentrale Knotenpunkt, sprich dort werden die verschiedenen Bussysteme miteinander verbunden und Daten ausgetauscht, wenn das Stg irgendwo "hängt" oder defekt ist, dann kann es zu solchen Fehlermeldungen kommen.

Aber erstmal abwarten ob es wieder auftaucht!

Hallo zusammen,

nun hat es mich auch erwischt. Wollte gestern Abend mein Auto kurz umparken. Leider sprang der Wagen nicht mehr an und viele Lämpchen gingen an. Aber es pendelt sich nach kurzer Zeit auf die Parkbremse mit Blitzsymbol und ESP Störung ein. Habe es ca. 3 min versucht. Aber der Wagen wollte nicht anspringen. Habe dann nach ca. 15 Min. nochmals gestartet und es hat auch funktioniert. Es kam auch nochmal der Parkbremsenfehler. Aber er fuhr. Nach ein paar Sekunden waren alle Fehler weg.

Was kann das sein?? Hatte jemand ähnliche Probleme schon mal??

schwer zu sagen, hört sich für mich eher danach an das der can-bus irgendwo gestört war, im fehlerspeicher werden sicherlich relativ viele fehler abgelegt sein, ggf. lässt einer davon rückschlüsse darauf ziehen

Hallo zusammen,

mich hat es auch erwischt und leider Packt zwioschendurch auch noch ab un an mal die Parkbremse währen der Fahrt. Fall es nun das Steuergerät sein sollte kann mir jemand sagen wie teuer die Geschichte werden kann? Mein A5 3.0TDI ist von 2007 und daher auch nichts mehr mit Garantie oder ähnliches zu Hoffen oder meint ihr ich könnte noch mit einer Kulanz von Audi rechnen?

Es ist ja letztendlich lebensgefährlich wenn auch einmal die Parkbremse währen der fahrt greift :eek:

Nur kann ich mir leider im Moment kein Bild machen wie Teuer die ganze Geschichte werden könnte.

Gruß

Kallaudi

fehlerspeicheer auslesen lassen.dann kann man weiterschauen.

Das habe ich schon machen lassen. Es wahren gefühlte 1000 Fehler im Speicher.... Da die Werkstatt aber erst Diensteg einen neuen Termin frei hat habe ich dann erst meinen Wagen beim Freundlichen. Der Mechaniker meinte nur es Könnte das Steuergerät sein er war sich aber noch nicht sicher. Und jetzt male ich mir gerade den wors case aus und habe keine Ahnung wie teuer das ganze wird. :confused:

lass dir den speicher ausdrucken.

mehr daten zu deinem auto bitte.

Steht eigentlich auch alles schon drin. Ich würde an Deiner Stelle Fehlerspeicher ausdrucken und

alle Fehler löschen um zu schauen, wie sich das jetzt so verhält. Hast Du die erste Batterie noch drin ??

Wenn die Batterie schwächelt, bekommen viele STG Unterspannung und fangen an zu spinnen.

Welche Daten sollte ich denn noch angeben? Also A5, BJ 2007, 3, 0 TDI, Xeon, B&O Sound, Tempomat und hold assist? reicht das? Sorry sind meine ersten Beiträge hier.

Meine Batterie ist gerade mal ein Jahr alt schwächeln sollte sie nicht. aber das könnte ich Dienstag beim Freundlichen auch mal checken lassen.

ich habe 600 € gezahlt für ein neues Parkbremssteuergerät beim :).

Allerdings ging mein audi hold assist nicht und reifendruckkontrolle kam als fehlermeldung .

Zitat:

stteve428T (Coupe)ich habe 600 € gezahlt für ein neues Parkbremssteuergerät beim.Allerdings ging mein audi hold assist nicht und reifendruckkontrolle kam als fehlermeldung .

Danke das hilft mir schon mal ungemein. Ich hab immer die Befürchtung das wird um die 3T Euronen Kosten. :eek::)

Moin,

habe seit ein paar Tagen auch sporadisch die Fehlermeldung "Parkbremse" im FIS und die Leuchte der Parkbremse blinkt dann immer schon -.-

Meist geht das dann wieder weg, wenn ich den Motor einmal an und aus mache.

Habe hier gelesen, dass evtl. Kabel verrostet sein könnten...

Wo finde ich denn diese Kabel bzw. auch das Steuergerät der Parkbremse?

Vielen Dank!

Gruß

Moke

Deine Antwort