ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Störung Servolenkung

Störung Servolenkung

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 31. Juli 2018 um 13:25

Hallo

Ich hatte ja vor einiger Zeit mal geschrieben das ich ab und zu nach dem Start ein Rattern aus dem Motor habe und die Servo erst wenn das Rattern weg ist anspringt. Das dauerte in der Regel 3 - 4 Sekunden.

Heute war es wieder so, nur das die Servo gar nicht mehr wollte und die Meldung Servolenkung Störung im BC erschien. Nach einem Neustart ging sie wieder.

Meine Stammwerkstatt ist zur Zeit im Urlaub deshalb frag ich erst mal euch.

Ähnliche Themen
97 Antworten

Bordspannung ok?

 

Edit

Guck mal hier (in der Hoffnung das es das nicht ist). :rolleyes:

https://www.ford-forum.de/.../

Themenstarteram 31. Juli 2018 um 13:41

Ob die Spannung ok ist keine Ahnung, weiß ja nicht mal wie man die misst. Denke aber ehe die ist OK, SS geht z.B.

Danke für den Link ich schau mal.

Edit:

Na das wär ja super wenn die Lenkun komplett hin wär. Was ich hier zu noch beisteuern könnte, ich hab auch beim lenken im Stand (einparken ect.) ein Klopfen aus Richtung Lenksäule. Kann das damit zu tun haben?

Zitat:

@Michelico schrieb am 31. Juli 2018 um 15:41:35 Uhr:

Ob die Spannung ok ist keine Ahnung, weiß ja nicht mal wie man die misst.

...

Tutorial

Nach dem selben Schema messen, wenn der Motor gestartet wird, und gucken wie weit die Spannung in dem Moment runter geht.

Themenstarteram 31. Juli 2018 um 13:56

Hat der Wagen nun eigentlich eine elektrische oder Hydraulische Servo? Im Netz streiten sich die Geister.

Soweit ich weiss, hat der Focus MK3 ausschließlich elektrische Servolenkung.

Themenstarteram 31. Juli 2018 um 14:02

Könnte das denn evtl. auch mit der Lima zusammen hängen? Als ich wegen dem Rattern schon mal in der Werkstatt war meinten die nur es könnte auch an der Lima liegen.

Kann ich dir nicht sagen, aber direkten Einfluss wird die auf die Servo nicht haben, wenn die Bordspannung soweit I.O. ist.

Themenstarteram 31. Juli 2018 um 18:43

Also bei dem was ich im Netz so lese wird's wohl eine neue Lenkung werden. Bei anderen die das Problem auch hatten war es jedenfalls so.

Letzte Hoffnung wäre ja nur das die Batterie einen weg hat, ist ja auch schon 7 Jahre alt. Aber dann wäre sicher nicht dieses mechanische Geräusch was immer auftritt.

Nächste Woche weiß ich sicher mehr.

Drücke die Daumen, dass es die günstige Variante wird.

Die Hoffnung stirbt immer zuletzt. ;)

Themenstarteram 31. Juli 2018 um 20:37

Hab mal geschaut, BC zeigt bei Batterie 11.6 an. Ist das in Ordnung oder zu wenig? Hatte nur Zündung an.

Viel zu wenig...

Standardmäßig kann man festhalten:

>12,8V - Voll geladen

~12,4V - Normal geladen

~12,2V - Schwach geladen

~11,9V - Normal entladen

<10,7V - Tief entladen

Themenstarteram 1. August 2018 um 8:18

Also kann man schon mal sagen die Batterie kann neu?

Kann man so sagen.

Und dann nicht vergessen den Batteriesensor zu resetten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen