ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Störung pufferbatterie

Störung pufferbatterie

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 3. Januar 2023 um 8:58

Hallo und guten Morgen

Ich bin neu hier und würde mich freuen wenn ich hier Hilfe bekommen könnte.

Beim starten des Motors kommt im Display " störung Pufferbatterie " .

Kann mir einer sagen wo diese Batterie liegt und was sie beeinflusst

Ähnliche Themen
32 Antworten

Wahrscheinlich muss diese ausgetauscht werden. Bei meinem S212 ist sie hinten rechts neben dem AdBlueTank verbaut.

Ich weiß nicht wo die Pufferbatterie beim W212 verbaut ist , aber , es steht im Bordbuch .

Die Batterie stabilisiert die Bordspannung beim Startvorgang , damit es nicht zu Unterspannungssymptomen kommt .

Durch die Hohe Stromaufnahme des Anlassers sinkt die Bordspannung , auch wenn nur kurzzeitig , auf ein Unterspannungsniveau , wodurch diverse Steuergeräte in Störung gehen können .

Die meisten resetten sich danach selbst , aber , wenn zusätzlich Sensoren schwächeln , wird das von der Selbsttestung fehlinterpretiert und du hast Fehlermeldungen und damit verbunden können auch Funktionsstörungen der Systeme entstehen.

Man könnte sicher mehr und detaillierter darüber sprechen , aber es ist hier eigentlich nicht von nöten .

Falls du es selbst machst , musst du dich noch informieren , ob du die Starterbatterie dabei abklemmst oder nicht .

Nach meinem Dafürhalten ist das nicht notwendig , weil , die Bordspannung verändert sich nicht , wenn du die Pufferbatterie ab-und wieder anklemmst . Nur aufpassen beim Vorgang , das du keine Karosseriekontakte bekommst durch berühren derselben mit dem Pluspol .

Themenstarteram 3. Januar 2023 um 10:12

Wo genau liegt diese Batterie , habe gestern gesucht aber nichts gefunden .

Dazu sollten wir erst mal wissen um welches Auto es sich handelt. W212, S212, Baujahr etc...

Steht doch schon einiges im Profil, u. a.:

Mercedes E-Klasse W212 350 CGI, 292 PS...

Die Pufferbatterie sitzt bei deinem W 212 wohl in der Reserveradmulde , unter einer zusätzlichen Abdeckung .

Die Batterie ist nur ca. 17 cm breit , 8-9 cm tief , und 15 cm hoch , also sucht man nicht nach einem grossen Klotz , so wie man das vielleicht erwartet .

Du solltest dich mit dem Bordbuch vertraut machen , abgesehen von dem Einbauort dieser Batterie stehen da diverse andere Selbsthilfetipps .

Die Backup-Batterie ist NICHT die unter dem Ladeboden bei bzw. für ECO Start/Stop!

Die Backup-Batterie ist im Armaturenbrett und hat mit dem Wählhebelmodul zu tun.

Bitte einmal in die FAQ schauen:

https://www.motor-talk.de/faq/mercedes-e-klasse-w212-q129.html?...

Teilenummer: N000000004039, ca. 60,00 €.

Batterietyp ist "NP1.2-12" - 12V 1,2 Ah Gelbatterie (wie in USV etc. verbaut).

Länge: 97mm

Breite: 44mm

Höhe (inkl. Pole): 58mm

Meine günstigste Quellen:

11,89 € (7,39 € + 4,50 € VK)

https://www.akkuman.de/shop/NPP-Blei-Akku-AGM-NP12-12-12V-12Ah

Beste Grüße

MB-Fanboy

Zitat:

@MB-Fanboy schrieb am 3. Januar 2023 um 13:09:36 Uhr:

Die Backup-Batterie ist NICHT die unter dem Ladeboden bei bzw. für ECO Start/Stop!

Die Backup-Batterie ist im Armaturenbrett und hat mit dem Wählhebelmodul zu tun.

Bitte einmal in die FAQ schauen:

https://www.motor-talk.de/faq/mercedes-e-klasse-w212-q129.html?...

Teilenummer: N000000004039, ca. 60,00 €.

Batterietyp ist "NP1.2-12" - 12V 1,2 Ah Gelbatterie (wie in USV etc. verbaut).

Länge: 97mm

Breite: 44mm

Höhe (inkl. Pole): 58mm

Meine günstigste Quellen:

11,89 € (7,39 € + 4,50 € VK)

https://www.akkuman.de/shop/NPP-Blei-Akku-AGM-NP12-12-12V-12Ah

Beste Grüße

MB-Fanboy

Wie Du dem PDF entnehmen kannst, gibt es die Batterie im Armaturenbrett nur bei Fahrzeugen ohne Start/Stop. Wenn Start/Stop vorhanden ist, gibts nur die Batterie im Kofferraum (12V, 12Ah).

Bei meinem Mopf mit Start/Stopp ist sie im Armaturenbrett. Es gibt keine allgemein gültige Antwort.

bei meinem Vormopf W212 mit Start/Stop ist sie in der Reserveradmulde versteckt

Zitat:

@dkmm schrieb am 3. Januar 2023 um 15:14:46 Uhr:

Bei meinem Mopf mit Start/Stopp ist sie im Armaturenbrett. Es gibt keine allgemein gültige Antwort.

Das ist aber nur die BAckup Batterie , das ist was völlig anderes . Die Pufferbatterie hat immerhin ca. 17 Ah

Zitat:

@andy 7171 schrieb am 3. Januar 2023 um 16:21:59 Uhr:

Zitat:

@dkmm schrieb am 3. Januar 2023 um 15:14:46 Uhr:

Bei meinem Mopf mit Start/Stopp ist sie im Armaturenbrett. Es gibt keine allgemein gültige Antwort.

Das ist aber nur die BAckup Batterie , das ist was völlig anderes . Die Pufferbatterie hat immerhin ca. 17 Ah

Ok, danke für den Hinweis. Da habe ich mich von den Einträgen über meinem in die falsche Richtung bringen lassen. Da ist von der kleinen 1,2 AH Batterie die Rede.

Zitat:

@dkmm schrieb am 3. Januar 2023 um 15:14:46 Uhr:

Bei meinem Mopf mit Start/Stopp ist sie im Armaturenbrett. Es gibt keine allgemein gültige Antwort.

Hast du dann zusätzlich auch noch eine Stützbatterie im Kofferaum mit 12 AH

zu deiner Batterie im Armaturenbrett?

Weil die Batterie im Armaturenbrett hat nur 1,2 AH und hat mit Start/Stop wenig zu tun!

@Andreij2008. Ist mir nicht bekannt, da ist bei mir der Adblue Tank und kein Platz für eine Batterie. Als ich Probleme mit Start/Stopp hatte, wurde auf Junge Sterne Garantie die Starterbatterie und eben die kleine Backupbatterie unterm Armaturenbrett getauscht, hatte ich zugesehen. Keine weiteren Teile oder Batterien.

Deine Antwort
Ähnliche Themen