- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Car Audio Einbau
- Störung! Subwoofer fällt kurzzeitig immer wieder aus?
Störung! Subwoofer fällt kurzzeitig immer wieder aus?
Hallo,
habe in meinem Winterauto ne kleine Anlage, nix besonders bestehend aus nem Pioneer Radio 2 Lautsprechern Subwoofer und Enstufe von Axton.
Soweit lief immer alles bestens, jedoch ist seit paar Tagen immer wieder mal das Problem das der Subwoofer kurzzeitig aussetzt oder nur sehr schwach spielt. Dies kann bei leiser normaler und lauter Laustarke auftreten, während der Fahrt sowohl auch im Stand.
So plötzlich wie es kommt geht es auch wieder. Masse und Stromkabel so wie Cinch und Lautsprecher Kabel sitzten fest. Auch die grüne Power Leuchte ist permanent an, auch wenn der Subwoofer ausfällt. Project leuchtet nie auf.
Wenn das Remote Kabel am am Radio bzw der Enstufe rausrutscht dürfte die Power leuchte ja nicht leuchten oder?
Ich vermute ein Defekt an der Stufe, die ist auch schon relativ alt..
Was habt ihr für Ideen?
PS: Ist es normal das bei extremer Kälte also Temperaturen von ca -8 -20 Grad der Bass auch etwas schwächer ist bis das Auto warm ist? Ist mir halt so aufgefallen bei der Kälte lass ich das RAdio auch meist aus bis es warm ist.
mfg
Ähnliche Themen
16 Antworten
Deine Aussagen von kurzzeitigen Aussetzern wie auch das es bei sehr hoher Kälte ebenfalls Probleme gibt deutet für mich auf Kontaktprobleme hin bzw. auf gebrochene Lötstellen, vorzugsweise bei den Cinchanschlüssen. Aber es kann auch an jeder anderen Stelle passieren. Die Vibrationen im Fahrzeug sind nicht grad fördernd für ein langes Leben, dazu kommen Hitze und Kälte wie auch Feuchtigkeit.
Wackel mal an den Cinchsteckern an der Endstufe vielleicht findet sich da schon der Fehler. Ansonsten aufmachen und alle Kontakte nachlöten. Falls du das nicht kannst findet sich da sicher ein TV-Techniker der das mal locker in einer 1/4 Stunde machen könnte, sollte ja nicht so teuer sein
Das der Bass bei extremer Kälte etwas schwächer ist kann daran liegen das die Membran und alles natürlich auch sehr kalt und zäh sind und für gleiche Lautstärke mehr Leistung benötigen.
Wenn das Remotekabel nicht steckt tut die Endstufe gar nix, das stimmt aber
das aussetzten passiert auch bei normaler Temperatur im Auto hat also nix mit Hitze und Fechtigkeit zu tun. An den Cinch Kabeln habe ich auch gerüttelt sowie an BAtterie und Masse Kabel das hat nichts verändert.
Also lohnt es sich ja eigentlich kaum die Endstufe da reparieern zu lassen wenn man für ca 20€ ne gebrauchte 2Kanal Stufe bekommt.
Ja wie gesagt Bass ist halt bei Kälte schwächer aber sobald warm im innenraum ist, ist alles okay
Ich würde auf die gebrochenen Lötstellen tippen. Es muss ja nicht mal an den Cinchbuchsen sein, möglich sind auch welche beim Netzteil wodurch dann nicht genug Strom für die Endstufe fließt. Oder direkt an einem Transistor, ist überall möglich. Wenn du es selber kannst löte sie selber nach oder frag jemanden der löten kann.
Oder halt eine neue (gebrauchte) kaufen, das ist ja deine Entscheidung was dir lieber ist
Hier wäre eine günstige http://kleinanzeigen.ebay.de/.../100660125-223-5111
genau die Stufe habe ich auch, allerdings ne 5kanal. War echt okay das Teil, NAja werde das jetz mal beobachten und dann ne andere gebrachte kaufen. Reparieren kann ich es leider net.
habe die Endstufe einen Tv elektroniker prüfen lassen.. Sie war in tadellosem Zustand, war keine Lötstelle gebrochen, nix beschadigt alles wunderbar.
Auch im Testbetrieb lief es..
Endstufe wieder eingebaut alles wieder beim selben, nämlich NIX.
Aber jetzt leuechtet auch das Power Lämpchen net mehr, Kabel sitzen alle fest, auch das Remote Kabel hinten am Radio.
Endstufe bekommt also kein Strom, das hat der Elektriker auch gesagt. Die Hauptsicherung am BAtterie Kabel habe ich geprüft, die ist auch heile. Der Anschluss an der Batterie ist auch gut.
An was kann es liegen?
Batterrie hat genug Saft, Das Kabel hat 10mm² ist zwar net viel, aber für 155Watt RMS aureichend.
Lief ja seit August ohne Probleme.
Bei einem 10mm² Kabel würde ich eher weniger auf einen Kabelbruch tippen. Wenn aber wirklich kein Strom ankommt (gemessen ?) würde ich drauf tippen das du eine Glasrohrsicherung verbaut hast ? Wenn ja raus damit und eine ANL oder Mini-ANL verbauen, die Glasrohr sind Mist und sorgen regelmäßig für Ärger, ich verbaue sowas nicht mehr. Ist aber persönliche Erfahrung
Nimm mal die Sicherung raus und halte die Kabel direkt zusammen, wenn es kräftig funkt natürlich wieder auseinander. Ein kleiner Funken ist normal wegen den Kondis in der Endstufe
ja genau, ist ne glassicherung frag mich jetzt aber nicht wie viel Ampere die durchlässt..
Ne gemessen habe ich es nicht, da ich kein Multimeter besitzte.
Wo ist der Unterschied zu so ner anderen Sicherunng? Wo bekomm ich diese her? Haben leider kein Car Hifi Fachgeschäft nur Mediamarkt
Sicherungshalter http://www.just-sound.de/.../
Sicherung http://www.just-sound.de/.../
Die 60A Sicherung sollte für dein Kabel passend sein, die 80er wäre etwas groß würde aber auch noch gehen. Ich bezweifle aber das du größer benötigst. Bei uns gibt es das auch im Media Markt, musste mal schauen sonst gezielt nach fragen
Die ANL sind quasi aus einem Blech gestanzte Sicherungen ohne Schwachstellen. Die Glasrohr haben den Draht welcher an beiden Enden verlötet wird. Da ist meistens der Schwachpunkt das sie abbrechen oder korrodieren und man das in den Endkappen nicht sieht. Ein bischen Strom geht noch durch so das beim Messen nichts auffällt. Bei Belastung aber ist das ein Engpass und so kommt es zu Problemen. Bei dem wenigen Strom der dann fließt löst sie natürlich auch nicht aus so dass man denkt sie sei heile
Aber wie gesagt probiere das erst mal aus ob das weglassen der Sicherung den gewünschten Effekt bringt. PROBEWEISE natürlich, auf keinen Fall auf Dauer
ok prima, hab ich glaub schon mal gesehen, der halter ist ja genau gleich. Hoff es lieg daran, sont bekomm ich noch die Kriese..
Probiere es aus dann haste Gewissheit. Wenn es nicht klappt meld dich wieder. Wir helfen, egal ob mit Tipps, Hammer oder Pillen gegen das Durchdrehen ^^
Übrigends gleich ist er nicht, nur äußerlich. Die Glasrohr werden gesteckt, die ANL verschraubt
brauch ich also au en neuen halter zu der anl sicherung?
Der MINI-ANL Sicherungshalter "Dietz 20103" kostet mit Versand keine 8 €, hat aber eine Goldbeschichtung gegen Korrosion.
Da, bitte :
www.ebay.de/itm/200898202797
Lass dich aber durch den Text nicht verwirren, der Sicherungshalter ist von 6-20mm² geeignet und die mitgelieferte 60A-Sicherung kannst du für dein 10mm²-Kabel gerade noch verwenden. Somit passt da alles.
ANL-Sicherungen haben besseren Kontakt durch wesentlich mehr Auflagefläche
soo dat Teil läuft wieder prima.. hab den ganzen mittag fehler gesucht.. Haben mim Multimeter die Spannung an der Endstufe gemessen, waren 14Volt (Motor aus) somit konnt ich die glas sicherung ausschliesen an der batterie. remote kabel hinten am radio mal ans zündungsplus geklemmt. wieder nichts.
Dann alle anschlüsse an der endstufe geprüft. alles okay. dann das massekabel an der karosserie war der Übeltater.
Das kabel ist aus dem metallschuh raus gerutscht und hing nur noch unter der schwarzen isolierung.
Warum mir das nicht früher aufgefallen ist?? Habe mal dran gezogen, war fest also wollt ich da net weiter rum ziehen.. Naja wieder dran gemacht und nun läuft es wieder.
Was mein kumpel net verstanden hat, das an der endstufe strom ankam trotz fehlender masse. Die Power&Project Lampe haben ja nicht mehr geleuchtet.
allerdings ist genau DAS komisch.
Wäre das mit der power led nicht gewesen wären hierrauf noch mehr gekommen.
Aber jede endstufe hat kondensatoren und die sind noch eine kurze zeit geladen bis sie dann vollständig aus geht.
Da die zündung ja an war und die endstufe auch saft bekam tippe ich darauf das das massekabel ab und zu kontakt bekam und das solange das auch die endstufe sich nicht komplett entladen hat.